Soll man Edge total deaktivieren, wenn man mit Firefox arbeitet

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Hallo, nutze den neuesten Firefox um ins Net zu gehen. Wenn von aussen Nachrichten kommen und PDF-Schreiben, werden die von Edge geöffnet. Edge hat wahrscheinlich einen Adobe Reader intergriert. Ist in Firefox keiner? Wenn ich mich ZB. Irgendwo einloggen und meine Daten eintragen will zum Einloggen, macht Edge mir Vorschläge. Überall spukt der rein. Habe nicht die Kenntnisse und nicht das Können, den Edgeund auch Firefox richtig einzustellen, weil ich das alles nicht verstehe. Nutze die Browser so, wie sie im Original mal runter geladen wurden. Der Edge kam automatisch mal dazu. Es kommt bei manchen Firmen zu Einlogproblemen und die können keinen Fehler in ihrem System finden. Obwohl Zugangsdaten und Pwd. richtig sind beim Einloggen, der Einlogprozess also startet, es öffnet sich letzlich aber die Seite nicht und es kommt Fehlermeldung. Soll nochmal versuchen mich einzuloggen. Das kann ich immer und immer wieder versuchen ohne in den Servicebereich der entsprechenden Firma zu kommen. Schon alles versucht, Firma hat den Zugang gelöscht und ich sollte mich neu anmelden. Mit allem und Verifizierung über Telefonanruf und Eingabe von Firma vergebenen Code. Nach Abschluss hieß es, alles sei nun richtig, könne mich einloggen. Versuche ich es, fängt die Geschichte von vone an. Insgesamt schon 4x diese Prozedur durchgezogen. Die meinen, es könne nur an meinem System liegen. Dabei bin ich mit allem immer aktuell, Browser, Updates etc. etc. Wds10Pro 64 Bit, 21H2. Das Problem ist vielschichtig und von mir schlecht zu beschreiben wegen mangelnder Kenntnisse. Habe kein PC Wissen. Michele
 
Firefox schon als Standartbrowser ausgewählt?
 
da musst wohl eher bei den standard apps der jeweiligen Dateiarten das gewünschte Programm anstatt Edge einstellen.
Einfach in der Windowssuche Standard Apps eingeben und auswählen.

Firefox hat bei manchen Seiten manchmal Probleme, wenn die jeweilige Seite Sicherheitstechnisch zurück liegt.
Da musst dich evtl. mitm Edge oder Chrome einloggen
 
Alle modernen Browser können PDFs darstellen. Du hast Dein Windows einfach falsch eingestellt. Stell bei den Dateitypen das Programm ein, was Du nutzen willst für den jeweiligen Dateitypen. Das wars.

Den Edge bekommst Du nicht weg. Lass ihn einfach wo er ist und konfiguriere Dein Windows richtig.
 
BlubbsDE schrieb:
Alle modernen Browser können PDFs darstellen. Du hast Dein Windows einfach falsch eingestellt. Stell bei den Dateitypen das Programm ein, was Du nutzen willst für den jeweiligen Dateitypen. Das wars.

Den Edge bekommst Du nicht weg. Lass ihn einfach wo er ist und konfiguriere Dein Windows richtig.
Das stimmt so tatsächlich nicht, Edge kannst du mit W10Privacy beispielsweise deinstallieren.

Viele Grüße
 
Nicht wirklich. Seine .exe, vielleicht nen paar Reigistry Einträge. Aber sonst. Den bekommst Du nicht weg.

Aber schön wenn man dran glaubt, dass man da sein System selbst kontrolliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben