Sound Setup ASUS Xonar, DT770 und AMP

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich habe eine Frage.
Momentan habe ich im Rechner eine ASUS Xonar DG Audio PCI Soundkarte verbaut.
Genau diese hier:
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Sound-Cards/All-series/Xonar_DG/

An diese ist ein Behringer HA 400 AMP angeschlossen:
https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm

Als Kopfhörer sind es Superlux 6811 HD 2x32 Ohm
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Dazu habe ich die Edifier R1280T am AMP
https://www.alternate.de/Edifier/Studio-R1280T-PC-Lautsprecher/html/product/1110632

Das Setup habe ich mir so aufgebaut, weil ich vorher eine Lösung mit Y Kabel hatte und Lautsprecher, sowie Headset recht leise waren. Jetzt geht die Lautstärke sehr gut. Meist bin ich bei 4 im AMP und 100% im Windows. Videos, Musik und Games sind dann so bei ca. 30% der Lautstärke. Also Luft nach oben ist zur genüge da.

Wie würde sich jetzt die Leistung bei einem anderen Kopfhörer zeigen?

Ich könnte recht günstig an DT 770 Pro in der 80 Ohm Variante kommen. Sind von einem Freund, kaum getragen 50€

Was wäre nun beim 80 Ohm Kopfhörer zu erwarten, wenn vorher ein 32Ohm Kopfhörer dran ist?
Eher ein geringer Unterschied oder sollte man das schon merklich spüren? Soweit bin ich zufrieden. Der Bass könnte etwas mehr kicken. Finde den beim Superlux Setting recht "flach".

Habe so auch kaum bzw. nichts an der Soundkarte eingestellt.

Audiokanal ist auf 2 Channel, Sampling auf 96 Khz, Analog aus 2 Lautsprecher und SPDIF ist aus.
DSP Mode ist auch aus. Beim Mixer steht es auf Generisch.
AEC und FlexBass sind auch aus.

Das sind die ganzen EInstellung in der Xonar eigenen Software.

Gibt es da noch Bereiche wo man mal testen und umstellen sollte?

Oder erst einmal den DT testen und dann rumfummeln?
Gibt es beim Sound must have Einstellungen? Oder gibt es sogar eine Soundkarte die man kaufen sollte?

Ich werde definitiv auf die neue Ryzen 5XXX Serie wechseln, wenn mein 2500K irgendwann den Geist aufgibt. Oder auf die Nachfolger, wenn er doch länger hält. Das bedeutet also auch, dass ein neues Motherboard mit aktuellem Soundchip in Frage kommen könnte, sind die mittlerweile so ausgereift, dass die mein Setup allemal gut befeuern können?

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Sound Virtuose bin und mir anständiger Sound ausreicht.
Ich höre also Tieftöner, Hochtöner etc. nicht so brilliant raus, dass ich da gute Einschätzungen geben kann, heisst meine Ohren sind nicht so sensibel und Musik affin.

Wenn mehr Infos benötigt werden sagt mir Bescheid.

Aktuelles MB ist ein ASrock Z68 Pro 3
 
Ich habe einen DT990 mit 250 Ohm an einer externen Soundkarte bei ca. 25-35% Lautstärke benutzt, alles darüber war viel zu laut. Ich glaube, um Lautstärke muss man sich keine Sorgen machen. Ein Superlux HD681B ist auf dem gleichen Lautstärke Niveau.
Wenn du aber schon einen Beyerdynamics benutzt, dann bloß kein Onboard-Sound, das wäre verschwendung von Klangpotential, auch wenn manche immer wieder behaupten, onboard-Sound wäre ganz ok.
 
Die Xonar hat mehrere Verstärkereinstellungen im Treiber. Die höchste ist "größer 64 Ohm" kannst es also entsprechend anpassen wobei der Unterschied hier nicht groß ist.
 
Danke Euch!

@cvzone
Habe gerade gesucht aber nichts gefunden. Kannst du mir sagen wo ich nach der Einstellung schauen kann?
 
Zurück
Oben