News Soziales Netzwerk: Twitter verschärft Regeln und löscht 70.000 Konten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
[wege]mini schrieb:
Ignorieren oder als "Idioten" kennzeichnen wäre hier nach meiner Auffassung besser. Da können die "Normalen" wenigstens noch mitlesen und den Kopf schütteln.
Also wieder Menschen kennzeichnen, wie damals zur Nazizeit?
Probleme ignorieren war noch nie zielführend, allerdings fällt mir dazu auch keine ordentliche Lösung ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Gabber, tritratrullala und 2 andere
Corros1on schrieb:
Klar können die Plattformbetreiber mit ihren Plattformen machen was sie wollen
Nein, können sie nicht, das Märchen wurde nur zu gerne verbreitet, insbesondere vom ehemaligen Bundesjustizminister und seinen Leuten.

Eine Einmischung in den politischen Diskurs macht in den USA aus dem Plattformbetreiber einen Publisher, der ganz anderen, schärferen Regelungen unterworfen ist. Twitter und Co. sind sich nur anscheinend sehr sicher, daß unter einer democratischen Administration das entgegen der Rechtslage nicht zur Anwendung kommen wird.

In Deutschland ignorieren Regierung und Strafverfolgung fließig die geltende Rechtssprechung des BVG und lassen die Platformen jede Zensur ausüben, die ihnen gerade einfällt. Jeder einzelne Bürger muß, von den Behörden völlig alleine gelassen, seine Rechte erst vor Gericht einklagen.

Das ganze hat Methode...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Gortha, SFVogt und 9 andere
Kommt meiner Meinung nach zu spät. Hetze und Lügen haben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern zielen nur auf Leute ab, die gerne alles glauben, was Ihnen vorgesetzt wird.
Ist hier genau das gleiche Problem mit den Populisten. Die Menschheit hat vergessen, ihren gesunden Menschenverstand einzusetzen. Nicht alles muss 100x hinterfragt werden.
 
@Corros1on
Wenn Du beim örtlichen Schrebergartenverein die Regeln nicht einhältst bis Du auch draußen. Ich verstehe das Problem nicht wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Ernie75, Taro Misaki und 4 andere
So fängt die totale Zensur an. Erst wg. rechter Inhalte und weiter gehts wenn Jemand die nächsten Verbote nicht mehr passen. An anderer Stelle war das Aufgeschlüsselt, Twitter und Amazon haben jetzt ein Geschäft zusammen. Deswgen wurde Parler als Twitterkonkurent rausgeworfen. Wer sich die Bilder von diesem Kapitolsturm ansieht und ein bißchen Menschenkenntnis hat merkt das da Einige wie Touristen auf Sightseeing waren. Bannmeilen um Parlamente wurden ja abgeschafft. Wie in Berlin die 3 Helden die Hunderte vom Stürmen abgehalten haben. Wer glaubt sowas ? Gute Bilder gab es auch weil genügend Kameras zufälligerweise da waren. Die Amis tun mir leid. Wo die Demo. das sagen haben hat die Polizei nichts mehr zu sagen bzw. zu tun. Minneapolis will Sie abschaffen. Die Demok. Bürgermeisterin von Washigton DC hat die Mittel gestrichen. Warum waren sowenig Polizisten am Kapitol bei einer angemeldeten Demo der Rechten. Ich fürchte das ist erst der Anfang von wirklich dunkeln Zeiten. Wenn ich mich Irre um so besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Duffy Duck, SFVogt und 3 andere
Wirklich sehr bedenkliche Entwicklung!

Wovor viele Bücher, Filme und Spiele, von Blade Runner über Cyberpunk 2077 bis Shadowrun seit Jahren "Warnen": Ein paar millionenschwere Großkonzerne haben begonnen nur noch bestimmte Meinungen zuzulassen, und somit in die Rede-/Meinungsfreihet und Demokratie einzugreifen.
Weltweit tausende konservative Accounts bzw. User die nicht Linker Meinung sind werden einfach gelöscht.

Jedem sollte das zu Denken geben! Probleme einfach auszublenden und andere Meinungen kein Gehör zu verschaffen löst kein Probleme, sondern verschlimmert diese nur.
Menschen deren Meinungen und Sorgen nicht ernstgenommen werden und diese nur Diffamiert und Beleidigt, werden sich zwangsläufig Radikalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, SFVogt, Konturenspiegel und 8 andere
Finde ich bedenklich, wenn z. B. FB ohne konkrete Begründung das Profl eines Politikers einschränkt.
Konkret berichtet Ron Paul (Libertarian):
With no explanation other than "repeatedly going against our community standards,"
@Facebook has blocked me from managing my page. Never have we received notice of violating community standards in the past and nowhere is the offending post identified.

The only thing we posted to Facebook today was my weekly "Texas Straight Talk" column, which I have published every week since 1976.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Teropet, SFVogt und 5 andere
Ich finde es bedenklich, dass ein Unternehmen der Größe von Twitter im Endeffekt Moralpolizei spielt.

Ich bin grundsätzlich gegen Diskriminierung jeder Art, auch wenn dies Menschen betrifft, deren Meinung ich nicht teile so haben diese dennoch ein Recht auf ihre eigene Meinung. Der Gesetzgeber bestimmt, was erlaubt ist und was nicht, nicht Twitter, und solange Mitglieder gegen keine Gesetze verstoßen ist ein Bann ungerechtfertigt. Ich bin mir im Übrigen sicher, dass Trump bereits im Vorfeld mit seinen Tweets Gesetze gebrochen hat, das Twitter hier nicht eingeschritten ist ist ebenfalls ein Problem, jetzt aber einfach 70.000 Accounts zu sperren, nur weil einem deren Gesinnung nicht gefällt darf nicht geschehen.

Twitter ist und bleibt eine öffentliche Plattform zu der jeder Zugang erhält.

Was ist, wenn Twitter nach einem Führungswechsel auf Einmal extrem Konservativ wird und alles zum Thema LGBTQ als "unerwünscht" definiert und anfängt Accounts zu löschen? Gleiche Situation, nur ins andere Extrem.

Nein, es darf kein Präzedenzfall geschaffen werden, der dies rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, tritratrullala, USB-Kabeljau und 3 andere
Also ich mag Trump nicht und irgend welches rechtes Gesocks ebenfalls nicht, aber das was twitter da abzieht ist mehr als eine Zensur, hat mit Demokratie und Meinungsfreiheit nichts zu tun.

Ich bin mit den rechten Meinungen 0,0 % konform, aber Demokratie bedeutet, das man dennoch die andere Seite dulden muss und es auch ertragen muss, man muss es aber nicht gut heißen, das ist die andere Seite des Spiegels, aber komplett Zensur, ne das geht gar nicht wie ich finde.

Wie schon gesagt rechtes Gesocks kann ich gar nicht leiden und deren Ansichten erst recht nicht, aber dulden tue ich das, das nennt man Demokratie.

Mir persönlich wäre es eigentlich lieber wenn auf diesem Planeten keine rechten Faschisten unterwegs wären, aber diese Spinner sind leider vorhanden und ich kann nichts dagegen machen, leider.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, tritratrullala, USB-Kabeljau und 2 andere
Die Twitter-Aktie erstmal 10% ihres Wertes in den letzten 5 Tagen verloren. Mal ganz abgesehen von den Einbruch der Nutzerzahlen auf einen Schlag.

Bin mir nicht sicher wie sinnvoll das Ganze aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist. Ganz abgesehen davon, das was Hass ist schon sehr subjektiv und selektiv ausgewählt werden kann und es somit jeglicher ideologischer Willkür ausgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt, tritratrullala, USB-Kabeljau und eine weitere Person
owned139 schrieb:
Probleme ignorieren war noch nie zielführend.

Menschen haben immer das Recht, andere zu ignorieren. Hier muss der Konzern eingreifen und es dem User erlauben, selber entscheiden zu dürfen was er lesen will oder nicht.

owned139 schrieb:
Also wieder Menschen kennzeichnen, wie damals zur Nazizeit?

Über die Sache mit dem Stern wollen wir mal nicht anfangen zu reden. Hier müssen sich dann meinungsbildende Plattformen (früher waren es Zeitungen) mal fragen, warum Langhaarige, Ungewaschene oder Obdachlose von sehr vielen Menschen, als Menschen zweiter Klasse angesehen werden.

Die Geschichten, die von den Menschen der Müllabfuhr erzählt werden, weil sie durch ihre Uniform als "Müllmänner" zu erkennen sind, will ich jetzt nicht wiedergeben.

Selbst "positive" Uniformen dienen zur Kennzeichnung. Du willst nicht in einer Polizeiuniform zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sein.

Idioten als Idioten zu kennzeichnen, ist mMn erst einmal jedoch nicht falsch.

mfg
 
kokiman schrieb:
Probleme zu ignorieren hat noch nie auf lange Sicht geholfen und genau das wird hier gemacht. Leute die solchen Ideologien folgen hören nicht damit auf wenn ihnen die Plattform genommen wird.
Es hilft aber auch nicht, ihnen eine Bühne zu geben.
Dass das hoffentlich nicht die einzige Aktion ist, bleibt zu hoffen, aufgrund leerer Staatskassen und jahrzehntelangen Versäumnissen auf sozialen Ausgleich in den USA fürchte ich aber, dass es genau das wird. Ein weiteres Verdrängen ... bis zur kommenden Eruption.
 
Es ist ein Unternehmen. Wen juckt das? Gibt doch genug Alternative Portale. Hat man dort die selbe Reichweite? Sicherlich nicht! Extremisten möchte halt keiner zuhören.

Snap Aktie ist auch zuerst abgestürzt, nachdem sie Trump zensiert haben und dann? Boom die Aktie ist explodiert. Kein Unternehmen hat Lust auf fat Nixon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
selbst Frau Merkel hält es für bedenklich im Sinne der Meinungsfreiheit das Trump gesperrt wurde. (Kann man überall das Video von Steffen Seibert anschauen der das im Namen Merkels ausgesagt hat)

Islamisten wie der Iran oder IS die offen zur Vernichtung Israels aufrufen da wird nix gesperrt.

Oder Linke Aktivisten die öffentliche Hinrichtungen von Konservativen verlangen(Pence), da wird auch nix gesperrt. Sowas ist echt bedenklich worauf wir hier zusteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Gortha, Thrask und 7 andere
duckycopper schrieb:
Es ist ein Unternehmen. Wen juckt das? Gibt doch genug Alternative Portale. Hat man dort die selbe Reichweite? Sicherlich nicht! Extremisten möchte halt keiner zuhören.
Gibt es die? Reddit, Twitter, Facebook, Shopify und Spotify haben sich alle am selben Tag dazu entschieden Trump zu sperren.
Alternativen gibt es, aber die werden auch gegängelt. Parler wurde aus dem Android Appstore geschmissen und Apple droht ihnen ebenfalls damit, weil sie sich weigern Posts/Kommentare zu löschen.
Über Telegramm wurde hier auch schon geschrieben, also welche wirklichen Alternativen gibt es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Das Recht auf freie Meinungsäußerung verwechseln (weiterhin) viele mit einem vermeintlichen Recht auf Meinungsverbreitung über private Unternehmen/Dienstleistungen - dem ist nicht so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DaRealDeal, Col.Maybourne und eine weitere Person
Ich habe früher ja mal blauäugig daran geglaubt, dass eine universelle (also für alle Teilnehmer, nix halbgares) Klarnamenpflicht für besseren Umgang auf Social Media führen würde, da dann nicht mehr der Mantel der Anonymität besteht und man sich eher überlegt ob man so manche Bullshit-Meinung/-Ansicht die man gerade hegt wirklich öffentlich posten sollte.
Die Vermutung hat sich die letzten Jahre in Luft aufgelöst wenn man sich ansieht, welcher Sondermüll alles auf Facebook/Twitter/etc. ohne Scham und selbst nun unter Klarnamen auf deren Plattform abgeladen wird.

Insofern kann ich die Plattformbetreiber auch verstehen, dass ihnen bei den letzten Ereignissen wieder mal die Hutschnur geplatzt ist aber wie andere auch anmerkten ist das ganze noch immer sehr selektiv.
 
Mal eine - wenn vielleicht auch provokante - Frage: Dann wäre es doch auch Zensur, wenn ich in einem Vegetarier-Forum nicht meine Lieblingsrezepte für Steaks, Sauerbraten und Buletten posten darf...???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Ernie75, Taro Misaki und eine weitere Person
Recharging schrieb:
Es hilft aber auch nicht, ihnen eine Bühne zu geben.
Wem darf Twitter keine Bühne geben?

Allen oder nur denen, deren Meinung du nicht leiden kannst? Wäre es "OK", wenn Twitter beispielsweise mit einer undefinierten und subjektiven Begründung Frauenrechtlern diese Bühne entzieht? Ich denke nicht, oder?

Das Gesetz definiert, was "OK" ist und was nicht, nicht Twitter. Und nur der Gesetzgeber hat die Berechtigung die Grundrechte als Bestrafung einzugrenzen, nicht Twitter.

Palmdale schrieb:
Das Recht auf freie Meinungsäußerung verwechseln (weiterhin) viele mit einem vermeintlichen Recht auf Meinungsverbreitung über private Unternehmen/Dienstleistungen - dem ist nicht so!
Twitter und Facebook mit ihren hunderten von Millionen bis Milliarden von aktiven Nutzern (ernsthaft, Facebook ist im Milliardenbereich) sind ein wichtiger Bestandteil moderner Kommunikation. Diese Dienste sind offen für alle, haben jetzt aber eine Minderheit (70.000 bei >1.000.000.000 sind eine Minderheit) einzig aufgrund derer Meinung (nicht aufgrund gebrochener Gesetze) diskriminiert. Selbst Unternehmen sind hier nicht vogelfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Celinna und tritratrullala
Wie kann man bitte jemanden ignorieren wenn man seinen Account sperrt? Die Portale würden nur dann jemanden ignorieren wenn sie diesen auf der Plattform dulden und wegschauen ;) So als ob jemand Hass auf der Straße verbreitet und man einfach weitergeht.
Warum sollten gerade diese Unternehmen so was dulden? Man sieht doch bei Trump was er mit seinen Kommentaren anrichtet. Er spaltet eine ganze Nation und ruft zum Sturm auf das Kapitol auf. Bei diesem Sturm sind sogar Menschen gestorben und da diskutiert man wirklich über Zensur?

Außerdem wird keiner um das Recht auf seine Meinungsäußerung gebracht oder würdet ihr einen Nazi in eurer Wohnung dulden? Der würde bei mir auch direkt Hausverbot bekommen, trotzdem kann er aber seine absurde Meinung weiterhin äußern. Zensur wäre es nur dann wenn man jemanden komplett die Möglichkeit nehmen würde. Es gibt genug Alternativen. Wenn ich mich hier daneben benehme, werde ich auch gesperrt. Ist dies dann auch Zensur?
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben