Soundbar oder Frontlautsprecher

Evileddie79

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
731
Hi zusammen,

ich habe mir endlich meinen ersten 4K TV gegönnt und brauche Rat ob ich mir eine Soundbar zulegen sollte. Und wenn - ja welche.

Ich nutze bisher einen Sony 5.1 / DTS Reciever mit 2 größeren Standlautsprechern als Front und einen Center. Bin eigentlich zufrieden mit dem Klang. Das Problem ist das der 65 Zoll nun so groß ist das die Frontlautsprecher nicht mehr unter den TV passen sondern nun etwas dahinter stehen müssen. Das sieht echt bescheiden aus.

Entweder bräuchte ich Frontlautsprecher die eine maximale Höhe von 70-72cm haben damit ich die seitlich unter den TV stellen kann oder eben eine Soundbar.

Da bin ihc etwas überfordert welche denn dann überhaupt.
Reicht eine 2.1 oder besser 5.1?
Dolby Atmos ja oder nein?
Seperater Sub oder reicht auch ein integrierter?

Schaue meistens Abends TV und da sollte es auch nicht extrem Wummern oder die Nachbarn stören.
Gibt es was lohnenswertes bis 350-400 Euro?

Oder würde sogar eine Bose Solo Series ii die nur einen optischen Eingang´( kein Arc oder eArc ) reichen?

Ich weiß - viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 
Eine Soundbar wäre klanglich ein Rückschritt zum jetzigen 3.0 Setup

Bose = Buy other sound equippment ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, wolve666, acty und 2 andere
Habe schon nachgesehen. Die meisten Stand ( Front ) Lautsprecher haben eine Höhe von knapp 1m.

Finde keine die eine Höhe von maxmimal 70cm haben. Gibt es da irgendwas? Das wäre mich auch die beste Lösung denke ich. Regallausprecher auf einen Ständer wäre ja nix oder`?
 
Definiere mal "Abends TV". Für die Tagesschau brauchst du eher kein 5.1 :rolleyes:

Ich würde auch von einer Soundbar abraten, es braucht Volumen für die Membranen, das bietet keine Soundbar.

Ist denn Platz um die Standlautsprecher weiter nach außen zu schieben? Meine stehen auch neben dem TV.

Und: je billiger die Lautsprecher, desto eher stört es die Nachbarn durch komisches brüllen anstatt tiefe Bässe.

Mit guten Standlautsprechern brauchst du nicht zwingend einen externen Subwoofer -> meine Meinung um die Nachbarn zu schonen.
 
Eine Soundbar in dem Preisrahmen wäre die Nubert nuBox AS-225.

Aber warum müssen die Frontlautsprecher unter dem Fernseher stehen? Das ist alles andere als optimal. Die sollten eher links und rechts - ein ganze Stück vom TV entfernt - stehen. Nur der Center macht an dieser Stelle Sinn.
Gute Regalboxen müssen nicht schlechter sein, als mittelmäßige Standboxen. Aber in dem von dir genannten Preisrahmen wird das schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und cyberpirate
Aus Platzgründen müssen die Lautsprecher so stehen. Ich meine damit links und rechts jeweils an den seitlichen unterkanten des TV.
 
Evileddie79 schrieb:
Regallausprecher auf einen Ständer wäre ja nix oder`?
Warum nicht? Im Schlafzimmer zb nutze Ich die Nupro A200 Aktiv Boxen von Nubert. Den passenden Wandhalter gibt es auch gleich dort. Schön neben dem TV an der Wand. Absoluter TOP Sound.

Oder die neue kleine Soundbar von denen. Die nutze Ich auf dem Gamer Schreibtisch unter dem Bildschirm. Mehr geht nicht für 400€:

https://www.nubert.de/aktivlautsprecher/942/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Ich habe als Elektroniker meinen TV so umgebaut, das ich zwei passive Lautsprecher direkt anschließen kann, ohne das ein Verstärker angeschlossen und jedesmal eingeschaltet werden muss.

Ich bin immer wieder überrascht, wie gut und auch laut ich das ganze machen kann.

Angeschlossen sind zwei Standboxen, die links und recht im Raum stehen.


Die 6.1 Anlage ist die meiste zeit aus, da es auch so gut funktioniert, und ich die Effekte in den Filmen meist zu übertrieben finde im Vergleich zu dem gesprochenen im Centerlautsprecher.


Bei Stereo ist das nicht so auffällig und man versteht alles gut und die Effekte und Geräusche in den Filmen sind nicht zu übertrieben.
 
Hab schon viel im Netz gesucht, aber Standlautsprecher mit einer max. Höhe von 70-72cm ist schwierig. Oder hat jemand einen Tipp? Bei MM wird ja bestimmt auch nicht fündig
 
Ralfii schrieb:
Die 6.1 Anlage ist die meiste zeit aus, da es auch so gut funktioniert, und ich die Effekte in den Filmen meist zu übertrieben finde im Vergleich zu dem gesprochenen im Centerlautsprecher.


Bei Stereo ist das nicht so auffällig und man versteht alles gut und die Effekte und Geräusche in den Filmen sind nicht zu übertrieben.
Hallo,

die Lautstärke des Centers kann man einstellen, wenn dir das zu leise ist. Geht am AVR. Bzw. du nimst die Dynamik raus.. d.h. Unterschied zwischen lauten Passagen und leisen. Prinzipiell ist das ja so gewollt... wenn Action ist beim FIlm soll es auch akkustisch krachen, so wie im Kino :)

Grüße
thornhill
 
Evileddie79 schrieb:
Hab schon viel im Netz gesucht, aber Standlautsprecher mit einer max. Höhe von 70-72cm ist schwierig. Oder hat jemand einen Tipp? Bei MM wird ja bestimmt auch nicht fündig
Das hilft dir zwar nix, aber die sind so gebaut dass die Hochtöner im Sitzen ca. auf Ohrenhöhe sind. Da sind 70cm einfach zu wenig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Evileddie79 schrieb:
Höhe von 70-72cm ist schwierig. Oder hat jemand einen Tipp?
Damit bist du schon fast im Bereich von Regallautsprechern.

Wie @Creeping.Death schon sagte, müssen die nicht zwangsläufig schlechter sein als Standlautsprecher.
@Evileddie79 Was spricht denn aus deiner Sicht gegen Regallautsprecher?

Ein Pärchen Oberon 3 wäre bei dem Budget drin, wenn man die Augen offen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Also das sinnvollste wäre ja Möbelrücken, sodass die Standlautsprecher wieder passen :D

Akustisch wäre sonst ein Paar Regallautsprecher samt angewinkelten Ständer gut, damit die Hochtöner ungefähr bei Hörentfernung auf die Ohren zielen und man keine Probleme durch die Nebenkeulen des Abstrahlverhaltens bekommt.
So kleine Standlautsprecher gibt es nicht oder kaum von der Stange und erst recht nicht zu dem Budget, einfach weil es dafür keinen Markt gibt. Man könnte nun über Selbstbau nachdenken, weiß aber nicht ob du da affin bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Ja - denke dann entweder Regallautsprecher oder eben ne Soundbar. Momentan stehen mein Frontlautsprecher zwangsweise links und rechts hinter dem TV. Das ist echt blöd aus.
 
Die Nubert macht aber nur Stereo. Nutze zwar nur ein 3.0 gerade aber dagegen wäre doch Stereo nur ein Rückschritt oder?
 
Es geht um den Ton zu TV, nicht um die Reproduktion von High-End-Soundequipment. Gut klingen würde es auch, wenn du Stand- oder Regallautsprecher auf geeigneter Unterlage quer unter den TV legst (Hochtöner beidseitig nach aussen)
 
Momentan wird bei DD Ton 5.1 ja nur links und rechts der Ton ausgegegen und über den Center die Stimmen. Das klingt für mich gut. Bei einer Soundbar die nur Stereo PCM unterstützt kommt ja alles aus einer Box.

Korrigiert mich wenn ich da etwas verdrehe.

Wie würde die denn am besten angeschlossen? Mein Sony TV hat auf HDMI 3 einen aRC / eArc Anschluß.
Müsste ich die Nubert dann per HDMI oder besser per optischen kabel verbinden.

Sorry - das ist alles halt neu für mich
 
Evileddie79 schrieb:
Die Nubert macht aber nur Stereo. Nutze zwar nur ein 3.0 gerade aber dagegen wäre doch Stereo nur ein Rückschritt oder?
Also Ich halte eh nix von ,3,4,51etc. Teste mal die Nubert Strero Boxen und Du wirst erstaunt sein über diesen Super Sound! Wenn es dann nicht reicht kannst Du immer noch weiteres dazu packen. Probieren kostet ja erst mal nix. Bei Nichtgefallen zurück
 
Zurück
Oben