Speedport W724V Typ B sehr schlechte WLAN Geschwindigkeit

Kozack

Commander
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Hallo euch allen,

seit Wochen schon Plagt mich der Speedport W724V Typ B mit einer sehr schlechten Geschwindigkeit an den Geräten welche über Waln verbunden sind.

Vorweg die Info, gebucht sind 100mbit, weiche auch bisher immer ankamen.

Problem ist, alle Geräte, welche mit dem WLAN am Router verbunden sind, ziehen sich maximal 2mbit. Im Schnitt aber Eber 1mbit.
Dabeinist es egal ob es der TV ist, die Konsole oder iphone oder Android Handy. Überall dasselbe.
Mein PC welcher direkt über ein LAN Kabel angeschlossen zieht sich immer zwischen 85 und 100mbit.

Daraufhin habe ich mal die Kanäle im 5ghz wlan festgelegt auf die bis 48.
Eine Woche war es gut und dann gings wieder los.

Jetzt seit einer Woche eigentlich total ausfall.
Neu starten des Routers über die Einstellungen bringt nichts, kompletter werksreset hilft auch nicht. 5ghz wlan ausschalten auch nicht, genauso wenig hilft es den Router mal von der Spannung zu nehmen.
Ich habe mittlerweile alles mögliche eingestellt und probiert. Es hilft alles nichts. Manchmal läuft es wieder für 2 bis 5 Minuten und dann bricht es wieder auf 1mbit ein.
Manchmal ist es auch so, dass ein Gerät 100mbit zieht und der Rest bekommt dann den Rest von 1mbit oder weniger.

Meine einzige logische schlussfolgerung ist, dass der Router einfach im Eimer ist.

Ich brauche nicht viele Einstellungen und dachte jetzt daran den Speedport Smart 4 zu kaufen.
Nur ob es dann wirklich funktioniert weiß ich auch nicht.
So wahnsinnig versiert bin ich jetzt was Netzwerktechnik angeht nicht.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat.
 
Kaputt glaub ich nicht. Eher stört etwas die Funkverbindung.
Wo steht denn der Router? Was ist in seiner Nähe? Damit mein auch auch absolut JEDE elektrische Sache, sei es eine Pumpe oder eine Lampe.
 
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Dann solltest du den Kundenservice der Telekom kontaktieren. Die tauschen das Gerät in der Regel kostenlos aus.
 
Ich würde erstmal sichergehen, dass keine Funkstörung vorliegt

Es gibt diverse WiFi Scanner Apps, mit denen du das Spektrum scannen kannst und ggf. siehst, ob ein benachbartes Netzwerk stark bei dir reinfunkt
 
Also ein neues Gerät über die Telekom zu mieten, ist mir zu teuer. Den Speedport bekomme ich für 146euro neu. Und Miete verlangt Telekom monatlich 5 Euro.

Der router steht auf einem Schrank im Flur. Offene Türen. Eine Wand dazwischen.
Neue Geräte die was stören könnten sind in letzter Zeit nicht dazu gekommen.

Selbst wenn ich direkt dran stehe, ist die Geschwindigkeit miserabel.
 
wie ist denn die Sendeleistung in db?
vielleicht ist einfach eine Antenne abgegangen, hat nen wackler oder so.
Ergänzung ()

Kozack schrieb:
Den Speedport bekomme ich für 146euro neu
eine FritzBox 7560 in schwarz (als 1&1 Edition(ist aber egal)) bekommst du in der bucht für teils 40 €.
die sollte dir auch reichen.
 
Ein nettes Gimmick bei AVM WLAN-Routern ist, dass sie dir die Belegung der einzelnen Kanäle auch durch Fremdnetze anzeigen können, hat das der Speedport auch?
 
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Das WLAN von diesem Router war nie gut. Ich hatte den Router auch und habe das WLAN dann über einen Ubiquit Accesspoint laufen lassen. Da liegen Welten dazwischen. Mit dem Ubiquiti versorge ich mein ganzes Haus und den Garten. Bis auf einige wenige Stellen ist überall WLAN.
An deiner Stelle würde ich den Router austauschen. Der Speedport Smart 4 wäre ein gutes Gerät. Ansonsten halt die üblichen AVM-Geräte. Gibt es auch gebraucht günstig, solange es nicht das Spitzenmodell ist. Ich habe mir letztes Jahr den AVM 7530 für 65 Euro gekauft.

Z. B. Wifi Analyzer heißt eine Smartphone-App, mit der du die Kanäle sehen kannst.
 
Am besten wäre es, mit einem anderen Router/AP in deiner Umgebung zu testen. So siehst du, ob es die Hardware ist oder etwas stört. Wenn du keinen Ersatz-Router/AP hast, hast du mehrere Smartphones, Tablets? Du könntest z.B. einen mobilen Hotspot auf dem Handy aufmachen und etwas testen.
Hiermit kann man von Gerät zu Gerät messen. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.usurvey

Bei neuer Hardware und wenn du bei der Telekom bleiben willst, dann würde ich den Smart 4 für ~130 EUR kaufen. https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html
2 MBit und Abbrüche hören sich eher nach Defekt an. Wer weiß, ob da früher oder später nicht noch mehr kaputt geht.

PS: Bei so wackeligen WLAN-Phänomenen muss ich immer an defekte Router-Netzteile denken. Dazu müsste man aber ein Ersatznetzteil haben.

wahli schrieb:
Das WLAN von diesem Router war nie gut.
Ich habe die genaue Revision nicht im Kopf, aber zwischen a, b und c gab es gravierende Unterschiede und bei einem Freund im Haus aufgestellt, funkte der 724 noch bis zum Nachbarn. Aber ja, "schwache" 724 gab es auch.
 
Kozack schrieb:
Wobei ein neuer nach glaube ich 6 Jahren auch nicht schaden kann.
Das war auch einer meiner Gründe für die Ablösung meines W724V. Und einige Features, die ich unbedingt haben wollte.
 
Der Smart 4 hat Wi-Fi 6 aka WLAN ax und MU-MIMO statt "nur" Wi-Fi 5 aka WLAN ac beim 724V. Der Smart 4 hat aber je nur einen USB- und TAE-Port, der 724V noch je 2.
https://www.router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=speedportsmart4&hwf2=speedportw724vtypb
Nachteil der Speedports gegenüber AVM Fritzboxen: Der Smart 4 kann am WAN nur PPPoE, kein DHCP. Er funktioniert damit z.B. nicht an vielen Glasfaseranschlüssen. Und er kann kein DS-Lite, funktioniert dann an vielen 1und1-Anschlüssen nicht. Das ist aber kein Nachteil, wenn man bei der Telekom als Anbieter bleibt.

Wenn dir der 724V an sich reicht und er vielleicht nur defekt ist, könntest du bei ebay-kleinanzeigen gucken.
Auch nach einem Smart 3 oder AVM 7560, 7530. Oder gar nach einem anderen 724V.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-speedport-724/k0
 
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Dann sehe ich den Smart 4 als Topmodell für Telekom-Privathaushalte.
Mir sind Probleme bei 1und1 aus deren Anfangszeit bekannt. Aktuell würde ich sie fast schon vor der Telekom sehen. Probleme kenne ich aber mit Vodafone (egal ob DSL, Kabel, Mobilfunk) oder Congstar DSL. Das schweift jetzt aber ab.
 
So mal zwischenbericht.

Jetzt ist es so, dass immer mal ein Gerät volle Leistung erhält, sprich 100mbit, wenn ich aber in der selber Zeit mit einem anderen Gerät einen test mache, bleibt eins quasi tot. Der router teilt es nicht auf.
Machen ich an 2 Geräten also einen speed test, bleibt eins bei 1 bis 2mbit und das andere bekommt 100mbit.
Sollte der Router das nicht ein bisschen aufteilen?
Naja jedenfalls kamnich grad nach hause mit der Frau, bei uns beiden nur 2mbit am iphone. Ich mach mein wlan kurz aus am Handy und wieder an, erhalte dann 100mbit. Meine Frau weiterhin nur 2. Manchmal ist das auch so schlecht, dass er direkt auf lte wechselt.
Was uns aufgefallen ist, dass der Router immer mal wieder abstürzt. Quasi all so Lampen aus und dann geht's geblinke los und er wählt sich neu ein.

Am schlimmsten und schnellsten lässt sich das in einem Zimmer reproduzieren. Erst ist alles gut und nach 2 min. Bricht es dauerhaft ein auf die 2mbit.a
Gehe ich dann direkt zum router, wird es aber auch nicht besser. Ich muss dann am handy immer erst wlan aus und wieder anmachen.

Übrigens, der Bing geht auch wahnsinnig hoch. Normal sind es laut speed test 7 bis 9ms. Wenn die Leistung schlecht ist, sind es 40ms.

Ich hoffe ich konnte die Situation brauchbar schilder und es weiß einer ob es am Router oder an was anderem liegt.

Wie gesagt, jedes wlan Gerät ist betroffenen.
 
Ist das nur bei 2.4 ghz?
 
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