Speedport Router ist defekt?

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
206
Mein Speedport W921V ist schon seit 2005 in Betrieb. Diese Woche hat er den Geist aufgegeben.
Wenn man ihn an das Stromnetz anschliesst blinkt die rote "Power" Leuchte und ab zu auch alle Grünen.
Dazu gibt es klackende Geräusche.
Jetzt habe ich mir einen Baugleichen gebraucht gekauft und das gleiche Problem tritt auf.
Ich denke das kann kein Zufall sein dass beide den gleichen Fehler aufweisen.
Kann es sein dass das Netzteil einen Fehler hat oder was könnte die Ursache dafür sein?
Ein Netzteil war bei dem Gekauften nicht mit dabei, ich benutze das Alte.
 
SSD1TB schrieb:
Mein Speedport W921V ist schon seit 2005 in Betrieb
Ausgeschlossen, das Gerät ist seit 2012 auf dem Markt.

SSD1TB schrieb:
Jetzt habe ich mir einen baugleichen gebraucht gekauft und das gleiche Problem tritt auf.
Warum? Es gibt so viele gute gebrauchte Router für wenig Geld, der W921V gehört nicht zu diesen Geräten....

SSD1TB schrieb:
was könnte die Ursache dafür sein?
Der Himmel möchte dir den Schubs geben, den du brauchst, um dir ein vernünftiges Gerät anzuschaffen. Kaufberatung bekommst du hier mit Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und eifelman85
SSD1TB schrieb:
Jetzt habe ich mir einen Baugleichen gebraucht gekauft
warum? entweder vom telekom-support ein neues modell anfordern oder eine aktuelle fritzbox holen, aber doch keinen alten w921v...
 
Never change a running System :) Das Ding lief einfach. Vielleicht habe ich den Speedport erst später bekommen, kann mich nicht mehr erinnern. Ich fahre wohl zu einem Telekom Shop.
 
Ansonsten gibt es Netzteile für den Speedport für rund 12€, wäre eventuell einen Versuch wert, notfalls verkaufst Du den Ersatz-Speedport zusammen damit.
 
Kann ich jeden X-beliebigen Router anschliessen? (Für Telefon und Internet) Ich habe noch nie einen gekauft.
 
Der muss passend zu deinem Internet Anschluss sein respektive das integrierte Modem DSL/vdsl/svdsl usw.
 
Er muss schon ein (V)DSL-Modem eingebaut haben. Welchen Vertrag hast Du denn? Welche Funktionen den Speedports nutzt Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Ich habe von Telekom den Vertrag MagentaZuhause L mit 100 Mbit.
Glasfaser ist geplant, der Router sollte auch dafür geeignet sein.
 
Benutzt Du Telefone am Router? Analog? ISDN? DECT? Welche Funktionen sind sonst wichtig?
 
SSD1TB schrieb:
Dazu gibt es klackende Geräusche.
Jenes Speedport-Modell hatte noch ein Hardware-Relais für die 1. TAE. Ist der Strom ausgefallen, dann blieb die 1.TAE verbunden. Das war früher, als man noch keine IP-basierten sondern gesplitterte Telefonanschlüsse hatte. Daher klingt das für mich eher so, als wäre „nur“ das Netzteil durch. Kannst jedes 12 Volt-Netzteil nehmen, das genug Bumms, also Ampere hat. Schau mal im Haushalt nach, ob irgendwo so eines herumrennt; aber wirklich nur wenn gleich viel oder mehr Ampere. Wieviel waren es, 2,5 oder 3,0 Ampere? Letztere Netzteile hatte ich auch mal an meinen W 921V, kam nämlich auch ohne Netzteil.
SSD1TB schrieb:
Speedport W 921V ist schon seit 2005
Dann warst Du Produkt-Tester in einem Langzeittest. Ich konnte den erst im Jahr 2011 erwerben. :)
SSD1TB schrieb:
Kann ich jeden X-beliebigen Router anschliessen? (Für Telefon und Internet)
Jein. Die Frage wäre, wie Deine Telefon-Geschichten aktuell aussehen, also welche Telefon(-Anlagen) Du dahinter hast. Der Speedport W 921V hat sowohl eine eigene DECT-Basis und bot neben zweimal Analog auch ISDN. Das kann nicht jeder DSL-Router. Also was hast dahinter?
SSD1TB schrieb:
Never change a running System :) Das Ding lief einfach.
Ehrlich? Ich würde den auch nicht ersetzen, weil Du alles neu konfigurieren müsstest. Und Glasfaser-tauglich ist der W 921V auch; wenn auch nur sinnvoll bei den langsameren Tarifen. Spannend wird es bei Glasfaser eigentlich nur dann, wenn Du einen schnelleren Tarif haben willst oder den Internet-Anbieter wechselst (was ich allerdings empfehlen würde).
 
SSD1TB schrieb:
Glasfaser ist geplant, der Router sollte auch dafür geeignet sein.
Das wären trotzdem 2 verschiedene Geräte, da jeweils eine andere Technik. Für Glasfaser müsste dann ein anderes Gerät besorgt werden.
 
Nein, muss es nicht, denn meist bekommt man einen ONT o.ä. und kann daran jeden Router mit WAN-Schnittstelle benutzen.
 
@norKoeri
Es ist aber nur das Netzteil angeschlossen, von wo anders bekommt der Router keinen Strom.
Normal wäre dass dieses gar keinen Strom liefert wenn es defekt ist, oder die volle Leistung wenn es ok ist?

An dem Router ist nur ein analog Telefon angeschlossen und die LAN`s für das Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bekommt der Router nur über sein Netzteil Strom. Daher weiß ich nicht worauf Du hinauswillst.
Netzteile können auch so defekt sein, dass sie im Leerlauf zwar Spannung liefern aber bei Belastung einbrechen.

Wenn Du einen neuen Router kaufen möchtest, kannst Du nach einer FRITZ!Box 7520 von 1und1 z.B. auf Kleinanzeigen suchen. Bekommt man immer mal für zwischen 30 und 50€.
 
SSD1TB schrieb:
Normal wäre dass dieses gar keinen Strom liefert wenn es defekt ist, oder die volle Leistung wenn es ok ist?
Muss nicht sein. Kaputte Netzteile brechen unter Last auch gerne zusammen, also erst später beim Hochfahren des Speedport, denn der zieht am Anfang nicht mit vollem Bumms.
SSD1TB schrieb:
An dem Router ist nur ein analog Telefon angeschlossen und die LAN`s für das Internet.
In dem Fall lass das mit dem Netzteil und hol Dir eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 – die ist nämlich kaum teurer als ein Netzteil neu zu kaufen und funktioniert auch mit mehr Glasfaser-Tarifen und Internet-Anbietern. Was für ein analoges Telefon genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Ein T Home VTECH Concept P214. Bin gerade auf EBAY und halte nach einer Fritzbox Ausschau.
 
Zurück
Oben