Software zur aktuellen Watt ermittlung

lavler

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
213
Hey, gibt es eine Software, die anzeigt wieviel der PC gerade tatsächlich verbraucht?
 
Klar, wenn Dein Netzteil per USB mit dem Rechner verbunden ist, dann kann Dein Netzteil dem Rechner auch mitteilen, was es gerade Leistet. Die Funktionalität muss allerdings vom Netzteil kommen. Mein Corsair z.b. kann es, der Sensor wird auch von HWinfo gefunden.
Ansonsten musste wohl nen 10er in ein Energiemessgerät investieren. Bei den vielen 1000 Euro die so ein Rechner kostet, eigentlich ein winziges Extra :-)

stromverbrauch_390w_b9jj3d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, AB´solut SiD, GTrash81 und 3 andere
Alternativ kannst du aus HWinfo64 die errechneten Verbräuche anzeigen lassen. Willst du deinen Pc Gesamtwert, musst du wie gesagt in eine Messuhr investieren
 
Alle Werte, die nur aus Software generiert werden, taugen nix. Also gar nix, denn das sind maximal Schätzwerrte.
 
So ein Energiemessgerät ist immer eine gute Investition.
Das hilft dabei Standby Sünder im ganzen Haus zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Und dafür reicht zur Abschätzung dann auch ein 10€ Gerät. Wenn alle Geräte mit demselben Faktor falsch gemessen werden, kann man die grrößten Energiefresser dann ja trotzdem identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PC und Monitor an eine FRITZ!DECT 200 Intelligente Steckdose hängen und im Browser mit fritz.box auslesen.
Unter Smart_Home/FritzDect200/Energieanzeige kann man den Verbrauch Stündlich/täglich/Monat/Jahr auslesen.
 
Samurai76 schrieb:
Alle Werte, die nur aus Software generiert werden, taugen nix. Also gar nix, denn das sind maximal Schätzwerrte.
Es kommt natürlich drauf an wo der Sensor abließt. Ließt er vor oder nach den Spannungswandlern und den dazugehörigen Verlust ab...

Wie ungenau sind die denn, das die so gar nichts taugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GERmaximus Letztes mal als ich mir solche software angesehen habe, war es ueblich, dass die verbaute Hardware ermittelt wurde ( zum teil nicht einmal automatisch) Und dann wurde Last (%) * TDP gerechnet und alle bekannten komponenten addiert. Fuer HDDs & RAM gibt es pauschalen. So etwas ueberall im PC zu messen ist halt auch argh aufwaendig, wenn die VR ICs da keine Funktionalitaet fuer mitbringen.
Das netzteil zu fragen oder an der Steckdose zu messen ist sinnvoller
 
GERmaximus schrieb:
Ich habe von keinem Sensor geschrieben, der von Software ausgelesen wird, sonderrn von Software, die den Verrbrauch schätzt. Der TE hat ja auch eindeutig nach Software gefagt.
 
Zurück
Oben