Software für Backup zwischen zwei Festplatten

lightsout

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
32
Hi Leute!

Ich habe zu Backupzwecken zwei externe Festplatten, die nur für meine wertvollsten Dateien sind (Alte Bilder etc.). Eine (A) "betreue" ich recht regelmäßig, füge öfters Daten hinzu. Die zweite (B) ist dabei auf einem etwas älteren Stand.
Ich würde gerne Festplatte A auf Festplatte B spiegeln um wieder vollständige redundanz zu erreichen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob von den Daten die bereits auf beiden Festplatten vorhanden sind alles exakt gleich ist, da ich auf A etwas sortiert habe.

Was wäre hier die beste vorgehensweise? Gibt es irgendwelche Tools die mir die Arbeit erleichtern und evtl. in Zukunft den Backupprozess automatisieren können? Ich plane zumindest die externen Festplatten nicht konstant verbunden zu haben sondern nur ein paar mal im Jahr zu sichern.

LG lightsout
 
Schau dir FreeFileSync an. Das kann deine Backupplatten synchronisieren.
Dateien können per Zeitstempel oder (langwieriger) über Prüfsummen unterschieden werden.
 
robocopy, wenn du vor der Kommandozeile nicht zurückschreckst.
Oder FreeFileSync mit GUI

Code:
robocopy "C:\Daten" "E:\Backup" /MIR /FFT /W:1 /R:1 /XJ /A-:SH /NDL /np /tee /log+:"E:\Robocopy.log"
Hier meine Robocopy Schalter fürs Backup. Musste dich halt einlesen und ggf. anpassen. Dann aber ein sehr mächtiges Tool und wird von Windows mitgeliefert.
 
Ich denke sowas wie Personalbackup ist auf Basis deiner Anfrage eine gute Lösung.

http://personal-backup.rathlev-home.de

Für den 1:1 Clone die gratis Version von HD-Clone. Ist sehr einsteigerfreundlich.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Syncback gemacht. Kannst vorher sogar bequem einen Testlauf ohne reale Kopiervorgänge durchführen:
Syncback

PS.: und gibt es als kostenlose Version
 
Demon_666 schrieb:
Kannst vorher sogar bequem einen Testlauf ohne reale Kopiervorgänge durchführen:
Kann robocopy mit dem /l Schalter auch ;)
 
Nilson schrieb:
Kann robocopy mit dem /l Schalter auch ;)
Habe ich nicht abgestritten. Trotzdem bieten moderne Syncprogramme mit GUI heutzutage deutlich mehr Möglichkeiten als rc. ich persönlich finde z.B. eine grafisch unterlegte Anzeige aller geänderten Dateien mit Infos was sich geändert hat ziemlich komfortabel und übersichtlich. Das ist bspw. so einfach mit rc nicht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Danke für die vielen Anregungen! Kann mir jetzt noch jemand die Auswahl erleichtern? Warum wäre es zum Beispiel wichtig zu klonen, also bitrichtig zu kopieren? Alles nehmen und hinziehen kann ich mit dem Windows Explorer auch. So ganz versteh ich das nicht.

LG lightsout
 
Die Windows Kopierfunktion ist "doof". Zum einen erkennt die nicht, wenn eine Datei im Ziel, aber nicht in der Quelle vorhanden ist und löscht die im Ziel auch entsprechend nicht. Desweiteren vergleicht Windows nur den Dateinamen. Wenn du also eine neuere Version einer Datei hast, erkennt das Windows nicht.
Die ganzen Tools sind da intelligenter. Die Vergleichen Quelle und Ziel und neben Dateinamen nutzen die auch z.B. das Änderungsdatum oder die Größe und erkennen so ob eine Datei geändert wurde. So können diese nur die Änderungen kopieren, was viel schneller geht, als Windows, das immer alles kopieren will. Auch erkennen diese Tools, wenn eine Datei in der Quelle gelöscht wurde und löscht diese auch im Ziel (sofern du das willst)

Clonen kannst du dann, wenn du eine 1:1 Kopie haben willst. Das geht meist schneller als die Dateien zu kopieren. Aber auch nur, wenn die die Zielfestplatte leer oder sehr, sehr asynchron ist. Sind die Platten einmal synchron, bringt das nix mehr. Die Dateien über ihre Metadaten zu vergleichen und nur Änderungen zu kopieren geht viel schneller als jedes mal die Platte komplett zu clonen.

Wenn du die beiden Festplatten erstmal auf den gleichen Stand bringen willst, kannst du einmal clonen und danach mit robocopy/FreeFileSync und co arbeiten.

Tools wie Veeam haben einen anderen Ansatz. Statt die Dateien 1:1 zu kopieren, werden diese in einen Container gepackt. Vorteil ist das die Container komprimiert sind und so so platz sparen. Auch lassen sich inkrementelle Backups anlegen und so eine Datei-Historie zu bekommen. Nachteil ist, dass du Veeam brauchst um die Dateien im Notfall wiederherstellen zu können.

Edit: Ergänzung: Ein Clon bzw. Ein Imageprogramm wie Veeam/Acronis brauchst du, wenn du nicht nur Dateien, sondern ein Boot-fähiges Windows sichern/erhalten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diesen Sync-Programmen vorsichtig. Eben weil ich weiß was ROOCOPY kann und was es nicht kann.

Wenn ich potenziell unterschiedliche Datenbestände habe brauche ich ein Ordner[strukturen]vergleichstool das mir 2 Infos für beide Seiten liefern: was fehlt und was ist neuer.
Dies zu bewerten braucht es mich und mein Wissen, das kann mir kein Tool abnehmen.

Ich kann mir insoweit nur zwei Schemata neben dem genannten manuellen Sichtvergleich vorstellen. XCOPY /F/I/D/S/CH/Y das einfach auffüllt und ROBOCOPY /MIR das das Zeil an die Quelle angleicht.
Wichtiger wäre mehrere solcher externe Laufwerke vorzuhalten. Allein der Redudanz wegen und dann auch um Altersstufen zu haben.

CN8
 
Ich nutze dafür Puresync. Vollversion mit 3 Lizenzen "lebenslang" - auf der Bucht für einen Apfel geschossen.
 
lightsout schrieb:
allerdings bin ich mir nicht sicher ob von den Daten die bereits auf beiden Festplatten vorhanden sind alles exakt gleich ist, da ich auf A etwas sortiert habe.
Wenn das heißt, dass du andere Ordnerstrukturen und vllt sogar umbenannte Dateien und so hast, dann klone das sortierte Backup auf die Platte B.

Und in Zukunft kannst du dann richtig syncen, dann wird nur das veränderte übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben