Sony Vegas und sehr große Videodateien

BrainLagg

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
742
Hallo,

habe teilweise sehr große Videodateien, ich spreche hier von 150-300GB Volumen (FullHD, 3 Tonspuren, Codec ist der AMD accelerated h.264)
Würde die Dateien gerne bearbeiten nur leider stellt sich das schwieriger vor als gedacht.
Wenn ich die Videos in Sony Vegas ziehe und abspiele, laggt der Preview extremst (auch wenn ich warte bis Tonspitzen usw. aufgezeichnet sind). Ich bekomme alle 2-3 Sekunden einen Bild/Ton Happen.
Das man so Videos nicht editieren kann ist klar...

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich es mir einfacher machen kann (ohne 3-4 mal vorher zu rendern)?

Programme die ich bereits getestet habe:
Camtasia Studio (selbes Problem), Magix Video Studio Deluxe (kennt den Codec nicht und hat nur schwarzes Bild, Tonoutput aber fast lagfrei!!!)

Hardware steht in der Signatur, also nicht die allzu schlechteste (der i7 mittlerweile auf 4,4ghz, AMD 7970Ghz Edition).
Die Aufnahmen liegen auf einer WD Black mit knapp 150MB Lesen/Schreiben.

Ideen ? :)

Grüße,
BrainLagg
 
was sagt denn das sony vegas forum dazu?
 
Ich würde einfach mal von 2 dingen ausgehen.

1. Fesplatte zu lahm. 150 bis 300 GB für ein File sind schon ziemlich Prall.
2. Zu wenig RAM, das File passt nicht komplett in den RAM und wird ausgelagert bzw. direkt von der Platte abgerufen.

Also eigentlich in beiden Fällen die HDD ;)
Schieb doch mal ein "kleines" 150GB File auf die SSD, wenn es sich bessert (und sei es nur ein wenig) hast du die Ursache.

Abgesehen davon; willst du wirklich eine ganze Woche rendern lassen? Bei so einem riesigen file dauert das ewig :evillol:
 
bei diesen exotischen vorhaben wird das immer ruckeln... 300gb für ein gameplay, da muss was ganz gehörig falsches laufen...

mit vdl2014 könntest du automatisch ein proxy-file (niedrige auflösung) machen lassen, damit ruckelt gar nichts mehr..

wozu so ein exotischer codec? was erhoffst du genau? h264 mit 25fps ohne krimskrams reicht für youtube :D
 
da hat mein Vorredner schon mal recht! Könnte zu wenig Ram zur Verfügung stehen. Bzw kanns auch die Platte sein. Also falls du nicht auf die SSD gespeichert hast, solltest du das mal ändern. lg
 
In Vegas lässt sich über dem Vorschaufenster die dessen Qualität einstellen. Auch wenn's während der Bearbeitung doof aussieht, kann eine verringerte Auflösung zu deutlichen Performanceschüben führen. Ansonsten könnte, wie schon oben angesprochen, deine Hardware zu schwach für dein Vorhaben sein.
 
Ram hab ich 16GB 2400er Mhz am Start :(

Den Codec nutze ich weil ich dadurch wenige Performanceeinbrüche habe. Meine FPS sind zwischen Aufnahme und normales Gameplay fast identisch (max 10fps weniger).
Als Aufnahmeprogramm nutze ich Bandicam (bei dem man eben die Einstellungen für sich extra so machen kann wie man will).

Habe bereits mehrfach Dateien mit knapp 100GB rendern lassen, hat knapp 4 Stunden gedauert, für meine Ansprüche nicht soooo lange..

Der ganze Spuck dahinter ist eigentlich dass ich lange Partien aufnehme (TS inkl.) und ein "Best of" daraus mache. Dazu muss ich eigentlich nur bestimmte Sequenzen sekundengenau herausschneiden.

Vielleicht würde mir es schon helfen die Datei verlustfrei in 3-4 Teile zu splitten (und so natürlich die jeweiligen Parts mit weniger Speicherbedarf zu nutzen). Kann man das ohne vorher nochmal speziell rendern zu müssen? VirtualDub steigt leider bei der Größe aus :D
Dann muss ich wohl das nächste Mal ab und zu mal die Aufnahme unterbrechen :D
 
nein, du kannst aber das ausgabeformat von bandicam so ändern, dass es passt... mit fixen fps von maximal 25-30 und einer bitrate die vernünftig ist, damit du pro stunde aufnahme keine 300gb datei hast.

merke: je höher die auflösung, bitrate und qualität, desto besser muss deine hardware sein... da ich mal nicht annehme das du eine bluray-kinoqualität machen willst würde ich mal mit diversen einstellungen testen bitrate, qualität niedriger usw.. (eine minute reicht, danach hochrechnen auf xx minuten, ergibt grösse des files)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben