News Speicherdienst ownCloud erhält Wachstumskapital

Schön mal etwas von diesem OS zu hören. Ist noch nice aber konnte mich dennoch nicht von Windows abbringen ;)
Für Linux Liebhaber sicher mal etwas neues =)
 
Mit 2,5 Mio könnte man so ziemlich jedes Webprojekt vorran bringen bzw. gescheite Kundenaquise betreiben :)
 
_CH_K_1991_ schrieb:
Schön mal etwas von diesem OS zu hören. Ist noch nice aber konnte mich dennoch nicht von Windows abbringen ;)
Für Linux Liebhaber sicher mal etwas neues =)

Schön wärs auch, wenn Du mal die News lesen würdest bevor Du kommentierst.
 
Ich finde ownCloud eine super Idee, haben es Testweise in der Uni am laufen. Allerdings teilweise noch ziemlich buggy. Ich hoffe das die das durch das Geld in Griff bekommen.

mfg Jojo
 
Schönen guten morgen zusammen :)

_CH_K_1991_ schrieb:
Schön mal etwas von diesem OS zu hören. Ist noch nice aber konnte mich dennoch nicht von Windows abbringen ;)
Für Linux Liebhaber sicher mal etwas neues =)

owncloud ist kein OS ;)
Es ist eine in PHP geschriebene Cloudplatform die auf Webservern mit z.b. Apache2 lauffähig ist und die enthaltenen Daten auserhalb des Web-Root-Verzeichnisses ablegen kann.

Dass es relativ buggy ist, konnte ih noch nicht feststellen, ich habe nur 2 Bugs gefunden: Der Upload von Files beendet nicht sauber (muss trotz finish abgebrochen werden) und das mitgelieferte Encryption Plugin/App zerstört Daten.
Alles in allem find ich es als Austauschplatform fürs Studium oder privaten Projekte mit Freunden klasse. Es ist ja nicht als File-Backup gedacht. :D

Gruß,
süchtla
 
Also ist owncloud nichts anderes als webserver software?
...na Hauptsache "cloud" im Namen.
 
Also bei mir läuft die aktuellste Version von ownCloud und ich finde, dass das schon ziemlich gut läuft. Ich habe trotz intensiver Nutzung noch keine Bugs gefunden :)

Echt empfehlenswert...

Und das Beste ist: Alle Daten liegen auf meinem eigenem Server :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer wieder verblüffend wie viel Kohle da in diesen "Wachstumsunternehmen" so verbraten wird.
 
Onlinehai schrieb:
Ist doch immer wieder verblüffend wie viel Kohle da in diesen "Wachstumsunternehmen" so verbraten wird.
jo, bis die cloudblase platzt. dann gucken alle wieder doof :confused_alt:
 
Hier ist es nur so, dass wenn OwnCloud selbst mal pleite geht, die bis dahin verbreiteten Versionen ja immer noch funktionieren und "offen" sind, also von jedem selbst angepasst werden können. Ebenso laufen die Installationen ja auf euren eigenen Servern, wenn ihr nicht grad ein Angebot eines Dienstleisters in Anspruch nehmt.

Finds immer wieder erstaunlich, wie in jeder News alles immer gleich schlecht geredet wird ... Wenn ihr einen solchen Dienst nicht braucht, dann nutzt es doch nicht. Bei mir ist das aus meinem Uni-Alltag kaum noch wegzudenken. Einfacher geht es nicht, als mit DropBox, OwnCloud und Co.

Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit nem eigenen NAS etc.
 
@ FrAGgi

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber was ist an ownCloud soviel anders als an einem NAS (und ich meine nicht DropBox oder SkyDrive usw.).
ownCloud wird doch auf eine Win Server oder Linux Server bei mir zuhause installiert, wo ich dann von aussen drauf zugreifen kann, wie z.B. Uni.
Das gleiche kann ich auch mit einem NAS ? Nur habe ich da eine andere Benutzeroberfläche.

Oder bin ich jetzt total wo anders.:freak:

Gruß
RakChtol
 
Zuletzt bearbeitet:
@RakChtol Klar wenn du ein NAS bereits betreibst, wirst du oC warscheinlich nicht benötigen. Nur geht der Funktionsumfang generell etwas über die üblichen NAS-Oberflächen hinaus. Ich denke da z.B. an Visionierung von Dateien, Folder/File-Sharing zwischen mehreren User usw. Wobei Synology vor einiger Zeit ja auch eine Cloud-App raus gebracht hat. Wirklich auseinander gesetzt habe ich mich damit allerdings nicht. Da binde ich die Ordner lieber weiterhin als Netzwerkordner ein.
 
ich muss zugeben das ich mich auch noch nicht richtig auseinder gesetzt habe, deswegen vielleicht meine bisschen dämlich Frage.
Das einzige was ich an den Clouds besser finde (ich rede jetzt von DropBox und Co.)
sind die Download Geschwindigkeiten die man zuhause nicht hat als Upload.
 
ownCloud ist nicht schlecht. Aber die Android App, 0 Funktionen + instabil + kostenpflichtig= geht garnicht. :mad: Ich hoffe da passiert noch was. So muss ich erstmal bei Dropbox bleiben.
 
RakChtol schrieb:
@ FrAGgi

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber was ist an ownCloud soviel anders als an einem NAS (und ich meine nicht DropBox oder SkyDrive usw.).
ownCloud wird doch auf eine Win Server oder Linux Server bei mir zuhause installiert, wo ich dann von aussen drauf zugreifen kann, wie z.B. Uni.
Das gleiche kann ich auch mit einem NAS ? Nur habe ich da eine andere Benutzeroberfläche.

Oder bin ich jetzt total wo anders.:freak:

Gruß
RakChtol

Wenn du bereits ein NAS hast, klar. Aber OwnCloud kannst du ja auch auf einem gemieteten Server in den weiten des Internets betreiben. Der einen kaum was kostet und im Grunde keien Zeit für die Einrichtung benötigt wird. Dadurch geht sicher der Vorteil verloren, dass man wirklich Herr über seine eigenen Daten ist, aber zumindest fühlt man sich so doch etwas besser, wenn man weiss, dass im Grunde nur der Provider reingucken könnte.

Aber mir gings nur darum, dass oft als Alternative zu (kostenlosen) Cloud Diensten ein eigener NAS genannt wird, der zum einen erheblich teurer ist, nicht grad von jedermann eingerichtet werden kann und vllt auf Grund der Netzwerkarchitektur gar nicht so betrieben werden kann, dass von außen darauf zugegriffen werden kann.

Da haben Dropbox und Co die Nase doch weit vorne in Sachen Komfort. Zumindest für die meisten Anwendungsfelder solcher Dienste.
 
_CH_K_1991_ schrieb:
Schön mal etwas von diesem OS zu hören. Ist noch nice aber konnte mich dennoch nicht von Windows abbringen ;)
Für Linux Liebhaber sicher mal etwas neues =)
Ähm... ownCloud ist KEIN Betriebssystem und hat rein GAR NICHTS mit Linux zu tun sondern läuft auch unter anderen Betriebssystemen.

knuF schrieb:
Mit 2,5 Mio könnte man so ziemlich jedes Webprojekt vorran bringen bzw. gescheite Kundenaquise betreiben :)
Nur braucht man für ein Open Source - Projekt wie ownCloud keine aktive Akquise, man braucht nur ein interessantes Produkt, etwas Mund-zu-Mund - Propaganda und ein paar Spenden. Auch Spenden in Form von Code-Arbeitsleistung werden gern gesehen.

Vivster schrieb:
Also ist owncloud nichts anderes als webserver software?
...na Hauptsache "cloud" im Namen.
Nein. Apache ist ein Webserver. IIS ist ein Webserver. nginx ist ein Webserver.
ownCloud BENÖTIGT einen PHP-fähigen Webserver.

QUAD4 schrieb:
jo, bis die cloudblase platzt. dann gucken alle wieder doof :confused_alt:
Wen kratzt es bei freier Software, wenn irgendwo etwas platzt? Du hast das Prinzip von Free Open Source Software also auch nicht begriffen.

RakChtol schrieb:
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber was ist an ownCloud soviel anders als an einem NAS (und ich meine nicht DropBox oder SkyDrive usw.).
In erster Linie: Es ist FREI. Frei wie in "Freibier", "freie Liebe",...
Anders als bei Dropbox & Co. bist DU für deine Daten verantwortlich. Deine Daten liegen im Zweifel nicht irgendwo bei nem großen Unternehmen, das damit nix besseres zu tun hat, als sie direkt der nächsten Strafverfolgungsbehörde in den Rachen zu schieben.

ownCloud wird doch auf eine Win Server oder Linux Server bei mir zuhause installiert, wo ich dann von aussen drauf zugreifen kann, wie z.B. Uni.
Das gleiche kann ich auch mit einem NAS ? Nur habe ich da eine andere Benutzeroberfläche.
ownCloud kann mehr als die meisten NAS.
Außerdem ist der Plan, das Ding auf einen Webserver (im WEB) zu installieren. Du kannst das Ding recht unkompliziert bei jedem Hosting-Paket von Hetzner & Co. installieren. Dann passt auch die Bandbreite.

MidwayCV41 schrieb:
ownCloud ist nicht schlecht. Aber die Android App, 0 Funktionen + instabil + kostenpflichtig= geht garnicht. :mad:
Wart ma... was kostet bitte an ownCloud?
 
Habe ownCloud auch schon getestet und finde die Idee auch super. Mich stören aber noch zwei sachen:

- Wenn ich in der Trayleiste doppelt auf das OwnCloud-Symbol klicke (schwarz ist irgendwie doof gewählt, da die Taskleiste bei mir auch schon sehr dunkel ist) komme ich nicht direkt in meinen Sync-Folder (habe nur einen ausgewählt, muss in dem Fenster das dann erscheint nochmal doppelt klicken

- Die Synchronisationsanzeige finde ich auch nicht gut gelungen. Bei Dropbox wird mir bei jeder Datei entweder ein Häckchen oder ein Synchronisierungssymbol angezeigt.
 
Zurück
Oben