Soundbar HDMI an Mainboard oder Grafikkarte?

Jacky007

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
658
Hallo,

an welchen HDMI-Port sollte man die Soundbar am besten anschließen, an den HDMI-Port des Mainboards oder an den der Grafikkarte?

Soundbar: YAMAHA SR-B30A (Dolby Atmos)
Mainboard: B760 GAMING X AX
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4070 Super
Monitor: ASUS ProArt PA348CGV

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise an den eARC Port des Anzeigegeräts.
Wenn das kein eARC kann, ansonten SPDIF, da geht aber keine Laustärkeregelung per CEC und kein Atmos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Jacky007, coxon und 3 andere
also direkt an den Monitor? habe folgenden Monitor: ASUS ProArt PA348CGV
 
1709221381934.png

Also vom PC kann man nur via Optical. Laut Datenblatt.
 
also geht nur über nen optical kabel?
 
Per HDMI geht auch. (edit: geht nicht, ist ja eine Soundbar ohne HDMI in und kein AVR.)

Ist eigentlich egal ob iGPU (falls vorhanden) oder GPU. Du musst dann allerdings den Desktop auf "erweitert" stellen und einen zweiten (blinden) Monitor einstellen. Ton per HDMI ohne Bild geht nicht am PC, auch wenn am AVR kein TV/Monitor angeschlossen oder aktiv ist.

PS: iGPU wäre vermutlich sogar besser, weil manche GPUs im Multimonitor-Betrieb mehr Strom im Leerlauf brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Per HDMI geht auch
Nein, geht nicht, da kein Eingang an der Soundbar. Diese hat wirklich nur optisch SPDIF.
Das das Mainboard keinen optischen SPDIF Out ist traurig.
Alternativ: PC per HDMI an TV und per EARC auf die Soundbar.
Es gibt auch Adapter von HDMI auf Optisch SPDIF.
Alternativ andere Soundbar besorgen mit den passenden Eingängen.
 
cvzone schrieb:
Sofern die keinen HDMI in hat, geht es nicht.

Hat sie doch, aber leider würde der PC keinen Monitor daran erkennen und der Asus hat kein HDMI out, wodurch der Umweg über ihn mit eARC auch nicht möglich ist. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Laut Yamaha hat sie nur einen HDMI out (keinen In) und da ARC/eARC am PC nicht geht, funktioniert das leider nicht, wie du schon sagst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
hm und nun? Bringe ich also die Soundbar wieder back :/ - hat jemand ne alternative, welches zu meinem Setup passt?
 
Zurück
Oben