News Soziales Netzwerk: Twitter verschärft Regeln und löscht 70.000 Konten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Mcr-King, USB-Kabeljau und 6 andere
Lebt Twitter nicht auch von solchen Postings?
Was da gerade passiert find ich wirklich bedenklich.
Klar war der geisteskranke Trump da immer postet und auch andere kann man nicht für voll nehmen.
Aber eine öffentliche Zensur?

Nicht, dass es für Twitter nach hinten los geht.
Die Leute suchen sich dann neue Soziale Netzwerke die nichts löschen.
Solche Aktionen bestärken doch nur die Vorwürfen von Lügenpresse und kontrollierte soziale Medien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Bitcatcher, nero14x und 14 andere
Es ist erfreulich, dass Twitter endlich härter einschreitet gegen Accounts, die zu Hass und Gewalt aufrufen.

Facebook, Youtube und co sollten sich aber generell Gedanken über ihre Algorithmen machen, die jemanden, der ein spezielles Interesse hat, immer weiter hineinsteigern und immer extremere Inhalte vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Nico294, Tokat und 11 andere
Ich frage mich ja warum Twitter erst nach der ganzen Geschichte seine Regeln verschärft.
War ja auch durchaus die letzten Jahre so das man dagegen so gut wie nichts unternommen hat.

Wenn z.b. die iranische Führung auf Twitter zur Vernichtung von Israel aufruft ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Kellerkind_CB, Fritzler und 6 andere
Sehr bedenkliche Entwicklung. Das hat nichts mehr mit pro/contra Trump und seine Anhänger zu tun.

Das wird nur dazu führen, dass wieder extra Plattformen geschaffen werden, welche dann ins schlechte Licht gerückt werden. Sieht man ja auch wie überall behauptet wird, dass alle Telegram User Verschwörungstheoretiker sind usw.

Die ganzen Verschwörungstheoretiker fühlen sich dann auch noch bestätigt.
Am Ende ist es reinste Form der Zensur und hat mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun. Die Regeln klingen auch sehr schwammig und nach Auslegungssache.
Etwas kritisches gepostet --> gesperrt
Über Ausschreitungen informiert --> gesperrt

Twitter hat nicht umsonst 5 Milliarden an Wert verloren, da kann man nur hoffen, dass sich alle von den Plattformen abwenden um ein Zeichen zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibelunge, Hovac, WolledasKnäul und 41 andere
So langsam nimmt es dann überhand. Ich habe das Gefühl das sowohl FB als auch Twitter sich gerade ihr eigenes Grab schaufeln. Mann muss nicht alles im Internet dudeln aber mittlerweile ist das doch nur noch Zensur. Das Vakuum wird dann wohl eine andere Plattform füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, WolledasKnäul, Rave_Zero und 26 andere
Interessant, ich muss sagen an mir gehen "Vorgänge der letzten Tage" vollkommen vorbei im Bezug auf Twitter, und ich muss sagen : ich fühle mich gut dabei, ein Zeichen dafür, dass ich all diesen Schwachsinn ignorieren kann, für den Twitter & Co. inzwischen stehen.

"Soziales Netzwerk", diese Bezeichnung müsste an sich den Titel "Oxymoron des Jahres" gepachtet haben, wenn es diesen denn gäbe ... für das was diese Plattformen indirekt anrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Boa-P, tritratrullala und 4 andere
Und bevor jetzt gleich wieder einer "Zensur" ruft: Twitter könnte ja auch die Entscheidung treffen, seinen Dienst komplett einzustellen und die Server abzuschalten - aus wirtschaftlichen Gründen. Twitter, Facebook und Konsorten sind keine "public services", haben also keinen quasi-staatlichen Auftrag und damit keine Verpflichtungen, ihre Inhalte frei zugänglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (sinnentstellenden Lapsus korrigiert: es sind eben keine public services. Sorry)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mic90, Flaimbot und 12 andere
Somit dürfen bestimmte Begriffe in Trends und Suchvorschlägen nicht mehr enthalten sein:

  • Koordinierte schädliche Aktivitäten
  • Bürgerliche Integrität
  • Hasserfülltes Verhalten
  • Glorifizierung von Gewalt
  • Gewalttätige Drohungen
  • Sensible Medieninhalte

Da ich persönlich ja kein Twitter "habe", stimmt es mich traurig, dass diese Dinge anscheinend jetzt erst zum Standard dieser Kommunikationsplattform gehören.

btt:

Ob ein Sperren von "Idioten" tatsächlich zielführend ist, muss die Zukunft zeigen. mMn werden sie einfach nur auf andere Plattformen ausweichen, auf welchen dann nur noch "Irre" rumrennen und sich nur noch mit Ihresgleichen austauschen. Ignorieren oder als "Idioten" kennzeichnen wäre hier nach meiner Auffassung besser. Da können die "Normalen" wenigstens noch mitlesen und den Kopf schütteln.

Eine Parallelgesellschaft auch noch im Internet (Darknet) braucht wirklich niemand.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und dodolein
Probleme zu ignorieren hat noch nie auf lange Sicht geholfen und genau das wird hier gemacht. Leute die solchen Ideologien folgen hören nicht damit auf wenn ihnen die Plattform genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Der Professor1 und [wege]mini
Wenn ich das richtig sehe wiegt bei Twitter momentan die Leugnung des Wahlergebnisses durch Trump Anhänger schwerer als die Holocaust-Leugnung der Mullah Freunde.
Sehr bedenkliches Doppeldenk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, DDM_Reaper20, tritratrullala und 3 andere
Wann wird dann der Account der linken "Aktivisten" gesperrt, die Pence hängen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Bitcatcher, Kellerkind_CB und 16 andere
Fujiyama schrieb:
Ich frage mich ja warum Twitter erst nach der ganzen Geschichte seine Regeln verschärft.
War ja auch durchaus die letzten Jahre so das man dagegen so gut wie nichts unternommen hat.
Ich als Unternehmen hätte Muffensausen gegenüber dem US-Präsidenten gehabt. Jetzt, nachdem er so gut weg ist, kann man Mutiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt, USB-Kabeljau und Pjack
Die Entwicklung ist mehr als bedenklich.

Mit aussperren oder aus dem öffentlichen Diskurs auszublenden hilft am Ende keinem, eher das Gegenteil wird der Fall sein.
Die Seiten können sich noch mehr radikalisieren und oder gehen auf ihre eigenen Plattformen.

Klar können die Plattformbetreiber mit ihren Plattformen machen was sie wollen, aber das Problem was sie versuchen zu lösen ist komplexer als es die neuen Regeln helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Bitcatcher, Zockmock und 12 andere
Was sind denn "Sensible Medieninhalte"? Und ich sehe auch gerade nicht was an bürgerlicher Integrität falsch sein sollte solange die Punkte gegen Hass / Gewalt eingehalten werden, oder verstehe ich da etwas falsch?
Sieht für mich wieder mal nach allem und nichts aus.
 
Euphoria schrieb:
Twitter hat nicht umsonst 5 Milliarden an Wert verloren, da kann man nur hoffen, dass sich alle von den Plattformen abwenden um ein Zeichen zu setzen.
Wenn der größte Clown raus geschmissen wird, gehen natürlich weniger Leute in den Zirkus. Das wissen auch die Investoren. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ein schmaler Grat. Es gibt durchaus auf der einen Seite Argumente dafür und auf anderer dagegen. So wie die Regeln formuliert sind, ist das sehr schwammig. Da könnte auch schnell "berechtigte Kritik" drunter fallen.

Ich weiß nicht, ob die Tech Konzerne die richtige Adresse für die Auslegung der Meinungsfreiheit sein sollten. Aus meiner Sicht eine sehr bedenkliche Entwicklung, wie hier ja auch schon andere Foristen angemerkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt, Lübke82 und Der Professor1
R O G E R schrieb:
Klar war der geisteskranke Trump da immer postet und auch andere kann man nicht für voll nehmen.
Aber eine öffentliche Zensur?

Aus meiner Sicht gibt es einen großen Unterschied zwischen Zensur und dem Unterdrücken zum verletzen geltenden Rechts.
Hätte ich als 0815 Bürger damit begonnen Unwahrheiten, Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Gewaltaufrufe und co. auf Twitter, oder sonstigen sozialen Netzwerken zu verbreiten, wäre ich schon vor Jahren gesperrt, wenn nicht sogar angeklagt worden.
Meiner Ansicht nach wurde hier Monate, wenn nicht sogar Jahre zu spät reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Wedge., Boa-P und 4 andere
zazie schrieb:
..., haben also keinen quasi-staatlichen Auftrag und damit keine Verpflichtungen, ihre Inhalte frei zugänglich zu machen.
Das kann man in dieser ganzen Diskussion nicht oft genug wiederholen und wird leider von vielen komplett ignoriert.

Twitter als privatwirtschaftliches Unternehmen kann die Nutzungsbedingungen selbst festlegen und dementsprechend auch steuern welche Inhalte es möchte und welche nicht. Ich persönlich würde mir nur wünschen das Twitter früher gehandelt hätte und ihre Linie konsequenter durchziehen würde. Bei bestimmten Themen verstößt der Großteil aller Inhalte gegen ihre Nutzungsregeln und wird trotzdem leider viel zu viel geduldet.

Das Twitter Personen und Inhalte entfernt hat nichts mit Verbot von Meinungsfreiheit etc. zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Wedge., Boa-P und 2 andere
Finde ich ehrlich gesagt gut. Hass darf keine Plattform erhalten und es handelt sich hierbei auch nicht um Zensur. Twitter und andere Portale kann man mit Häusern oder Wohnungen vergleichen. Hier gibt es ein Hausrecht und jeder muss sich dran halten. Wer dagegen verstößt wird auf die Straße gesetzt oder würdet ihr Leute bei euch dulden die falsche Behauptungen aufstellen oder euch ernsthaft beleidigen?

Gerade bei Facebook und Co. ließt man leider viele solcher Hass Kommentare. Man kann gerne andere Meinungen haben, aber man sollte niemals deswegen andere Beleidigen oder Ihre Meinung als Falsch darstellen. Man sollte andere immer mit Respekt behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, Ernie75 und Tiimati
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben