Soundkarte mit SPDIF 5.1

Nun habe ich in der Rezension gelesen, dass bei einigen Usern SPDIF-optical aus irgendeinem Grund nur 2.0 ausgibt, entgegen der Beschreibung.

Ach herrje.

Was haltet ihr hiervon? :

https://www.terratec.de/details.php?artnr=10715

"The successor of top selling AUREON 5.1 USB provides AC3/DTS through digital optical output".

Das sollte es doch sein?

EDIT:
Hier noch eine auf mich passende Rezension:
"Wer eine einfache und unkomplizierte 7.1/DTS-Lösung sucht kann hier durchaus zugreifen.
[...] Getestet habe ich DVD's mit DTS Unterstützung im MediaPlayer und MediaPortal.
-> keine Verzögerungen im Ton
-> klarer Ton ohne Störgeräusche oder ähnliches
"
 
Ich würde es ja bei meiner alten Asus Xonar STX II stellvertretend testen, nutze aber kein SPDIF und habe auch keinen AVR um das verifizieren zu können.

Ich ging einfach davon aus, dass eine Mehrkanalkarte, dies auch über SPDIF ausgeben kann. Technisch spricht nichts dagegen, wenn das Quellmaterial stimmt und softwareseitig richtig konfiguriert wurde.
Ergänzung ()

Also ich habe mal in das Treibermenü meiner Asus reingeschaut und mich hindert erst mal nichts daran, 6 Kanäle auszuwählen:

Das muss nichts heißen, aber es wird erst mal nicht verhindert, dies auszuwählen.
1691854629847.png


EDIT:

1691854830755.png


Wird mir unter Windows angezeigt, die Vermutung im Eingangspost scheint zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
@_anonymous0815_ und genau technisch spricht vieles gegen 5.1 und Tosslink..
 
Hallo,

ja, der normale Passthrough (wie einige hier im Thread erklärt haben) scheint bei den meisten Ausgängen zu funktionieren. Aber eben nicht bei allen. In vielen Asus-Soundkarten-Rezensionen auf Amazon wird bemängelt, dass auch der Passthrough nur mit 2.0 funktioniere. Kann aber natürlich auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Nach einigem Durchwühlen der Amazon-Reviews werde ich es nun mit der Aureon 7.1 probieren. Diese scheint seit vielen Jahren auch unter Win10 per Plug and Play zu funktionieren. Ferner sei angeblich auch 5.1 per SPDIF möglich (natürlich kein Encoding).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Hallo,

es hat alles so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Es sind um das Gerät nutzen zu können doch noch Treiber von Terratec (bzw. cmedia) notwendig. Nur dann wird auch der digitale Output angezeigt.

Noch ein Tipp, falls jemand anderes eine solche Lösung sucht: Wenn man einfach via Gerätemanager den Treiber updatet und dort manuell den entsprechenden entpackten Treiberordner auswählt wird nicht der unnütze cmedia-audio-manager mitinstalliert, der sonst nicht mehr aus dem Tray zu bekommen ist (und der dem Design nach von 1998 ist).

Ich kann nun jedenfalls Netflix in Dolby Digital genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und K-551
Habe Z und AE5 mit SPDIF und alles cool, die AE5 hat den SABER 32 Ultra Klasse PCI-e DAC bis zu 32bit 384kHz Wiedergabe und die Z den ESS bei 24bit 192kHz.

die 384kHz AV Receiver Varianten sind noch sau teuer und bringen kaum mehrwert außer 7.1 setting.
Die 96kHt bis 192kHz AV Receiver sind eher bezahlbar und bleiben oft im 5.1 Channel.

Das sind die einzigen Unterschiede und woraus man auch in Verbindung mit einer Soundkarte achten muss.

Und man hört keine Unterschiede zu 96 oder 384kHz, außer deinem Hund oder die Fledermaus, Grund der Mensch hört nur bis 20kHz, daher ist alles über 96kHz quatsch. Was die Qualität anbelangt ist maßgeblich die "BIT" Anbindung, Aufbereitung, wichtig.

Sprich ab 16bit fehlt etwas an Dynamikumfang, den kann man auch nicht mit höheren kHz ausgleichen. Was nicht da ist, ist nicht da. Sprich man sollte auf 24 - 32bit files achten, beim Musik hören.

Was Videospielehersteller oft nutzen bleibt meist im 16bit Format, wenn ich mir da einige UT4-5 Level Entwickler Software angeschaut habe. Bei anderen Spielen dürfte das sicher noch "katastrophaler" sein.

Wie auch immer, Audio ist ein sehr "subjektives" Geschäft, daher auch die ganzen Streitereien.

Weiter spricht die "digitale" Übertrage insofern für sich, als dass "elektronische" EM Impulse, die größtenteils ständig aus, oder in den PC geleitet werden, "entkoppelt" werden.

Z.b. USB Netzteile, die schlecht verarbeitet, oder sogar komplett der EMF Schutz weggelassen wurde.
Sprich EMI Standards der Europanorm für Störstrahlung EN55022 Klasse B nicht eingehalten wird.
Und sowas hat nicht in "Verbindung" mit einem PC betrieben zu werden, kommt aber in vielen USB NT´s vor.

Und daher ist der Digitale SPDIF Toslink noch lange nicht tot und SPDIF ist nicht aus den 80" zigern, sondern wurde "2000" erstmals implementiert und da war die Technik noch unbezahlbar.

Und was die Komprimierung anbelangt, da streiten sich die Geister, aber egal, ob live oder DTS, du wirst keinen Unterschied heraushören können außer den Placeboeffekt und oder eventuell, anderes Ansprechverhalten deines "momentanen" Settings, was man dann aber auch wieder mit den AV internen geregelt bekommt.

Daher würde ich darum bitten, wenn hier noch mal son Thema aufflammt, erstmal selbst die Tech zu haben, oder diese "Spekulationen" mal einfach diskret sein zu lassen.

Und eine Sache an den Rest, 5.1 + SPDIF + Creative sollte man steht mit einem entsprechenden AV betreiben, denn steckt man die AUX Ausgänge einfach nur in mehrere HiFi anlagen, wirst du schnell feststellen, dass das Signal zu sehr "gespreizt" wird und alles in einem "Hall" Effekt, ohne Mitten und Tiefen, außer aufm Sub endet.

Sprich deine restlichen Lautsprecher verlieren fast vollkommen den Dynamikbereich, der im Stereo noch vorhanden, aber sobald du Sub und oder "Hinten" aktivierst, verloren geht. Ein knall, Explosion, kommt dann wie ein puff rüber. Egal was du einstellst, es funktioniert nicht. Es liegt an der Soundkarte, aber die AE5 macht es nicht "analog" besser. Sprich "analog" + 5.1 is nicht.

Spreche hier aus Erfahrung, denn ich dachte mir damals, warum nicht die alten Anlagen aus der Mottenkiste holen und "einzeln" für hinten, vorne, einzeln an zustöpseln und den extra dazu gekauften Sub, wird aber nicht gemischt und kann so auch nicht funktionieren.

Diese "Rechnung" geht also nicht auf, ohne Dynamik Einbrüche, und wenn das auch nicht an der AE5 funxt, dann ganz sicher auch nicht an der AE9. Was ich aber auch nicht erst testen wollte, konnte, da die AE´s sowieso alle zu teuer sind.

Eine Z reicht für 5.1 vollkommen aus, daher verkaufte ich die AE5 auch wieder.

peace and out.
 
dfghdfgfgh schrieb:
die 384kHz AV Receiver Varianten sind noch sau teuer und bringen kaum mehrwert außer 7.1 setting.
Die 96kHt bis 192kHz AV Receiver sind eher bezahlbar und bleiben oft im 5.1 Channel.
kein AVR kann diese Datenraten durchgängig verarbeiten, wenn irgendeine "Raumkorrektur" (z.B. bei Denon/Marantz Audyssey) aktiv ist. Audyssey kann nicht mehr als 48kHz, kommt "mehr" rein, dann wird das erst runter gerechnet. "Bessere" Yamaha kommen immerhin noch 96kHz.
will man die 192kHz ohne Kastration nutzen, MUSS man Pure-Direct einstellen und nix anderes.

dfghdfgfgh schrieb:
Und man hört keine Unterschiede zu 96 oder 384kHz, außer deinem Hund oder die Fledermaus, Grund der Mensch hört nur bis 20kHz, daher ist alles über 96kHz quatsch. Was die Qualität anbelangt ist maßgeblich die "BIT" Anbindung, Aufbereitung, wichtig.
das klingt erstmal logisch, ist aber leider völlig falsch!
die Erklärung dafür ist relativ einfach. Du hast natürlich recht, das kein normaler Mensch über 20kHz hört (bei mir ist schon weit unter 15kHz Ende).
ABER: viele Leute (sogar ich ;) ) können eine Differenz von 0,01ms zwischen links und rechts "hören", d.h. Geräusche orten. 0,01ms Periodendauer entspricht einer Frequenz von 100kHz!
wenn aber das Signal digital so "grob" aufgelöst ist, können diese feinen Differenzen zwischen linken und rechten Kanal nicht dargestellt werden und gehen verloren. Man hat also noch alle hörbaren Frequenzen, aber man kann nicht mehr so genau hören "wo sie herkommen/entstehen".

dfghdfgfgh schrieb:
Sprich ab 16bit fehlt etwas an Dynamikumfang, den kann man auch nicht mit höheren kHz ausgleichen. Was nicht da ist, ist nicht da. Sprich man sollte auf 24 - 32bit files achten, beim Musik hören.
auch das ist so völlig falsch (der letzte Teil)
eine CD liefert nur 16bit. Die ersten Player von Philips haben sogar nur mit 14bit aufgelöst, selbst das reicht noch. Viele Leute schwören auch heute noch auf Plattenspieler (u.a. wegen der o.g. Phasenbeziehung zwischen links/rechts und der damit verbundenen "Bühnendarstellung"). Selbst mit einem extrem guten Plattenspieler/Tonabnehmer und entsprechender Elektronik dahinter, erreicht man keine 60dB Dynamikumfang und das entspricht 10bit (ZEHN!).
mehr als 16bit machen nur dann Sinn, wenn man das Signal noch heftig bearbeiten/verändern möchte.
 
Du hast natürlich auch recht, aber wie ich schon erwähnte, was genau wer, wie wahrnimmt, kann man sich streiten und diese Streitthemen sind schon Jahrzehnte im Gang und dann kommt es auch auf das jeweilige "Gerät" an, freu mich aber, dass du "noch" mit Feuer und Flamme dabei bist. ^^

Aber mir geht es tatsächlich darum, meine Geräte vom PC elektronisch zu "entkoppeln" und das geht nun mal nur mit den SPDIF.

Hatte schon mal ein Kurzschluss, der dann durch das HDMI Kabel gewandert und die Endstufe gebraten. "Vor- und Nachteile" eben.

Aber hey, danke für deine Antwort, alles cool.

Peace! 👍
 
dfghdfgfgh schrieb:
und das geht nun mal nur mit den SPDIF
Soll kein bashing sein und möchte nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber SPDIF heist nicht, dass zwingend eine galvanische Trennung da ist! SPDIF kann man auch via Kupfer-Kabel übertragen. (Cinch)

Ich weis aber worauf du hinaus willst, du meinst das SPDIF-Signal via optischen Leiter zu übertragen. Die Schnittstelle wird meist TOSLINK genannt. Entspricht aber verarbeitungstechnisch dem SPDIF
 
Nachtrag, die Creative AE und Z lassen keine Dts zu, wenn man spielen, oder Musik hören möchte.

SPIDF out funktioniert nur, wenn man "kein Encoder" anklickt, dann geht das Signal via PCM, aber nur Stereo raus, deswegen kauft sich aber keine eine teure creative.

Sondern man möchte in Videospielen, wie auch mkv etc. 5.1 über SPIDF, denn wozu brauch ich dann ein teuren sapre dac verbaut. Oder dts Lizenzen, wenn ich das alles überhaupt nicht nutzen kann.

Sprich am Ende bleibt dir nur wieder analog Kabel reinstecken, für 5.1.

Denn "ohne" Encoder, funktionieren natürlich die hinteren Lautsprecher "nicht".

Die Creative Z und AE´s sind also in Verbindung mit SPIDF und Videospiele mit 5.1 / 7.1 Channelsound unbrauchbar.

Wenn da jemand Erfahrung und eine Lösung parat hat, wie ich das mit SPDIF hinbekomme, nur herdamit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dfghdfgfgh es wird aber mit gar keiner Soundkarte über SPDIF oder Tosslink möglich sein 5.1 sound wiederzugeben ... ausser halt über den komprimierten Standard DTS und DDL und dazu die Lizenz die man kaufen muss dafür... und natürlich muss auch das Spiel dann sowas unterstützen ...

https://www.computerbase.de/forum/t...cal-s-pdif-out-connector-wiedergeben.1842550/

https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface#Mehrkanalton

Um eine Wiedergabe komprimierter Signale korrekt auf allen Lautsprechern (5.1/6.1) zu ermöglichen, ist ein entsprechender Dolby Digital/DTS-Hardware-Decoder erforderlich. S/PDIF-Passthrough ist die Bezeichnung für die Weiterleitung des komprimierten Digitaltons an einen externen Hardware-Decoder. Eine unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist per S/PDIF nicht möglich und erfordert HDMI. Alternativ können Mehrkanalsignale nur analog mittels mehrerer Cinch- oder Klinkenstecker übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich die Creative AE Modele und die Z wandeln normale Signale von Videospielen die auf 5.1 gestellt nicht in DTS oder Dolby Signale um und sind somit verschwendetes Geld und somit eigentlich auch nutzlos.

Dann kann man es ja gleich sein lassen, Soundkarten mit optical auszustatten, wenn der Treiber das nicht regelt. Für mich ist das Betrug und diese Creative AE Karten ihr Geld nicht wert, wenn das stimmt, was du da schreibst.
 
kann es selbst nicht zu 100 prozent kontrollieren da nur 2.0 oder Kopfhörer Setup aber bei gewissen Audiogeräten gabs dts als dreingabe ... sieht dann so aus ...

und ja die Soundkarten sind eigentlich alle obsolent da sie bei einem Digitalton eh nichts wirklich "verbessern" können. Die kommen erst dann wieder ins Spiel wenn es heist mach analog draus.


1702101493879.png
 
dfghdfgfgh schrieb:
Sprich die Creative AE Modele und die Z wandeln normale Signale von Videospielen die auf 5.1 gestellt nicht in DTS oder Dolby Signale um
Nach meinem Verständnis geht das bei Soundkarten, die DD Live oder DTS Connect anbieten.
Die AE-5 kann es lt. dieser Tabelle nicht, die AE-5 plus und AE-7 kann es

https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-ae-5
(ca. in der Mitte)

Die soundblaster z sollte es auch können lt. Datenblatt.


dfghdfgfgh schrieb:
Sondern man möchte in Videospielen, wie auch mkv etc. 5.1 über SPIDF, denn wozu brauch ich dann ein teuren sapre dac verbaut. Oder dts Lizenzen, wenn ich das alles überhaupt nicht nutzen kann.
Naja, den DAC (Digital-Analog-Converter) braucht man bei einem DD/DTS Encoding nicht, da wird das digitale unkomprimierte Mehrkanalsignal z.B. aus einem Spiel in ein verlustbehaftetes digitales DD/DTS Signal encodiert, aber das geschieht rein digital.


Warum bei Dir bei Spielen kein DD/DTS Encoding möglich ist wundert mich allerdings auch. Genau das ist ja der Anwendungszweck dieses Features.
Bei Musik, also einen Stereosignal kann ich es noch verstehen, da macht Encoding vor dem Transport zum AVR keinen Sinn, wenn man die Musik dann auf allen 5.1 Kanälen hören will, kann man das in der Regel am AVR einstellen, dass dieser das Stereosignal irgendwie auf alle Boxen verteilt.

Aber bei Spielen sollte es möglich sein, da müsste man mal einen Blick in die Anleitung werfen und im Netz mal suchen, wie das mit dem DD Live /DTS Connect funktioniert.

xxMuahdibxx schrieb:
ausser halt über den komprimierten Standard DTS und DDL und dazu die Lizenz die man kaufen muss dafür... und natürlich muss auch das Spiel dann sowas unterstützen ...
Nach meinem Verständnis muss das Spiel das nicht unterstützen, das muss nur einem Mehrkanalton anbieten, der dann in der Soundkarte durch den (lizensierten) DD/DTS Encoder in ein DD/DTS Signal gewandelt wird, das über SPDIF/TOSLINK dann an den AVR geleitet wird und dort wieder decoded und nach analog gewandelt wird.

Afaik gibt es keine Software DD/DTS Encoder, also keine Möglichkeit eine Soundkarte mit TOSLINK Ausgang aber ohne "eingebautes" DD/DTS Encoding nachzurüsten, in dem man eine Lizenz bzw. Codec etc. irgendwo erwirbt.

Letztendlich ist das alles Nische bzw. Legacy Technik, für den Anschluss an einen AVR ist halt heute HDMI vorgesehen.
Schade finde ich es allerdings, dass TOSLINK nie aufgebohrt wurde. Die Entkoppelung ist schon eine interessante Möglichkeit, Brummschleifen kommen auch heute noch häufig vor.

Wenn man nur Ton über HDMI an den AVR leiten will und das Bild nicht vom AVR zurück an den Monitor schieben will, scheint das auch etwas frickelig zu sein. Da wäre eine reine Audioverbindung über aufgebohrtes Toslink schon interessant.
Unpraktisch ist halt der schlechte Biegeradius der TOSLINK Lichtwellenleiter und für höhere Bandbreiten könnte es mit den Kunststoffkabeln (das ist keine Glasfaser) auch schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dfghdfgfgh und xxMuahdibxx
https://irzyxa.blogspot.com/p/downloads.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/5-1-aus-jeder-box-das-gleiche.2100361/page-3#post-28900167

Das ist die Lösung, das Tool sorgt jetzt dafür, dass DTS Signal auch wären der Videospiele an den AV geht.

Allerdings wird dadurch die Windows Soundkontrolle deaktiviert und ich kann meine Laut-leiser-tasten an meiner Tastatur nicht mehr verwenden, etwas ungeschickt gemacht.

Nachtrag, man kann in dem Tool, Tasten belegen unter dem Reiter Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben