News Speicherreduzierung: Microsoft verschlechtert OneDrive für viele Nutzer

Nurve schrieb:
Die Merkel war nicht gemeint.

War auch nur ein Scherz. ;)

Nurve schrieb:
Und ja, der normale wird auf solche Datenmengen nicht kommen. Aber der Punkt ist, dass hier keine Grenze gezogen wurde. Wenn du nun doch sehr viele Daten aufweist, ist es dann verwerflich auf das Angebot einzugehen? Wohlwissend dass es dem Konzern nicht schadet? Hat es geschadet? Ging denen der Platz aus? Hätte es zu Umkosten geführt, den Platz zu erweitern?

Erweitern? Auf was? Unendlich mal unendlich? Fakt ist, dass hier Urheberrechtsverletzungen zu beobachten waren und diese Rechtsverstöße musste Microsoft abstellen. Allerdings ist die Konsequenz, das Angebot für alle zu begrenzen, meines Erachtens der falsche Weg.

Nurve schrieb:
Oder andersherum: kann man einem schön länger im Geschäft befindlichen Konzern zumuten, gewisse Ausreißer, Dinge die aus der Norm fallen, einzukalkulieren? Falls nicht, hätte dieses Angebot nicht geben dürfen.

Eben. Das ist ja unabhängig vom Inhalt genau das Argument, das ich oben angeführt habe. Microsoft ist nicht neu am Markt, weswegen ich es denen auch nicht abnehme, dass sie von den Konsequenzen ihres Handelns überrascht wurden.

Ozmog schrieb:
Das hier immer gleich über MS geschimpft wird. Klar die haben einen (absehbaren) Fehler gemacht und schränken das unbegrenzt nun ein.

Jo, und deswegen schimpft man. Also nicht wegen des Namens "Microsoft".

Ozmog schrieb:
Angeboten wurde unbegrenzt, dass das nicht auf Dauer so bleibt sollte wohl jeden klar sein.

Schon. Nur spricht Microsofts Produktpolitik nicht gerade für ein nachhaltiges Konzept. Dafür wechseln die Angebote zu schnell. Für den Konsumenten bedeutet das letztlich, dass Microsoft kein zuverlässiger Partner ist.

Ozmog schrieb:
Das MS jetzt auch das GRATIS-Angebot reduziert hat, hat mit Sicherheit eher Kostengründe, ist aber auch völlig legal. Ist ja Gratis, also eine freiwillige Leistung seitens des Anbieters.

Das war kein Gratis-Angebot, genau das ist ja der Irrtum. Wenn Microsoft seinen Online-Speicher erweitert und damit wirbt, dass man als Abonnent von Office 365 davon profitieren kann, dann ist das eine Mischkalkulation und der Speicher wird rechtlich zu einem Teil der Produkteigenschaft.

Ozmog schrieb:
Das hier auch gleich weiter über Win10 gemeckert und spekuliert wird, unglaublich und unverständlich.

Ja, dieser Zusammenhang hat mich allerdings auch irritiert.
 
Schön ein wenig ärgerlich. Allerdings sind 5 GB immernoch ne Menge und solange es keine weiteren Beschränkungen bezüglich der Art der Daten geben wird, kann ich damit leben.

canada schrieb:
... Mal sehen wie es bei Win10 wird, alle zu Win10 nötigen und dann kommt zu 99% ein Abo Zwangsmodell ...

Hab ich mir auch schon gedacht. Dank Zwangsupdates unter Windows 10 kann man dann nicht mal mehr was machen, wenn man plötzlich ein Windows 11 Abo untergejubelt bekommt.
 
Wow. Und schon sind 50gb Cloud Speicher bei Microsoft doppelt so teuer wie bei Apple (99ct/50gb). Das hätte ich nicht erwartet. Der Preis ist doch immer eines der Argumente der Apple Konkurrenz gewesen.
 
Ich glaube, mein OneDrive Volumen hat niemals die 10MB Grenze überschritten :-D
Weder die lokale Synchronisation noch die Android App haben zuverlässig funktioniert. Ob das inzwischen besser ist, weiß ich nicht und muss ich auch nicht mehr wissen.
 
autoshot schrieb:
wenn das unkomprimierte MPEG-Dateien sind kann hat man die 66TB schnell beisammen...

autoshot schrieb:
Schau dir doch mal das hier an: Klick

autoshot schrieb:
Je nachdem wie lang man schon im Geschäft ist kann ich mir das durchaus vorstellen mit den 70TB. Wobei die ja nicht ausschließlich mit Fotos belegt sein müssen, sondern eben auch mit unkomprimierten Videos, unkomprimierter Musik etc.

Da kannst du erzählen was du willst, mit "normaler" Nutzung bekommst du solche Datenmengen einfach nicht hin. Als Privatuser schon gar nicht.
Es mag einzelne Gestörte geben (z.B. mich), die riesige Mengen an Filmen/Musik zu Hause speichern, aber das man direkt mehrere Leute kennt, die noch viel mehr Daten angehäuft haben (mit 100% legalen Dingen wie Heimvideos, Fotos, etc.) ist einfach nur lächerlich und unglaubwürdig. Wie oben schon mal vorgerechnet, du könntest Millionen von RAW Bildern darauf speichern. Selbst beruflich als Fotograf schaffst du das nicht.
Und niemand speichert hunderte, bzw. tausende Stunden seiner Kindervideos unkomrimiert zu Hause auf seinem Rechner/NAS.
Musik, selbst unkomprimiert, ist absolut vernachlässigbar. Es sei denn, du hast eine Menge kompletter Discografien mit tausenden von CDs irgendwo aus dem Netz gezogen. Aber selbst dann hat man höchstens einige wenige TB belegt.
 
Das MS jetzt auch das GRATIS-Angebot reduziert hat, hat mit Sicherheit eher Kostengründe, ist aber auch völlig legal.
Natürlich ist es legal. Aber andererseits ist es verständlich, dass die Nutzer schimpfen: MS versucht, möglichst viele Leute zu fangen, indem sie im Vergleich zu anderen Services großzügige Kontingente anbieten. Zusätzlich ist deren OneDrive-Anwendung auf den eigenen Mobil-und PC-Betriebssystemen vorinstalliert und auch auf anderen möchten Sie Anreize bieten (Camera Upload), das Angebot zu nutzen und sich an den Service zu binden. Ich bin mir sicher, dass viele Millionen Leute erst mit der OneDrive-Nutzung mit Win10 angefangen habe.
Dass Microsoft mit der starken Einschränkung für Freeuser und der Preisverdoppelung für das kleine Paket nach ein paar Monaten für den Spott nicht zu sorgen braucht, sollte klar sein.
Im Endeffekt wirkt das für viele Nutzer tatsächlich wie ein Lockvogelangebot. Dass das dem Image nicht gut tut, sollte klar sein.

Schon. Nur spricht Microsofts Produktpolitik nicht gerade für ein nachhaltiges Konzept. Dafür wechseln die Angebote zu schnell. Für den Konsumenten bedeutet das letztlich, dass Microsoft kein zuverlässiger Partner ist.
Und das ist meines Erachtens nach das Hauptproblem. Mir fehlt generell die Richtung in dem Laden: ich habe immer das Gefühl von zwei Schritten vor, einem zurück, zwei seitwärts , 1,5 diagonal nach vorne und 3/4 im 57Grad-Winkel. Nicht nur bei Onedrive...
Einige verlieren einfach das Vertrauen bei dem Hin und Her.

Der Preis ist doch immer eines der Argumente der Apple Konkurrenz gewesen.
Und das ist der letzte Punkt. Cloudspeicher gibt's an jeder Ecke. Wenn das Angebot nicht mehr passt, gibt es nunmal genug Alternativen.
 
Wer 4K Videomaterial in der Cloud braucht, der soll sich halt eine eigene Cloud "bauen" ist weder schwer, noch sonderlich aufwendig. Dann könnt ihr hochladen, was ihr wollt, sogar 8k Videomaterial...
 
Find ich ja irgendwie trotzdem ziemlich behämmert.

Sollen sie Ihre AGB halt ändern und die entsprechenden Nutzer verwarnen oder abmahnen oder sonstwas wenn die x-Tausende Filme da hoch laden, oder denen sonstwie Einhalt gebieten - Speed limitieren oder sowas.

Warum tun immer alle Unternehmen so überrascht, dass man deren "Geschenke" annimmt?
 
Deliberation schrieb:
Das war kein Gratis-Angebot, genau das ist ja der Irrtum. Wenn Microsoft seinen Online-Speicher erweitert und damit wirbt, dass man als Abonnent von Office 365 davon profitieren kann, dann ist das eine Mischkalkulation und der Speicher wird rechtlich zu einem Teil der Produkteigenschaft.

Ich dachte 365 Abonnenten haben den Unbegrenzten Speicher und ab 2016 die 1TB? Irre ich mich, oder war es missverständlich? Mit dem Gratis-Angebot meine ich die frei verfügbaren 15GB die jetzt auf 5GB reduziert werden. Ich sehe diese Reduzierung nicht positiv aber als legal an. Es ist doch nur eine Reduzierung der Gratis-Leistung, mit den Konsequenzen muss MS dann leben, aber nicht der Nutzer, der hat ja 12 Monate Zeit zum wechseln.

Vielleicht überdenkt sich das MS noch im nächsten Jahr, wenn diverse OneDrive-Nutzer auf andere umsteigen, falls sie überhaupt nachteile daraus spüren. Der kostenpflichtige Teil kann sich ja auch noch ändern, wenn die Konkurrenz einfach günstiger ist. Aber das ist natürlich nur Spekulation.
 
Loopman schrieb:
Musik, selbst unkomprimiert, ist absolut vernachlässigbar.

Mal abgesehen davon, dass es auch sinnbefreit ist, da die Wenigsten über Technik zuhause verfügen, die solch unkomprimiertes Material abspielen können.
 
Ich glaube, wir sind prinzipiell einer Meinung. Mir ging es nur darum, dass man das "gratis" Angebot immer als Kunde irgendwie mitzahlt. Und dass Microsoft hier etwas getan hat, was man auf dem Markt mit "Lockangebot" beschreiben würde.
 
Loopman schrieb:
Da kannst du erzählen was du willst, mit "normaler" Nutzung bekommst du solche Datenmengen einfach nicht hin. Als Privatuser schon gar nicht.

naja des is doch klar, da bin ich vollkommen bei dir ;)

Loopman schrieb:
Es mag einzelne Gestörte geben (z.B. mich), die riesige Mengen an Filmen/Musik zu Hause speichern, aber das man direkt mehrere Leute kennt, die noch viel mehr Daten angehäuft haben (mit 100% legalen Dingen wie Heimvideos, Fotos, etc.) ist einfach nur lächerlich und unglaubwürdig.

Auch da muss ich dir Recht geben. Deine bisherigen Beiträge haben sich nur so angehört als wäre es quasi unmöglich eine solche Menge an Daten legal zu generieren. Aber wenn ich auf ifun.de dann lese, dass manche Nutzer sogar komplette Backups von mehreren Computern auf OneDrive gespeichert haben wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr.
 
Pz_rom schrieb:
Gibt es eine gute Alternative?
Es gibt viele ;) Es hängt davon ab, was man möchte.
Ich nutze im Augenblick MEGA (50GB kostenlos). Schaue mir aber auch gerade pCloud (20GB kostenlos) an, da es ein Schweizer Unternehmen ist (also EU).
 
Zuletzt bearbeitet:
crashbandicot schrieb:
Ein paar wenige schaden vielen anderen. Ist ja nicht zum ersten Mal vorgekommen.

Dieses Argument verstehe ich nicht. Wenn MS unbegrenzten Speicherplatz anbietet dann machen die Nutzer ja nichts falsch wenn sie dieses Angebot auch tatsächlich ausschöpfen. Da wurde ja kein Missbrauch betrieben, sondern die Nutzungsbedingungen waren ganz klar definiert und selbst die Leute mit 70 TB Daten bewegten sich noch im "OK" Bereich.

MS kann nicht mit unbegrenzt Speicher werben aber gleichzeitig drauf hoffen dass es die Leute nicht ausnutzen. Wenn mab Quotas einführen will dann ist das ja ok, aber es jetzt auf die paar Leute zu schieben die das Angebot tatsächlich in vollem Umfang genutzt haben ist auch nicht gerade super und klingt entweder nach Fehlplanung oder Ausrede.
 
Pz_rom schrieb:
Gibt es eine gute Alternative?

Ich find die 50GB von Apple für 99 Cent auch nicht schlecht. Für Android-Nutzer aber natürlich keine Option...
 
Habicht99 schrieb:
Ich kann das Verhalten von Microsoft nicht nachvollziehen. Ich sehe hier eine Kollektivstrafe und das ist nicht in Ordnung. Es ist ja fast so, als ob Microsoft nicht die Daten der "Überzieher" hätte. So sollte es doch kein Problem sein, diese anzuschreiben und auf das Fehlverhalten hinzuweisen und deren Konto drastisch zu reduzieren. Und gleich in ganz kurzer Zeit. Dann merkten die "Vollpfosten" vielleicht gleich die Auswirkungen ihrer maßlosen Übertreibung. Allerdings kann das natürlich eine FAKE Meldung von MS sein, um von ihren Werbefeldzug wieder ein Rückwärtsgang einzulegen. Aber gleich so drastisch den Free Benutzer von 15 auf 5GB zu kürzen, finde ich überzogen. Das ist mit Sicherheit keine Werbung für Microsoft.

Genauso sehe Ich das auch. Das ist lediglich vorgeschoben, um die eigenen "Luftschloss" Versprechungen dezent ad absurdum zu führen. Und eben viele fallen jetzt darauf herein.

Wenn man plötzlich anfängt alle über einen "Kamm" zu scheren, warum ist man dann nicht so konsequent und sperrt auch allen normalen Windows Usern mit gültiger Lizenz ein paar Funktionen, nur weil ein paar mit Raubkopien handeln ?! Total unlogisch und die Erklärung ist absolut unsozial und irreführend.

Aber wer die Marktmacht hat, kann tun und lassen was er will.
 
Fehlplanung und Ausrede. Ich denke MS hat mit Durchschnittswerten gerechnet die deutlich überschritten und damit gnadenlos fehlkalkuliert wahren. Ein Fehler, den sie korrigieren mussten. Der Plan war auch bestimmt, das man seine mobil genutzten Daten dort speichert und nicht ganze Backup-Lösungen und Archive. Gibt's dafür nicht spezialisierte Dienste? Oder ist OneCloud überhaupt als Backup geeignet (Stichwort Datenverlust)? Das hab ich jetzt noch garnicht recherchiert.
 
Ausserdem ist es völlig belanglos, wer welche Daten und in welchem Umfang speichert. Solange diese nicht gegen das Gesetz verstossen, hat MS seine Versprechen einzuhalten, oder es von vorne rein bleiben zu lassen. Es alle "locken" und dann "knechten" ;)
 
Zurück
Oben