News Sonnet eGPU Breakaway Puck: Portables eGPU-Dock mit AMD-Navi-GPU auf MXM-Modul

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.690
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King, konkretor und 2 andere
Das sieht doch mal echt cool aus. Aber kennt sich jemand mit dem upgraden von MXM Modulen aus?
 
dasbene schrieb:
Aber kennt sich jemand mit dem upgraden von MXM Modulen aus?
Kannst du vergessen, TDP, Stromversorgung, Platinenlayout, und sonstwas könnte inkompatibel sein. MXM-Module sind auch nicht wirklich für Endkunden verfügbar und unverhältnismäßig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hayda Ministral, DFFVB und 2 andere
MXM, da fühle ich mich ja wie in 2006, als ich mir einen Laptop mit einer MXM ATI X1600 gekauft habe und dachte "cool, dann kann man die ja mal aufrüsten"...

Was haben wir im Nachhinein gelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, NMA, dominic.e und 13 andere
dasbene schrieb:
upgraden von MXM Modulen
Sofern der Typ gleich ist (gibt mehrere Versionen und Formfaktoren von MXM, Kühler muss auch passen) ist es möglich, hab ich selber bei einem Laptop schon gemacht. Nur muss man erstmal an so ein Modul heran kommen. Wenn man überhaupt welche findet sind die meist extrem teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Bigfoot29 und Mcr-King
Achja, MXM, natürlich upgrade ich da gerne selbst, gibt ja kaum Standards

Dass die Seite des Konsortiums nur noch über Archive erreichbar ist, sagt eigentlich schon genüg darüber aus, wie sehr sich das Unterfangen langfristig für Sonnet lohnen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für Apple-Nutzer sicher "preiswert" und eine Offenbarung, seit die Geräte nicht mehr nachträglich änderbar sind (alles verlötet, selbst die SSD). Man darf fast darüber jubeln, dass z.B. eine externe Festplatte angeschlossen werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Opa Hermie schrieb:
Für Apple-Nutzer sicher "preiswert" und eine Offenbarung...
Genau, weil auf dem PC-Hardware-Markt ja gerade nicht alles überteuert und/oder nicht lieferbar ist :freak:
Selbst für PC-Nutzer ist der Preis für die 5700 schon beinahe geschenkt
 
wenn man sehen könnte wie das MXM aussieht, wäre die 5700 ne mögliche option um meine 880M im imac rauszuhauen...
 
Und wo ist der Ethernet-Port geblieben?
 
Sehr interessantes Produkt, ich finde es für das gebotenen aber Recht teuer. Etwas größere Abmessungen bei einem normalen PCIe Port für Dualslot ITX Karten und dafür 100€ günstiger fände ich persönlich spannender.
 
Homie2009 schrieb:
einem normalen PCIe Port für Dualslot ITX Karten fände ich persönlich spannender.
Gibt es doch von Zotac schon: Zotac-AMP Box mini
Das hier ist dann aber halt noch ne ganze Ecke kleiner so das man es z.B auch an den VESA Mount des Monitors Schrauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
Sonnet ist ja ein typischer Apple Zubehör Anbieter. Ich dachte mit macOS 11 wäre eGPU wieder Geschichte, wegen der M1 CPU? Oder ist der Support für eGPU bei den x86 Modellen mit macOS 11 noch gegeben?
Sonst würde dieses Produkt nur noch mit Boot Camp Sinn ergeben, aber auch hier wieder, nur bei x86.
 
MSM müsste einfach besser genormt sein. Dann wäre es auch besser für Endkunden. Ansich gute Idee. Nur massive falsch umgesetzt.

Fand ich bei Notebooks damals schon geil. Aber dann eine GPU umzurüsten war ja katastrophal und man hat quasi das doppelte einer Desktop Variante zahlen müssen.
Wie bei den meisten dingen müsste ein einheitlicher STandart her das man einfach AMD und Nvidia karten einstecken kann wie beim PC.
Dann könnte man einfach sagen GPU bis 50/100/150Watt und fertig. Mehr wie 3-4 Modelle halte ich im Notebook eh für unnütz da den rest die APUs regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben