Social Media: Instagram - suche absoluten Experten/Profi auch für rechtliche Fragen

c-ro

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
323
Hallo zusammen

Für eine gute Kollegin suche ich Rat. Und nein... das ist kein "Frage für einen Freund"-Schäm-Thread 🤣

Es geht um Folgendes:
Meine Kollegin postet regelmässig provokante Bilder und Videos von sich auf Insta. Es geht in den Reels darum Werbung für ihr Profil auf einer bekannten Erwachsenenplattform zu machen. Leider waren die Inhalte zu Beginn etwas zu heftig für Insta. Wir haben nun etwas recherchiert und offenbar gibt es mehrere Moderationsmöglichkeiten in Insta. Also werden einige Profile weniger überwacht als andere. Einige sollen in erster Linie mit Bots überwacht werden, so dass nun leider schon absolut harmlose Reels in einem ersten Schritt vorsichtshalber geblockt werden und man jedes Mal eine manuelle Überprüfung beantragen muss, damit der Post aktiv wird. Das führt leider so weit, dass das Profil in der Zeit der Überprüfung für Nicht-Follower nicht sichtbar ist...

Ich persönlich sehe es so, dass dies bereits in die Richtung "geschäftsschädigend" geht. Auch wenn ich natürlich verstehe, dass die gute Dame es am Anfang etwas übertrieben hat. Nun geht es aber so weit, dass absolut harmlose Reels von ihr einer Überprüfung unterzogen werden und "Berufskolleginnen" nackte Bilder zeigen und keine Massnahmen fürchten müssen...
Ich finde dies nicht in Ordnung...

Folgende Möglichkeiten sehen wir:
Wir würden gerne Instagram so weit bringen, dass diese "übertriebene" Gängelei des Profils eingestellt wird. So weit wir wissen, gibt es die Möglichkeit, dass Instagram solche Profile auf Druck wieder aus dieser Überwachung entlässt. Allerdings sind wir da im Rechtswesen nicht versiert genug um diesem Druck aufsetzen zu können.

Was nicht in Frage kommt:
  • Neues Profil (sie erreicht bald die 10k Followermarke)
  • Die Situation weiter so hinnehmen...

Worauf wird gerne verzichten würden sind Kommentare wie "selbst schuld", "geschieht ihr recht" usw. Uns ist bewusst, dass sie es am Anfang etwas übertrieben hat, allerdings hat Insta die Massnahmen in einem gewissen Zeitraum auch extrem verschärft. Ihr war also zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, was dies auslösen würde...

Es handelt sich um ein Business-Profil. Das heisst die Dame hat sehr viel Zeit und Mühe (und ich meine wirklich VIEL MÜHE) investiert und ihre Existenz hängt zu einem gewissen Grad davon ab...

Was ich mir wünschen würde, wäre -trotz des eventuell kontroversen Themas - eine sachliche Diskussion mit fundierten Antworten. Uns würden auch bereits Hinweise zu richtigen Social Media Profis (dürfen auch Anwälte sein) freuen. Wir sind bereit für Lösungen, welche uns wirklich weiterbringen, auch zu zahlen...

EDIT meint:
Eine korrekte Anlaufstelle (Mail, Telefon) bei Insta, an die wir uns wenden könnten, würde uns auch weiterhelfen. Ich meine damit nicht so was wie info@instagra... oder so was. Sondern wirklich die korrekte Stelle, wo wir dann auch angehört werden und nicht zuerst von 28 KI-Bots die Meldung erhalten, dass wir uns "hier und dort" melden sollen...


Für eure Hinweise und Tipps sind wir Euch sehr dankbar.

Beste Grüsse
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir seine Seite ansehen 👍
 
ein großes Problem ist auch die nicht vorhandene Transparenz in wie fern ein Algorithmus oder eine Prüfung geschieht / aussteht etc.

Ich denke ohne Anwalt wirds schwer da wirklich was zu erreichen. Leider nehmen sich diese Social Media Plattformen da viel raus und genießen Narrenfreiheit so lange man nicht rechtlich gegen vor geht.
 
Willst du was sicheres, geh zum Anwalt. Niemand wird dir was verwertbares für Umme geben...

Persönlich würde ich sowieso keine Hilfe geben, weil dieser Spam in den sozialen Medien einfach nur noch nervig ist und keinerlei Alterskontrolle unterliegt. Die OF Links sind für Kinder problemlos find- und nutzbar. Meiner Meinung nach verstößt das gegen das Jugendschutzgesetz und Insta müsste/sollte hier viel härter durchgreifen. Vermutlich hat der Gesetzgeber das nur mal wieder überhaupt nicht auf dem Schirm und null Ahnung davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1 und Kassenwart
Selbst mit Anwalt etc. wird sich Instagram nicht in die Karten schauen lassen was ihre Algorithmen angeht und sich im Zweifel auf ihr Hausrecht berufen. Es gibt schließlich keinen Zwang oder ähnliches Instagram zu verwenden für ihr geschäftliches tun.

Mit so Sachen wie geschäftsschädigend wäre ich ohnehin zurückhaltend denn Fakt ist, ihr Geld verdienen tut sie letztlich mit OnlyFans und soweit ich weiß schreibt OnlyFans nicht vor das man auf Insta werben muss.

Wende dich an einen Anwalt oder schau Mal ob's für die Art Influencer auch Agenturen gibt die Unterstützung bieten.

Generell bin ich bei Erkekjetter, dieser OF Werbung auf Insta sollte ein kompletter Riegel vorgeschoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Erkekjetter schrieb:
Die OF Links sind für Kinder problemlos find- und nutzbar.
Da bekommst du aber nichts zu sehen ohne zu zahlen, also sollte den Kindern nichts passieren. Also nichts das nicht eh schon grenzwertig ust und auf Instagram erlaubt ist, oder den automatischen Prüfungen entgeht. Wird bei OF nicht auch gefragt ob man 18+ ist bevor man überhaupt mit der Seite interagieren kann?
 
Selber schrieb:
Da bekommst du aber nichts zu sehen ohne zu zahlen, also sollte den Kindern nichts passieren
Das stimmt einfach nicht. Erstens gibt es Vorschaubilder und es gibt kostenlose Konten, die sehr explizites Material bieten. Sehr explizites...
Und die Abfrage mit 18+, ich bitte dich... Das ist ein Feigenblatt für die Anbieter, keine Kontrolle.
 
Erkekjetter schrieb:
Und die Abfrage mit 18+, ich bitte dich... Das ist ein Feigenblatt für die Anbieter, keine Kontrolle.
Da gebe ich dir Recht, aber das Problem hast du bei allen Seiten die sowas anbieten. Die können die Kinder auch ruck zuck über Google finden und betreten. Da musst du so oder so mit Kinderschutzfiltern arbeiten und deine Kinder generell sensibiliesiern, dass solche Altersabfragen nicht einfach so zu "umgehen" sind.
 
Ich muss aber keine massenhafte Werbung in Social Media akzeptieren, die nur dem einen Ziel dient. Über Handys ist direkt aus Instagram OF aufrufbar, ohne Umweg des Browser. Sowas mit Filtern einzufangen, ist kein Kinderspiel, vor allem über mobiles Netz. Zu Hause übers W-Lan kannst du das ja per Filtern im Router etc. nochmal eingrenzen, auf dem Handy, dass du ab einem gewissen Alter nicht mal mehr einfach so nehmen und manipulieren darfst ohne Zustimmung des Kindes wird das ganze erheblich komplizierter.

Ich bitte dich, ich habe mich intensiv damit beschäftigen müssen. Mir dann von jemandem, der nicht mal weiß, dass es kostenlose Konten bei OF gibt, muss ich mir dann, so glaube ich, nicht erklären lassen, wie easy das angeblich zu unterbinden sei. No offense, ich weiß du meinst es nur gut.
 
Selber schrieb:
Da gebe ich dir Recht, aber das Problem hast du bei allen Seiten die sowas anbieten.
Es gibt meiner Meinung nach durchaus einen Unterschied zwischen dem aktiv danach googlen und auf einer 18+ Seite landen und dem auf Instagram vorgeschlagen bekommen weil der Algorithmus meint es passt zu den sonst angesehenen Schmink Videos von irgend welchen Drittklassigen "Influencern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Das Zeug taucht halt in den Feeds auch völlig ungefragt auf. Oft sind das ja Konten, die stark frequentiert werden, was der Algorithmen von Social Media ohnehin belohnt.
 
Mojo1987 schrieb:
Es gibt meiner Meinung nach durchaus einen Unterschied zwischen dem aktiv danach googlen und auf einer 18+ Seite landen und dem auf Instagram vorgeschlagen bekommen
Die Altersabfrage muss auch aktiv beantwortet werden. Für mich prinzipiell kein großer Unterschied, aber ich verstehe euer Problem mit den Einspielungen im Feed. Eine saubere Trennung wäre wünschenswert. Da bin ich aber realistisch und glaube nicht an eine praktikable Lösung. Sex sells. War schon immer so und wird überall genutzt um die Aufmerksamkeit der Leute zu bekommen. Vielleicht gibt es da bald Durchbrüche mit KI die die automatische Erkennung von solchem Content stark verbessert.
 
Das Problem für Insta wird sein, dass die OF Links nicht direkt im Insta Profil hinterlegt sind, sondern solche Linkssammlungswebseiten dazwischen geschaltet werden. Aus gutem Grund eben.

Sorry, fürs OT an der Stelle. Ist aber aufs Thema bezogen vll auch für den ein oder anderen wissenswert, wo hier die Probleme so liegen.
 
Tja willkommen im Internet. Ihr werdet da nicht viel machen können, da ihr deren Nutzungsbedingungen akzeptiert habt, die werden euch auslachen. Diese Sperre hat ja auch einen guten Grund. Oder Ihr geht halt auf Twitch und wippt ordentlich mit den T.. eh Gymnastikbällen und postet da euren linktree link. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Nutzungsbedingungen müssen nicht zwangsläufig deutschem Recht entsprechen ;) (unabhängig des Themas jetzt)
 
Ich bitte darum beim Thema zu bleiben. Hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen hilft dem TE auch nicht. Jene kann gern in einem passenden Thread separat geführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wer in solchen Fällen auch immer wieder sehr erfolgreich agiert, ist die Kanzlei WBS.LEGAL, Kanzlei für Medien,
E-Commerce und Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-ro
Hallo zusammen

Besten Dank für all eure Antworten. Mir war ja klar, dass das Thema kontrovers ist und ich finde es super, dass trotzdem sachlich diskutiert wurde, danke dafür 👍

Gruss
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und knoxxi
Zurück
Oben