Spannungswerte Haswell i7 4790K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordwind2000

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.872
Servus,

ich habe zur Zeit ein i7 System von meinem Cousin zur "Optimierung" bei mir zu Hause.

Ich möchte die ganzen Spannungen die auf "Auto" stehen manuell eintragen.

Vcore werde ich per Offset runterregeln.

Board ist ein ASRock Extreme 4 mit Z97.

Auf welche Werte müsste ich was einstellen?

MfG
 
Suchfunktion benutzen. Zu dem Thema gibts Threads bis zum abwinken!
 
Verlink doch welche... Vielleicht waren die Threads die ich gefunden hab nicht aussagekräftig genug... 🤔😒
 
Das musst du selber ausloten und testen. Jede CPU unterscheidet sich von Qualität und Güte und dementsprechend unterscheiden sie sich auch bei den 'Optimierungswerten' der Spannung(en).

So weit runtergehen bis das System instabil wird oder Bluescreens liefert oder unvermittelt rebootet und dann wieder auf den zuvor getesteten Wert zurückstellen und noch einmal testen.

Kannst als groben Anhaltspunkt https://www.computerbase.de/2014-06...kuehler-devils-canyon/#abschnitt_undervolting wählen.

Alles weitere via Suchfunktion, das Thema undervolting und worauf man achten sollte ist nicht wirklich neu.

Und da ist es nämlich auch egal ob es nun ein i7-4790K ist, ein Intel i5, ein AMD FX, ein AMD P II X6, ein AMD P II X4, ein Intel Core2Duo oder Core2Quad, oder ... Vorgehensweise und worauf man achten sollte, ist alles seit Jahren identisch - siehe 1. und 2. Absatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben