Sozialkredit-System - Der Weg in eine bessere Zukunft?

xexex schrieb:
Ich werde glaube ich nicht verstehen, wie man für mehr Überwachung und höhere Strafen, statt mehr Erziehung und Belohnungen sein kann. In meinen Augen würde ersteres hierzulande alles nur schlimmer machen, aber wenn du meinst...
Wie willst du denn "normales" Verhalten belohnen, so dass das "falsche" Verhalten weniger wird?
Ohne Überwachung würde das falsche Verhalten ja auch niemals sichtbar werden.
Erziehung ist wichtig. Aber kann man ohne Bestrafung erziehen? Wie stellst du dir das vor?

Und was würde das schlimmer machen?
 
Das ist mal ein geniales A-B Problem. Wir haben ein Erziehungsproblem, und wollen es mit Überwachung und Bestrafung der Erwachsenen lösen. Typische Symptombekämpfung. Meine Erfahrung zeigt, Symptombekämpfung ist weder Zielführend, noch nachhaltig. Wir sollten das Erziehungsproblem lösen, aber da fällt mir partout keine Lösung für ein.
 
Das ganze lässt sich überhaupt nicht mit Flensburg oder der Schufa vergleichen. Bei solchen Systemen geht es um erwünschtes und unerwünschtes Verhalten. Nur wer definiert das? Solches Verhalten unterscheidet sich eben von Gesetzesverstöße oder Ordnungswidrigkeiten.

Es gibt dazu wird ein sehr hörenswertes Hörbuch.
https://www.amazon.de/Scoring-Staffel-1/dp/B092ZGRNFJ

Ich finde es auch erschreckend, dass für dies bereits mögliche Szenarien entwickelt wurden.
https://www.vorausschau.de/SharedDo...ie_Kurzfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Jelais schrieb:
Bei solchen Systemen geht es um erwünschtes und unerwünschtes Verhalten. Nur wer definiert das? Solches Verhalten unterscheidet sich eben von Gesetzesverstöße oder Ordnungswidrigkeiten.
nein? Gesetzesverstöße sind nämlich unerwünschtes Verhalten
 
Ich denke Du verstehst mein Argument durchaus. Denn der entscheidende Unterschied besteht darin, dass Gesetze durch ein demokratisch legitimiertes Gremium erlassen wurde. Ein unabhängiger Richter fällt ein Urteil, der betroffenene hat die Möglichkeit sich zu verteidigen und Widerspruch einzulegen.
Ein Scoring System umfasst aber das alltägliche Leben. Hier geht es nicht um legales oder illegales Handeln. Ein Scoring System zielt auf Erziehung von mündigen Bürgern ab und entzieht sich jeglicher demokratischer Kontrolle. Wer bestimmt denn was und wie welches Verhalten belohnt oder sanktioniert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Jelais schrieb:
Denn der entscheidende Unterschied besteht darin, dass Gesetze durch ein demokratisch legitimiertes Gremium erlassen wurde.
hatten wir doch schon...
die Spezifikation des social scoring systems kann auch durch ein demokratisch legitimiertes Gremium erlassen werden

Ein Scoring System umfasst aber das alltägliche Leben. Hier geht es nicht um legales oder illegales Handeln.
Was genau das Scoring System alles umfasst, würde das demokratisch legitmierte Gremium beschließen und steht hier noch zur Diskussion

Jelais schrieb:
Wer bestimmt denn was und wie welches Verhalten belohnt oder sanktioniert wird?
das demokratisch legitimierte Gremium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und cartridge_case
Axxid schrieb:
Wie belohnt man denn effektiv, dass man seinen Müll nicht ins Gebüsch geschmissen, falsch geparkt, sein Graffiti an die Wand gesprüht oder den Verkehr blockiert hat?
Es gibt viele Maßnahmen die sich sehr gut erfassen lassen und der Allgemeinheit zugute kommen. In Köln gibt es zum Beispiel regelmäßig eine "Kölle Putzmunter" Aktion.
  • Planen Sie mit Vereinsfreunden, Nachbarn oder netten Leuten eine Sauberkeitsaktion für Ihr Veedel
  • Übernehmen Sie Verantwortung für das Umfeld Ihrer Schule oder Ihrer Kita
Die AWB und die Kölle Putzmunter-Partner unterstützen diese Aktionen das ganze Jahr über. Melden Sie sich und Ihre Aktion mit dem Anmeldeformular an. Wir stellen Ihnen Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Die AWB holt den gesammelten Müll am vereinbarten Ort ab und entsorgt ihn fachgerecht. Auch in diesem Jahr wird der Kölner EXPRESS einige Aktionen medial begleiten.
https://www.awbkoeln.de/koelle-putzmunter/
Es gibt Essen und Kleiderspenden, man kann seine Gegend begrünen, sich um Obdachlose und/oder alte Menschen kümmern. Es gibt einen ganzen Haufen Aufgaben die ehrenamtlich erledigt werden können und zu einem positiven Sozialscore beitragen könnten.
https://deutsches-ehrenamt.de/vereinswissen/ehrenamtliche-tatigkeit/

Über die Belohnung muss man sicherlich nachdenken, aber da ist praktisch alles offen. Menschen die sich sozial engagieren, sparen dem Staat bares Geld. Es wäre also von Vergünstigungen bei öffentlichen Veranstaltungen bis zur Steuererleichterungen alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es gibt viele Maßnahmen die sich sehr gut erfassen lassen und der Allgemeinheit zugute kommen. In Köln gibt es zum Beispiel regelmäßig eine "Kölle Putzmunter" Aktion.
Und wo ist das die Belohnung für die, die sich an die Vorschriften halten? Verstehe ich jetzt nicht. Aber vielleicht gehst du ja drauf ein, wenn du auf meinen Beitrag eingehst.
 
cartridge_case schrieb:
Und wo ist das die Belohnung für die, die sich an die Vorschriften halten?
Es ist ein Sozialscore! Tue gutes für die Gesellschaft, bekomme Bonuspunkte, verhalte sich beschissen, kriegst Punkte abgezogen. Wegen mir kann es aber auch wie bei der Autoversicherung jedes Jahr ein paar Punkte nur dafür geben, dass man nicht negativ aufgefallen ist.
 
cartridge_case schrieb:
Wenn ich dafür dann aber nix "erhalte" bringt mir das ja nix.
Über die Belohnung muss man sicherlich nachdenken, aber da ist praktisch alles offen. Menschen die sich sozial engagieren, sparen dem Staat bares Geld. Es wäre also von Vergünstigungen bei öffentlichen Veranstaltungen bis zur Steuererleichterungen alles möglich.

So schwierig kann es doch nicht sein sich ein solches System vorzustellen, hier am Beispiel der Barmer.
https://www.barmer.de/unsere-leistungen/leistungen-a-z/bonusprogramm

Die meisten dürften bereits ein Stempelheft vom Zahnarzt haben, auch ein Scoringsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
cartridge_case schrieb:
Und magst du evtl. noch auf meine Fragen eingehen?
Alles zu diesem Punkten wurde bereits durchgekaut, aber ich tue dann mal was für mein "Sozialscore"
Wie willst du denn "normales" Verhalten belohnen, so dass das "falsche" Verhalten weniger wird?
Ich denke erster Punkt wurde bereits beantwortet in
https://www.computerbase.de/forum/t...in-eine-bessere-zukunft.2143097/post-28190988

Ohne Überwachung würde das falsche Verhalten ja auch niemals sichtbar werden.
Überwachung gibt es, das Ordnungsamt verteilt jedes Jahr Millionen von Tickets, die aktuell allerdings meist nur mit einer kleinen Geldstrafe und ohne jegliches nachhaltigen Effekt verteilt werden. Einzig schwerere Vergehen werden durch ein Bußgeldprozess in Akten festgehalten.

Erziehung ist wichtig. Aber kann man ohne Bestrafung erziehen? Wie stellst du dir das vor?
So wie es aktuell mit den Punkten in Flensburg gelöst wird, nur das man hier schlecht jemandem den Ausweis entziehen kann. Verpflichtende Verhaltenskurse, verpflichtende soziale Tätigkeiten, eine Strafe sollte möglichst immer einen Bezug zum Vergehen haben, also letztlich alles was sich positiv auf den Score auswirkt.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wenn das so wäre, könnte man die Arbeit ja auch gleich bezahlen, oder?
Du meinst sich aus der Sozialwelt einfach freikaufen und sich weiter wie ein Arschloch benehmen? Genau das funktioniert heute nämlich genau so. Was sind Geldstrafen für Menschen die "finanziell unabhängig" sind? Peanuts! Ein paar Tage die Straßen fegen, hat da einen ganz anderen Lerneffekt, genauso wie ein Monat ohne den geliebten Führerschein oder eine nötige MPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy4

Um dieses Denken aber anzuregen, muss es der Jugend vor allem auch vorgelebt und gezeigt werden. Daran scheitert es ja schon, da die Eltern es selbst nicht können. Da wäre dann eher mal ein Führerschein angebracht um Eltern sein zu dürfen.
Daher braucht man dann eine externe Kraft um so eine Einstellung zu erreichen, wenn das Elternhaus es nicht kann.
Das Problem ist ja hierbei auch, dass sich schlechte Nachrichten einfach besser verkaufen als gute Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
KitKat::new() schrieb:
hatten wir doch schon...
die Spezifikation des social scoring systems kann auch durch ein demokratisch legitimiertes Gremium erlassen werden


Was genau das Scoring System alles umfasst, würde das demokratisch legitmierte Gremium beschließen und steht hier noch zur Diskussion


das demokratisch legitimierte Gremium
Und wo bleibt dann die Möglichkeit Rechtsmittel einzulegen? So ein System würde letztendlich auch das Prinzip der Gewaltenteilung aushebeln, was mit meinem Demokratieverständnis nicht zu vereinbaren wäre.
 
Ezechiel schrieb:
Da wäre dann eher mal ein Führerschein angebracht um Eltern sein zu dürfen.
Daran dachte ich auch schon oft.
Aber kurz bevor ich die Forderung aussprechen kann, kommt mir die Frage, ob ich überhaupt existieren würde, wenn es eine solche Regelung bereits 1973 gegeben hätte.

Es ist rückblickend betrachtet vielleicht "doof", dass man einzelnen Menschen nicht das Kinderkriegen verbieten kann.
Aber erstens weiß man es vorher nicht genau und zweitens verändert so ein kleines Balg oft auch das Denken und nicht selten das ganze Dasein eines Menschen (die Prioritäten verschieben sich merklich).

Vorher zu sagen, ob ein Paar gute Eltern abgeben wird, ist nahezu unmöglich ... auf jeden Fall ist es sehr viel einfacher, erst bei postnatalen Problemen aktiv zu werden ... wenn diese denn irgendwem auffallen.

Und wie gesagt ... wer weiß, wie viele von uns heute nicht da wären, wenn unsere Eltern einen "Elternführerschein" gebraucht hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Samurai76 und Jelais
Also, das Rentensystem kollerbiert bald, weil der Generationenvertrag nicht mehr funktioniert.

@Ezechiel

Es wurde damals auch alles vorgelebt. Natürlich gibts und gab es immer irgendwelche Dinge, die falsch laufen oder gelaufen sind. Das Vorleben der Eltern ist heute: Man speist und das Kind schaut währenddessen im Tablett einen Zeichentrick-Film oder das Smartphone wird überreicht, damit das Kind spielen kann. Mit Erziehnung hat das heute nichts mehr zu tun. Ich denke, dass dies ein Grundproblem unserer heutigen Gesellschaft darstellt. Hausaufgaben möchte man in Zukunft auch abschaffen, weil dann eine KI sämtliche Aufgaben löst: Lernefft=0, aber das ist ja nicht schlimm.
 
Zurück
Oben