Test Sony LinkBuds S im Test: Die bequemsten In-Ears greifen die WF-1000XM4 an

Inwiefern kann man die dann weghauen? Habe bereits seit längerem die XM3 und bin sehr zufrieden. Vorallem in Punkto Akku, da musste meine alten AirPods öfter geladen werden.

Mit welchen Kopfhörern kann man eigentlich die XM3 vergleichen?
 
BAR86 schrieb:
Sorry, ich war unpräzise: sich den Akku beim Hersteller austauschen zu lassen lohnt sich oft nicht, weil die für dieses 20€ Teil (Akku) + Arbeit oft 100-200€ verlangen und dann denkt man vielleicht schon wieder ans nächste Handy
Mir fällt gerade ein, dass ich bei meinem Samsung A40 mal nachgefragt habe, was ich zahlen würde für den Akkutausch (es ist verklebt, der Akku soweit ich weiß verlötet (eh klar, dass das absicht ist, wasserdicht ist es nämlich nicht), es ist für den Laien nicht einfach ranzukommen. Da ic heinen kleinen Kratzer im Display hatte, haben sie gemeint sie machen das nur gemeinsam mit dem Displaytausch und da wär ich bei 200€ gewesen.
Das ist der Neupreis für das Handy gewesen als ich es vor einigen Jahren gekauft habe.
Also war meine Antwort "Nein, danke (and F.U!)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Sony verspricht ein Update :D Als treuer Sony-Nutzer weiß ich was das heißt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, ldos, c0stunga und eine weitere Person
Ich habe mal ein bisschen recherchiert, im wf-1000xm4 und vermutlich in diesem hier auch sind ZeniPower z55h Knopfzellen verbaut, die 3,85V statt üblicherweise 3,7V haben. Vermutlich liegt dann die Ladeschlussspannung auch höher, also bei 4,35V statt 4,2V.
Leider gibt es diese Akkus bzw. ähnliche mit dieser Abmessung/Daten nicht mal in Chinastores zu kaufen, es gibt nicht mal Datenblätter/Infos dazu, da scheint jemand seine Hausaufgaben in Sachen proprietärer Akkus erledigt zu haben.
Normale verfügbare 3,7V/4,2V Akkus könnten überladen, werden, was ggf. sogar gefährlich werden kann.

Damit ist ein Akkutausch wohl ausgeschlossen.
 
Kalsarikännit schrieb:
Scheint ein rundes Gesamtpaket zu sein! Allerdings befürchte ich auch hier dass man die Dinger in die Tonne kloppen kann wenn der Akku durch ist, dafür wären mir die 200€ dann zuviel, vom eSchrott mal ganz abgesehen.
Kommt auch immer drauf an wie lange die Akkus halten. (habe noch keine Erfahrungen bezüglich kabellosen In Ears gemacht).
 
Wieso gibt es bei Computerbase keinen Frequenzverlauf für Samsung Buds?
Herrscht da irgendeine Abneigung?
Ich meine die Buds Pro haben einen sehr guten Verlauf. Diese gibt es verschweißt um Welten günstiger.
Das Absacken der hohen Frequenzen bei den Sonys halte ich sogar für einen Nachteil.
Der Preis der Sony wird auch nicht groß runtergehen. Zu wenig Absatz und schnelles Verschwinden vom Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
Wieso gibt es bei Computerbase keinen Frequenzverlauf für Samsung Buds?
Herrscht da irgendeine Abneigung?
Ich meine die Buds Pro haben einen sehr guten Verlauf. Diese gibt es verschweißt um Welten günstiger.
Der Preis der Sony wird auch nicht groß runtergehen. Zu wenig Absatz und schnelles Verschwinden vom Markt.
Also als zuletzt irgendein Test gerade die WH-1000XM4 getestet hat und den Preis bei 420€ angegeben wurde, habe ich die schon bei Geizhals um knapp über 300 gesehen, kurz danach um 290 inzwischen sind sie bei 250 (gut, weil der Nachfolger angekündigt ist) https://geizhals.at/sony-wh-1000xm4-schwarz-a2346364.html . Die Preise gehen sehr wohl runter.
Die Nachfolger wiederum, angekündigt für über 400, findet man aktuell auch schon um 350.
Release vor 2 Tagen. Geht sehr schnell manchmal https://www.notebookcheck.com/Deal-...schon-fuer-354-Euro-zu-bekommen.623727.0.html
 
BAR86 schrieb:
Also als zuletzt irgendein Test gerade die WH-1000XM4 getestet hat und den Preis bei 420€ ...(gut, weil der Nachfolger angekündigt ist) https://geizhals.at/sony-wh-1000xm4-schwarz-a2346364.html . Die Preise gehen sehr wohl runter.
Die Nachfolger wiederum, angekündigt für über 400, findet man aktuell auch schon um 350.
Release vor 2 Tagen...
Liegt aber auch nur daran, weil der Preis von 400€ wahnwitzig war.😅
 
Kalsarikännit schrieb:
@ThePlayer das klingt spannend! Gibt es hierzu irgendwo nähere Informationen?
Ich habe bei Youtube ein Video mit den WF-1000XM3 und denke das da ähnlich sein wird und die Akkus auch die selben sind. Die XM3 von Sony besitze ich selbst und habe ich mich mal schlau gemacht.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Die Varta Knopfzellen? Für meine Galaxy Buds+ habe ich ca. 20€ für 2 Stück bezahlt, sogar mit Versand aus DE.

Wenn man die richtig nutzt, dann sind 5 Jahre ziemlich optimistisch. Meine Buds+ waren nach 2,5 Jahren komplett kaputt, zumindest die Seite, die ich ständig nutze.
Oh hätte gedacht die halten länger. Aber es liegt ja auch daran wie der Hersteller die KH lädt wenn es immer volle pulle ist und der Akku immer wieder fast komplett entladen wird oder man die KH täglich nutzt und so auch viele Ladezyklen schnell zusammen kommen.
Ich habe nur gedacht das die Akkus gut halten. Habe beim meinem Sony Xperia Tablet Z4 den Akku nach etwa 6 Jahren geprüft und der hat noch 89% der Kapazität. Auch bei der PSP und PS Vita sieht es noch sehr gut aus und da legen die Akkus auch Ewigkeiten entladen im Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Kalsarikännit
BAR86 schrieb:
Sehe ich als Umwelt/Verbraucher-Idealist anders. Gerade deshalb, weil sich Leute offenbar schon daran gewöhnt haben, dass wir teure, umweltschädliche Wegwerfprodukte kaufen, sollte darauf weiterhin hingewiesen werden.
Zum einen interessiert es die entsprechenden Leute nicht, wenn sie sich daran gewöhnt haben, also ist auch der ständige Hinweise einfach unnötig und nervig. Ich möchte eine Diskussion über die technischen Eigenschaften lesen und keine Umweltdiskussion.
Zum zweiten hatte ich noch nie ein, wie du weiter unten erwähnst, größeres Gerät welches ich aufgrund von nachlassenden Akkus ausgetauscht habe. Ich gebe meine Handy in der Familie weiter und noch kein Gerät hat unter 5 Jahren durchgehalten, trotz täglichem laden. Gleiche Erfahrung bei Tastatur (Einsatz 7 Jahre), Maus (Einsatz 4 Jahre) oder Funkkopfhörern. Weiss ja nicht was andere mit ihren Geräten anstellen.

Das einzige was verbesserungswürdig ist, ist das Entsorgungskonzept. Selbst die Mitarbeiter auf dem Wertstoffhof sind mit den Geräten überfordert. Aus irgendwelchen Gründen wollen sie diese nicht zu den Akkus einsortieren, in den normalen Elektroschrott sollen sie verständlicherweise aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
ThePlayer schrieb:
die KH lädt wenn es immer volle pulle ist und der Akku immer wieder fast komplett entladen wird oder man die KH täglich nutzt und so auch viele Ladezyklen schnell zusammen kommen.
Genau das, durch die geringe Kapazität/Laufzeit nutze ich die Akkus sehr häufig im vollen Spektrum, also entladen bis sie ausgehen und sobald ich sie nicht brauche, packe ich sie ins Case und lade wieder auf 100%.
Pro Tag kommt da fast ein Ladezyklus zu Stande, da bin ich nach 2,5 Jahren bei fast 1000 Zyklen rein rechnerisch. Ich schätze bei mir waren das mindestens 600 Zyklen, da sind Li-Ion Akkus am Ende.
Da extra auf Handhabung/Haltbarkeit des Akkus zu achten wäre ja Irrsinn, ich nutze das Gerät so, wie es mir den größten Nutzen bringt.

Bei Handy und Tablet gehe ich ganz selten mal unter 20-30% und lade auch nicht immer direkt auf, wenn noch 70-80% verfügbar sind. Beim Tablet habe ich sogar die 85% Obergrenze in Android eingestellt, um den Akku zumindest die erste Zeit zu schonen, mir reicht die Kapazität für meine normale Nutzung aus.
Daher halten die Akkus bei diesen Geräten bei mir auch viel, viel länger.
 
Ich habe in den vergangenen Tagen darüber nachgedacht mir die WF-1000XM4 zu holen. Die LinkBuds S klingen sogar noch besser.

Overear und Onear finde ich immer so einengend und warm. Mir ein paar anständige Earbuds zu holen die angenehm zu tragen sind und guten Ton haben ist glaube ich schon eine gute Option.
 
DoS007 schrieb:
<=4m/s also <=14,4km/h

ggf. auch bei 2m/s bzw.7,2km/h
Ich kenne das Problem, ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs (ca 30 km/h) und der Wind scheint immer gegen mich zu arbeiten.
 
habe die WF-1000XM4 bekomme aber den Audio-Codec dort nicht auf LDAC gestellt. Auch nicht über den Entwicklermodus. Es springt immer zurück auf AAC oder SBC. Hat da jemand ne Idee wie ich das lösen kann? Verwende ein SGS20
 
Sehr interessante in ears. Muss ich Mal probehören und tragen um sie mit meinen freebuds pro zu vergleichen.

Aber rein optisch sprechen sie mich nicht so an.
Sieht aus wie ne vollgesogene Zecke die sich im ohr verbissen hat.
 
Incanus schrieb:
Eine Wechselklappe ist ja gar nicht nötig, aber ein bisschen Mitdenken bei der Konstruktion.

Das sagt sich immer so einfach, wenn man bei der Konstruktion nicht involviert ist/war. Zu Hause auf der Couch komme ich bei "Wer wird Millionär" auch immer recht weit. ;)

Wie sähe denn Dein Vorschlag aus, die AirPods so zu designen, dass sie ihre Bauform behalten, leicht zu öffnen sind und trotzdem auch nach dem (auch für Vollidioten durchführbaren) Akkutausch noch wasserdicht?

calippo schrieb:
Bei Bauformen wie den Apple Airpods, die keine Standard Knopfzellen verbaut haben, sondern Akkus in Stäbchenform, sieht es noch mal anders aus.

Ja, ich hatte da eher unsere AirPods hier im Haushalt im Sinn. Die Buds haben da eine dankbarere Bauform.

calippo schrieb:
Man bekommt die ganz gut auf, aber es wäre imho gar kein Problem, das noch einfacher mit einem Gewinde und einer kleinen Sicherungsschraube zu bauen und um es wasserdicht zu bekommen, könnte man einen Schutzlack auftragen.

Das ist aber trotzdem nichts, was Du Ottonormalverbraucher machen lassen kannst, selbst wenn es da ein Gewinde gäbe und dergleichen. Ich sage ja, durch die Bauart (alles winzig klein) bedingt kannst Du da die wenigsten Leute mit Pinzette ran setzen, damit die den Akku tauschen ohne dabei das Gerät zu zerstören. Hier im Forum wirst Du sicher genügend finden, die das hinbekommen, das bezweifel ich gar nicht. Aber es müsste ja dann eine Lösung sein, die jeder problemlos zu Hause machen kann. Dass dies bei größeren Geräten nicht vom Hersteller vorgesehen wird, da kann ich Dir nur vollkommen zustimmen - da sollte man eine Lösung finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0stunga und Gelöscht 875920
M@tze schrieb:
Wie sähe denn Dein Vorschlag aus, die AirPods so zu designen, dass sie ihre Bauform behalten, leicht zu öffnen sind und trotzdem auch nach dem (auch für Vollidioten durchführbaren) Akkutausch noch wasserdicht?
Ich werfe mal einen kleinen Denkanstoss in den Raum:

Kopfhörer, die zugunsten von Wechselakkus auf Wasserdichtigkeit verzichten, muss man noch früher entsorgen als jene mit festen Akkus und Wasserdichtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
M@tze schrieb:
Wie sähe denn Dein Vorschlag aus, die AirPods so zu designen, dass sie ihre Bauform behalten, leicht zu öffnen sind und trotzdem auch nach dem (auch für Vollidioten durchführbaren) Akkutausch noch wasserdicht?
Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Ich sprach ausdrücklich nicht von einem für 'Vollididioten' (Sehr rüde Ausdrucksweise übrigens) auszuführenden Akkuwechsel. Aber einem der machbar ist, ohne das Gerät zu zerstören.
Schau Dir einfach mal die Teardowns z.B. bie iFixit an, da siehst Du deutliche Unterschiede, je nach Hersteller oder Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet und Bright0001
Zurück
Oben