News Sony Xperia 1 V: Smartphone wird mit neuem Sensor mehr und mehr zur Alpha-Kamera

@Photographil Mir egal was Andere machen. Und Apple juckt mich sowieso nicht.

@Rawday Okay, als Beispiel du bist bei 10% Akku und hast 10min Zeit. Auf wieviel Prozent lädst du mit 30W im Vergleich zu 45W,66W,90W etc?
 
Marcel55 schrieb:
Nice.

Beim Vorgänger hatte Sony ja ein paar Hitze-Probleme und der 8 Gen 1 war ja auch ein kleiner Hitzkopf, sie haben die Kühlung bedacht und der 8 Gen 2 ist ohnehin effizienter.
Naja so oft wie hersteller sagen deutlich weniger verbrauch, alles effizienter und mehr Akku und trotzdem muss man meist das phone am selben Tag laden oder spätestens am nächsten



Das phone hatte ich gerne suche für mein p30 pro ein Handy mit schwerpunkt Kamera, nur für 1.4 bekommt man schon eine gebrauchte alpha 7 vi
 
Ein sehr interessantes Smartphone, welches ein habenwill Gefühl bei mir nach lange Zeit kein Sony mehr ausgelöst hat.
Allerdings ist es nicht Perfekt, zwei Punkte stören mich.
1. Das Display ist mit 6.5" nicht gerade gross...
2. Die beiden oberen und unteren Balken beim Display finde ich nach wie vor noch 2010er Like...
 
Wirklich ein sehr schönes Mobilfon. Leider ist der Preis wirklich sehr hoch, auch wenn man natürlich weiß, dass es nur die UVP ist. Der bittere Beigeschmack bleibt bei diesem Fon wie auch bei den meisten anderen Herstellern allerdings, dass es Updates nur so lange es unbedingt nötig ist geben wird.
Wenn nächstes Jahr die hier im Thread erwähnte EU-Richtlinie greift und die neuen Fons 5 Jahre Updates liefern müssen, dann werde ich evtl. beim Nachfolgemodell zugreifen, aber 1400 Euro für 2-3 Jahre Updates? Das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 
Windell schrieb:
Es muss kein 200W sein, aber 30W ist echt lächerlich in Anbetracht des Preises.
Und ich finde die Diskussion um 30W lächerlich. Ich habe das Xperia 1 III, meine Frau hat ein Xiaomi mit 67W. Im Alltag ist der Unterschied quasi irrelevant.

Ich stöpsel mein Handy jede Nacht an, Dank Sony Battery Care kein großes Problem. Wird so aufgeladen, dass es 100% erreicht wenn ich aufstehe. Akku hält noch wie am ersten Tag und das Gerät hat bald 2 Jahre. Und für den seltenen Fall, dass ich doch Mal über den Tag aufladen muss, reichen 20 Minuten locker aus um wieder mehr als genügend Ladung für den Rest des Tages zu haben. Ob ich mit 70% oder 100% in den Abend gehe ist wurscht.

Leute welche regelmäßig 2 volle Ladungen für einen einzelnen Tag benötigen und dazu auch noch in Rekordzeit aufladen müssen sind die absolute Ausnahme. Deshalb jetzt hier so ein Fass aufmachen zu müssen ist etwas albern, zumal Samsung und Apple da auch nicht besser sind.

Es ist ein nice to have, nicht mehr und nicht weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeko39, tritratrullala, Lonex88 und 3 andere
ShiftC schrieb:
12GB RAM. Für was? Um 300 Apps simultan zu nutzen? Mein Teil hier hat immer noch 6GB und ein kurzer Tipp reicht aus um die App zackig zu öffnen.

Das einzige, was ich nachvollziehen kann ist bei Leuten, die tatsächlich regelmäßig sehr viele Fotos damit schießen und hohe Ansprüche stellen.
Da siehst Du auch ziemlich gut was Sony damit vor hat: Photos - und vor allem Videos - zu machen.
Vom Vorgänger gibt es ja ein "Spezialmodell" für Vlogger, es sieht ein wenig so aus als hätten sie hier beide Geräte ineinander gerollt. Der Fokus, abgesehen von low light-improvements, liegt doch ziemlich stark auf Videos. Und genau da braucht man auch die Power und den Platz wenn man in 4k+ aufnimmt. Dann ergibt nämlich das 4k-Display auch einigermaßen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Windell schrieb:
Okay, als Beispiel du bist bei 10% Akku und hast 10min Zeit. Auf wieviel Prozent lädst du mit 30W im Vergleich zu 45W,66W,90W etc?
Made my Day! Sind wir jetzt bei einer Folge 24 und Jack Bauer muß die Welt retten hat nur 10 Minuten sein Handy zu laden.
Also ich war auch schon Mal in der Bredouille das mein Akkustand niedrig war und ich nur 10-15 Minuten Zeit hatte. Und es hat gereicht genug zu laden damit ich es bis zur nächsten Aufladung schaffe. Außerdem wenn man nicht total verblödet ist und vor allem heavy User ist. Hat man die Anzeige schon im Auge und immer ein Ladekabel oder Akkupack dabei. Allen anderen reichen heute die Akkus im Smartphone für mindestens den ganzen Tag ehr für zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Keine Ahnung was für Probleme Manche hier haben. Ich erwarte von einem Flagschiff im Jahr 2023 für den Preis ein schnelleres Laden als lächerliche 30W, Punkt.

Wenn ich schon Akkupack /Powerbank lese.

Genau, dann scheißt auf die Kamera, nimmt man einfach immer ne Spiegelreflex mit.

Scheißt auf die Akkugröße im Handy, nimmt man einfach eine Powerbank mit.

Scheißt auf die LS im Handy, nehmt dann einfach eine Bluetooth Soundbox mit.

So kann man ewig weiter argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
30W ist doch schon superschnelles Laden. Vor ein paar Jahren wurde 15W noch als Quickcharge vermarktet. Davor hat man mit 5 bis maximal 10 Watt geladen.
Mein Fold 4 lädt auch nur mit 25W, aber das hat mir bisher auch gereicht, da gibt es wichtigeres. Irgendwelche Kompromisse muss man halt immer im Kauf nehmen. Man kann es zurecht kritisieren, aber ein nicht-Kauf-Grund wäre es nicht. Wenn es nur mit 10W laden könnte schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Lonex88 und Rawday
Easy1991 schrieb:
Naja so oft wie hersteller sagen deutlich weniger verbrauch, alles effizienter und mehr Akku und trotzdem muss man meist das phone am selben Tag laden oder spätestens am nächsten
Bei normaler Nutzung ist das bei Sony aber so nicht. Klar stundenlang Videos und oder Navigieren - dann ja muss man vielleicht täglich laden... Und ich hab nur das 10 II...
 
Wieder Mal typisches Sony Flaggschiff: Eigentlich tolle Kamera (der Sensor der Hauptkamera alleine ist schon eine Ansage), hat microSD Slot, hat Klinke..und dann halt wieder der Preis etwas zu hoch, und die alten Fragen wie gut die Bilder und Videos von der Kamera aufgearbeitet werden. Gerade die Pixel (auf der Android Seite) haben doch sehr beeindruckend gezeigt, was Software aus eigentlich lauwarmer Hardware (Sensoren) heraus holen kann - nämlich richtig viel. Derartige Software mit der Kamera hier, und es würde schwierig für das nächste iPhone Pro Max sich hier wieder abzusetzen.
Und Frage: Wie lange ist die Update Garantie, und für wie viele Android Vollversionen? Denn gerade hier hat sich Samsung ziemlich positiv abgesetzt, selbst Google bei ihren Pixeln gibt keine derartig lange Update Garantie. Wenn Sony hier mit Samsung gleichzieht, könnte man den Preis noch eher rechtfertigen.

Letztlich: wenn ich es richtig weiß, unterstützt auch das neueste SD SoC kein AV1 Encode? Ist das so korrekt? Wenn ja, schade. Vielleicht sollte SONY sich das neueste große Mediatek SoC als Alternative überlegen. Das ist auch richtig schnell, und kann sowas.
KORREKTUR: Der Dimensity 9000/9000+ kann auch kein AV1 Encode; damit hat sich der Vorschlag erledigt. Ich hatte mich wohl an frühe Ankündigen zum Dimensity erinnert, aber das aktuelle SoC kann "nur" h264 und h265, so wie das große QC SoC auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
unterstützt auch das neueste SD SoC kein AV1 Encode?
wer braucht encodierung auf dem Smatphone ? Der SoC unterstützt DECODIERUNG für AV1 und das ist ausreichend. Bereits auf dem S23 getestet.
Screenshot_20230412_090924_YouTube.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
eastcoast_pete schrieb:
Denn gerade hier hat sich Samsung ziemlich positiv abgesetzt, selbst Google bei ihren Pixeln gibt keine derartig lange Update Garantie.
Hat sich Google nicht daran angeglichen? Oder hat Samsung noch was nachgeschoben?
 
Im Kern Nice da Ich nur Geräte kaufen werd die weiterhin SD UND Klinke haben im Bereich von Smartphones und Tablets (Ausnahme Smartwatches oder InEarBud s) sowie bei Notebooks nur Geräte wo weiterhin 2x 2,5 HDD"s passen in wenigstens 7mm Bauhöhe !!

Allerdings hader Ich der Zeit als S10+ in der 1TB als Hauptgerät Inhaber zwischen folgendem

1.) Vom IV die nirgends verfügbare Gaming Edition mit 16 Gb Ram /512 Speicher kaufen wo natürlich die Camera schlechter ist als das hier und etwa gleich auf mit dem PRO1
2.) Das hier kaufen wo Mich allerdings der wieder geringere Ram stört sowie doch recht dezente 256 GB Intern
3.) Die ganz Dekadente Option nicht nur auf das Pro2 warten im Dezember sondern das hier kaufen + das Pro2 und das hier im Falle vom Pro2 als Zweitgerät ^^

Mal sehen was die Zeit ergibt den Rom wurde bekanntlich auch nicht an einem Tage erbaut
 
Der Test auf GSM Arena ist verfügbar.
https://www.gsmarena.com/sony_xperia_1_v-review-2567.php

Es Lädt definitiv langsamer als die Konkurrenz.

1684013352695.png


Aber ehrlich gesagt wenn ich mir die Nachtfotos der HauptKamera mit Exmor T sensor angucke im vergleich zu dem UltraWeitwinkel oder Telezoom Ohne diese Technologie...
So wirklich beeindruckt bin ich jetzt nicht.


Xilence19 schrieb:
Ich würde denken, dass sich das dann auch deutlich in besseren Verkaufszahlen wiederspiegeln würde.
Nö.
Die Verkaufszahlen von Sony Mobile sind vor Jahren komplett eingebrochen. Darum haben sie sicht gesagt "fuck it, wir machen einfach Hochpreisige High End Geräte" mit ihrer Stammkundschaft.
Nur weil die Geräte günstiger wären würden sie nicht mehr verkauft. Sieht man sehr gut am Xperia 10 ;) Das ist günstiger und wird totzdem nicht massenweise verkauft.

usernamehere schrieb:
Das alles steht unter dem großen „wenn“ sie das Kühlsystem in den Griff bekommen haben, wird das ein richtig gutes Smartphone, das sich hoffentlich gut verkauft.
Kamera / video aufnahmen funktionieren problemlos ohne throttling! Besser als im Vorgänger.
ansonsten.... ziemlich mies.
1684013608761.png
1684013635857.png



Kytor schrieb:
Denke aber dass das Xperia 1 V Ende des Jahres mein 1 II beerdigen wird, sobald dieses in irgendeinen Sale für knapp unter 1000€ zu haben ist
das könnte knapp hinkommen...
1684013730746.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Deckt sich leider mit meinen Erfahrungen damals mit dem XZ1 Compact.. An sich ein super Handy, aber die Bilder waren der Konkurrenz einfach nicht gewachsen :/ und ich bin da ehrlich: Egal was das Ding im manuellen Modus kann, meistens habe ich nur wenige Sekunden um den Schnappschuss zu machen und da sind Apple und Google Sony weit voraus, auch wenn der Sensor mieser ist.


Dennoch wenn es um Android geht würde ich nur Google oder Sony (evtl. Noch Essential) kaufen.
 
nospherato schrieb:
An sich ein super Handy, aber die Bilder waren der Konkurrenz einfach nicht gewachsen :/
Du solltest schon den ganzen Test lesen oder zumindest nicht die Aussage von @Haldi falsch interpretieren.

Tag
The main camera saves 12MP binned photos, and those are among the best we've seen from a smartphone. Alright, we have written that a bunch of times in the past few months as we have reviewed some of the best cameraphones on the market. And yet it's also valid for the Xperia 1 V and its camera(s), even if it doesn't have a 1"-type sensor.
Nacht
So, the photos taken with the Auto Night View are incredibly good - they are rich in detail, some of the sharpest we've seen, and the noise is impressively low. The color saturation is lovely, and the dynamic range is good.

The natural rendition is notable once again, and every photo looks just right without any excessive overprocessing or over-sharpening.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und or2k
Ich hab den Test schon gelesen und da wird doch erzählt, dass es gern mal Details verwäscht, Portraits mit der Telelinse eher 'geht so' sind und das das Handy sich Nachts gern mal 4s oder mehr (je nach Modus) erlaubt für ein Bild.
Ist natürlich toll solange alles still steht, wenn sich was bewegt aber nicht mehr.
(P7Pro passt es z.B. automatisch je nach Dunkelheit an. Minimum sind meine ich hier 1sek, max auch 4sek+,min bei maximaler Dunkelheit 3sek)

Nicht falsch verstehen, hätte ich nicht aktuell mein P7Pro würde ich wohl aktuell auch zum Sony tendieren. Für mich kommen eh nur die Sony und Google Handy in Betracht aktuell.
 
nospherato schrieb:
Ich hab den Test schon gelesen und da wird doch erzählt, dass es gern mal Details verwäscht, Portraits mit der Telelinse eher 'geht so' sind
Wo denn? Ich sehe hier genau das Gegenteil.
Still, Sony's mature image processing deserves huge praise - everything is rendered in a very natural way, especially the fine, intricate details. There is no over-sharpening, unnaturally popping colors, or unrealistic dynamic range.
So, the Auto NV ultrawide photos are superb - they are well-exposed, with good detail level, adequate sharpness and wide enough dynamic range. The color saturation is great, too. As we mentioned, the Night View photos are a bit noisy, but nothing that intrusive.
 
xexex schrieb:
die Aussage von @Haldi falsch interpretieren.
Mein Ziel mit dieser Aussage war eigentlich vorwiegend die Leute hier darauf aufmerksam zu machen das es TestFotos überhaupt gibt und jeder selbst sie anschauen soll um sich eine eigene Meinung zu Bilden,
Denn wie gesagt, obwohl ich selbst nur hobbyfotograf bin und vielleicht nicht ganz so viel Ahnunghabe finde ich die Fotos nicht so extrem viel besser als sie eigentlich sein sollten mit dem ExmorT Sensor welcher nun wesentlich grösser als die anderen und zwei Layer hat...
 
Zurück
Oben