Speicherproblem

kielerfis

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i3 12100
  • Arbeitsspeicher (RAM): …ddr4 8gb
  • Mainboard: …asrock H610M-HVS
  • Netzteil: …be quiet sfx 450w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Intel uhd 730
  • HDD / SSD: … adata 120gb wd 8tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): das Problem ist wenn ich den Arbeitsspeicher in Speicherbank 1 reinstecke startet er kommt aber kein Bild wenn ich den Speicher in Speicherbank zwei reinen stecke kommt ein Bild wie gewohnt. Manchmal wenn ich das System starten will startet er geht sofort wieder aus und starte wieder beim Kaltstart alles geprüft alle Anschlüsse sind richtig verkabelt den PC hatte ich vor kurzem neu gebaut.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Kabel geprüft alles richtig angeschlossen Speicher noch mal reinsetzen neu Problem immer noch da safe den CPU noch mal raus und rein gebaut.
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Morgen,
schon leicht frech deine Themeneröffnung.

Uninspirierter Titel, Hardwareangaben unvollständig bzw nicht genau, Formatierung und Syntax des Textes nahezu unlesbar bzw. unverständlich, keine Fotos vom Aufbau

Schöne Ostern noch..aber ich kann hier nicht helfen
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, CoMo, MehlstaubtheCat und 3 andere
Beim Mainboard steht bei wievielen Speicherriegeln dann welche Bänke genutzt werden sollen, erstmal davon nicht abweichen.
 
@kielerfis
Ist das System erst jetzt neu aufgebaut worden oder ist das Problem jetzt später aufgetaucht?

Der RAM ist auch richtig eingerastet und kein Dreck im RAM-Slot?

Du hast die CPU erneut aus und eingebaut, hast du auch mal einen Blick auf den CPU-Sockel geworfen, dass dort keine Pins verbogen sind?

Beim Einsetzen der CPU hast du diese immer vorsichtig und auch passend in den Sockel eingesetzt?
 
Laut Handbuch kann ich 64GB Arbeitsspeicher reinbauen
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
@kielerfis
Ist das System erst jetzt neu aufgebaut worden oder ist das Problem jetzt später aufgetaucht?

Der RAM ist auch richtig eingerastet und kein Dreck im RAM-Slot?

Du hast die CPU erneut aus und eingebaut, hast du auch mal einen Blick auf den CPU-Sockel geworfen, dass dort keine Pins verbogen sind?

Beim Einsetzen der CPU hast du diese immer vorsichtig und auch passend in den Sockel eingesetzt?
Das System wurde neu aufgebaut beim CPU ist alles in Ordnung und der aber Speicher ist richtig eingerastet das System startet wenn ich den Speicher im zweiten Slot einbauen im ersten Slot passiert nichts im Bios habe ich auch schon geschaut er läuft nur mit 2133 MHz und Speicher kann 3200 MHz
Ergänzung ()

Würde ein BIOS Update helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@kielerfis
Es müssen einfach Punkte und Kommas in deinen Text. Du verkettest mehrere Sätze ohne Interpunktion und man rafft deshalb nicht viel.
 
kielerfis schrieb:
Würde ein BIOS Update helfen
Könnte helfen, es gibt ja neue BIOS Versionen mit "improved memory compatibility".
Welche Version ist denn aktuell installiert?

kielerfis schrieb:
ich den Speicher im zweiten Slot einbauen
Egal welcher der beiden Speicherriegel? Also der Slot funktioniert mit beiden Riegeln?

kielerfis schrieb:
im ersten Slot passiert nichts
Wenn der 2 Slot wie oben gefragt immer funktioniert, dann kann es auch die CPU sein (Speicherkontrolller), die RAM Slots oder der CPU Sockel (Mainboard), welche das Problem verursachen können.


Hast du mal ein Bild vom CPU Sockel für uns, damit wir sicher gehen können, dass dieser nicht beschädigt ist.
 
motorazrv3 schrieb:
Egal welcher der beiden Speicherriegel? Also der Slot funktioniert mit beiden Riegeln?
Ich hatte den Eindruck bekommen, das er nur einen Reigel hat. es scheint sich um eine Office Kiste zu handeln, da ist das ja auch nicht so schlimm, das es nur ein Riegel ist.

Wenn man wüsste was für ein SPeicher das ist, dann könnte man noch empfehlen etwas einzustellen, oder abzustellen aktuell gehe ich halt von Jedec profil Ram aus.
 
Das ist ein Speicher nur. Das Mainboard funktioniert sonst. Das mit den Speicherbank ist das Problem.
 
kielerfis schrieb:
Das ist ein Speicher nur. Das Mainboard funktioniert sonst. Das mit den Speicherbank ist das Problem.
Wo liegt Problem denn wenn man den einzigen Riegel nur in den richtig dafür im Handbuch empfohlenen 2.Slot neben der CPU(Slot B1) einstecken darf? Der linke mit A! beschriftet ist nur für das 2. Rammodul vorgesehen. Wenn du im rechten das Ram nicht eingesteckt haben willst mußt du ewiglich mit dem permanenten Fehler auskommen.
 
Ich habe schon zwei andere aber Speicher ausprobiert. Da startet es aber ohne Bild der andere Frage nehme ein 16 GB Speicher einzeln kaufe kann man es zum Spielen nutzen also single layer
 
Zurück
Oben