SOCKEL 939 ; aufrüsten ; X2 oder Opteron ;

kad1

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
219
Hi will meinen PC aufrüsten !
Im moment habe ich einen Athlon 3700+ @ 2.8 ghz.
wollte mir nun nen x2 3800 oder nen opteron 170 holen
Die beiden Prozessoren unterscheiden sich wesentlich nur im Cache.
Der L2 Cache des Opterons ist doppelt so groß.
Der Preisunterschied beträgt mehr als 50 €
http://geizhals.at/deutschland/a166487.html
http://geizhals.at/deutschland/a167578.html

Welchen soll ich mir holen ? BZW. Wieviel Performance bringt mir der größere Cache ?

Habe im Moment 1 gb ram wollte mir für meinen umstieg auf Vista noch einen GB dazukaufen, was meint ihr dazu ?

Vielen Dank für alle antworten
 
Der Cache bringt so gut wie gar nichts bei AMD. Spar dir lieber das Geld.
 
ok, :p
und was hälst du von 1GB Ram mehr ?
 
Klar, dann steck das Geld lieber in den RAM.
Zur heutigen Zeit werden 2GB immer wichtiger, besonders beim spielen.
 
Was machst du denn mit deinem Rechner so alles?

An deiner Stelle würd ich alles verkaufen was du hast und auf Sockel 775 umsteigen.
Da bezahlste kaum mehr!
 
Frag bei deinem örtlichen Händler nach ob die was in Zahlung nehmen, Ebay, hier im Forum im Marktplatz oder anderen Foren wie Hardwaredeluxx etc.....gibt viele Wege :)
 
also den umstieg auf einen x2 3800+ würde ich dir nicht empfhlen, allgemein ist ein upgrade am s939 sockel ist nur geld verschwendung, ich merke es bei meinem system, habe letztens einige demos geladen (lost planet etc.) und muß sagen das die anforderungen schonwieder immens gewachsen sind. am besten die verkaufst alles einzeln auf ebay damit machst du das meiste geld!
 
hab selber mein system mit nem x2 3800 aufgerüstet, der läuft jetzt mit 2x2.6ghz stabil.
Als Graka ne 8800er und insges 2Gig ram.
Läuft jedes erhältliche spiel problemlos drauf (vista sowieso)
Prozzi +ram kostet dich kaum was und du hast merklich mehrleistung.
Klar wenn der PC dann mal nicht reicht must du das board wechseln, aber warum jetzt schon sich den Stress machen?
 
Hallo Allerseits.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum da mich dieser Thread nun endlich auch mal dazu bewegt hat mich hier anzumelden. Ich stand anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung und bin von einem 3500+ auf den Opteron 170 umgestiegen mit einem Speicherupgrade auf 2 GB. Mitlerweile läuft bei mir Vista Home Premium 64 und fahre wirklich immer noch sehr gut mit diesem System.
Wenn du deiner Rechner jetzt verkaufen würdest und dir dann einen neuen Rechner zulegst, gibst du im Endeffekt wesentlich mehr Geld aus. Denn für runde 200 Euro bekommst du nen Opteron 170, 1GB Speicher und noch nen vernünftigen Kühler und hättest dann ein System (OC vorrausgesetzt) welches vielleicht 20 % langsamer ist als ein komplett neues für viel mehr Geld.
Bezüglich deiner Frage ob 3800+ oder Opteron 170, so würd ich auf jeden Fall die 50 Euro mehr für den Opteron investieren, da bei dem die Wahrscheinlichkeit höher ist ein Model zu erwischen, welches sich auch wirklich weit übertakten lässt. Meiner beispielsweise geht absolut temperaturstabil bis 2830 Mhz wobei andere noch wesentlich mehr aus dem Teil herausgeholt haben.
Auch den doppelten Cache würde ich nicht vernachlässigen. Denn auch wenn du einen oc-freudigen 3800+ bekommst, so wirst du auch mit dem irgendwann an die grenze jedes AMDs bei 2,8 bis 3,0 Ghz kommen. Und dann ist der Opteron bei gleichem Takt auf jeden Fall schneller!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. greetz Mino
 
Die 60 Euro mehr für den Opteron lohnen nicht.
Ich glaube sogar, dass die 45 Euro für den X2 kaum lohnen werden wenn du jetzt schon nen 3700 @ 2,8GHz hast.
Höher als 2800 wirst du in vielen Fällen eh nicht kommen, selbst die 2800 sind oft mit nem x2 3800 nicht drin.
Auch ein Upgrade auf nen Core2 lohnt nur bedingt, habs selber gemacht und würde es im Nachhinein nicht mehr machen.
Ich würde die CPU so lassen wie sie ist und den Ram erweiteren/ersetzen, 2-3GB schaden nie.
 
Das mit dem Cache ist Schwachsinn (hatte mal verglichen meiner heruntergetaktet und ein 3800+ X2, beide kamen auf die gleiche Leistung).
Das einzige Argument ist die bessere Chance ihn höher zu takten. Obwohl viele ohne Spannungserhöhung auf 2,4-2,5 GHz gehen, was die Leistung eines e6300-e6400 wiederspiegelt und noch eine super Leistung bringt.
 
ich denke schon das 2,8 ghz drin sein werden und falls nicht.. wird er eben zurückgeschickt.
ich denke das ich schon einiges an Leistung mehr haben werde schliesslich sind es ja 2 Kerne (vor allem multitasking)
 
Ich denke eben das du aus einem Opteron wahrscheinlich das maximale aus einem 939er System rausholen könntest. Ob dieser Unterschied dann allerdings 50 euro Mehrpreis rechtfertigt ist natürlich eine andere Frage. Da hast du schon recht. In diesem Falle ist der 3800+ bestimmt die vernünftigere Alternative.:)
Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen vorher mal bei deiner momentanen Konfiguration mal den Multi auf 9 oder so herabzusetzten, um vorher nachzuschauen wie weit dein Board und vor allem deine Speicher in der Frequenz hochgehen. Denn mit nem 3800+ hast eben nur einen maximalen multi von 10 im vergleich zu 11 bei deinem jetzigen zur Verfügung. Nicht das du dir jetzt den Prozi kaufst und nachher die böse Überraschung kommt das dein System ab 255 Mhz nicht mehr mitmacht. :rolleyes:
 
ich habe nen DFI LAnparty nf4 ultra-d
Der SPeicher läuft maximal auf 205 mhz aber das ist wurscht da ich am ramteiler variieren kann

edit : da wäre ein x2 4200 besser
kostet nur nur 13 € mehr ( 56)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich den Barebone meiner Schwester auf einen 4200er X2 aufgerüstet habe läuft das Teil richtig gut, sie hat durch T-Online und einen Haufen anderes Zeugs immer viele Anwendungen und noch viel mehr prozesse offen die nicht nur den Speicher sondern auch den Prozessor belasten, jetzt gibt es keinerlei Probleme mehr, System ist nicht übertaktet aber nicht viel langsamer als mein AM2 mit 4600EE auf 2,7. Für das Geld würde ich nochmal aufrüsten.
 
Hallo,

die Leute werden mich steinigen, aber ich habe vom 3500+ auf den Opteron DC 185 gewechselt. ;)
 
An dieser Stelle mal ein Dank für alle Antworten. Da ich noch einen 3200+ (läuft als 3800+) besitze, überlege ich derzeit auch aufzurüsten. Alternative war entweder ein P35-Board mit C2D 4300 oder ein X2 für mein System. Nun werde ich mir dann auch einen X2 4200+ (ca. 57 Euro) holen und viel Geld und Arbeit sparen :).

Muss ich da irgendwas beachten so treibermässig oder so?
 
Zurück
Oben