Software RAID über NVMe und SATA SSDs

Gamienator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
497
Hey Leute,

ich hab in meinem Gaming PC mehrere SSDs, glaube 4x NVMe und auch 4x SATA SSDs. Eine NVMe habe ich für das OS genommen und der Rest sind halt einfach nur Spiele Daten. Unter Linux kenn ich ja mdadm und ZFS um über mehrere Festplatten verschiedener Art ein RAID zu erstellen, aber bei Windows? Ist das nur diese "tolle" Speicherpool Sache:

1707756491417.png


oder gibt es auch eine andere? Gerade bin ich noch am Backup erstellen, jedoch sehe ich mir das gleich nochmal in meinem BIOS an, stelle mir aber vor das es NICHT möglich ist ein RAID Array über NVMe und SATA SSDs zu erstellen :freak:
 
Kommt drauf an, es gibt noch die Möglichkeit in der Datenträgerverwaltung als weitere Möglichkeit für RAID0, RAID1, RAID5 und eine Art zusammenfassendes Volume. Ansonsten kann man auch Speicherpools per Powershell erstellen und dort die Anzahl gleichzeitiger Streams auf die Datenträger usw. verändern.

Im Idealfall packst du entsprechend pro Typ in ein RAID anstatt alles zusammen.
 
Dir ist klar das es keinen Sinn macht SATA und NVMe SSDs in einem RAID zu mischen, allein schon aus Geschwindigkeits- und Latenzsicht ist das Unfug und super kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Ja_Ge, Redundanz und 2 andere
Ich habe das tatsächlich noch nicht selbst versucht, aber was genau erhoffst Du dir dabei? Mir scheint es wenig sinnvoll, ein Array aus derart verschiedenen Laufwerken zu erstellen. Also zumindest wenn wir von etwas anderem als einem JBOD reden.

Unter Windows lassen sich RAID 0, 1, 5 und JBOD erstellen. Wie das genau geht, sagt dir Google.
 
Mojo1987 schrieb:
Dir ist klar das es keinen Sinn macht SATA und NVMe SSDs in einem RAID zu mischen, allein schon aus Geschwindigkeits- und Latenzsicht ist das Unfug und super kontraproduktiv.
Ich erbitte im mehr Erleuchtung bitte? :)
holdes schrieb:
Kommt drauf an, es gibt noch die Möglichkeit in der Datenträgerverwaltung als weitere Möglichkeit für RAID0, RAID1, RAID5 und eine Art zusammenfassendes Volume. Ansonsten kann man auch Speicherpools per Powershell erstellen und dort die Anzahl gleichzeitiger Streams auf die Datenträger usw. verändern.

Im Idealfall packst du entsprechend pro Typ in ein RAID anstatt alles zusammen.
Ach da konnte man auch ein RAID 0 bauen? Ja klasse, das muss ich mir dann gleich nach dem Backup mal ansehen, wenn nicht geh ich dann den weg :)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ich habe das tatsächlich noch nicht selbst versucht, aber was genau erhoffst Du dir dabei? Mir scheint es wenig sinnvoll, ein Array aus derart verschiedenen Laufwerken zu erstellen. Also zumindest wenn wir von etwas anderem als einem JBOD reden.

Unter Windows lassen sich RAID 0, 1, 5 und JBOD erstellen. Wie das genau geht, sagt dir Google.

Mein Ziel ist es einfach mit RAID 0 ein großes Volume für meine Spielesammlung zu haben. RAID 0 --> schneller ausfall ist mit bekannt. Aber das sind nur Spieleinstallationen die ich super schnell wieder heruntergeladen bekomme. Ich mag es aber nicht auf mehreren Volumes die spiele verteilt zu haben
 
Ein RAID 0 mit verschiedenen Laufwerken ist absolut nicht zu empfehlen. Wenn es dir nur darum geht, ein einziges Laufwerk zu haben, dann mach ein JBOD.

Wenn Du trotzdem ein RAID 0 erstellen willst, empfiehlt es sich, wenigstens zwei Arrays zu erstellen, eines für die NVMEs und das andere für die SATA Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Gamienator schrieb:
Mein Ziel ist es einfach mit RAID 0 ein großes Volume für meine Spielesammlung zu haben. RAID 0 --> schneller ausfall ist mit bekannt. Aber das sind nur Spieleinstallationen die ich super schnell wieder heruntergeladen bekomme. Ich mag es aber nicht auf mehreren Volumes die spiele verteilt zu haben
Na dann mal los mit dem Raid0

Cu
redjack
 
Wenns wirklich ein RAID0 sein soll wäre die Storage Volume Nummer etwas sicherer. Die kann man auch als ein "richtiges" RAID0 Volume erstellen in dem man die Anzahl der parallelen Streams auf Anzahl der im Volume enthaltenen Platten erhöht.


Sieht dann z.B. so aus:

New-VirtualDisk -FriendlyName RAID0 -StoragePoolFriendlyName "RAID0 SATA Storage" -NumberOfColumns 4 -ResiliencySettingName simple -UseMaximumSize

-NumberOfColumns Option verteilt die Daten dann entsprechend auf die gewünschte Anzahl Disks beim schreiben/lesen parallel.

Wie schon erwähnt wäre es trotzdem am sinnvollsten wenigstens die Technologie auf einen Typ zu begrenzen und 2 RAID0 zu erstellen (bringt auch entsprechend mehr Performance).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Einfach ein erweitertes Volumen über alle Laufwerke in der Datenträgerverwaltung anlegen.
Muss es Raid sein? SSDs und NVMEs sind doch per se schon fix genug.
Ich hab bei mir auch einfach alle SSDs zusammengefasst, weil ich lieber mit einem großen Laufwerk und vielen Ordnern arbeite anstatt mit vielen Laufwerken.

10 Jahre alter Screenshot. Aber im Prinzip mache ich das immer noch genau so.
Der Speicherpool war mir irgendwie zu krampfig. Der einzige Vorteil vom Pool ist doch eigentlich nur, dass man Laufwerke ohne Datenverlust aus dem Pool werfen kann (solange man kein Raid hat^^).

1707758436069.jpeg
 
Jetzt wo ich das bei dir so sehe @HisN klingelt da wieder was bei mir. Ich glaube so habe ich das mal vor Jahren gemacht! Tatsächlich muss ich zugeben das ich nicht einen Unterschied zwischen Raid 0 und JBOD sah. Bzw. Ich dachte JBOD bedeutet einfach nur das die Festplatten einzeln an den Rechner übergeben werden und NICHT etwa in einem großen Volume zusammengefasst werden.

Das stimmt, dann werde ich RAID 0 sein lassen und werde das anders machen. Mal sehen ob das der Controller auf dem Mainboard so versteht, oder ich es so über Windows machen muss. Aber dann komme ich damit klar, danke vielmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich würde das gleich über Windows machen.
Braucht man keinen Treiber für, und man kann das Volumen nicht durch ein Bios-Update abschießen, weil man vergisst es nach dem Update wieder einzurichten BEVOR man Windows das erste mal startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
JBOD einfach unter Windows erstellen. Ein Array im BIOS erstellen ist meist nur mit Krampf bei der Windows Installation verbunden, weil extra Treiber eingebunden werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gamienator schrieb:
...um über mehrere Festplatten verschiedener Art ein RAID zu erstellen, aber bei Windows? Ist das nur diese "tolle" Speicherpool Sache: oder gibt es auch eine andere?
Speicherpools haben einige Vorteile... - sogar Raid 0, 1, bzw. 5 würde ich inzwischen darüber realisieren.

Grundsätzlich würde ich aber kein RAID 0 mit SSDs bauen da der Vorteil vor allem für Spiele einfach gegen null geht.
Als ein Laufwerk kein Problem und kann auch jederzeit mit allem was man will erweitert werden.

NVME Storage Space.JPG
 
holdes schrieb:
New-VirtualDisk -FriendlyName RAID0 -StoragePoolFriendlyName "RAID0 SATA Storage" -NumberOfColumns 4 -ResiliencySettingName simple -UseMaximumSize

-NumberOfColumns Option verteilt die Daten dann entsprechend auf die gewünschte Anzahl Disks beim schreiben/lesen parallel.

Wie schon erwähnt wäre es trotzdem am sinnvollsten wenigstens die Technologie auf einen Typ zu begrenzen und 2 RAID0 zu erstellen (bringt auch entsprechend mehr Performance).
Sehr gut beschrieben, sieht dann so aus (B450 Board):

1707761156409.png


1707761174305.png

Bringt nur in Games keinen merklichen Vorteil im Speed.
Der wirkliche Vorteil: Games, die auf 2 einzelne Laufwerke knapp nicht pasen, lassen sich hier installieren.
Zur Datensicherheit wurde ja schon alles gesagt.
 
Ja_Ge schrieb:
Der wirkliche Vorteil: Games, die auf 2 einzelne Laufwerke knapp nicht passen, lassen sich hier installieren.
Problemchen dabei (vor allem wenn die Gesamtkapazität doch etwas grösser ist), RAID 0 lässt sich nicht so einfach erweitern.
Aber ja, doppelter Speed ist natürlich nicht schlecht auch wenn es bei Spielen sehr selten was bringt.
 
Robo32 schrieb:
Problemchen dabei (vor allem wenn die Gesamtkapazität doch etwas grösser ist), RAID 0 lässt sich nicht so einfach erweitern.
Schau mal auf meinen Screen, da gibt es "Laufwerke hinzufügen" und (nach Hinzufügen sinnvoll) "Laufwerknutzung optimieren". Geht mit jedem RAID über Storage Spaces. Ggf. wird eine entsprechende Anzahl an neuen Laufwerken benötigt.
 
Hast recht, muss man anschliessend nur "optimieren" was sowieso immer ansteht - habe nichts gesagt :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Robo32 schrieb:
anschliessend nur "optimieren" was sowieso immer ansteht - habe nichts gesagt :mussweg:
Tatsächlich sollte Windows das auch über die Aufgabenplanung bei Änderungen machen, Stichwort Storage Tiers Management. Habe aber nie so lange gewartet.
 
@Ja_Ge
Dieser steht idR auf "manuell", hast Du eine genaue Erklärung zur Funktion? - dürfte schon "per Name" nur in mehrstufigen Speicherplätzen funktionieren und für mich zählt z.B. RAID 0 eigentlich nicht dazu.
 
Zurück
Oben