Speedlink Lucent Mikrofon wird nicht erkannt

IndePendencY

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
48
Mein Speedlink Lucent Tischmikrofon wird von meinem Windows 7 Laptop nicht erkannt.
Brauche ich irgendeinen Treiber oder was kann ich tun?

Bei den Mikrofonen habe ich bereits "Deaktivierte Geräte anzeigen" aktiviert...
 
Wie ist das angeschlossen? Per USB? Falls ja mal ein anderer USB Port probiert?
Kannst Du das Produkt verlinken? Finde gerade nix mit Speedlink Lucent.
 
Alles klar, dann brauchst kein Treiber dafür und es wird auch nicht im Gerätemanager aufgeführt.
Du musst es bloss an deiner Soundkarte am meistens pinken Port (eben der Mikrofonbuchse) einstecken und dann sollte das schon funktionieren.
 
Kannst Du mal prüfen wie es aussieht bei Systemsteuerung / Sound und dann im Tab "Aufnahmen" Da müsste der Mikro Eingang der Soundkkarte aktiviert (grüner Haken) sein. Mit Klick auf Eigenschaften kannst Du oft auch noch die Mikro Lautstärke und Verstärkung erhöhen, manchmal hört man einfach nix weil es zu leise ist.
 
Mikrofon.png


So sieht das jetzt bei mir aus... Aber es scheint trotzdem nicht zu funktionieren.
 
Der Stereomix ist der falsche, den bitte deaktivieren (rechte Maustaste auf den Eintrag und "Deaktivieren" anklicken) - es darf/sollte nur ein Eintrag mit dem grünen Haken aufgeführt werden.
Der obere erste Eintrag ist der richtige, da müsste dann auch was "pegeln" (die Balken rechts müssten ausschlagen) wenn Du sprichst (evtl eben Pegel + Verstärkung raussetzen).
 
Ah ja - also Laptop. Diese bieten oft keinen Mikrofon Eingang, einige bieten einen Kombistecker für Headsets.
Welches Modell genau? Wo hast Du das jetzt genau eingesteckt? Am Kopfhörer Anschluss?

Bitte nicht mehr zitieren wenn Du direkt auf meinen Beitrag antwortest weil unnötig.
 
Ich habe das Mikrofon im Mikrofoneingang. Ich hab einen für Kopfhörer und einen für Mikrofone. Mein Laptop ist ein Packard Bell Easy Note LM 85. Und ich weiß, dass das Mikrofon früher schonmal funktioniert hat.
 
Ok ein älteres Modell.
Der Eingang wird aber augenscheinlich da nicht aufgeführt d.h. der wird nicht erkannt. Hast Du allenfalls Optionen in einem Realtek Tool bzw Herstellertool oder sowas um das umzuschalten/einzuschalten?
 
Ich habe einen Realtek Manager, aber da kann ich auch nichts Anderes einstellen :/
 
Ich vermute, dass es am Treiber liegt. Wird aber schwierig, für so ein altes Teil noch entsprechende Downloads vom Hersteller zu finden.

Kannst du mal HWiNFO anwerfen und schauen, um welchen Realtek Chip es sich konkret handelt?

hwinfo.png

Eventuell findet man was direkt bei Realtek im Downloadarchiv.

Ansonsten einfach mal den W7 Updater durchlaufen lassen und schauen, was unter den optionalen Installationen so angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Musst du ja auch nicht. Einfach nur den Hinweisen folgen. ;)

Der ALC272 müsste eigentlich durch alle aktuelleren Realtek-Pakete abgedeckt werden. Laut Readme mindestens bis zur Version R2.79.

Schau mal hier:
Realtek HD Audio-Treiber Download

Probier es vielleicht einfach mal mit der aktuellen R2.82 aus dem untersten Block.
Die derzeit installierte Version (dürfte dem Screenshot nach zu urteilen die R2.39 sein) solltest du vorher deinstallieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du zusätzlich auch noch den Geräte-Manager offen halten und alles übrige, was auf Realtek im Tab Audio hinweist per Rechtsklick deinstallieren.

Das wäre der Weg, mal eine aktuellere Version auf den Rechner zu spielen. Die Alternative wäre, genau die Variante zu installieren, die über den Hersteller des Notebooks angeboten wird. Ich bezweifle allerdings, dass da bei Packard Bell noch was zu holen ist.

Nächste Baustelle wären eventuell die Chipsatztreiber für das Mainboard, weil diese auch für die Erkennung der hardwäreseitigen Ein- und Ausgänge zuständig sind. Da wären wir aufgrund der Alters allerdings beim selben treibertechnischen Problem.
Dazu vielleicht mal das Driver Utility von Intel ausprobieren, bevor wir uns hier tot suchen:
Software-Installations-Utility für Intel® Chipsätze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich habe jetzt den Treiber von deinem Link installiert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Danach habe ich versucht, auf der Packard Bell-Seite etwas zu finden - vergebens. Dann habe ich nach einem Treiber gegoogelt, einen Audiotreiber heruntergeladen und bei der Installation war auf einmal von einem Grafiktreiber die rede und als es einen "Bildschirmtreiber" installiert hat, habe ich auf "Abbrechen" geklickt. Danach war wahrscheinlich mein Grafiktreiber deinstalliert, sodass ich erstmal eine Systemwiederherstellung durchführen musste.

Jetzt habe ich langsam keine Lust mehr auf dieses Gepfusche :D Vielleicht ist einfach nur die Buchse kaputt.
 
Hast du mal nach den Chipset-Treibern geschaut? Wie gesagt könnte es auch damit zusammenhängen.

Wenn alle Stricke reißen, dann kannst du dir einfach einen kleinen USB-Dongle als externe Soundkarte zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben