Soll ich mir diesen PC kaufen?

ZeNice23

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • GTA 5 später auch GTA6
  • Assassins Creed
  • Escape from Tarkov
  • Eventuell Flight Simulator (hier muss es nicht Ultra schön sein
  • Horror Games
  • Call Of Duty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Mind FHD vllt auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Mind 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vllt etwas CAD aber nicht zwingend

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht unbedingt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Hab einen FHD Monitor zurzeit mit 144HZ

Aber werde einen zweiten besorgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Beim

  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 13700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: 500 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
Wäre mir egal



Der Pc den ich gerne kaufen würde ist in der Bilddatei.

Vielen Dank schon mal :)
 

Anhänge

  • IMG_1109.jpeg
    IMG_1109.jpeg
    420 KB · Aufrufe: 257
Sofern es sich nicht um einen Spottpreis handelt würde ich persönlich nicht zum Alteisen greifen.

Was soll die Kiste denn kosten?
 
Das doofe bei den Fertig Rechnern von HP und Co ist meistens, dass man nur eingeschränkt etwas anpassen kann. Mir wäre bei dem Rechner zudem die 3060ti nicht ausreichend. Sowohl von der Leistung als auch mit nur 8GB ist das kein PC für die Zukunft. In WQHD bist du direkt an der Grenze und musst die Grafikregler deutlich bedienen.

Du solltest eine Grafikkarte mit min. 12 GB VRAM wählen. Bei Nvidia wäre das eine 4070 für 600€. Bei AMD gehts bei der 7700xt los. Darum dann je nach Budget die restlichen Komponenten wählen.
 
Moin,

in Punkt 5 bitte die vorhandene Hardware eintragen nicht die geplante.

ZeNice23 schrieb:
Der Pc den ich gerne kaufen würde ist in der Bilddatei.
Zum PC selbst, am besten ist immer das Angebot zu verlinken damit man sich einen vollständigen Überblick verschaffen kann.

Problem bei solchen OEM Teilen ist meist, dass viele Komponenten gar nicht klar angegeben sind (Welches MB, welches NT, welche SSD, welcher Ram genau, welcher Kühler).
Wenn keine vollständigen Infos über die verbauten Teile vorhanden sind würde ich von einem solchen PC die Finger lassen.

Beim Board hast du gute Chancen ein OEM Teil zu bekommen das mit Pech nicht mal ATX Standards einhält, gleiches auch beim Gehäuse damit hat man auch keine Möglichkeit irgendwie umzurüsten, meist hat das Board dann auch schlechte und ungekühlte Spannungswandler und als CPU Kühler wird der boxed verwendet.
Damit sind die Spielräume bei der CPU dann natürlich eng und die CPU wird dann meist auf 65W gedeckelt.
Ram kann meist auch kein XMP da hast du dann zwar 3200Mhz aber mit grottigen Timings.

512GB SSD ist auch sehr klein für heutige Verhältnisse gerade bei einem PC über 1000€, etwas mehr als eine 3060Ti darf es auch sein, für WQHD wären die 8GB Vram auch sehr knapp.

Gerade wenn auch Selbstbau möglich ist würde man auch für 1100€ schon ein besseres Gesamtpaket bekommen, für 1500€ erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
die Antwort lautet nein.

Laut deines Posts haben wir ein unbekanntes Mainboard, unbekanntes Netzteil, nicht genauer spezifizierten RAM, plus davon nur 16GB, lausige 500GB an Speicherplatz die sofort voll sind, eine alte GPU und ein Case ohne Airflow.
Aber ein Bild sagt hier auch gar nichts aus, wennschon, dann bitte jeweils um den Link zum Angebot/Shop.

Aber selbst dann: das Ding würd ich höchstens geschenkt annehmen.

Für 1500€ kriegt man auch so was hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-6800XT::6069.html
Der zieht Kreise um den von dir gefundenen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Verak Drezzt und coasterblog
ZeNice23 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
Wäre mir egal
Für das Geld ist eine 4070 im Budget. Habe mir selbst grad einen ~1500 Euro Rechner selbst gebaut. Das würde auch bezüglich SSD Größe und RAM zufriedener machen..
 
Dachte 8GB ist immer noch obere Klasse.

Ja die weiteren Komponenten wurden leider bei diesem Pc nicht näher beschrieben.

Werde mal bei Dubaro schauen, danke für die schnellen Antworten


War bis jetzt immer Konsolen Spieler 😅
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
die Antwort lautet nein.

Laut deines Posts haben wir ein unbekanntes Mainboard, unbekanntes Netzteil, nicht genauer spezifizierten RAM, plus davon nur 16GB, lausige 500GB an Speicherplatz die sofort voll sind, eine alte GPU und ein Case ohne Airflow.
Aber ein Bild sagt hier auch gar nichts aus, wennschon, dann bitte jeweils um den Link zum Angebot/Shop.

Aber selbst dann: das Ding würd ich höchstens geschenkt annehmen.

Für 1500€ kriegt man auch so was hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-6800XT::6069.html
Der zieht Kreise um den von dir gefundenen Rechner.
Er kostet 1100 Euro, die 1500 € waren meine Grenze. Aber denke das ist noch immer zu viel für diesen Pc
 
Wenn 1500€ deine Grenze sind, dann kann man damit wie verlinkt auch was gscheites mit kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Azghul0815, dms und eine weitere Person
Auf deine Frage "Soll ich diesen PC kaufen":
NEIN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenneth und rage222
Zurück
Oben