News Sony Xperia S mit 12 Megapixel offiziell vorgestellt

chris233 schrieb:
Bravia ist eine hervorragende Bildoptimierung. Wenn man einmal den Unterschied sieht will man nicht wieder drauf verzichten. Gerade das Schärfen ist perfekt

Ja klar, wenn das Ausgangsmaterial bescheiden ist, muss man ja tricksen. Und auf nem Handydisplay sieht das dann sicher auch toll aus. Schau dir aber sowas mal auf nem 50 Zoller an dann :kotz:

mfg, Schahn
 
RaZeR86 schrieb:
Megapix hat nichts mit Quallität zu tun, aber das Thema hatten wir schon 1000x.

In der "Regel" kann man dem zustimmen, aber es gibt genügend Ausnahmen (Handykameras und Digitalkameras mit Zwergensensor mal außen vorgelassen). Aber ich finde es einfach absolut Sinnfrei eine Kamera schlecht zu reden wenn man noch nicht ein einziges Foto gesehen hat! Nur weil sie mit 12 Megapixel auflöst, ist man nicht gezwungen Fotos in dieser Auflösung bei 100% Ansicht zu betrachten. Wenn die 12 Megapixel Fotos auf 6 Megapixel runter gerechnet anständig aussehen (eventuell sogar besser als das was andere Handys so leisten), ist doch alles in Butter und definitiv nicht nix. Oder andersherum könnt ihr mal 5 Megapixel auf 12 Megapixel hochrechnen, und schauen ob die Fotos dann immer noch so toll aussehen (ich hoffe es ist verständlich was ich damit sagen möchte). Schon bei den normalen Digitalkameras ist es mittlerweile genau so nervig zu hören die vielen Megapixel bringen nichts, wie die Aussage mehr Megapixel bedeutet gleich bessere Bildqualität. Tatsache ist das bei Digitalkameras die Fotos der Nachfolger mit mehr Megapixel- runter gerechnet- auf die Auflösung der Vorgänger meist nicht schlechter aussehen, und nicht selten besser.

Ihr müsst nur einfach mal aufhören Handykameras als Kameraersatz anzusehen, und somit "richtige" Digitalkameras als Maßstab heranzuziehen.
Wie gesagt wenn die Fotos verkleinert auf 6 Megapixel gut aussehen, ist man für die Betrachtung auf einem Full HD TV und für normale Ausbelichtungen mehr als ausreichend bedient.
Wo es da schon eher noch etwas arg kränkelt, ist meiner Meinung nach der Dynamikumfang.

@über mir

Schön das du uns allen mitgeteilt hast wie groß dein TV ist, aber auch er löst nur mit 1920x1080 auf...oder ;).

Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt, dass die Smartphones in letzter Zeit immer so Groß ausfallen. Handlich klein ist etwas anderes. Theoretisch dürfte ein Screen unter 4" mehr als ausreichend sein...

Das artet ja dann schon fast in "Wer hat den größeren... Touchscreen" aus ;)

Gruss, Kornasteniker
 
Das Teil sieht mal wieder gut aus, sonst spricht mich Sony Ericsson nicht so an. Aber das hier ist garnicht verkehrt. Ich empfinde lediglich das Sony-Logo vorne und die Kamera hinten zu weit oben. Als wäre kein Platz mehr gewesen. Das stört mich etwas, sieht aus wie mit letzter Kraft hin gequetscht.
 
Das Teil gefällt mir :). Ich hatte bis dato nie Probleme mit Sony und werde mir wohl auch wieder eins von ihnen hole, wenn der Preis denn irgendwann dafür fallen wird.
 
Asimo schrieb:
Was will man den bei 32 GB internen Speicher mit einen MicroSD Kartenslot?:rolleyes:

Naja, also ich habe gerne eine umfangreiche Musikbibliothek für größere Auswahl auf meinem Handy, da reichen mir meine momentanen 8 GB auch nicht aus (das W995 unterstützt offiziell leider nicht mehr). Und wenn dann noch die Full-HD-Videos und 12 MP-Bilder hinzukommen, ist viel Platz keine schlechte Idee.

Asimo schrieb:
Bei dem fest verbauten Akku sehe ich auch klein Problem. Wie oft tauscht man denn seinen Akku während man das Gerät im Einsatz hat!?

Ich musste meinen Akku schon austauschen, da der alte defekt war (entlud sich viel zu schnell). Und leider gibt Sony Ericsson keine Garantie auf diese. Wird dann aber wohl anders sein, wenn der Akku fest verbaut ist.


Das Handy wäre auf jeden Fall was für mich, auch vom Design her. Das mit dem Speicherplatz wurde leider anscheinend nicht bedacht, was ich schade finde. Kann man in Zukunft auf eine neue Variante mit mehr Speicherplatz/einem Kartenslot hoffen?

MfG,
Intruder
 
Deepflyer schrieb:
Was setzt du als Maßstab für dein Fazit es handle sich um Geschwafel, doch nicht etwa eine richtige Digitalkamera oder gar eine DSLR? :rolleyes:

Den wenn dies der Fall ist, ist dein Beitrag leider auch nichts anderes als sinnlose Geschwafel, ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen. Die Kamera muss sich dem Vergleich der Mitbewerber stellen, sprich den anderen Smartphones bzw. Handykameras, und da bleibt abzuwarten ob sich die Kamera hier durch bessere Ergebnisse behaupten kann. Und bevor man keine Fotos gesehen hat, ist alles nur Geschwafel. Und komm mir nicht mit "dazu braucht man keine Bilder sehen". ;)

Gruß Deep

Basis meines Geschwafels sind Sachverhalte wie Lichtstärke (Photonen je Fläche), Rauschen von Halbleiterelementen, Streuungs- und Beugungseeffekte an Linsen sowie die Erfahrung, dass die Bilder, die aus den Handy Kameras seit Jahren bedeutend schlechter werden. Seit Jahren (!) steigt die Auflösung der Handykameras während die resultierende Dateigröße nahezu gleich bleibt. Dies kann in Summe nur eine schlechtere Bildqualität bedeuten, die Algorithmen auf denen jpeg basiert sind seit Jahren ausgereizt und laufen auch mit der vielfachen Rechenleistung moderner ARM CPUs in etwa gleich. Verdoppelt sich also die Auflösung bei gleicher resultierenden Datenmenge verschlechtert sich zwangsläufig die Darstellungsqualität (enorm). Alles nur für eine Zahl auf dem Datenblatt die Niemandem nutzt. Mehr als 4,5MPs hat kaum ein bezahlbares Display (auf dem die Handyaufnahmen schon richtig mies aussehen) und als Ausdruck als (extrem) Großformatiges Poster taugen die Aufnahmen sowieso nicht (man würde die Artefakte und das Rauschen extrem sehen solang man nicht zufällig unter Studiobedingungen fotografieren konnte)

Und ja dafür muss man die Bilder nicht gesehen haben. Die Technologien die auf Ebene der der Physik (und nicht Software!) zu einer Verbesserung führen sind, sind machtlos bei einer Auflösung die um Faktor 3-4 zu hoch ist...


@ Deepflyer: Deine Aussage ist so in meinen Augen halb gar.

Geringere Auflösung bei gleicher Chipfläche bedeutet, dass Beugungs-/Interferenzeffekte der Linse, Rauschen der Sensorelemente wesentlich geringer ins Gewicht fallen. Die Abbildung wird damit schärfer und die Farbabstufung wesentlich genauer. Bei einem heruntergerechnetem 12MP Bild erhält man jedoch Farbwerte der Pixel, deren Messung wesentlich ungenauer ist. Aus messtechnischer Sicht müsste man über 10 Pixel (Messungen) verrechnen um eine halbierte Messunsicherheit zu bekommen. Wobei die halbierte Messunsicherheit das doppelt so große Messelement/Pixel der niedriger aufgelösten Kamera von Haus aus hätte. Im Vergleich wäre der erreichbare Schwarzwert jedoch beim aus 1/10tel herunter gerechnetem Bild immer noch bedeutend schlechter, da die herunter gerechneten Pixel im Schnitt aus verauschtem Brei bestehen und so anstatt eines echten Schwarzes im Grau landen. Der Anteil des Rauschens ist da einfach viel viel viel zu hoch! Maximal kompensierbar durch Algorithmen, die allen Farbwerten im dunkelgrauem Bereich zu schwarz werden lassen. Mit dem Effekt, dass jedes Detail in dunklen Bildbereichen herausgerechnet wird (Wozu 12MP wenn man Details herausrechnen muss?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es ja wirklich einige Bilder des Sony Xperia S. Ich muss sagen das es mir, designtechnisch, wirklich ausgesprochen gut gefällt. Ich mag generell diesen Keramik Look wie ihn schon das HTC Hero in Weiß hatte. Dazu noch die Metall (oder charmantes Plastik) um einige der Öffnungen. Es sieht einfach gut ausbalanciert und schlüssig aus. Selbst das signature-element, das transparente Plastik wirkt hervorragend und es leuchtet obendrein. Das gute ist das die Rückseite komplett unterbrechungsfrei zum Rand aufschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm

Hört sich natürlich schon extrem "wichtig" an wenn man so mit Fachausdrücken und theoretischen Erklärungen kommt! Da mag zwar an allem etwas dran sein, aber du darfst mir glauben das ich mich in dem Bereich Fotografie durchaus auskenne und diese nicht erst seit gestern betreibe. Ich bin was Kameraequipment angeht bestens ausgerüstet, und kenne die entsprechenden Vor und Nachteile sowohl in der Praxis als auch in der Theorie bestens.

Und dennoch bleibe ich bei der Meinung das jede Kamera ihre Daseinsberechtigung hat, egal ob Handykamera, Digitalkamera, Spiegellose Systemkameras oder eben die DSLR. Und Fotos aus einer Handykamera sind eben nicht für Posterdrucke mit denen man die Zimmerwand tapezieren kann oder die Betrachtung auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixel gedacht oder geeignet!

Aber es ist mir ehrlich gesagt auch zu mühselig darüber zu diskutieren, den wie schon in den Fotoforen wird man hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Die Ansichten, Ansprüche und eigene Egoperspektive sind da einfach zu unterschiedlich.


Gruß Deep
 
Piktogramm schrieb:
dass die Bilder, die aus den Handy Kameras seit Jahren bedeutend schlechter werden. Seit Jahren (!) steigt die Auflösung der Handykameras während die resultierende Dateigröße nahezu gleich bleibt. Dies kann in Summe nur eine schlechtere Bildqualität bedeuten

Das stimmt so einfach nicht.

1. Die Dateigröße wird sehr wohl größer, die Bilder meines Nokia n82 waren 800kb-1.2mb
bei 5 Megapixeln. Die Bilder des Galaxy S waren 1-2MB groß auch bei 5 Megapixeln.
Die Bilder meines jetztigen Galaxy S2 sind 2.2-4.5MB groß, von gleichbleibender Dateigröße kann also keine Rede sein.

2. Wo wird den die Qualität von Handykameras schlechter?! Es mag zwar sein, dass sich bei der Bildqualität seit dem Nokia n95 nicht sehr viel getan hat, trotzdem sind die Kameras von aktuellen Smartphones wie dem Iphone 4S oder dem etwas älteren Nokia N8 die besten die jemals die bisher in Handys verbaut wurden.
 
das handy design gefällt mir sehr gut, besonders der sony Schriftzug lässt das ganze Hochwertig wirken.
Ich fand das Sony Erricson Branding schon immer total hässlich.
das Logo auf der Rückseite das noch an alte Ericsson Zeiten erinnert hätten sie leiber auch weglassen sollen

zum Thema Bilder: das sehe ich auch so, seit dem N95 haben sich die Handybilder nicht wirklich verbessert. Aber ich glaub Nokia hat mit seiner Carl Zeiss Partnerschaft noch anständige Objektive verbaut, die Bilder vom SGS2 konnten mich bisher noch nicht so richtig überzeugen obwohl ganze 3 MP mehr drin sind.

Von der Videoaufnahme ganz zu schweigen... die wirken für mich wie VGA-Videos für 24" Zöller^^
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
zum Thema Bilder: das sehe ich auch so, seit dem N95 haben sich die Handybilder nicht wirklich verbessert.

Nochnie Bilder des N8 gesehen?
 
nope
 
Solltest du defintiv mal nachholen.
Die mit Abstand beste Handy Cam bisher.
 
Das nenne ich mal den Schritt in die richtige Richtung.
Aber - warum Gingerbread - Häähh ?!
Kein SD - Akuu fest ??
Nöö - behalt mein S2
Wird es gegen kommende HTC und SGSxx trotzdem schwer haben. Aber mal eine Alternative. Sehr gut - weiter so!

Bin gespannt wie perfomant das gute Stück ist. Kennt sich jemand mit Sonys UI-Aufsatz aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Timescape ist ansich recht hübsch und gut aufgebaut.
 
@Shourkien: werd ich machen wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme. Wie ist eigentlich die Cam des Lumia 800? Eher dann ein Rückschritt? Hast die auch schon verwendet?
 
Zurück
Oben