Soundbar HDMI an Mainboard oder Grafikkarte?

Jacky007 schrieb:
Bringe ich also die Soundbar wieder back :/ - hat jemand ne alternative, welches zu meinem Setup passt?
Speziell für PC Einsatz gibt es doch einige Soundbars zu kaufen, zum Beispiel sowas.
1709370433908.png

https://www.razer.com/de-de/pc/gaming-speakers/leviathan-line

1709370476647.png

https://de.creative.com/soundbars/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007
cvzone schrieb:
Das ist ein HDMI out mit ARC Funktion. Sie kann hier kein Bildsignal annehmen. Der Hersteller bezeichnet es sogar selbst so auf seiner Website.
Ich weiß, aber genau das machz null Sinn! Sie bekommt ein Tonsignal via HDMI eARC, nicht mehr und nicht weniger, also ist es ein Eingang, egal wie der Hersteller es sieht!

cvzone schrieb:
Hätte das Gerät einen HDMI in, dann könnte er problemlos auch den PC verbinden, der kein ARC kann.

Eben nicht, weil ein Grafikchip immer einen Monitor ansprechen will und der Ton dann nur Beiwerk ist. Schließt man hingegen einen TV an einen AVR oder eine Soundbar via HDMI an, dann "erwartet" der TV kein bildfähiges Gerät. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Sie bekommt ein Tonsignal via HDMI eARC, nicht mehr und nicht weniger, also ist es ein Eingang
So siehst du das. Das ist aber nicht die technische Definition eines HDMI in. eARC ist der Rückkanal eines Ausgangs. Und das macht ihn eben nicht zu einem echten Eingang, wie es hier nötig wäre.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Schließt man hingegen einen TV an einen AVR oder eine Soundbar via HDMI an, dann "erwartet" der TV kein bildfähiges Gerä
Ja, über ARC/eARC., Aber Windows schon. Du kannst in Windows direkt an den AVR/Soundbar keinen Ton über HDMI ohne fiktiven aktiven Monitor ausgeben. Und daher braucht es hier einen echten HDMI in, den das Gerät nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Und warum bezeichnen anderen Hersteller es dann als Ausgang??
Weil es ein Ausgang ist, wie ich schon sagte. Du meinst doch es sei durch ARC ein Eingang.

ANZAHL DER EIN-/AUSGÄNGEEingang/Ausgang: 0 / 1 (ARC)
Eingänge: 0
Ausgänge mit ARC: 1

Genau wie es Yamaha für diese Soundbar auch macht.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Es macht trotzdem irgenwie keinen Sinn.
Doch. Ein Ausgang mit ARC ist halt kein (echter) Eingang. Da die Soundbar keinen HDMI IN für Bild und Ton hat, kann dieser HDMI Out natürlich nichts außer ARC und Ton über einen anderen Eingang der Soundbar an den TV weiterleiten (was nicht sinnvoll ist, wenn man schon eine Soundbar hat).

Ich verstehe deine Begründung, aber ein Ausgang mit ARC ist halt einfach kein Eingang, auch wenn Ton über ARC reingeht. Das "Return" im Audio Return Channel zeigt ja auch schon die eigentliche Richtung des Ports...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Das macht gar keinen Sinn, denn sie empfängt ja ein Tonsignal statt irgendwas zu senden... ;)

Ne, ist verwirrend ich weiß aber Soundbars haben, um an den HDMI des TV angeschlossen zu werden einen HDMI Out. Der Ton geht dann über den Audio Return Channel (ARC) vom TV an die Soundbar.

Die Soundbar kann also per HDMI nur an Geräte mit ARC oder eARC angeschlossen werden.

PC haben das nicht, weil sie keinen HDMI in haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun die Sound Blaster Katana SE bestellt. Ich bin gespannt, ob sie genauso gut ist wie die YAMAHA SR-B30A. Danke für die bisherige Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben