Speedport W724V Typ B sehr schlechte WLAN Geschwindigkeit

Du kannst ja mal die versteckten Seiten anschauen:
Dort findest du evtl. mehr Infos zu deinem Problem.

Bei deinen Problem würde ich aber einfach einen neuen DSL-Router holen. Bei AVM sieht man generell schon mal viel mehr Statistiken und Infos zur DSL-Verbindung. Wie es beim Smart 4 aussieht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bender_ schrieb:
Kauf nen Speed Home WLAN AP und schalte das WLAN des uralten W724B ab.
Mehr WLAN Performance für 70€ bekommst Du aktuell nirgends: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html
Grundsätzlich sind die Geräte P/L mäßig schon sehr gut.
Aber hier würde sich aus meiner Sicht anbieten gleich den Smart 4 zu nehmen und den W724V ganz einzumotten. Der Smart 4 hat auch eine Mesh-Basis für die weitere Anbindung von Speed Home WLANs schon eingebaut.
Allein die Grundgeschwindigkeit des Routers ist um ein vielfaches höher.
Gerätestart, Zeit die vergeht bis das WLAN verfügbar ist, Seitenaufbau des Konfig.-Menüs etc... das sind jetzt alles keine Must-Have Features aber es läppert sich halt schon einiges zusammen.

Im Technikumfeld sind 6 Jahre eben Welten. Egal ob bei PC's, Handys oder Routern.
Wobei die erstgenannten sich mit Apps etc. noch etwas mehr selbst das Leben schwer machen und sich zumüllen. Das Problem haben die Router eher nicht, aber auch denen merkt man 6 Jahre Dauerbetrieb und Alterung an.

Falls der W724V gemietet sein sollte, könnte man über die Telekom Hotline auch einen Tausch des Geräts anfordern.
Seit neuestem werden dort dann wohl Speedport Smart 3 als Tauschgeräte versendet (heute beim Kunden gesehen wo ein W724V vorhrer gemietet war), da die älteren Speedport Smart nicht mehr am Lager sind.
 
Kozack schrieb:
Was uns aufgefallen ist, dass der Router immer mal wieder abstürzt. Quasi all so Lampen aus und dann geht's geblinke los und er wählt sich neu ein.
Wie oben schon erwähnt, könnte das das Netzteil sein. Kannst ja vielleicht mit dem Netzteil eines Bekannten testweise tauschen.
 
Kozack schrieb:
Ich hatte alles von euch erdenkliche ausprobiert. Nichts hat geholfen.
Auch das Netzteil getauscht? 😉
Weil einmal alle LED aus, Blinken, Neustart, geht für ein paar Minuten, wieder aus,... könnte man Netzteil liegen. Zum Tausch müsste man allerdings ein passendes Netzteil haben.

PS: Sonst viel Spaß mit der 7530 AX.
 
Nein, das war das einzige dass ich nicht hatte. Auch kein bekannter. Die haben alle fritzbox oder was anderes. War mir der Aufwand dann auch nicht wert.
Jetzt kann ich aber 2 SSIDS für 2.4ghz und 5ghz erstellen und hab alles was 5ghz unterstützt im 5ghz Funk. Optimal bisher alles.
 
Nochmal eine Rückmeldung.
Wlan funktioniert spitze, nur habe ich schon bisher 2x die dsl synchronisierung verloren.
Der alte speedport hatte da auch immer mal Probleme.
Crc Fehler habe ich keine laut fritzbox, der Verteiler ist ca. 103m weit weg.
Wisst ihr was es sein kann?
Störsicherheit kann ich keine einstellen, da diese wohl laut fritzbox komplett von telekom vorgegeben wird.

Ich vermute ja, dass der Fehler mit der dsl synchronisierung an der Leitung der Telekom selber liegt.

Also habt ihr eine Ahnung?
 
Screenshots von den Registerkarten Spektrum und der DSL Info Seite (links daneben) bitte.
Danach kann man mehr sagen.
 
Kozack schrieb:
Der alte speedport hatte da auch immer mal Probleme.
Störsicherheit kann ich keine einstellen
Das könnte an einer wackligen Telefondose oder Leitung im Haus liegen.
Das Kabel vom Router zur Dose hast du aber auch getauscht?
Passiert das immer zur selben Zeit?
Powerline, DLAN? Supervectoring, welcher Tarif, 50, 100, 250?
Zur Störsicherheit: Hast du den Router eingerichtet oder hat sich der Router selber eingerichtet?
Die "Ansicht" im Webinterface steht auf "Standard" oder "Erweitert"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Erweiterte Ansicht ist aktiviert.
Eingerichtet automatisch.
Uhrzeit etc. Spielt keine Rolle. Heute war es 3x innerhalb von 6 Stunden weg.

Gebucht ist 100mbit und die kommen auch immer an.

Powerline und dlan hab ich nicht.

Mit der Telekom habe ich telefoniert, die meinten nur dass er wohl über 10.000 dtu Fehler innerhalb der letzten 24 Stunden sieht und da auch deren Zähler aufhört zu zahlen.

Kabel ist noch dasselbe aber das hat absolut garnichts.

Mittwoch kommt ein Techniker.
 

Anhänge

  • BF79376B-123E-4698-998B-23C3BA007509.png
    BF79376B-123E-4698-998B-23C3BA007509.png
    872 KB · Aufrufe: 195
  • BF2628EC-4706-4A7C-851F-201F513BA575.png
    BF2628EC-4706-4A7C-851F-201F513BA575.png
    448,1 KB · Aufrufe: 203
  • 81D42A87-DBE6-4BFA-BAA7-BC7804B388C5.png
    81D42A87-DBE6-4BFA-BAA7-BC7804B388C5.png
    420,5 KB · Aufrufe: 194
  • 084B1481-0D96-402C-90AE-0B9DECE5E03C.png
    084B1481-0D96-402C-90AE-0B9DECE5E03C.png
    424,2 KB · Aufrufe: 198
  • 41E316E5-04B2-4BDC-928B-9B6DFD74A3CF.png
    41E316E5-04B2-4BDC-928B-9B6DFD74A3CF.png
    499,1 KB · Aufrufe: 201
  • 8BAC3C15-B33D-41B7-BA16-0387B8C234FB.png
    8BAC3C15-B33D-41B7-BA16-0387B8C234FB.png
    363,7 KB · Aufrufe: 195
Zu einem Kabel würde ich niemals nie sagen. 😉
Wenn die Telekom aber selber DTU-Fehler protokolliert und sie daher einen Techniker schicken, werden die das hoffentlich lösen können.
Daumendrücken.
 
Spektrum und Fehlerzähler sieht gut aus.
Bitte beim Spektrum noch die Min/Max Anzeige aktivieren (Button unterhalb des Graphen) und nochmal etwas laufen lassen.

Wenn der Techniker nichts finden sollte, könntest du mal den alten DSL Treiber ausprobieren (dein letzter Screenshot). Vor dem Besuch lohnt sich das jetzt kaum noch.
 
Techniker der Telekom war eben da.
Schlechter kontakt meiner Leitung am Verteilersten könnte es sein den er korrigiert hat.
Aber sonst alles in Ordnung laut Geräte.
Ich hoffe einfach es bleibt jetzt stabil.
Wjeden Tag resync ist ja eigentlich nicht schlimm, aber im home office bei wichtigen Meetings doch sehr störend. Vorallem kann es 1x vorkommen oder aber 3x hintereinander.

Hier Joch ein Bild vom Spektrum.

DSL Treiber schließe ist aus, da der speedport genauso Probleme hatte.
 

Anhänge

  • 5BFD9552-895F-43E4-A366-19B3C668F132.png
    5BFD9552-895F-43E4-A366-19B3C668F132.png
    579,4 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Wilhelm14 und blastinMot
Gut, das "Spektrum" sieht ja immer noch identisch aus. Aber wenn der Techniker tatsächlich was gefunden und behoben hat... 👍
 
Also die Probeme scheinen bisher behoben.
Seit Mittwoch gab es einen Ausfall nachts von Donnerstag auf Freitag um exakt 3:43Uhr.
Der Telekom Mitarbeiter wahr so freundlich und Teilte mir schon am Mittwoch als er hier war mit, dass er sich die Leitung bis Freitag mal anschaut und sich am Freitag meldet. Das hat er auch getan. Ich hab ihm gesagt dass dienVerb9nachts weg war. Er antwortete sofort mit der exakten Uhrzeit des Ausfalls und erklärte diesen dadurch, dass es nachts ein Zeitfenster für die DSLAM Hardware gibt, in denen updates etc. gemacht werden.
Klingt plausibel und bisher tagsüber kein absturz.


Was ich aber sagen muss, die 7530ax hat im Vergleich zum speedport w724v typ B eine etwas schlechtere Reichweite im 5GHz wlan. Da hatte ich tatsächlich mehr erwartet.
Wenn ich nur auf die 3 Balken am Handy schauen hat der alte router am äußeren Eck öfter 3 Balken, wohingegen die 7530ax permanent 2 Balken bringt. Angebundene Geschwindigkeit über das wlan liegt dann zwischen 200mbit und 300mbit.
Kann ich die 7530ax nicht öffnen und dort ans Board einfach Antennen klemmen und die von innen ans Gehäuse kleben?

Eine 7590ax ist vielleicht stärker im Signal, aber auch 110€ schwerer. Zumal ich einfach nur Internet benötige und BISHER garnicht so viel einstellen muss.
Hatte schon überlegt gegen einen speedport smart 4 zu tauschen. Aber ich kenne den w724v ja, und der war selbst für Laien zu spartanisch von den einstellungen.
 
Kozack schrieb:
Er antwortete sofort mit der exakten Uhrzeit des Ausfalls und erklärte diesen dadurch, dass es nachts ein Zeitfenster für die DSLAM Hardware gibt, in denen updates etc. gemacht werden.
Das ist Assia/DLM, was die Leitung prüft im Wartungsfenster. Also kein Ausfall in dem Sinne wie dir ja schon gesagt wurde.
Kozack schrieb:
Kann ich die 7530ax nicht öffnen und dort ans Board einfach Antennen klemmen und die von innen ans Gehäuse kleben?
Da müsstest du mal Google bemühen, aber glaube die originalen Antennen sind direkt auf dem PCB angebracht. Wird wohl eher schwierig.
Kozack schrieb:
Hatte schon überlegt gegen einen speedport smart 4 zu tauschen. Aber ich kenne den w724v ja, und der war selbst für Laien zu spartanisch von den einstellungen.
Ein paar mehr Einstellungen als beim W724V bietet der Smart 4 schon, aber mit einer Fritzbox weiterhin nicht verlgeichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Ja dann könnte ich mal schauen und Antennen bestellen.
Wobei ob 2 oder 3 Balken auch egal sind. Anbindung ist immer über 200mbit.
Wir selber haben eine 100mbit Leitung und ich könnte noch auf 250 wechseln. Nur ob das die anscheinend eh schon instabile Leitung mitmacht weiß ist auch nicht. Der Verteiler ist 100 Meter weit weg vom Haus. Passt auch mit der fritz app die mir das anzeigt.
Die App bzw. Das Menü der Fritzbox sind wirklich wahnsinnig gut im Vergleich zum speedport.
 
Zurück
Oben