Software zur Berechnung von Flächen gesucht

Micke

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
404
Hallo Forum,
idealerweise können in diese alle Kanten und Winkel eingegeben werden, woraus die SW dann die Fläche ermittelt.
Gern mit GUI, wo man die Kanten via Maus spannt.
Lösungen wo man die Gesamtfläche in primitivere Teile aufteilt und aufsummiert, brauchen nicht erwähnt werden.

Kennt jemand eine derartige Lösung ?
 
Das können viele CAD Programme, z.B. AutoCAD, ABIS-Software, uvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Wie und was soll berechnet werden?
Wenn bspw. immer alle Kanten gegeben sind, braucht es keine Software, sondern den billigsten Taschenrechner.
Alternativ eine einzelne Spalte in Excel mit allen Kantenwerten (=Umfang) und anschließend eine beliebige Flächenformel.

Summe der Kanten = Umfang
Damit lässt sich die Fläche sofort berechnen, wenn man sich den Umfang als bspw. Kreis oder Vieleck vorstellt.

U = a+b+c+...+n
A via Kreisformel = (U^2)/4π
A via Quadratformel = (U/4)^2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Schneeball schrieb:
Wenn bspw. immer alle Kanten gegeben sind, braucht es keine Software, sondern den billigsten Taschenrechner.
Nicht umsonst hat der Thread Ersteller erwähnt:
Micke schrieb:
Lösungen wo man die Gesamtfläche in primitivere Teile aufteilt und aufsummiert, brauchen nicht erwähnt werden.

Es geht vermutlich gerade darum, dass die Fläche nicht manuell vereinfacht und ausgerechnet werden soll. Wobei ich generell den Ansatz fragwürdig finde, "eine beliebige Flächenformel" zu verwenden nur weil man den Gessmtumfang kennt. Da fehlen ein paar entscheidende Schritte.

Meine Frage wäre erstmal was für Flächen? Für Räume etwa gibt es haufenweise Programme, die das können. Für andere Objekte ist man dann in der Tat schnell im CAD-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und Espero
Schneeball schrieb:
Umfang
Damit lässt sich die Fläche sofort berechnen, wenn man sich den Umfang als bspw. Kreis oder Vieleck vorstellt.
Nunja, beim Kreis mag dies gerade noch stimmen. Beim Vieleck wäre zusätzlich Voraussetzung, dass die Kanten alle im gleichen Winkel zur Nachbarkante stehen, also regelmäßige Vielecke darstellen. Aber bereits bei einem völlig normalen Rechteck, welches kein Quadrat darstellt, ist die gemachte Aussage überhaupt nicht mehr korrekt.

Nebenbei ist es eine sehr sehr optimistische Annahme, dass der TE nur einfachste Geometrieflächen ermitteln will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und Conqi
@Espero
Denkfehler?
Das waren die zwei einfachsten Beispiele. Bei mehr Ecken muss man logischerweise eine andere Formel anwenden, die aber keine Rolle spielen, weil man immer jeden Umfang zu einem Quadrat umformen kann.

Nimm eine Schnur und erstellen beliebige Formen mit beliebigen Winkeln. Solange die Schnur schließt, ist der Umfang und die Fläche immer exakt gleich. Und man kann immer ein Quadrat daraus machen.
(Länge der Schnur = U)

Manchmal stellt man sich die einfachsten Dinge viel zu kompliziert vor oder hat einen Denkfehler. Genau deshalb habe ich gefragt, wie und was berechnet werden soll. Dadurch könnte man ggf. die perfekte Software oder Alternative vorschlagen.

Ich selbst habe hierbei an zwei Dinge gedacht:
  • Nutzflächen / Wohnflächen / Arbeitsflächen
  • geometrische Figuren zur Aufgabenerstellung eines Lehrers

Darauf basiert mein Vorschlag, weil der Zweck hier verschwiegen wurde.
 
Im Prinzip ist ja eine Software für Geometrie gesucht... Was ist mit Geogebra?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Auch eine Idee:
Sie
How do you count pixel values in a picture?


Copilot
Antworten für Sie werden generiert…
Certainly! There are several ways to count pixel values in an image, depending on your requirements and the tools you have available:
  1. Using Image Editing Software (GIMP):
Man muss halt den Maßstab ausrechnen, welcher Fläche ein Pixel entspricht.


edit:
mal ausprobiert. 1920x1080 Bildgröße
20240413_10h00m07s_grim.png
Die schwarze Fläche hat 324787 Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Danke für die schnellen Reaktionen. Und auch für die Erklärungen wie man den Threadtext lesen sollte.

CAD, stimmt, da war ja was. Starte ich mal damit.
Conqi schrieb:
Meine Frage wäre erstmal was für Flächen? Für Räume etwa gibt es
Ja Grundfläche von Räumen. Ich habe das Wort Raum bewußt vermieden, weil es 3D assoziiert.

Schneeball schrieb:
@Espero
Denkfehler?
Nimm eine Schnur und erstellen beliebige Formen mit beliebigen Winkeln. Solange die Schnur schließt, ist der Umfang und die Fläche immer exakt gleich.
Wie kommst du auf sowas ? @Espero hat doch ein gutes Gegenbeispiel dargelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Schneeball schrieb:
Wenn bspw. immer alle Kanten gegeben sind, braucht es keine Software, sondern den billigsten Taschenrechner.
Kann man so machen, ist aber extrem nervig wenn man komplexere Flächen hat, die man erst in Teile zerlegen muss. Da kann man sich das Leben schon leichter machen.

Schneeball schrieb:
Solange die Schnur schließt, ist der Umfang und die Fläche immer exakt gleich. Und man kann immer ein Quadrat daraus machen.
(Länge der Schnur = U)
Nicht wirklich... Der Umfang ist immer gleich wenn die Schnur schließt, die Fläche aber nicht. Einfaches Beispiel:

Länge der Schnur: 18m
Rechteck1: 4x5m = 20qm (4+4+5+5 = 18)
Rechteck2: 3x6m = 18qm (3+3+6+6 = 18)
Rechteck3: 1x8m = 8qm (1+1+8+8 = 18)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, Conqi, wrglsgrft und 2 andere
Mal als einfaches Beispiel in onshape (3D-CAD im Browser):
1712994783506.png

Ich habe dort nichts bemaßt, aber kann man natürlich alles machen, Winkel definieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I, Micke und Tzk
Schneeball schrieb:
@Espero
Denkfehler?
Nein, kein Denkfehler von mir.

Deine Aussage
Schneeball schrieb:
Nimm eine Schnur und erstellen beliebige Formen mit beliebigen Winkeln. Solange die Schnur schließt, ist der Umfang und die Fläche immer exakt gleich.
bleibt schlicht und einfach ein Irrtum. Argh. Wer dir sowas beigebracht hat, mit dem müsste man mal ein "ernstes Wörtchen reden"... ;-)

Auch Teilnehmer @Tzk hat in seinem Beitrag bereits mittels Beispielen deine Aussage hinreichend widerlegt:
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-von-flaechen-gesucht.2192063/post-29318354
Ergänzung ()

@Micke :
Ich kenne dein konkretes Anwendungsszenario nicht im Detail, aber du kannst vielleicht auch überlegen, ob für deine Zwecke Photogrammetrie sinnvoll anwendbar wäre. Bin damit aber nicht wirklich vertraut und vieles ist hier wohl overkill. Vielleicht kennt ja aber ein Mitleser eine konkrete derartige Software, die auf möglichst einfache Weise aus Fotos die Ränder eines Raums in Koordinaten/Daten umwandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Photogrammetrie
https://3duss.de/2021/04/20/2021-beste-photogrammetrie-software-einige-sind-kostenlos/
https://all3dp.com/de/2/kostenlose-photogrammetrie-software-freeware/#i-4-visualsfm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und wrglsgrft
Gibt auch Geräte mit denen sowohl Foto als auch Auswertung möglich wären. Das prominenteste dürfte das iPad Pro mit Lidar-Scanner sein.
Von Hilti gab es mal das PD-C. Das wurde eingestellt, aber ein Nachfolger ist angeblich unterwegs.

Gibt sicher auch noch andere Geräte, die das können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Hier auch ein schönes Vermessungs-Beispiel. Insbesondere ab Zeitpunkt 3:10 zur 2D-Vermessung des Bodens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls und wrglsgrft
Schneeball schrieb:
@Espero
Nimm eine Schnur und erstellen beliebige Formen mit beliebigen Winkeln. Solange die Schnur schließt, ist der Umfang und die Fläche immer exakt gleich. Und man kann immer ein Quadrat daraus machen.
(Länge der Schnur = U)
Wer Dir das beigebracht hat, war sicher Teilnehmer der ersten PISA-Studie. 😁
SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und StefanArbe
G.O.Tuhls schrieb:
Wer Dir das beigebracht hat, war sicher Teilnehmer der ersten PISA-Studie. 😁
Hey, ich habe bei der ersten PISA-Studie mitgemacht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
JJJT schrieb:
ich habe bei der ersten PISA-Studie mitgemacht
Dann warst du glücklicherweise einer derjenigen, welche die Studie noch mit guten Ergebnisse nach oben abgefedert haben. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und G.O.Tuhls
Zurück
Oben