News Sony-Fernseher 2022: QD-OLED startet mit dem A95K in 4K auf 55 und 65 Zoll

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
Ich bin ja mal echt gespannt, wann die Fernsehsender auf 4K oder sogar 8K umstellen. Vielleicht nimmt ja dann der reale Umsatz mit 4 K Fernsehern zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
PegasusHunter schrieb:
Ich bin ja mal echt gespannt, wann die Fernsehsender auf 4K oder sogar 8K umstellen. Vielleicht nimmt ja dann der reale Umsatz mit 4 K Fernsehern zu.
Hä?
Kann man denn irgendwo noch nennenswert Bestände mit TVs ohne UHD Auflösung kaufen???
Irgendwelche China-Ware vielleicht im Preisbereich von 100 bis 200 Euro, aber das verrammscht ja nicht mal der Media-Markt und co...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
@PegasusHunter
Die Umstellung wird wohl erst mit der Einführung von DVB-C2 folgen. Dort wird dann mit h265/hevc codiert.
 
dvb-c2 ist doch eine totgeburt...11 jahre alt und nichts passiert, weil jeder die umrüstkosten scheut und es einfach von anfang an falsch ausgelegt war, weil nicht kompatibel zu dvb-c1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Finde ich gut, dass Samsung bei OLED wieder dabei ist und Sony das auch nutzt. Dann dürften Ende des Jahres die 83er OLED von LG ganz gut bezahlbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich bin gespannt, wie sich QD-OLED in Sachen Einbrenn-Problematik und generell Abnutzung schlagen werden, im Vergleich zu klassischen OLED-TVs.

Dass es sich nur um einfarbige OLEDs handelt, könnte in bestimmten Situationen helfen, aber kontrastreiche, statische Inhalte dürften immer noch für eine ungleichmäßige Abnutzung sorgen.
Allerdings nutzt LG wohl auch nur noch weiße OLEDs mit Farbfiltern für die Subpixel. Müsste also mehr oder weniger auf das selbe hinaus laufen, abgesehen von potentiell besserer Farbwiedergabe der neuen QD-Technik.

Dummerweise werden wir das wohl erst in ein paar Jahren sicher wissen. Frühestens in einigen Monate, falls sich Tester finden, die QD-OLED-TVs Dauertests unterziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
PegasusHunter schrieb:
Ich bin ja mal echt gespannt, wann die Fernsehsender auf 4K oder sogar 8K umstellen. Vielleicht nimmt ja dann der reale Umsatz mit 4 K Fernsehern zu.
Wie und Wozu?

Natürlich ist es das Ideal eine Native Quelle zu haben, aber die ganzen Prozessoren in solchen TVs machen selbst aus einem 1080p Bild ein oft sehr gutes 4320P Bild… das ist doch der alleinige Zweck dieser Algorithmen.

Selbst im Kinobereich findet man wenigst 4K native Quellen.

@Topic

Bin allgemein wie immer auf die 90er Reihe gespannt… ob sie wohl wieder die DimmingZonen reduzieren?
 
PegasusHunter schrieb:
Vielleicht nimmt ja dann der reale Umsatz mit 4 K Fernsehern zu.
Lt. dieser Quelle haben UHD TVs einen Marktanteil von 75%
https://tv-plattform.de/tv-geraete-markt-verbraucher-kaufen-mehr-uhd-geraete-und-smart-tvs/

FHD findet man vor allem bei kleinen Fernsehern mit 32"-42", da bietet UHD keinen großen Mehrwert.

Ich glaube nicht, dass sich durch eine Umstellung auf 4k seitens der TV Sender viel ändern würde.
Da die Umstellung auf HD bei den ÖR gerade mal 10 Jahre zurück liegt, werden die wohl nicht so schnell schon wieder alles ändern. Zumal der durchschnittliche Zuschauer von ARD und ZDF immer älter wird (ca. Mitte 60) und wohl kaum großen Wert auf UHD legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Santa Clause, zhompster und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Myki schrieb:
Finde ich gut, dass Samsung bei OLED wieder dabei ist und Sony das auch nutzt. Dann dürften Ende des Jahres die 83er OLED von LG ganz gut bezahlbar sein.
Wenn ich schon lese,... Grundig, Telefunken, Strong oder Toshiba ^^ das sind alles Ramsch-Firmen. Gut, ein Samsung ist dabei aber das wars dann auch schon ;)
 
Also ich verstehe es nicht ganz.
Der A95K ist das QD-OLED-Flaggschiff
Der X95 ist das 4K-Flaggschiff-Pendant zum 8K-Topmodell Z9K

Deklariert Sony jetzt für jedes einzelene Feature ein eigenes Flaggschiff?
 
Mal schauen, wo der 42 Zoll OLED preislich landet. Wobei ich den LG wahrscheinlich wegen der Software bevorzugen würde
 
optico schrieb:
Also ich verstehe es nicht ganz.
Der A95K ist das QD-OLED-Flaggschiff
Der X95 ist das 4K-Flaggschiff-Pendant zum 8K-Topmodell Z9K

Deklariert Sony jetzt für jedes einzelene Feature ein eigenes Flaggschiff?

Die X Serie ist seit Jahren untere Mittelklass. Zuletzt mit 16 bis 64 Dimming Zonen.

A und Z haben was größere und Use Case völlig andere Zielgruppen.
 
PegasusHunter schrieb:
Ich bin ja mal echt gespannt, wann die Fernsehsender auf 4K oder sogar 8K umstellen. Vielleicht nimmt ja dann der reale Umsatz mit 4 K Fernsehern zu.
Denke ich nicht. Fernsehen ist eine alte Technologie, so wie damals Radio. Das ist eig am absterben und wird nur noch von ein paar alten Boomern verwendet.
Heutzutage guckt man Netflix und Co oder wenn man nichts bezahlen will / kann dann schaut man Twitch / Youtube.

Fernseher sind natürlich nicht gleich Fernsehen weil man damit auch anderes machen kann. Man kann ja auch eine Spiele Konsole dranhängen oder es mit dem Internet verbinden für Netflix und Co.

Warum 4k+ Fernseher sich so schlecht verkaufen kann ich dagegen nicht sagen liegt vllt einfach noch am höheren Preis.
Herdware schrieb:
Allerdings nutzt LG wohl auch nur noch weiße OLEDs mit Farbfiltern für die Subpixel. Müsste also mehr oder weniger auf das selbe hinaus laufen, abgesehen von potentiell besserer Farbwiedergabe der neuen QD-Technik.
Soweit ich weiß sind das bei LG einfach RGB-Lichtquellen mit Farbfiltern man hat dann zwar WRGB Pixel aber die werden alle von RGB-Lichtquellen erzeugt.

Linus hat ein schönes Video zu den QD-OLEDs gemacht und vergleicht die mit LG's alten G1:
(wie bei Linus üblich sollte man sich das natürlich nur mit Sponsorblock anschauen weil es sonst unerträglich ist :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NadaSurf
Slayher666 schrieb:
Denke ich nicht. Fernsehen ist eine alte Technologie, so wie damals Radio. Das ist eig am absterben und wird nur noch von ein paar alten Boomern verwendet.
Heutzutage guckt man Netflix und Co oder wenn man nichts bezahlen will / kann dann schaut man Twitch / Youtube.

Sprich für Dich und nicht für alle.
"Fernsehen" gibt es eigentlich nicht. Es gibt lineare Inhalte und es gibt on-demand-Inhalte. Alles andere ist eine Frage der Verbreitungstechnologie und das wird - vermutlich - irgendwann ähnlich wie beim Telefon laufen und alles IP-basiert erfolgen. Irgendwann.

Nun, nachdem "Fernsehen" ja abstirbt, ist es doch gut zu wissen dass Netflix an einem linearen Format arbeitet und Amazon sich in Deutschland sogar schon eine Senderlizenz für ihr lineares Produkt zugelegt hat...

Zum Thema: dann wird der ewige Zweikampf zwischen Pana und Sony um den besten Fernseher ja mal spannend. Außerdem braucht Samsung ja jemanden von dem sie kopieren können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, PegasusHunter und Lumpen Larry
Slayher666 schrieb:
Warum 4k+ Fernseher sich so schlecht verkaufen kann ich dagegen nicht sagen liegt vllt einfach noch am höheren Preis.
Meinst Du >4k TVs, also 8k? Das wird vor allem am fehlenden Material liegen, was kann man denn in 8k sehen? Ein paar YT-Testvideos. Zudem scheint mir der Mehrwert auf den aktuell gängigen Diagonalen 65-80" nicht wirklich groß.
Ich vermute, dass 4k/UHD das Äquivalent zur CD im Audiobereich darstellt: Für 99% der Konsumenten mehr als gut genug.
Wenn man sich in der Zukunft mit dünnen Led-Kacheln einen >120" Schirm an die Wand kleben kann (der aufwendige Transport und die Montage eines starren Displays also wegfällt) für unter 2000€ und Haushalte in der Regel mit 10 Gbit/s angebunden sind und Dateien im Terabytebereich Alltag (so wie heute 5-10 GB), dann mag das mit 8k vielleicht noch mal anders aussehen.

Wenn Du aber 4k/UHD Fernseher meinst, die verkaufen sich bestimmt nicht schlecht. Die 25% FHD Marktanteil wird wohl auf Zweitgeräte oder Ersatzgeräte für Oma&Opa entfallen. Nicht mehr wirklich relevant.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
"Fernsehen" gibt es eigentlich nicht.
Noch gibt es schon so was wie "klassisches Fernsehen" Empfang über DVB-C/T/S, lineares Programm von den altbekannten Sendern und der Konsum erfolgt in der Regel auf einem TV-Gerät im Wohnzimmer.

Aber richtig, diese Strukturen lösen sich nach und nach auf, so dass Verbreitungskanäle (IP, DVB), Endgeräte (PC, Handy, Tablet, Laptop, "Fernseher"), Inhalte (On Demand, Linear, Live) und Contentlieferanten immer beliebiger werden und der Konsument sich die für sich passende Form selbst aussuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter schrieb:
Das sind doch übelste Ramsch TVs. Wahrscheinlich irgendwelche Restbestände.
Bei den Größen lohnt sich doch sowieso kein 4k.
Alle TV-Größen die jenseits der 50 Zoll liegen, werden nur noch als 4k produziert.
Full HD wird wahrscheinlich in 3-4 Jahren komplett aussterben, das wird aber nicht dafür sorgen, dass mehr TVs in 4k gekauft werden.
 
Na dann mal Butter bei die Fische! Wieviel Prozent der Deutschen Bevölkerung schauen normales Fernsehen? Wieviel Prozent schauen On Demand Netflix und Co?
Also wenn Netflix über 70 % kommt, dann können wir von einem Umschwung reden. Alles unter 25% ist nur Nerdgebabbel. :schluck:
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Naja, die größten dort sind 43 Zoll. Da lohnt sich mehr als FHD eh nicht wirklich. Genau einer mit 50 Zoll ist dabei, tatsächlich China Ramsch.

UHD ist längst Standard und dürfte den bei weitem größten Anteil am Umsatz ausmachen.
UHD ist Standard ? Beim Fernsehen jedenfalls nicht. Und solange das nicht so ist, ist für mich UHD auch kein Standard ;-)

Vielleicht wäre düe alle UHD/4K Freaks dieses mal recht lesenswert?
https://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
Zurück
Oben