Soundaussetzer (Win11) + TV (HDMI)

AbualSony

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
11
Moin,

Ich habe mir vor kurzem mal einen Rechner zusammengebaut. Er hat (fast) alles was ich brauche und hatte strenge Budgetvorgaben - wir brauchen also über das ein oder andere Teil nicht reden, damit muss ich leben.

Nun mein Problem.
Ich betreibe den Rechner via HDMI an einem TV (LG OLED) und ich habe immer mal wieder Soundaussetzer.
Dabei ist es egal ob in einem Spiel oder wenn ich youtube gucke. Es passiert absolut unregelmäßig, manchmal stundenlang gar nicht, wenn es aber mal auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit aber recht hoch, dass es immer wieder kommt und dann ab und an auch mal deutlich länger dauert.

Da es auch nur bei youtube auftreten kann, vermute ich keinen Zusammenhang mit der CPU/GPU-Last.

Benutze ich ein Headset (USB), dann ist es mir da bisher nicht aufgefallen, daher vermute ich ja irgendeinen Zusammenhang mit HDMI.
Im Anhang HWINFO-Auszug.

Win11, alle Updates. AMD Treiber (CPU und GraKa) aktuell.
Am HDMI-Kabel kann es nicht liegen, habe bereits 2 getestet (beide neu, 48Gbps)

Hier mal ein Video davon:
https://my.hidrive.com/lnk/zaWLu7Np
 

Anhänge

  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    310,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nehme an, Du verwendest die internen Lautsprecher des TV? Falls ja, dann kann ich das Phänomen bestätigen. Tritt bei mir ebenfalls auf an einem LG OLED42C2 mit 2 Meter Snowkids 4k120 Hz eARC HDMI Kabel (48Gbps). Sound ist kurz weg und verbindet sich dann wieder. Tritt nur am Rechner auf, nicht am Apple TV.

Edit: Kabel hast Du schon getestet. Dann habe ich nur beizusteuern, dass es bei mir an einer NVIDIA GPU auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbualSony
Servus,
was mir bei deinem Screenshot aufgefallen ist, dass du wohl deinen RAM nicht im XMP-Profil verwendest. Falls das nicht Absicht ist würde ich den RAM mal im UEFI auf sein XMP-Profil stellen. Man sieht das die Timings nicht mit dem übereinstimmen was der RAM eigentlich kann. -> Grün was er eigentlich kann.

1681398885857.png

Als Vorschlag zum Audio würde ich mal versuchen mich mit der Audio-Qualität zu spielen. Diese kannst du hoch und runterstellen in den Audio-Settings von Windows.

1681399056079.png

Wie du bei mir sieht, verwende ich auch ein HDMI-Kabel zu meiner Anlage/TV. Hier treten keine Probleme auf.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbualSony
@diNg
Am RAM habe ich bisher gar nichts gemacht, danke für den Tipp. Ich schaue mal.
Die "Audioqualität" habe ich mal deutlich heruntergestellt, mal sehen.

@user_zero
Wenn du auch einen LG hast, dann kommt mir das komisch vor. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, an einem anderen TV zu testen (weil der TV dieses Problem ja sonst - PS5, Switch, alle Apps) nicht hat). Dann muss ich kurz mal umbauen :D
 
@AbualSony
Unsere Gemeinsamkeiten beim PC liegen in CPU, Chipsatz und Win 11. Ich habe hier noch ein zweites, hochwertiges HDMI Kabel rumliegen. Das teste ich bei Gelegenheit mal. Treiber ziehe ich auch mal auf die neueste Version. Da die Soundaussetzer nur beim Zocken auftreten, nehme ich stark an, dass es irgendeine Bandbreitenlimitierung ist. Die AM4 Plattform hatte auch mal eine Weile Probleme mit USB-Ports, das wurde mit einem der letzten BIOS Uplates gefixt. Ich verwende zusätzlich noch ein PCIe4-Riser Kabel. Daran könnte es bei mir auch liegen, die Dinger neigen dazu, Probleme zu machen.

Hast Du testweise mal die GPU auf PCIe3 runtergesetzt? Dann steht mehr Bandbreite zur Verfügung.
 
Update: Mit neuestem NVIDIA und AMD Treiber scheint es besser zu sein. Habe auch mal das neueste BIOS geflasht und die CPU danach nicht mehr in den ECO Mode versetzt. Außerdem habe ich mal testweise die PCIe Einstellungen für SSD und GPU auf Auto gelassen. Werde weiter beobachten.
 
Meine Tochter hat gestern ein Peppa Wutz-Spiel am PC+LGTV gespielt, alle paar Sekunden aussetzer.
Heute haben wir es an einem Philips TV probiert, in 1,5h keinen einzigen Soundaussetzer. -_-
 
@AbualSony ich grabe den Thread nochmal aus, da folgendes die Soundaussetzer bei mir gelöst hat:

  • gescheites HDMI 2.1 Kabel von Kabeldirekt
  • im BIOS den PCIe Speed von "Auto" auf "Gen4"

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben