Soundkarte mit SPDIF 5.1

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
658
Moin,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer Soundkarte - gerne USB aber auch intern möglich - die einen SPDIF-Ausgang mit 5.1 mitbringt. 5.1 ist wichtig. Leider habe ich im Netz nichts gefunden. Das ganze hängt dann an einem Onkyo-AVR. Mainboard ist das Gigabyte B560 Aorus AX.

- Die Asuskarten scheinen via SPDIF nur Stereo auszugeben. Das gleiche gilt für die Terratec Aureon Dual USB oder Behringer UCA222.

Eine einfache SPDIF-Bracket für den internen Anschluss am SPDIF-Header funktioniert bei mir nicht. Alle paar Minuten bricht das Signal ab (komischerweise mit Rauschen, nicht einfach ohne Ton).

Hat jemand einen günstigen Vorschlag bis 50€ für mich? Muss nur SPDIF über 5.1 zuverlässig ermöglichen. Analoganschlüsse sind egal.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
S/PDIF kann 5.1 nur verlusstbehaftet komprimiert als Dolby Digital oder DTS übertragen!
d.h. der PCM Ton, der von Windows oder Apps "berechnet" wird, muss dann vom Sound-Treiber in DD (Dolby Live) DTS (DTS-Connect) komprimiert werden. Das muss halt dabei sein und da Dolby und DTS dafür Lizenzgebühren verlangen, kostet das entsprechend. Ich habe auch schon Soundkarten gesehen, bei denen man das nachkaufen/freischalten lassen konnte.

oder man hat bereits "vorgekauten" 5.1 Ton z.B. bei einem Film (nicht Spiel oder Musik Software) und der muss "nur noch" durchgereicht werden. Das ist meist eine Einstellungssache der Player Software, die muss WIndows dafür ja komplett umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Knito
Hm,

da bin ich nicht so bewandert. Vorher hatte ich eine Terratec Aureon 5.1 (intern). Falls die nur durchgeleitet hat, dann wohl nur das. Die Aureon Dual USB funktioniert z.B. gar nicht mit Multichannel.

Mit geht es nur darum, dass bei Netflixkonsum dann auch DD/DTS am AV-Receiver ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Intruder schrieb:
vielleicht eine Creative Sound Blaster Z SE, retail, PCIe... ??
müssten die Profis hier, die diese Karte nutzen, eher beurteilen können. Ich nutze diese Karte nur Klinke / Stereo und bin zufrieden.
Gehtr mir auch so. Hab sie auch, bin sehr zufrieden, allerdings kann ich zur digitalen Ausgaben nicht sagen, nutz auch nur Klinke.

Aber von was für SPDIF reden wir? Optisch oder Coax?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Optisch. Bei der von mir geposteten weiß ich halt nicht, ob da ein Adapter 3.5>optical dabei ist (so wie bei der Aureon Dual USB)
 
Hier steht "3,5 mm Mini-Toslink (SPDIF, optisch)"
Bräuchtest also noch nen Mini-Toslink-Adapter:
720011-l0.jpg


Ich kenn aber nicht die Qualität dieser USB-Soundkarte.
Aus Erfahrung würde ich auf Markenprodukte setzten.

Der Markt von Soundkarten mit optischen Ausgängen ist recht übersichtlich. Ob extern oder intern.
Und mit der Preisvorstellung wirds knapp.
Die Soundblaster Z gibts gebraucht/refurbished auch für unter 50,-€

---------------
Edit:
Noch ein Hinweis zu deiner rausgesuchten USB-Souncard von der Herstellerseite:
"Hinweis: DTS-Passthrough wird nur in Windows 8, 8.1 und 10 unterstützt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Wow, danke. Das hatte ich nicht gefunden. Die werde ich mal bestellen und berichten. Für ein digitales Signal ist der Rest ja egal. Solang es funktioniert, funktioniert es. Zum Zocken brauche ich kein Multichannel, also reicht (so wie ich es verstanden habe) passthrough.
 
Die billige externe von Startech. Da gibts grad n Warehouseangebot für 28€. Solange das Ding via Toslink (optisch) brav DD/DTS durchreicht passt alles.

@xxMuahdibxx Hallo, ja, das hatten wir weiter oben schon geklärt. Scheint so zu sein wie bei der Aureon Dual USB (es leuchtet rot :D). Kann den Adapter von selbiger nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben