News Speicherpreise: 20 bis 40 Prozent Nachlass im ersten Halbjahr 2023 anvisiert

whynot? schrieb:
Wie handhabt eigentlich so ein Konzern so viel Inventar? Liegt das rum bis das vom Markt abgenommen wird oder kann es sein, dass die Ware irgendwann mal vernichtet/zerstört und als Verlust abgeschrieben wird?
Naja die reinen Lagerhaltungskosten dürften wohl kaum ins Gewicht fallen. Schließlich passen - bei der Grösse von DRAM und NAND-Chips - in eine einzige Lagerhalle von der Grösse eines Sportplatz bereits Chips im Milliardenwert.

Schlimmer ist, dass dieser Milliardenwert nicht in flüssige Mittel umgesetzt wird und durch das Weiterproduzieren dieser Berg immer weiter anwächst.
 
DerRico schrieb:
Gibt es doch von Sapphire. Wirklich gut wird sie dadurch aber leider gem. ersten Tests nicht...
Es gab die mal von Sapphire, aber nicht zum aktuellen Preis der 4GB-Variante.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6500-xt-11314-03-20g-a2829491.html

Inzwischen ist die 8GB-Variante aber nicht mehr lieferbar. Und ja, die RX 5500XT (8GB) war immer noch schneller, aber die gibt es ja auch nicht zu kaufen. Die GTX 1660 Super mit 6GB ist zwar im Preis gefallen, aber immer noch über 200 Euro und von einem Navi-34-chip habe ich aus der Gerüchteküche bisher auch nichts gehört. Die sub-200 Euro Grafikkartenklasse mit über 6GB Grafikspeicher ist scheinbar tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
RogueSix schrieb:
Leute, dann kauft Euch doch bitte die AMD VRAM-Granaten!
Hab ich. Aber im völlig kaputten Markt für dedizierte Grafikkarten (und mindestens genauso bei CPUs) beeinflussen die Handlungen der Marktführer massiv auch den/die Mitbewerber. Nvidias hohe Preise und knauseriger VRAM verhelfen absolut nicht zu fairen Preisen bei guter Ausstattung im Gesamten. AMD muss sich nämlich auch nicht sonderlich anstrengen, um mehr VRAM und günstigere Preise zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
RogueSix schrieb:
Man sollte denken, dass Du vielleicht sogar schon selbst lesen kannst, aber ich helfe natürlich gerne aus :D .

Jetzt mal nur hier aus diesem Thread, aber man findet dieses Geheule quasi fast täglich hier unter diversen News.
welches geheule?realitätsverlust? last of us ein titel paar stunden alt verlangt ebenfalls mehr vram. die konsolengen schlägt gerade ein, verzögert aber nun ist der wandel definitiv da. nvidias geplante obsoleszenz geht voll auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
@Hominem

Deswegen sagte ich doch: Dann kauft Euch doch bitte die AMD VRAM Granaten und hört auf wie die Klageweiber über irgendeine imaginäre Obsoleszenz zu jammern, denn davon wird es doch nicht besser! :)

K.A.U.F.T A.M.D UND DANN SCHNAUZE! :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und Stuffz
Schön zu hören, aber Speicher jeglicher Art ist seit Jahren nicht mehr das Problem im PC-Markt.
Solange aktuelle Grafikkarten 4-stellig kosten nützt es mir auch nichts wenn ich für den Ram nur 60 statt 70 Euro ausgebe.

Mehr als 16 GB Ram habe ich seit Sandy Bridge und meine 2TB SSD müsste jetzt auch schon 3 Jahre alt sein und beides war nicht teuer.

Aber mal gucken obs irgendwann lohnt das NAS auf SSDs zu tauschen wenn die Preise da auch kollabieren (ist ja hier nicht gelistet). ;)
 
Hm ich finde die Preise fallen nicht gut genug nach unten. Denn bisher ist noch immer kein Vergnügen sich da sowas anzuschaffen. Ist halt noch immer viel zu teuer das ganze. Wird wohl noch dauern. Solche Menschen wie ich haben ne große Ausdauer. Ob es nun noch extra 1 oder 2 Jahre dauert egal. Spätestens bei 2 oder 3 Jahren wird ddr5 günstig zu kaufen geben. Bei weiteren 4 Jahren zu den 2-3 Jahren ist dann ddr6 dabei sich bei den Preisen sich nach nach zu bewegen. Bin gespannt wie viele Jahre es dauern wird ehe ddr5 super günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
@latiose88 Bitte... was? Innerhalb von einem Jahr von 250 auf 150€ (für 32GB-Kits) und es ist dir noch immer zu teuer? Und bei DDR4-3200 liegen wir schon lange bei ca. 75€.
Und du hättest am liebsten wohl 128GB von DDR-6 für einen Fuffie und am liebsten schon gestern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
SIR_Thomas_TMC schrieb:
meist wären 16 GB völlig ausreichend.

Wer mit RTX3090 oder 4090 unterwegs ist und diese mit 16 GB RAM an der CPU betreibt, hat nicht verstanden, wie Computer funktionieren.

Selbst für eine 16GB AMD Karte, sind 16GB an der CPU zu wenig, wenn man nicht nur auf die Durschschnittsframes schaut, die für Balkenfetischisten sind.

BAR hat geholfen, das generelle Problem aber nicht gelöst. Meistens lagert dann das BS immer noch Teile von sich aus dem RAM in die Auslagerungsdatei aus, da der RAM schon durch die 3D Anwendung komplett voll ist. Der RAM auf der GPU ist doch nur die Spitze des Eisberges.

Es ist besser, als noch vor 5 Jahren und besser als zu Zeiten, da man über AGP-Aperture Size geredet hat. Wirklich "weg" ist das Problem aber noch nicht und wer zu schlechte "low-frames" hat, hat nicht immer zu wenig Rohleistung. Meist hat er einfach zu wenig RAM oder ganz häufig, die Daten liegen auf Steinzeitfestplatten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und SIR_Thomas_TMC
RogueSix schrieb:
Kauft AMD und werdet glücklich! :)
Das klappt aber nur wenn man mit dem Teil ausschließlich Spiele zockt. Im Softwarebereich setzt sehr vieles standardmäßig auf Cuda und ist für AMD leider oft nur über frickelige Workarounds oder garnicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
RogueSix schrieb:
@Hominem

Deswegen sagte ich doch: Dann kauft Euch doch bitte die AMD VRAM Granaten und hört auf wie die Klageweiber über irgendeine imaginäre Obsoleszenz zu jammern, denn davon wird es doch nicht besser! :)

K.A.U.F.T A.M.D UND DANN SCHNAUZE! :D :D
endlich hast du es begriffen🥰
 
@RogueSix

Also wenn ich mich Recht erinnere, wurde genau wegen diesem "Geheule" ala "Fake 4080", die 4080 12 GB kurz nach der Ankündigung von Nvidia abgemeldet und für eine 200 Euro niedrigere UVP als 4070 ti released. Offenbar bringt anprangern also etwas. Man darf nur Nvidia nicht trotzdem das Geld in den Rachen schmeißen.

Auch bei AMD bringt das nicht kaufen etwas. Ich habe heute die erste 7900xtx OC für 999 Euro gesehen. Das ist sogar der UVP Preis der 6900xt von vor 2 Jahren. Es scheint also doch zu gehen.

Du bist hier in einem Hardware Forum und beschwerst dich darüber, dass sich die Leute über die Missstände auf dem Markt unterhalten. Wenn du das nicht hören willst und lieber heile Welt spielen möchtest, dann mach das Forum doch nicht auf. Wenn dich absurde Priessteigerungen von bis zu 100 Prozent nicht stören, umso besser. Du kannst uns jederzeit einen Stapel 4090er bestellen. Hier im Forum wäre sofort gute Laune.

Aber von den Leuten zu verlangen, dass sie eine derart feindliche Kundenpolitik mit beschnittenen Produkten für den doppelten Preis hinnehmen, obwohl keine Chipkrise, Corona und Mining mehr als Faktoren existieren, ist einfach kurzsichtig. Aber vielleicht hast du ja Glück und darfst dir dann die 5070 ti mit 12gb Speicher für 2300 Euro kaufen. Das wird bestimmt eine super wqhd Karte. Wenn man bereit ist, für Mittelklasse auch das zu zahlen. 🤣

Edit: ach nein, du bist ja 4090 Käufer. Na dann halt die 5090 für 4000 Euro. Ich freu mich für dich.

Edit 2: Das "Geheule" wäre bestimmt nur halb so schlimm, wenn es nicht täglich mindestens 3 Fanboys mit 40er Karten in der Signatur geben würde, die diese Art von Produktgestaltung auch noch verteidigen würden. Damit provoziert man natürlich Menschen die nicht blind alles konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, Corpus Delicti, Col. Jessep und eine weitere Person
Meiner Meinung nach sind das vom Markt selbstgemachte Leiden.
Ich möchte eigentlich schon seit 3 Jahren neu kaufen. Aber die Preise sind für mein Verständnis einfach zu hoch. So ziehe ich den Neukauf lieber so lange wie irgendwie möglich hinaus!
Ist natürlich auch für die Umwelt besser, also vielleicht müssen wir das positive sehen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und SIR_Thomas_TMC
Kann man nur positiv sehen, denn die kleinen SSD's verschwinden langsam vom Markt.
2TB SSD kosten jetzt meist unter 100€.
LINK
 
Dumm nur, dass man so selten RAM und SSD's braucht.

Würd ich mir eine NVMe kaufen, könnte ich, zur Zeit, die Alte nicht mehr verwenden. Also heißt es doch warten, bis es wieder halbwegs erschwinglich ist, das ganze System aufzurüsten.

Günstiger Speicher ist sicherlich ein Anfang, aber der Speicher allein ist halt nicht genug.
 
C0rteX schrieb:
Du kannst uns jederzeit einen Stapel 4090er bestellen. Hier im Forum wäre sofort gute Laune.

Das glaube ich nicht. Die große Mehrheit hier hasst nVidia wie der Teufel das Weihwasser und gemäß eigener Aussage würden sie eine RTX 4090 nicht mal geschenkt nehmen. Glück für mich: Geld gespart! :lol:
 
Ja was würden denn die meisten auch mit dieser GPU machen wollen,außer zocken?
Und mit Full HD braucht man da nicht anzududeln.WQHD ist das mindeste was dieser GPU gerecht wird.Aber dann steigen die Nebenkosten ebenso mit.Wenn die GPU so viel Braucht wie bei manchen der gesammte Pc dann stimmt was nicht.Klar kann man diese auch drosseln,nur ab einen gewissen Punkt machen die kleineren GPUS halt dann mehr sinn als sich so eine GPU zu holen.Klar geschenkt könnte ich es mir auch vorstellen.Warum weil ich dann den Takt zur hälfe absenke damit diese noch an Leistung bringt.Wobei das wäre doch mal ne herausforderung bei dieser GPU aus der eine 75 Watt GPU zu machen und dann zu hoffen das sie mehr Leistung bringt als eine native 75 Watt GPU.Wäre ein Test wirklich wert.Dann als Title lohnt es sich diese so weit zu drosseln,wir machen den Test.Oder wenn es klickst gewinnen sollte.Eine Gedrosselte RTX 4090 ist mit 75 Watt um Welten besser als eine Native 75 Watt GPU.Wir haben sie getestet und Erfolgreich das Ergebnis war Atemberaubend.
 
Zurück
Oben