Sony Xperia Z3 Nachfolger gesucht (Z5 , XZ , LG G4 , Moto Z) ?

Phelan

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.074
Hallo zusammen,

mein Z3 ist leider zum dritten mal Defekt und es muss ein neues her. Es war 2 Jahre im Einsatz und ich war damit zufrieden.
Ich nutze es ca. 4h am Tag für:
Whatsapp, Simpsons, kleine Spiele, surfen, Facebook, Geocaching (was man halt so macht ;) )

Wichtig ist:
- helles Display (Darum ist das LG G5 raus)
- eig. nicht größer also 15cm (Höhe des Gerätes)
- mind. 3GB Ram
- 32GB Speicher
- gute Laufzeit (daher sind die Moto Z mit in der Auswahl)
- CPU/GPU - keine Ahnung ob es ein Snapdragon 8xx oder 6xx ausreicht
- es sollte eine stabile Hülle für das Gerät zu kaufen geben (Case Mate z.b.)
- die Sony GUI gefällt mir sehr gut, Vanilla Android ist auch ok
- Kamera nicht so wichtig
- kein Samsung, Huawei, OnePlus 3

Nun hab ich mal geschaut was so in Frage kommt.(Moto Z Play / Motorola Moto Z / Xperia Z5 / Xperia ZX / LG G4)
https://geizhals.de/?cmp=1501639&cmp=1319583&cmp=1263441&cmp=1502033&cmp=1456169&cmp=1161629

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Auswahl helfen.

Vielen Dank.

EDIT:
- am besten 5,2 bis max 5,5 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Z5 oder XZ, wenn du mit Sony zufrieden bist.
 
Z5 oder XZ kann ich nur zustimmen. Hab selber das Z5 und bin damit recht glücklich ,ist auch gelistet für das neue Android 7.
 
Hey,

es wäre nett wenn Ihr Eure Empfehlung begründet ;)
Warum das Z5 und nicht das XZ?
Warum das Moto Z Play und nicht das Moto Z?

Daaaanke :schluck:
 
Ich persönliche habe das Z5, weil es das XZ zu dem Zeitpunkt halt noch nicht gab und bin einfach komplett zufrieden. Bin allerdings auch von einem Z1 Compact umgestiegen (vorher das Xperia P gehabt)... Mir gefällt einfach die allgemeine Einstellung bei Sony - zum einen zu den eigenen Apps (Musik, Album), als auch was Android-Updates angeht. Man ist schon relativ nah an der Community und auch sehr offen...

Sony macht für mich vieles richtig und auch optisch sprechen mich die Geräte einfach an.
Ist 'ne Budgetsache. Von der Leistung wird man nicht viel im Alltag merken. Z5 oder XZ - ist letztlich deine Entscheidung. Ich würde aktuell wohl dann eher zum XZ greifen, wenn es das Geld hergibt. Aber nur weil es halt "frischer" ist und entsprechend der Support auch noch länger gehen sollte.
 
Wenn du Wert auf Akkulaufzeit legst, solltest du von Geräten mit 1440p Display Abstand nehmen.

In deiner Auflistung vermisse ich das normale Xperia X. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das XZ die beste Wahl. Es stellt sich nur die Frage, ob du das brauchst, alle Geräte haben mehr als genug Leistung, egal ob SD 6xx oder 8xx.

Das Moto Z Play ist schon sehr groß, 5,5" Geräte <15 cm kenne ich nur aus China, wie z.B. das Elephone P9000.
 
Wie gesagt: Sony ist da relativ offen und stellt eigentlich alles, was sie frei zur Verfügung stellen können der Community eben auch zur Verfügung. Davon ausgenommen sind dann halt nur Sachen, die aus Lizenzgründen nicht herausgegeben werden dürfen.

http://developer.sonymobile.com/open-devices/

Ansonsten reicht auch ein Blick ins Forum von xdadev
 
Ja, das Moto Z Play oder Z (mit dem zusätzlichem Akkumodul) würde wegen der Akkulaufzeit recht gut passen.
Ich hatte sie mal im Laden in der Hand und finde sie schon recht "wuchtig", es kann aber auch sein das man sich dran gewöhnt.

Ich tendiere schon zum Z5 oder XZ, aber die Akkulaufzeit ist im vergl. zu den Moto Z`s nicht so dolle :(
Was spricht denn für das XZ? Immerhin kostet es ca. 200,- mehr als das X5 oder Z Play.
- die schnellere CPU im XZ werde ich nicht merken?!
- der 810er im Z5 wird dafür heiß?!
- ist die Sony Xperia UI 6 vom XZ besser als vom X5?
- dann hat das XZ noch die Aufladetechnik Qnovo (schont irgendwie den Akku)

Irgendwo hab ich auch gelesen das der Flash-Speicher vom XZ sehr lahm sein soll....

Rooten oder Community-Updates interessieren mich gar nicht mehr, damit habe ich seit dem Nexus 4 nix mehr am Hut. Oder verpasse ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ist übrigens ein Xperia XZ geworden.
Nun brauch ich nur noch ein zweites Ladegerät und USB C Kabel...
 
Zurück
Oben