Sound bricht immer kurz ab, dann kommt er wieder

eric93

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Hallo.

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen.
Habe mir vor kurzem einen neuen Computer gekauft und habe seitdem krasse Soundprobleme.
Mal funktioniert es mehrere Stunden einwandfrei und dann wieder überhaupt nicht.
Ich beschreibe es mal:

Ich starte ein Spiel (Das Problem hab ich nur während dem Zocken) und der Sound bricht ab (kurzes knacksen und rauschen). Der Sound ist ca. 3 - 5 Sekunden weg, dann kommt er wieder. In der ´Zeit bin ich auch in Discord nicht mehr hörbar, was ziemlich nervig ist wenn man Team-Spiele spielt. Ich muss dann immer Discord neustarten/ USB Mikrofon neu einstecken.
Das passiert wenn ich Pech habe alle 5 Minuten, wenn ich Glück habe, einmal pro Stunde.

Ich habe schon versucht von CD Qualität auf Studio Qualität zu wechseln, leider ohne Erfolg.
Ich benutzt eine externe Soundkarte von Focusrite.

Wenn ich gar nichts zocke, bricht der Ton nicht ab, auch nicht in Discord, nur bei Spielen!
 
8F0A8B9B-62C9-41C0-B19C-513732CE7271.jpeg
 
Zusätzlich zum vorherigen Post:
eric93 schrieb:
Hallo.

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen.
Habe mir vor kurzem einen neuen Computer gekauft und habe seitdem krasse Soundprobleme.
Bitte mal eine Screenshot der "System Zusammenfassung" von HWiNFO posten, damit man zumindest ansatzweise einen Eindruck davon bekommt, welche Komponenten im Rechner stecken.
eric93 schrieb:
Ich muss dann immer Discord neustarten/ USB Mikrofon neu einstecken.
USB-Mikro? Welches Modell?
eric93 schrieb:
Ich benutzt eine externe Soundkarte von Focusrite.
Welche Sound karte genau? Der Hersteller bietet mit Sicherheit mehr als ein Modell an.
eric93 schrieb:
Wenn ich gar nichts zocke, bricht der Ton nicht ab, auch nicht in Discord, nur bei Spielen!
Könnte mit der Systemlast beim Spielen zusammenhängen, möglicherweise ein Treiber oder Konfigurationsproblem, daher ist die Angabe der Hardwarekomponenten wichtig.
 
Reicht diese Ansicht? habe das Tool soeben runtergeladen.
USB Mikro von Lioncast SL 100
focusrite 2i2 3rd gen ist meine Soundkarte

Und die Spiele packt mein PC locker, da bin ich mir ganz sicher, ist auch bei Spielen die kaum Ressourcen fressen...
 

Anhänge

  • pc aten.png
    pc aten.png
    171,3 KB · Aufrufe: 113
Latencymon mal herunterladen und laufen lassen.
Nach einer Zockerrunde oder nach 20/30 Minuten im Idle mal ein Screenshot von dem Ergebniss posten (den grünen Pfeil im Tool anklicken, um das loggen zu starten).

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde erst einmal zu einem aktuellen BIOS raten, Grund:
  • wenn man auf der MSI-Webseite nach entsprechenden Updates schaut, finden sich bei den aktuellen Versionen immer wieder Einträge wie "Update CPU Microcode", " Improved/Enhanced Memory Compability". Damit könnten einige Probleme beseitigt werden
  • Schon einmal andere USB-Ports getestet?
  • Auf der Webseite des Herstellers der Soundkarte schauen, ob es einen aktuellen Treiber für die verwendete Soundkarte gibt.
  • Läuft der Rechner mit 2 RAM Riegeln stabiler, als mit 4 Riegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Focusrite ist doch neu USB Soundkarte wurde da mal nach einem Treiber oder USB Update geschaut?
BIOS Update auf jeden Fall durchführen, aber auch im Windows mal die Stromsparfunktion für USB geräte abschalten.

LatencyMon ist auich ne gute Idee.
 
Also Leute, herzlichen Dank! Habe alle Treiber installiert und mein BIOS geupdatet und es läuft perfekt. Ihr seid die Besten! :) <3
Grüße aus Niederbayern, hab euch lieb :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Darkling71
Hey Leute, sorry.. muss mich wieder melden..
Problem war zwei drei Tage weg.. jetzt ist das Problem wieder vermehrt da..
Alle Treiber sind aktuell..
Gibt es da noch Möglichkeiten?
 
Weiß niemand mehr was? Ich denke ich brauche eine neue Soundkarte..
 
Zurück
Oben