News Sony zeigt geräteinternen Funk mit 11 Gbit/s

Hm, 14mm, da sollte doch ein Kabel viel effektiver sein. Billiger und sicherer. Au man, was die alles erfinden.
 
da ist ein kabel immer noch besser, billiger, klüger und performanter. funk als pcb-leitungsersatz ist totaler schwachsinn. das wäre so, wie wenn ich die daten meiner festplatten als bytecode auf papier ausdrucke um sie zu archivieren.
 
Leiterbahnen benötigen ja Platz. Und wenn auf dem PCB schlicht und ergreifend keiner mehr ist um noch ein paar dutzend drauf zu packen muss man zwangläufig anbauen. Also noch ein PCB Huckepack drauf kleben, was bei beengten Platzverhältnissen nicht zwingend funktioniert. Und dem PCB immer mehr Lagen geben funktioniert schon aus Kostengründen auch nicht ewig. Da stelle ich es mir schon praktisch vor, Chip A mit Chip B 5cm daneben per Funk zu vernetzen. Ihr habt ja gelesen wie winzig die dazu benötige Technik ist. :) Über Interferenzen und Strahlung etc. muss man sich bei dieser geringen Sendeleistung und hohen Frequenz wohl eher keine Machen.
 
ein lage mehr ist immer noch um welten günstiger als so ne funkverbindung. ein kabel ist auch besser als so eine funkverbindung. ALLES ist besser als so eine funkverbinung als ersatz für ne pcb-leitung!

und was inteferenzen angeht: doch! man muss sich bei so einer sendeleistung sher grosse sorgen machen, wenn man diese funkverbindung als pcb-leitungsersatz nutzen wollen würde. denn dann ist die funkverbinung unter umständen so nahe an einem empfindlichen bauteil, dass diese leistung schon locker ausreicht um anderen leitungen zu stören.

das ding wird garantiert nicht für sowas benuttz. das wäre die kosntenungünstigste und unperformanteste lösung nach der verwendung eines postboten der die daten ausgedruckt von einer leitung zur anderen schiebt.
 
Naja, die Funkbelastung dürfte da wohl sehr gering sein, aber zuverlässiger als eine Kabelverbindung? Wohl eher auf lange Sicht billiger, als zwei Platinen per Kabel zu verbinden.
 
@oceanicflight: es geht nicht um die strahlungsinteferenz mit geräten asuserhalb des gehäuses.

@captain carot. billiger als zwei platinen (oder zwei stellen auf einer platine) mit kabel verbinden? Oo
 
entbehrt sich meiner logik
denn sinn verstehe ich trotz mehrmaligem lesen und allen foreneinträgen nicht, bzw es erscheint mir unnötig und sinnfrei....
stellt sich mir echt nur die frage "wofür zum teufel brauch irgendein gerät das, was wird dadurch besser?"
 
Vielleicht wollen sie weg vom Steckverbinder. Manches muss ja von der Platine an andere Komponenten, allerdings auch die Stromversorgung. Evtl denken sie, dass so Arbeitszeit bei der Verlegung von kleinen Kabelbäumen eingespart werden kann. Allerdings halte ich die Technik für eine weitere unnötige potentielle Fehlerquelle im Gegensatz zu Kabeln.
 
es ist ja nicht so, dass dadurch EIN kabel ersetzt wird. im falle eines fernsehrs könnte man damit ggf den bidverarbeiter und nen receiver verbinden. also quasi das interne hdmi ersetzen. das wäre nicht nur ein kontakt, sondern ein ganzer pulk inklusive benötigter abschirmung usw usf. und die maximale datenrate von 8,16 gbit/s, die hdmi 1.4 macht, schafft der funkübertrager jetzt schon ;)
 
@dese:
1. Weisst du, wie teuer Sender und Empfänger sind? Vor allem, wenn das in Massenfertigung ist und F&E abbezahlt sind?

2. Je nach Bandbreite könnte man z.B. in einem Surroundreceiver die gesamte auf Verkabelung zwischen Eingängen und Vorverstärker verzichten, im TV wie über mir beschrieben auf´s interne HDMI usw.
 
An alle die schreihen ein Kabel ist billiger :
Kenn sich auch nur einer von euch mit der Materie aus ?
Ich auch nicht, aber wenn die Sony Entwickler meinen es könnte günstiger sein, dann bezweifel ich das zwar auch, aber hau nicht so einen Bullshit raus "wie Kabel ist immer billiger"

Sony muss auch aufs Geld schauen - trotz 10 - 25% Namens Aufschlag (extrem : Vaio netbook) und wenn die sich sich nix von der Technik versprechen würden hätten sie sie gar nicht entwickelt.

Aber Hauptsache man kann schreihen "dass doch nieeee möglich" ....

Ihr wisst doch nicht mal wofür Sony es wirklich einsetzen will - "geräteintern" ist nicht gerade spezifisch.

In ein paar Jahren wenn das dann in irgendeine Serienproduktion einfließt, bringt es dann doch was und alle Trolle wollens haben.
 
@kronos: ja ich kenne mich aus. gut genug z.m. wenn du dich selbst nicht auskennst, wie du sagst, wie kommst du dazu aussagen als bullshit zu bezeichnen? zudem ging es nciht umkabel im allgemeinen sondern um die überbrückung zweier kontaktstellen auf einer platine mit einem kabel oder eben diesem funkteil. wenn du keine ahnung hast, wovon geredet wird, dann folg doch mal deinem eigenen rat und halt die klappe.

@captain carot. egal wie billig das ding ist, es ist immer ein vielfaches von einem kabel!
aber dein punkt 2 ist natürlich eine sinnvolle anwendung. unsinnig habe ihc die verwendung als pcb-leitungsersatz bezeichnet. in diesem zusammenhang auch ist das kabel billiger. dein punkt 2 deutet an, dass du nicht verstanden hast worauf ich mich bezog.
 
der pc von morgen. man kaufe graka, cpu, ram, mainbord, netzteil und nen speichermedium und werfe das ganze in eine abgeschirmte kiste. die bauteile einigen sich dann schon und übertragen strom und daten kabellos :D
 
@Kronos: Danke, genau das wollte ich eben schreiben, aber das hast du ja schon erledigt =)

@Dese: Du kennst dich also gut genug aus um behaupten zu können, Sony stecke Unsummen an Geld in die Forschung und Entwicklung von total sinnloser Technik? Sehr logisch, muss ich neidlos gestehen -.-°
 
Dese schrieb:
dafür wird sowas garantiert nicht benutzt. das wäre nicht nur extrem überteuert sondern auch total sinnfrei. das kann man anders um welten billiger und vor allem um welten performanter lösen.

es geht nicht um das ersetzten von leiterbahnen auf einem pcb, sondern um die kommunikation verschiedener phyisch getrennter geräte, welche sich z.b. innerhalb eines gehäuses befinden. aber auch zur kommunikation zweier komplett getrennter geräte, wie das beispiel mit dem handy.

aber um leiterbahnen zu ersetzten.... das wäre wohl eine der dämlichsten einsatzgebiete dafür, die denkbar sind. zum ersetzen von kabeln ja, aber nicht von pcb-leitungen!

edit:@scorp2710: nein, wieso muss er die hand IN das gerät halten. die milimeter große antenne kann ja sonstwo, also auch an der gehäusewand angebracht sein. es ist nichtsweiter als eine steckerlose verbindung. ne feine sache, kein kabel, keine steckerstandards mehr.


nein...
das wird durchaus auch als ersatz für leiterbahnen auf pcb's verwendung finden.
damit sind pcb's wesentlich einfacher zu designen und günstiger zu produzieren da man sich eventuell zusätzliche layer erspart. wenn man bedenkt das mittlerweile multilayer-pcb's jenseits der 20 layer verwendet werden und dort die verlegung von datenbussen zu störenden kapazitäten/induktivitäten führen kann werden mini-richtfunkstrecken von einigen zentimetern hier klare vorteile in designkosten und produktionskosten bringen. die idee ist nicht komplett neu nur leider bisweil noch nicht realisiert worden da die benötigten transmitter/receiver zu unhandlich und teuer für eine praktische nutzung auf pcb's "waren". forschung an der stelle ist auf jedenfall ein schöner schritt nach vorne. sony gibt ja selber an dass sie damit eine kostenersparnis anpeilen - was für jeden der von der materie ahnung hat (nicht der durchschnitts cb-besucher) auch einigermaßen plausibel klingen mag.

aber natürlich weiß der durchschnitts cb-besucher besser als sony was in der elektronik sinnvoll und sinnfrei ist. vllt. sollten wir mal alle sony-forschungszentren schließen und den leuten hier im forum nette sümmchen anbieten für ihr genie ;)

mfg, ein hardwareentwickler (eines unternehmens das sich spezialisiert hat auf physikalisch ungebundene datenübertragung)

ps.: deine dich qualifizierenden referenzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lösung von Sony super... jetzt fehlt nur noch ein passendes Problem. :freak:
 
Also mir fällt spontan eine nette Idee ein.

Inpiriert durch die Stromversorgung eines Macbooks halt entsprechende Geräteankopplung für z.B. Dockingstations oder halt andere "Steckverbindungen" zu anderen Geräten. Kommt halt weniger Dreck in mein Laptop rein.

Ansonsten als Replacement für Leiterbahnen... naja.. Kabel wird in der Regel günstiger sein. Und ist auch aus EMV-Sicht unkomplizierter zu handhaben. Aber wenn es unbedingt sein muss, dann spricht natürlich nichts gegen den Einsatz. Die werden schon wissen warum.

mfg slash
 
Es wird sehr wahrscheinlich um die Kommunikation von Mikrocontrollern, ICs und anderen elektronischen Bauteilen innerhalb eines Gerätes gehen.
Diese Kommunikation wird im moment zum großen Teil von I²C/TWI übernommen.

Kommunikation über Funk ist immer Stöhranfälliger als über Kabel, deshalb sehe ich das eher negativ.
 
Ich fände es richtig sinnvoll, wenn man damit zum Beispiel Laufwerke und Festplatten anbinden könnte. Vielleicht auch noch zusätzliche Karten ... Grafik usw. ... aber Leiterbahnen niemals.

Geile Erfindung ...

Erst dachte ich, dass ich aufgrund der Miniaturisierung des PC's bald mit einer Zigarettenschachtel großen Kiste auf LAN gehe und über WStrom, WLan, WHDMI, Bluetooth usw. alles kabellos anbinden kann ... jetzt ... wird es wohl aus aussehen, dass man in seiner Hosentasche ein paar Würfel hat ... ein Würfel Mainboard+CPU, ein Würfel RAM, ein Würfel Grafik usw. ... ich stell mir das gerade so vor ...

"Lass mal einen PC zusammenwürfeln" o.0 xD
 
Zurück
Oben