soll ich diesen PC noch durch neue Grafikkarte aufrüsten ?

Deathangel008 schrieb:
braucht man bei den games ne nagelneue CPU für 300€ aufwärts zuzüglich MB und RAM um auf niedrigen settings 30fps zu erreichen?
Zum Anfang nicht. Aber bei Stellaris hat die CPU zur Spielmitte und zum Ende soviel zu berechnen, dass man garnicht genug Singlecoreleistung haben kann. Grafisch sind die Titel nicht sehr anspruchsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Nickel schrieb:
Nein, das ist eben kein kompletter Blödsinn.
Das passiert sogar sehr oft bei ältern Mainboards,
dann braucht man ein entsprechendes Bios Update ( Improve discrete VGA card vBIOS compatibility),
gibt es keins, bleibt es dunkel.
Wenn sein Mainboard/Bios dann auch noch reines "BIOS(legacy)" ist,
kann es noch schwieriger werden beim erkennen dieser Karten, welche ein VBIOS
mit UEFI-Support haben.
Aber halb so wild, dass du das nicht besser weißt, aber sage dann nicht das andere mit Erfahrung
Blödsinn schreiben.

OK, dann mal Butter bei die Fische: Du behauptest ein i5-2400 (Sandy Bridge) würde auf einem Mainboard mit einem Chipsatz laufen, der ein BIOS-Update benötigen würde für eine neuere Grafikkarte??

Hier der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155

Die Sandy Bridge laufen auf den 6er oder 7er Chipsätzen und haben damit einen PCIE 2.0 16x Steckplatz. Falls er einen 7er Chipsatz haben sollte ist es auch nur PCIE 2.0 16x, für PCIE 3.0 bräuchte man einen Ivy Bridge Prozessor, ist hier aber nicht relevant.

Der PCIE 2.0 16x Steckplatz ist ein Standard und jede PCIE 3.0 Karte läuft auch in einem PCIE 2.0 Steckplatz ( https://www.techadvisor.co.uk/how-to/pc-components/how-know-if-graphics-card-is-compatible-3588810/ )

Man verliert dabei auch fast keine Leistung. Deshalb sind die von mir genannten Karten auch geeignet.

@Deathangel008: Das sollte eigentlich nicht sein, aber dein Board ist ja auch eine HEDT Plattform mit Quadchannel RAM. Trotzdem sollte das eine Ausnahme sein, ich habe noch nie erlebt, das ein 6er oder 7er Board wegen der Grafikkarte rumgezickt hat. Aber grundsätzlich hast Du recht, möglich ist alles, auch wenn es nicht so sein sollte. Ich habe auch schon sehr seltsame Hardware-Inkompatibilitäten erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grafikkartenupdate macht für ihn trotzdem keinen Sinn, außerdem weisst du nicht was für ein Netzteil drin ist. Schau dir doch mal die Specs der Games an, die er spielt. Maximal Xcom 2 wird etwas davon profitieren, aber das steht doch in keinem Verhältnis.

Stellaris:
Empfohlen: Grafik: Nvidia® GeForce™ GTX 560 Ti (1GB VRAM)

Homeworld Remastered:
Empfohlen: Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560 / ATI Radeon HD 5850 (1GB VRAM)

Xcom 2:
Empfohlen: Grafik: 2GB ATI Radeon HD 7970, 2GB NVIDIA GeForce GTX 770 or better
Mindestanforderung: Grafik: 1GB ATI Radeon HD 5770, 1GB NVIDIA GeForce GTX 460 or better

Alle 3 Titel sollten mit der 560ti laufen. Beim Ram oder der CPU siehts dagegen ganz anders aus.
 
@nebulein DANKE!

Stellaris braucht soviel CPU Leistung, dass es selbst einen 10900k in die Knie zwingen kann, wenn man nur genug Systeme und Rassen einstellt und diese lange genug spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Lonesloane schrieb:
OK, dann mal Butter bei die Fische: Du behauptest ein i5-2400 (Sandy Bridge) würde auf einem Mainboard mit einem Chipsatz laufen, der ein BIOS-Update benötigen würde für eine neuere Grafikkarte??
Siehe Beitrag #17 , wenn du das nicht verstehst ist mir egal dann.
Es hat nichts mit PCIe 2.0 bzw 3.0 zu tun und davon redete ich auch nicht.
 
Nickel schrieb:
Siehe Beitrag #17 , wenn du das nicht verstehst ist mir egal dann.
Es hat nichts mit PCIe 2.0 bzw 3.0 zu tun und davon redete ich auch nicht.

Was soll das? Du machst dem Threadersteller Angst, er könnte evtl nicht die Grafikkarte aufrüsten (wahrscheinlich von einem 6er Chipsatz), weil Du irgendeinen Sonderfall erlebt hast, den es nach der Abwärtskompatibilität eigentlich gar nicht geben sollte? Schreibst Du das in jeden Thread in dem jemand eine neue Grafikkarte in sein altes Board einbauen möchte? Passieren kann alles, aber im Normalfall sollte das kein Problem sein.
 
Nickel schrieb:
Jetzt laberst du aber wirklich Blödsinn...

Um mal wieder lösungsorientierter zu werden:
Nickel empfiehlt dem Threadersteller einen neuen Komplett-PC zu kaufen, weil man beim rumbasteln an einer alten Kiste nie zu 100% vorher weiß welche Teile evtl. nicht kompatibel sind und was alles sonst noch so schief gehen kann. Ist das korrekt übersetzt? Wäre ja eine vernünftige Option.
 
Also vielen Dank nochmal für die vielen Antworten ... : -) ich wollte hier ebenfalls keine Grundsatzdisskusion anzetteln .... Ich bin jetzt sehr bestärkt in meiner Meinung mir ein komplett neues System anzulegn .... das wird das beste sein und ich hab eventell die nächsten 9 Jahre wieder was davon :-)

vielen Dank an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Aus Erfahrung kann ich sagen das zb auf einem Asus p67 erstes BIOS eine gtx 1070 ohne Probleme lief.
Fur die Spiele scheint ein gpu Update vielleicht nicht so sinnvoll, kenne die games nicht. Aber eine gebrauchte 970 für um 60 Euro kann man immer zu einem sandy packen und mehr spass haben.

Psy
 
psychotoxic schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen das zb auf einem Asus p67 erstes BIOS eine gtx 1070 ohne Probleme lief.
Fur die Spiele scheint ein gpu Update vielleicht nicht so sinnvoll, kenne die games nicht. Aber eine gebrauchte 970 für um 60 Euro kann man immer zu einem sandy packen und mehr spass haben.

Psy

So schaut's aus, die GTX970 wäre natürlich eine deutliche Verbesserung. 8GB DDR3 bekommst Du im Forum für ca. 20€. Ist denn jetzt schon eine SSD vorhanden?
 
Zurück
Oben