News Sony Bravia-Fernseher 2023: Mini LED, QD-OLED und OLED mit mehr Helligkeit und Funktionen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, NMA, eastcoast_pete und 5 andere
Klingt beim A95L wieder nach "200% mehr Helligkeit bei 10% Fenster" und sobald wir bei 100% Fenster sind endet es doch wieder bei 10-20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Zweimal wird im Text X85L erwähnt im Zusammenhang mit Features, aber irgendwie sehe ich diesen in keinem Screenshot oder eine nähere Erklärung dazu was für ein Panel. Normaler LCD?

Edit: OK hat noch paar andere wo Details fehlen, z.B. A90K. Mal schauen wo sich die einordnen. Gehe mal davon aus, X90L und A95L werden teuer im 70" Spektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASCORBIN schrieb:
Wie jetzt?
Kein 42er Modell 🤔
X80L und X75L (LED) scheint es mit 43 Zoll zu geben. Details hab ich noch nicht.

@machiavelli1986
X90L: Full Array LED
X95L: Mini LED
A95L: QD-OLED
A80L: OLED
X80L: LED
X85L: Full Array LED
X75WL: LED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, Lonex88 und 4 andere
Mini LED kann der halbe OLED Nachfolger werden, wie bei Samsung scheinen das auch die Spitzenmodelle zu sein.
Bis Micro LED preislich interessant wird vergehen eh noch mindestens 5 Jahre, eher 10.
Somit ist warten nutzlos, und im Herbst werde ich mir irgend einen der 3 marktbeherrschenden TVs zulegen.
Möge der Beste gewinnen.
 
Auf den A95L hätte ich ja schon mega bock. Aber da wird der Geldbeutel wohl nicht mitspielen... (Und ja, mit dem bin ich verheiratet xD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, bernyfritz, Werder_Basti und 4 andere
Ich gebe zu, bei all diesen Display Technologien, steige ich nicht mehr durch.
Mini LED, OLED und QD-OLED. Und nicht zu vergessen MicroLED auf das wir ja wirklich warten, das aber evtl. für den Massenmarkt noch nicht so weit ist?

Gibts vielleicht einen halbwegs aktuellen CB Artikel der dies ein wenig beleuchtet? Bauchgefühl:
LCD --> MiniLED --> OLED --> QD-OLED --> MicroLED? Ich mag mich irren.
Aber dann kommt wieder ein Artikel der von Neo-QLED spricht und ich bin wieder total am schwimmen ^^ (oder LPD, oder ELQD oder oder oder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz, n3cro, NMA und 2 andere
Dann endlich mal mit 4 vollwertigen HDMI 2.1 Ports oder wieder nur 2x 2.1 und 2x 2.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ASCORBIN schrieb:
Im LED Bereich aber nur mit „60Hz“

Das ist aber ein Dämpfer ^^
Jo, da hat Sony nicht ganz verstanden wer die Zielgruppe ist, bzw. wer (und wofür) die ganzen ~42" "Fernseher" kauft

Troik schrieb:
Mini LED, OLED und QD-OLED
Ist auch ein bisschen doof, dass jeder die Panel-Tech als großen Werbeaufkleber auf die Geräte klebt, anstatt deren Vor-/Nachteile einfach zu bewerben. z.B. wie dunkel und wie Hell kann das Teil, Response time ggf noch für Gamer, etc. - Darunter können sich die Konsumenten auch eher was vorstellen, als mit den Begriffen OLED, QD-OLED, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Troik
@Troik Ja, eine kleine Übersicht über die ganzen Dinger wär' echt nicht schlecht. Ich steh' da mittlerweile auch im Wald.

@Topic: Interessante Geräte. Aber größentechnisch scheinen die Hersteller so bisschen die Leute zu vergessen die keine ganze Wand zur Verfügung haben. Meine max. Größe bewegt sich um die 48" und das wird dann aber schon eng. Und wenn ich so durch die Geschäfte schlendere scheint der Trend wie bei den Smartphones zu sein -> immer größer und kleinere Geräte bleiben auf der Strecke.

Wenn mein TV mal reif sein sollte werde ich so einen 48" OLED wie er derzeit teils günstig verkauft wird wohl nicht mehr finden...oder nur schwer.
 
Sony macht es mir einfach, indem sie die Meta/MLA TVs nicht angekündigt haben. So wird es der 77" A95L, da er alles bietet, auf das ich gewartet habe, vor allem den Crunchyroll-Button

@DriveByFM Weiterhin 2x2.1 und 2x2.0, dafür beim Topmodell endlich Dolby Vision Gaming mit 4k@120Hz. Die anderen Sony TVs haben eigentlich gar keinen DV Gaming Modus.

@besseresmorgen Mein Sony TV von 2021 ist sehr schnell und das kann ich sagen, weil ich wie andere Personen auch natürlich Erfahrung mit langsamen TVs hatte. Merke auch keine Verlangsamung in der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa und NMA
Sind die Teile denn heute eigentlich deutlich schneller als die Geräte von vor 3-4 Jahren?
Unser aktueller Sony ist eine absolute katastrophe wenn es darum geht Apps zu wechseln oder mal schnell irgendwo durch zu clicken.
 
Also ich habe einen Sony A80J aus dem Jahr 2021 und der ist pfeilschnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
MeisterOek schrieb:
Weiterhin 2x2.1 und 2x2.0
Was eine Enttäuschung und sowas in 2023. Hoffentlich dann endlich nächstes Jahr.
 
ASCORBIN schrieb:
Wie jetzt?
Kein 42er Modell 🤔

Edit
Doch….
Im LED Bereich aber nur mit „60Hz“

Das ist aber ein Dämpfer ^^
Ja, das hat mich auch gerade schockiert. Nichts unter 55". Das war schon mal ein paar Jahre lang so. Und zuletzt gab es dann wieder ein 42" Modell mit 100Hz,... und nu 🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ach bei den Sony Preisen sind die Geräte doch eh uninteressant. Für das marginal Bessere Bild nimmt Sony einfach zu viel Aufpreis. Allein die Preise für die 32 oder 64 Dimming Zonen Krücken sind ein Witz. Und ja da macht der bessere Algorithmus auch nicht alles wett.

LG und Samsung liefern das deutlich bessere P/L Verhältnis.
 
Troik schrieb:
Ich gebe zu, bei all diesen Display Technologien, steige ich nicht mehr durch.
Mini LED, OLED und QD-OLED. Und nicht zu vergessen MicroLED auf das wir ja wirklich warten, das aber evtl. für den Massenmarkt noch nicht so weit ist?

Gibts vielleicht einen halbwegs aktuellen CB Artikel der dies ein wenig beleuchtet? Bauchgefühl:
LCD --> MiniLED --> OLED --> QD-OLED --> MicroLED? Ich mag mich irren.
Aber dann kommt wieder ein Artikel der von Neo-QLED spricht und ich bin wieder total am schwimmen ^^ (oder LPD, oder ELQD oder oder oder)
Man muss die unzähligen vorhandenen Artikel auch lesen und sich einarbeiten. Wozu nach noch mehr Artikeln fragen? Das Internet ist voll davon. Jede Kleinigkeit wird zu jedem Panel beschrieben. Man muss sich nur bisschen bewegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
RichieMc85 schrieb:
Ach bei den Sony Preisen sind die Geräte doch eh uninteressant.
Sagt ein 4090-Besitzer :D ICH finde den Aufpreis gerechtfertigt und zahle ihn. Hatte den LG G1 und Sony A90J (damals Konkurrenten) beide für 4 Wochen im Wohnzimmer und es ist dann der Sony geworden, der mehr gekostet hat und bin mit der Wahl auch zufrieden. Manche wollen einfach "das Beste" und zahlen dafür eben auch unverhältnismäßig mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Michael vdMaas, Jedi123 und 4 andere
DriveByFM schrieb:
Dann endlich mal mit 4 vollwertigen HDMI 2.1 Ports oder wieder nur 2x 2.1 und 2x 2.0?
Schlimmer noch ist, dass eARC auf einem der HDMI 2.1 Ports ist, somit steht einem bei eARC Nutzung nur noch ein HDMI 2.1 Port zur Verfügung. Wenigstens einen externen eARC Chip hätte man verbauen können, damit beide 2.1er Ports voll nutzbar/frei bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben