Grafikkarte (980 Ti) zeigt plötzlich rote Streifen - defekt?

User93

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
570
Guten Morgen,

gestern Abend hat vermutlich meine Grafikkarte irgendwie den Geist aufgegeben.
Beim zocken ging der Monitor plötzlich aus (kein Signal mehr) und mein Computer war nicht mehr ansprechbar bzw. bendienbar, also neugestartet. Und plötzlich sieht alles so aus:
Anhang anzeigen 640748
Anhang anzeigen 640749

Der Computer startet, das Bios Menü und dieser schwarze "Windows wird gestartet" Bildschirm mit dem Windows Logo sieht noch ganz normal aus, sobald es zum Login Bildschirm geht tritt der Fehler plötzlich auf. Habe BIOS zurückgesetzt, Grafikkarte aus und wieder eingebaut, Monitor an verschiedenen Ports probiert und mit einem linux livestick versucht zu booten, überall tritt der Fehler wieder auf. (Natürlich nicht wenn die Grafikkarte ausgebaut ist)
Windows erkennt auch nicht mehr die Grafikkarte als NVIDIA Karte, Sie verwendet lediglich den Standardtreiber. Will ich die NVIDIA Systemsteuerung aufrufen kommt die Meldung "derzeit ist kein Monitor an einer NVIDIA Karte angeschlossen" (bzw. so ähnlich) dabei hängt das HDMI Kabel definitiv an der Karte (Mainboard hat auch keinen HDMI Ausgang). Treiber versucht zu löschen und auch neuinstalliert, nichts hat auch nur irgendeinen kleinen Fortschritt gebracht. :(
Ist sie defekt? Was könnte defekt sein?

Zum System:
MSI GeForce 980 Ti Golden Edition
Asus P9X79 WS mainboard
Intel i7-3930K
Cooler Master 650M netzteil

Danke und Grüße


/Edit: Mix war so freundlich mir bei meinem Problem zu helfen und die Grafikkarte an den Hersteller zur Reparatur zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach defekten VRAM aus.
 
Dürfte der VRAM sein. Also ja, sie ist defekt.
 
Ich habe sie Anfang letzten Jahres auf eBay Kleinanzeigen gekauft, sie war da neu (der Verkäufer hatte mehrere und diese war noch nicht benutzt) und die Rechnung von Mix-Computer dazu. Kann ich den Shop einfach anschreiben auch wenn mein Name nicht der auf der Rechnung ist?
 
Naja was soll denn passieren? ;) Entweder wird MIX ne RMA ausführen oder dir wird mitgeteilt werden, dass nur der Erstkäufer des Garanie/Gewährleistungsanspruches berechtigt sei.
 
Bitte melde dich hier und berichte wie es mit dem Umtausch gelaufen ist.
 
Hi

Bevor du reklamierst würde ich mal an deiner Stelle ein anderes HDMI Kabel ausprobieren.
So banal es auch klingen mag...
 
shaka_re schrieb:
Hi

Bevor du reklamierst würde ich mal an deiner Stelle ein anderes HDMI Kabel ausprobieren.
So banal es auch klingen mag...
Hab ich schon, leider ohne Ergebnis :(

Dann danke für die vielen Antworten :)

Wodurch kann das Problem mit dem VRAM ausgelöst werden, Überhitzung?
 
Alterung, schlechte Lötstellen, Dehnung und zusammenziehen der Karte durch Hitze/Kälte und damit Einwirkung auf Lötstellen.
 
Vor drei Monaten ähnliche Symptome auf einer 7870XT Myst Edt. von meinem Bro gehabt.
Hatten wenig Hoffnung, da der Fehler auch auf den VRAM hindeutete.

25 Minuten bei 160°C im Backofen - seitdem läuft sie wieder wie geschmiert.
 
wobei der Ofentrick nicht immer was bringt. Und wenn man noch Granatie drauf hat, lieber RMA nutzen als den Backofen ;)
 
wenn rma geht dann das , dieser backofen Mythos taucht immer wieder auf , reparieren tut man damit garnichts und fals es was bewirkt ist es nur kurzfristig weil vieleicht irgendwo drecks weggeflogen ist oder sich metall gedehnt hat .... aber kalte lötstellen oder defekten ram repariert man damit nicht
 
Aber wenn er noch Garantie hat wäre es unklug die in den Backofen zu packen. :)

Bei MIX geht es relativ easy, habe da mal ne defekte HDD umgetauscht die ich in der Bucht erstanden habe. Da juckte sich keiner was auf der RG stand.
 
Mix Computer bedient nur Erstbesitzer, wenn ich nicht irre. Ich hoffe, dass ich unrecht habe.
Da Msi keinen Enklundensuppot bietet, kommt man um den Händler bzw den Erstkäufer nicht rum.

Einzig Evga macht das kundenfreundlich und denen ists auch egal, ob man Erst- oder Fünftbesitzer ist.

Schreib Mix Computer mal an. Wäre interessant zu hören, wies als Folgebesitzer aussieht.
 
se3005 schrieb:
Aber wenn er noch Garantie hat wäre es unklug die in den Backofen zu packen. :)

Bei MIX geht es relativ easy, habe da mal ne defekte HDD umgetauscht die ich in der Bucht erstanden habe. Da juckte sich keiner was auf der RG stand.

Danke. Hab schon eine E-Mail hingeschrieben.

Das mit dem Backen habe ich auch gehört, aber bin eher weniger davon überzeugt.
Ich weiß noch dass genau diesen Trick viele Leute bei ihrer defekten Xbox 360 angewendet haben, welche dann wieder für etwa einen Tag funktionierte :D

/Edit: Hab die 980 Ti ausgebaut und eine alte 660 Ti eingebaut - welche auch problemlos funktioniert. Es liegt also definitiv an der 980 Ti. Werde versuchen sie einzuschicken denn mit der 660 Ti werde ich wohl nicht mehr so glücklich von der Leistung her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen musst du dir vom "Erstbesitzer" eine Abtrittserklärung zwecks Garantieansprüche holen - hoffe du hast von dem kleinanzeigen-Verkäufer noch ne email-Adresse um den anzuschreiben.
Wenn nötig wird dir das MIX auch mitteilen

Drücke die Daumen
 
Zurück
Oben