Speedster Merc 310: Radeon RX 7900 XT(X) von XFX gesichtet

Michael Günsch
58 Kommentare
Speedster Merc 310: Radeon RX 7900 XT(X) von XFX gesichtet

Von einem weiteren Hersteller gibt es die ersten Radeon RX 7900 XT(X) im Custom-Design zu sehen. Bilder zeigen die RX 7900 XT(X) Speedster Merc 310 von XFX, deren Luftkühler mit drei Lüftern bestückt ist. Die XTX-Version verfügt über drei 8-Pol-Strombuchsen.

Dem grundlegenden Design der Speedster-Merc-Serie (das Titelbild zeigt die RX 6800 XT Merc 319) bleibt XFX laut den veröffentlichten Bildern treu. Der lange Kühler der Grafikkarten überragt die Dual-Slot-Blende, die wie schon bei den anderen Custom-Designs der neuen Generation keinen USB-C-Anschluss trägt. Dieser bleibt offenbar den Referenzdesigns von AMD vorbehalten. Stattdessen gibt es dreimal DisplayPort und einmal HDMI.

Bei XTX gibt es 3 × 8 Pin

Wie Zwillinge wirken die RX 7900 XT Merc 310 mit 20 GB und die RX 7900 XTX Merc 310 mit 24 GB. Doch ist auf den Bildern ein Unterschied bei den Strombuchsen erkennbar: Die XT-Version besitzt zwei 8-Pol-Buchsen und die schnellere XTX deren drei. Das Referenzdesign von AMD sieht wiederum für beide 2 × 8 Pin vor. XFX dürfte bei seiner RX 7900 XTX also auf einen größeren Übertaktungsspielraum durch die erweiterte Stromversorgung bauen.

Statt der schwarzen Backplate bei der RX 6900 XT Merc 319 zeigen die Bilder der neuen Version eine silberne Backplate. Details wie etwa die Taktraten sind noch nicht bekannt.

Details in wenigen Tagen

Am 13. Dezember erfolgt der offizielle Startschuss für den Verkauf der Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX. Dann dürften die letzten Fragen beantwortet werden.

Es gibt allerdings noch unbestätigte Gerüchte, dass es bei den Board-Partnern wegen Treiber- und BIOS-Problemen zu Verzögerungen kommen könnte. Auch dies wird sich in weniger als einer Woche zeigen.

An dieser Stelle sollen die anderen Board-Partner und ihre Custom-Designs der neuen Radeon-Generation nicht vergessen werden: