Sound-Aussetzer bei Spielen

PKO88

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
21
Hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem was meinen Sound angeht. Zuerst mal habe ich meinen PC an einem TV per HDMI angeschlossen. Dazu habe ich auch eine Soundbar.

Mein PC:
Asus Rog-Strix B550-E
Radeon RX 6800 XT
Ryzen 7 5800X
SoundBlaster Audigy FX

TV:
Hisense 50AE7000F

Soundbar:
Denon DHT-S216 (per HDMI-ARC am TV)

Mein Problem ist Folgendes:
Wenn ich YouTube, Filme etc. gucke, läuft der Sound ganz normal. Stundenlang ohne irgendwelche Aussetzer. Aber sobald ich ein Spiel starte, fängt es nach kürzester Zeit immer wieder mit Aussetzern an. Das Spiel läuft dabei absolut flüssig. Und es ist auch egal welches. Bei manchen tritt es so oft auf, dass man kaum 5–10 Sekunden was hören kann. Bei anderen Spielen dauert es Minuten, bis mal Aussetzer kommen. Ich habe testweise auch die Lautspecher am TV genutzt anstatt die Soundbar. Da habe ich ebenfalls Aussetzer. Habe aber auch mal das HDMI-Kabel von TV zu Soundbar getauscht, ohne Erfolg. Wenn ich allerdings über mein Headset spiele, das an der Soundkarte steckt, gibt es keine Probleme. Was ich einfach nicht verstehe, warum bei Videos etc. alles einwandfrei läuft, aber bei Spielen dann diese Aussetzer passieren.
 
Eventuell gibt es mehr elektrische Störsignale, wenn die Grafikkarte ausgelastet wird, und das überträgt sich auf das HDMI Kabel?
Ergänzung ()

Kannst du den sound auch per Audio Kabel zum Fernseher/Soundbar bringen?
 
King_Rollo schrieb:
Ist das System übertaktet (speziell in Richtung Systemtakt)?
Tatsächlich hab ich in der Adrenaline Software CPU übertakten drin. Bei der GPU ist es nur bei bestimmten spielen. Ich hab die CPU übertaktung mal raus genommen und tatsächlich scheint das geholfen zu haben. Zumindest habe ich jetzt bei der EU4 Session keinen Sound-Aussetzer. Gestern hatte ich da noch alle 5-10 Sekunden welche. Hätte nie gedacht das CPU übertaktung das eine Rolle spielen könnte. Wenn es so bleibt dann sage ich auf jeden fall schon mal vielen Dank für diese einfache lösung des Problems
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Baal Netbeck
Zurück
Oben