News Sony Xperia Pro: Smartphone wird für 2.500 Euro zum Videomonitor

Stolzer Preis dafür dass es ein HDMI Eingang und farbgenaues wiedergeben hat. Ich schliesse mich aber meinen Vorrednern an: wenn schon sowas dann gleich als Tablet. Dann sieht man auch mehr bei den Details.
MFG Piet
 
Hier weiß natürlich jeder gleich wieder besser, für was so ein Gerät, das vorher noch nicht existierte, eigentlich und vor allem konträr zum eigentlichen Marketing, benutzt wird! :rolleyes:

Denen sei gesagt, dass es für jeden hier beschriebenen Anwendungsfalls von Hobbyfotograf bis "irgendwas zwischen Hobby und Profi aber auch nicht wieder ganz so professionell" in jedem Fall immer eine bessere und zudem in 90% der Fälle auch noch billigere Lösung gibt, die bereits weit etabliert sind.

Ihr fallt einfach auf den Marketingquatsch herein, der wie schon mehrfach hier erwähnt, ganz sicher in Richtung Influencer (bei dem Wort fang ich schon an zu würgen) gedacht ist und sicherlich in 95% der von euch beschriebenen Fälle niemals Anwendung finden wird.

I agree to disagree. Cheers. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und DeadEternity
DonDonat schrieb:
Finde es, abseits der Kritik am grundsätzlichen Konzept, schon komisch, dass das Gerät quasi direkt vor dem Release der nächsten bzw. aktuellen Generation kommt? Sonys neue Geräte wurden ja erst vor kurzem angekündigt und sollen ja noch im "Frühsommer" kommen, was also innerhalb der nächsten Paar Monate sein sollte. Jetzt noch mal ein veraltetes Gerät für eine mini Nische aufzulegen, ergibt irgendwie keinerlei Sinn...
Wahrscheinlich müssen die Lager leer werden
 
NighteeeeeY schrieb:
Also ich bin zufällig Video Operator beim Film und ich weiß nicht in welchen Sphären Sonys Marketing hier träumt, aber diese Vorstellung ist mehr als lächerlich.

In 1000 Jahren würde niemand beim Film ernsthaft auf die Idee kommen, so ein Smartphone als Video Monitor einzusetzen :D die Vorstellung ist so außerhalb jeder Realität, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen sollte.

....
Yep...das habe ich von meinem Kumpel, der in der Werbe /Baudokumentations-Filmbranche aktiv ist auch gesagt bekommen, als ich ihm "scherzhaft" den Artikel zeigte, bekam er fast einen Lachkrampf nebst Bauchschmerzen deswegen (dafür darf ich ihm bei nächster Gelegenheit mal einen "Entschädigungshefeweizen" ausgeben :rolleyes: :p ).
Aber hey, Sony..(ihr macht ja auch sonst viele gute Produkte)...das war wohl ein Coronalagerkoller-induzierter (?) PR-Stunt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und nighteeeeey
für den Preis bekommt man einen sehr guten Monitor wo man auch etwas erkennt ohne eine Lupe zu nutzen
 
Alpha.Male schrieb:
dafür darf ich ihm bei nächster Gelegenheit mal einen "Entschädigungshefeweizen" ausgeben
Da würde ich mich auch gerne anmelden, habe auch Bauchschmerzen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
NighteeeeeY schrieb:
Hier weiß natürlich jeder gleich wieder besser, für was so ein Gerät, das vorher noch nicht existierte, eigentlich und vor allem konträr zum eigentlichen Marketing, benutzt wird!
Von welchem Punkt genau redest du denn?
https://presscentre.sony.de/pressreleases/sony-praesentiert-das-xperia-pro-in-europa-3097234

wern001 schrieb:
für den Preis bekommt man einen sehr guten Monitor wo man auch etwas erkennt ohne eine Lupe zu nutzen
Den man auch an eine Kamera schrauben kann und der Datenübertragung per 5G unterstützt? Wäre mir neu


Alpha.Male schrieb:
das habe ich von meinem Kumpel, der in der Werbe /Baudokumentations-Filmbranche aktiv ist auch gesagt bekommen, als ich ihm "scherzhaft" den Artikel zeigte, bekam er fast einen Lachkrampf nebst Bauchschmerzen
chillking schrieb:
Da würde ich mich auch gerne anmelden, habe auch Bauchschmerzen :schluck:
Ja, ich als Admin in einem RZ lache mich auch immer über Laptops tot. Ich meine wie will man auf den Dingern denn ordentlich was für Kunden virtualisieren? :D


Tellerrand und so...
Oder um NighteeeeeY zu zitieren "Hier weiß natürlich jeder gleich wieder besser, für was so ein Gerät [...] benutzt wird!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., daivdon und Nizakh
Gr.mm schrieb:
Der professionelle Videomonitor kommt von CB nicht von Sony. In der offiziellen Pressemitteilung steht davon nichts.
Bitte nicht nur die Überschrift hier zitieren und irgendwelche Dinge behaupten.
Dann zitierte ich mal weiter auch punktuell aus der PM.

"Der HDMI-Eingang des Xperia PRO kann das Gerät über die vorinstallierte Funktion „Externer Monitor" auch in einen hochwertigen 6,5“ (16,5 cm) 4K OLED-Monitor verwandeln. Die Funktion „Externer Monitor" verfügt über eine Bildschirmsperrfunktion, Bildschirmhelligkeitsanpassung, Zoomfunktionen, einstellbare Gitterlinien und weitere praktische Features. Mit dem Creator-Modus „powered by CineAlta" und einem speziell kalibrierten D65-Weißpunkt bietet es die Farbwiedergabe der professionellen Farbmonitore von Sony, die beispielsweise in der Filmindustrie ein fester Bestandteil hochwertiger Produktionen sind."
 
Zumal man bessere dedizierte Screen für weniger bekommt...
 
timo82 schrieb:
Ich hab für meine Canon eine App auf dem Handy, die per USB die Daten von der Kamera bekommt.
Genau, "Canon Camera Connect" hab ich auch als App in Verbindung mit meiner 80D, funktioniert einwandfrei über WiFi, regelmäßig in Verwendung und die kann auch Gitterlinien, und über Umwege Helligkeitseinstellungen und Zoom sowieso. Keine Ahnung warum man hier für ne HDMI-Verbindung so viel Kohle lassen sollte.

Aber unterm Strich, ist es schon ein nettes Gimmick, mehr aber nicht. Man muss sich dabei eben überlegen in welchen Situationen das Ganze verwendet wird. Für die kolportiere "professionelle" Anwendung wohl doch nur im Ausnahmefall. Ein professioneller Filmemacher fährt da sicherlich ganz andere Kaliber auf als eine überteuerte Spiegellose und ein Mäusekino Smartphone als Checkmonitor. Die Farbwiedergabe dürfte dabei auch eher weniger ne Rolle spielen, da sie in der Postprodruction am kalibrierten Monitor eh noch beäugt und bearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Zumal man bessere dedizierte Screen für weniger bekommt...


Die dann natürlich auch direkt Livestreams über 5G ermöglichen?
Ob das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden. Gegenüber dem, was die Berichterstattung z.B. bei Olympischen Spielen (das wohl anvisierte Einsatzszenario) kostet sind das aber doch Peanuts. Gerade, wenn man dann eh ne A1 für 7000€ ohne Objektiv dazu verwendet, und das ist wohl die einzig sinnvolle Kombi, da man ja auf 8K setzen will, soweit ich weiß.


DeadEternity schrieb:
Genau, "Canon Camera Connect" hab ich auch als App in Verbindung mit meiner 80D, funktioniert einwandfrei über WiFi, regelmäßig in Verwendung und die kann auch Gitterlinien, und über Umwege Helligkeitseinstellungen und Zoom sowieso. Keine Ahnung warum man hier für ne HDMI-Verbindung so viel Kohle lassen sollte.


Das ist ja was völlig anderes. Mit solchen externen Monitoren werden doch auch die Aufnahmemöglichkeiten erweitert, z.B. um RAW-Formate. Wenn man mehr Spielraum bei der Bearbeitung will ist eine App keine Option. Oder wenn man bei Überhitzung entlasten will oder so, im harten japanischen Sommer, in der prallen Sonne im Stadion...


DeadEternity schrieb:
Aber unterm Strich, ist es schon ein nettes Gimmick, mehr aber nicht. Man muss sich dabei eben überlegen in welchen Situationen das Ganze verwendet wird. Für die kolportiere "professionelle" Anwendung wohl doch nur im Ausnahmefall. Ein professioneller Filmemacher fährt da sicherlich ganz andere Kaliber auf als eine überteuerte Spiegellose und ein Mäusekino Smartphone als Checkmonitor. Die Farbwiedergabe dürfte dabei auch eher weniger ne Rolle spielen, da sie in der Postprodruction am kalibrierten Monitor eh noch beäugt und bearbeitet wird.


Natürlich ist das ein Ausnahmefall. Aber gerade wenn man z.B. bei Leichtathletikveranstaltungen oder der Berichterstattung aus dem Olympischen Dorf durch Streaming statt Kabel mobiler ist kann ich mir schon vorstellen, dass es ein echter Mehrwert ist. Da kann Mobilität doch echt praktisch sein.


Wird sich einfach in der Praxis zeigen müssen, ob das die Kundschaft annimmt. Konkurrenz hat man zumindest keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Scheiß Clickbait!! 'Sony Xperia Pro: Smartphone wird für 2.500 Euro zum Videomonitor'
Es sollte 'Sony Xperia Pro: Smartphone mit Videomonitor Funktion für 2.500 Euro' heißen.

Denn die überschlieft suggeriert das man es für 2500€ zum Videomonitor aufrüsten kann, was eben nicht der Fall ist.

Finde Computerbase eigentlich sehr gut, da die Artikel gut geschrieben sind und die Foren Mitglieder auch alle freundlich sind aber leider häufen sich die Clickbait überschlieften, echt schade das ihr das wohl nötigt habt!
 
Ich LIEBE die derzeitige Smartphone Serie von Sony. Aber bei dem Preis haben sie wohl zu sehr am Klebstoff geschnüffelt. Naja, wenn sie 10 verkaufen wars wohl ein Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und USB-Kabeljau
@nlr
Aus Deinem Zitat lese ich nur, dass Sony das Xperia Pro als hochwertigen Monitor sieht, welcher eine Farbwiedergabe vergleichbar mit den professionellen Produkten von Sony bietet.
Dass Sony das Gerät an sich als professionelles Gerät ansieht, steht da explizit nicht und lässt sich auch nicht aus dem Kontext herauslesen.
 
Wie viele Profis hier wieder herum schwirren die gefühlt null Plan von Smartphones, Alphas oder von SONY zu haben scheinen. Unglaublich. Ich liebe CB für diese spektakulären Smartphone Artikel und die genauso unterhaltsamen und konstruktiven Kommentare von Leuten die gerade so iPhones bedienen können 😂

PS: Es sollten sich gerade die angesprochen fühlen die jetzt erst vom Xperia Pro erfahren haben...
PPS: @DerMond made My Day:
"Nutze eine Z-Cam E2 an der ich ein Iphone 8 über das USB-C Kabel direkt verbinden kann. Das Ergebnis gleicht dem 2500€ Sony Smartphone/Monitor hier. Preis -> 180€"
Selten was lustigeres gelesen. Nicht die Kamera ist das lustige, sonder der vergleich zu Alpha Kameras und dem vergleich zwischen einem eIphone 8 und einem Xperia Pro 😂
Und wie kommt man auf 180€ wenn man ein iPhone und eine 2.5K€ Kamera kauft? lol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und MilchKuh Trude
Zurück
Oben