Soundsystem für Wohnzimmer

xSkyLorDx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
100
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Soundsystem fürs Wohnzimmer für unseren TV.

Das Soundsystem sollte auch smart sein damit man vom Handy direkt auf das Soundsystem streamen kann oder direkt Spotify oder Radio abspielen lassen kann.

Ich wollte euch mal fragen was kann ein aktuelles gutes Soundsystem alles an Funktionen die nützlich sein könnten?
Das Soundsystem soll auf jeden Fall für TV und Radio und Musik Streamen sein.

Könnt ihr mir empfehlen von Hersteller und Arten geben (nur Lautsprecher oder nur Soundbar usw.)
 
Die Beschreibung respektive deine Anforderungen sind gänzlich unzureichend umrissen.

Welche Art von Content wird abgespielt, willst du Stereo, 2.1, 3.1, 4.1, 5.0, 5.1 oder sogar 7.1?
Willst du eine Soundbar, Standlautsprecher, Regallautsprecher?
Wie gross ist der Raum der beschallt werden will, hast du einen Receiver, ist dieser mit eingeplant und findet auch irgendwo Platz?
Und vor allem: was ist dein Budget?

Deine Frage ist vergleichbar mit "hallo, ich würde gerne Urlaub machen."
Und dann stehst du mit erwartungsvollem Blick da und man denkt sich "...ooookay"


Brauchbares Surround mit Regallautsprechern und Sub ist für etwa 900€ realisierbar. Alles darunter ist halbgar. Komplettsysteme von Samsung, Haman Kardon & co. sind grundsätzlich Mist.
Aber bevor du selber nicht weisst, was du willst, ist das alles für die Katz.

Um das abschliessend noch reinzubringen: es gibt diverse AV-Receiver welche Spotify, Tidal & co. unterstützen oder sogar schon DAB+ sowie TuneIn mitbringen. Das ist eher das kleinste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Flatsteff
Sorry ich kenne mich leider gar nicht aus.

Es wird hauptsächlich TV geguckt und KODI für Filme und Serien genutzt

Was ist das dann? Wahrscheinlich stereo oder?

Meine Frage war auch gewesen was würdet ihr mir empfehlen?
Soundbar unterm TV und 2 Lautsprecher neben dem Sofa + sub?

Ich habe nicht die höchsten Ansprüche ich möchte nur ein gutes System mit guten Sound für TV und Musik haben.

Braucht man unbedingt einen Receiver oder reicht's das alles per HDMI anzuschließen?
 
Dann würd ich dir als erstes mal empfehlen, dich selber einzulesen. Du allein musst wissen was du willst. Das kann dir niemand hier sagen. Das hat weder etwas mit den höchsten Ansprüchen zu tun (die gehen ab 3000€ aufwärts los), noch was irgendwer empfehlen würde.

Wie soll ich dir ein System empfehlen, wenn du nichtmal weisst, ob du Stereo oder 5.1 willst, geschweige denn, was das ist?

Darum erstmal Eigenrecherche und einlesen. Das hier ist ein Anfang:
https://musikiathek.de/stereo-oder-surround-die-vor-und-nachteile-zusammengefasst/
https://www.brack.ch/ratgeber/tv-heimkino/einfach-erklaert/tv-surround-sound

Stereo oder Surround hat auch nichts mit Kodi oder TV zu tun, weil beides überträgt den Ton genau so wie er von der Quelle kommt. Wenn du via Kodi etwas mit 5.1 Spur abspielst, dann kommt die Spur so auch beim Endgerät an. Ist nur die Frage, was das Endgerät dann abspielen kann.

Und es gibt keine Definition für "guten Sound". Das ist schlicht inexistent, weil Audio subjektiv ist.
Für einige klingt eine SOundbar grossartig, für andere sind die Dinger der letzte Schrott. Manche sind erst mit 7.1 glücklich, anderen reicht Stereo aber mit Standlautsprechern für 1000€ pro Stück.

Darum ernsthaft: lies dich ein und werd erstmal selber darüber klar, was du eigentlich suchst. Danach kann eine Entscheidung getroffen werden. Auch basierend auf dem noch immer nicht genannten Budget.

Und noch abschliessend: du kannst Lautsprecher nicht per HDMI anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Fujiyama
Ich hätte gesagt, dass eine Soundbar + sub + eventuell 2 einzelne Lautsprecher für links und rechts neben dem Sofa ausreichen würde von uns

Was ist das dann 3.1?

Aus der Quelle weiß ich nicht was daraus kommt ich schätze aber das es stereo ist
Kann man das irgendwie prüfen?

Kann ein System stereo Sound in 3.1 umwandeln?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und noch abschliessend: du kannst Lautsprecher nicht per HDMI anschliessen.
Einzelne Lautsprecher direkt nicht.

Aber bei einer Soundbar ist das oft der Standard Anschluss an ein TV Gerät, das eine HDMI-eARC Buchse hat.
Darüber gibt der TV das Audiosignal per HDMI an die Soundbar.

So eine Soundbar wäre für ihn ggf. ideal, weil halt nur ein Kabel zum TV und über Bluetooth spielt die Soundbar die Musik vom Smartphone.

Gibt aber ja unzählige Soundbars in allen Preislagen und Qualitäten.
Erst mal Budget festlegen und dann dazu passende Soundbars raussuchen und dann ggf. Testberichte lesen oder Bewertungen bei Online Portalen.

zB https://geizhals.de/?cat=hifisur
Budget eingeben
Dann bei Produkttyp wählen ob einzelne Soundbar, oder mit Subwoofer, oder mit Surround Lautsprechern
und bei Besonderheiten noch eARC auswählen

zB im Bereich 200-500 € mit Subwoofer :
https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30
 
Links, rechts, Center, Sub. 3.1

Ein System wandelt gar nichts um. Der Receiver gibt die Spur an die Lautsprecher wieder, die angeschlossen sind. Der Receiver plus die Lautsprecher bilden dein System.

Wenn du schon mit Satellitenlautsprechern arbeiten willst, dann lässt man die Soundbar weg. Für den Preis einer guten Soundbar kriegst du schon 2 Regallautsprecher, welche jeder Soundbar überlegen sind. Eine Soundbar hat keinen Center, 2 Satelliten können aber wenigstens einen Phantomcenter bilden.

Die Kombo aus Soundbar plus Sub schlägst du bereits mit so was:
https://geizhals.de/wharfedale-dx-2-hcp-5-1-schwarz-a2725842.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/polk-audio-blackstone-tl1600-schwarz-a585588.html?hloc=at&hloc=de

Oder dann eben: vorne, hinten, Mitte, einen Receiver und bei Bedarf einen Sub.

Wie du siehst gibt es zig Möglichkeiten. Das kann man einschränken wenn du weisst was du möchtest.
 
Für eine Sinnvolle Beratung sollten erstmal die Anforderungen definiert werden. Ansonsten macht das alles hier wenig Sinn.
ich persönlich rate bei so etwas subjektiven wie Lautsprechern übrigens zu einem Audiohändler zu gehen und sich verschiedene vorspielen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Eine Soundbar hat keinen Center
Weil es natürlich nur die eine Soundbar gibt..... Es gibt einen Haufen Soundbars mit und ohne Center und wenn du lustig bist, mit einem ganzen Array an Lautsprechern. Deine Verallgemeinerungen bringen hier den Fragesteller jedenfalls keinen Schritt weiter.

Richtig ist allerdings, so ganz ahnungslos bringt eine Fragestellung nichts. Dann am besten zu einem lokalen Geschäft gehen und sich überhaupt erst einmal umhören und umsehen was man möchte.
 
Ich glaube platztechnisch kommt für mich nur eine Soundbar unterm TV in Frage + eventuelle Satelliten

Wir haben einen 85 Zoll Sony TV

Links haben wir zwischen Sideboard und TV nur ca 10cm Platz

Rechts haben wir auch nur noch ca 10cm Platz bis das Lowboard aufhört.

Unterm TV haben wir ca 30cm Platz bis zum Lowboard.

Rechts vom Lowboard passt noch der Sub hin

Würdet ihr auch sagen das bei uns nur eine Soundbar vom Platz in Frage kommt?
 
xSkyLorDx schrieb:
Würdet ihr auch sagen das bei uns nur eine Soundbar vom Platz in Frage kommt?
Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg Lautsprecher zu verbauen, zumal es heutzutage auch interessante Funklösungen gibt. Trotzdem bin ich immer der Meinung, zumindest in Erwägung ziehen sollte man eine zum TV passende Soundbar immer.

Bei Sony fängt der Spaß ungefähr bei der HT-A3000 an, ich würde sie aber direkt um die passenden Rears und Sub ergänzen.
1703750533176.png

https://www.sony.de/home-theatre-sound-bars/gallery

Wie mittlerweile bei allen großen Hersteller üblich, lassen sich die Soundbars auch zusammen mit den eingebauten Fernsehlautsprechern für ein "erweitertes" Klangerlebnis verwenden.
1703750662588.png



Persönlich würde ich übrigens eher was tiefer in die Tasche greifen und mich nach der HT-A5000 oder HT-A7000 umsehen, aber das hängt natürlich von deinem Budget ab. Fluch oder Segen, bei allen Sony Soundbars muss man sich die Rears und den Sub einzeln dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du dann bloß ein System haben um den TV-Ton quasi aufzuhübschen oder doch eher ein System für mittendrin statt nur dabei?
Und das zur Verfügung stehende Budget dafür wäre auch interessant...
 
Links und rechts vom Sofa kann ich kleine Lautsprecher die an die Wand hängen.
Die müssen aber per Funk angeschlossen werden

Ich suche ein System um den TV Ton aufzubessern und eventuell ein bisschen das Gefühl mitten drin zu sein.

Aber können gute Lautsprecher den (relativ schlecht bzw nicht besonderen) Sound vom TV überhaupt so umsetzen wenn da nur stereo rauskommt?

Budget ca 1000€
 
xSkyLorDx schrieb:
Aber können gute Lautsprecher den (relativ schlecht bzw nicht besonderen) Sound vom TV überhaupt so umsetzen wenn da nur stereo rauskommt?
Lautsprecher können das nicht - aber ein Soundprozessor und ein Decoder können den Sound so umsetzen, dass man dann das Gefühl hat mittendrin zu sein statt nur dabei. Aber dieser Soundprozessor u. Decoder stecken in einem AVR (Audio-Video-Receiver) bzw. in einer dementsprechend ausgestatteten Soundbar... Aber ob dafür 1000,-- € genügen, stelle ich jetzt mal infrage (das Doppelte an Budget wäre diesbezüglich besser)...
 
Wenn du ein Mittendrin-Gefühl suchst, brauchst du mindestens 4.0

Ein gutes Stereodreieck kann tollen Klang zaubern, was wahrscheinlich schon genügt wenn man nix anderes kennt - vllt. isses aber auch nicht was du suchst.

Wie schon erwähnt wurde, wär der Gang in ein HiFi Geschäft für dich das richtige. Da kann man dich individuell beraten und du kannst probehören.
 
xSkyLorDx schrieb:
Budget ca 1000€
HT-A3000
SA-RS3S
SA-SW3

Wobei ich die Rears bei Sony definitiv überteuert finde, die Konkurrenz bietet in der Preisklasse besseres. Allerdings verliert man dadurch halt die Möglichkeit der direkten Steuerung über den Fernseher und der gleichzeitigen Abstimmung zwischen den verbauten Lautsprechern und der Soundbar.
https://geizhals.de/samsung-hw-q990c-hw-q990c-en-a2916162.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-ds95qr-ds95qr-ddeullk-a2693719.html?hloc=at&hloc=de

EDIT: Noch im Preisrahmen, die gibt es auch in Hellgrau und Anthrazit.
Yamaha SR-X50A
2x Yamaha WS-X1A
Hier läuft noch ein Cashback, da müsstest du dich aber beeilen.
1703757726470.png

https://at.yamaha.com/de/support/promotions/true-x-cashback-2023.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 ja die maße sind wie oben beschrieben
Die Boxen würden nicht passen

Das Sideboard steht links direkt am Lowboard dran
Rechts vom Lowboard fängt das Esszimmer an

Sub könnte man rechts vom Lowboard noch hinstellen
Links vom TV geht leider gar nix
 
Was ist die beste Übertragung von
Handy zu Soundbar?

WLAN, Bluetooth oder chromecast?

Braucht man Alexa oder Google Assistent?

Wofür braucht man multiroom?
 
Zurück
Oben