News Speicherreduzierung: Microsoft verschlechtert OneDrive für viele Nutzer

Mister79 schrieb:
Ich würde auch darauf wetten, dass einige das mit purer Absicht tun.
1. Weil es Microsoft generell ist
2. Der Firma MS schaden ist gerade bei Heise doch immer wieder sehr beliebt

Also, dass jemand darauf kommen sollte, dass man einer Multimilliarden-Dollar-Firma damit schadet, dass man 75TB Speicherplatz bei OneDrive beanspracht - also darauf muss ja auch erstmal jemand kommen. Und ich kann mir auch gar nicht vrostellen, dass das jetzt so viel geschadet hat. Wenn das nen paar hundert leute gemacht haben, dann sind das kosten im kleinen 6-stelligen Bereich, also quasi aus der Portokasse. Speicherplatz kostet nix. Bisschen Traffickosten, okay, aber wird auch nicht so teuer sein. Nimmt man ne halbe Million an - noch immer Portokasse für Microsoft. Und gleichzeitig eine sowieso notwendige Investition in die Infrastruktur.
Damit kann man so einem Konzern nicht schaden. Es wäre nur doof, wenn das jeder zweite machen würde. Deswegen kann ich die Begrenzung auf 1 TB vorerst verstehen.

Mister79 schrieb:
Und dann, ich gehe noch weiter, es wird nicht nur MS geschadet, es wird auch dem Provider geschadet [...]

Wieso sollte dem Provider geschadet werden? Womit? Mit Traffic? Der freut sich! Das ist seine marge! Der Provider verdient daran! Wir haben hier kein Bandbreitenproblem!

Mister79 schrieb:
Wenn ich dieses so sehe, ich kann mir jetzt eigentlich genau vorstellen wie das in Deutschland ausarten würde, gebe es LTE Tarife ohne Limit.

Wieso ausarten? In Großstädten sind die Netze bisschen überlastet dann, okay. Aber Deutschland ist im Internetausbau eben noch Entwicklungsland. LTE ohne Drossel würde also helfen, die Infrastruktur endlich mal auf ein Niveau wie in China, Estland oder Skandinavien zu bringen, wir hinken da stark hinterher.
Und da die NEtze dann in Städten eh ausgelastet wären, kämen auch wieder weniger Daten rüber. Damit kann man echt keinem schaden. Die Netze stehen, Traffic kostet fast nix (jedenfalls nicht den Betreibern, die verdienen daran ;)

MfG,

Anon
 
Wären nur die paar Extrem-User ein Problem, gäbe es andere Mittel dagegen. MSFT hat aber die Keule ausgepackt und drischt bewusst und gezielt auf die normale Kundschaft ein... In dem Fall braucht MSFT niemanden um ihnen zu schaden, das machen sie mit dieser seltendämlichen Reaktion schon alleine.

Übrigens, nach der Rechnung von MSFT liegt der durchschnittliche Verbrauch bei etwas über 5GB pro User... Wo ist also das Problem? Das ist eher eine billige Ausrede und ich würde nur zu gerne eine Stellungnahme von "Cloud first", "Mobile first" - Satya Nadella lesen. Die meiste schlechte Presse von MSFT schiebe ich auf eine miese PR, bei solchen Entscheidungen könnte aber auch die beste PR nichts gegen die negative Stimmung tun.

http://onedrive.uservoice.com/forums/262982-onedrive

Und @Tamja, die Bestandskunden werden auch auf 1TB gestutzt mit Übergangsphase.
 
Mal wieder wenige die vielen schaden. Echt traurig sowas.
 
@AnonStar

Nun, ich meine die Telekom nimmt Geld fürs durchleiten zum Übergabepunkt und da die meisten neuen Anschlüsse ja als BSA realisiert werden...

Zum LTE

Etwas überlastet? Ich denke etwas ist da doch recht einfach gesprochen. Ich würde von hemmungslos überlastet ausgehen.

Natürlich könnte man dies dann zum Anreiz nehmen und ausbauen aber mit einem Ausbau haben es alle 3 Anbieter nicht wo wirklich.

Eigentlich stehen die Netze wie sie stehen, hier und dort kommt ein Sendeturm dazu um noch Flecken zu stopfen und natürlich schraubt man mit Hochdruck neue Technik an vorhandene Standorte aber eine wirkliche Kapazitätenerweiterung sehe ich bei keinem der 3.

Die an zwei Händen abzuzählenden 300 Mbit Standorte der Telekom und an 1 Hand abzuzählenden 225 Mbit Standorte von Vodafone reißen die Sache jetzt nicht wirklich raus.

O2 rückt ja erst 2016 in die über 200 Mibt vor, zusammen mit Parallel klingeln von Multicards usw. Gab ja eine Präsi von denen in der das öffentlich gemacht wurde.

LTE ohne Drossel würde also helfen, die Infrastruktur endlich mal auf ein Niveau wie in China, Estland oder Skandinavien zu bringen, wir hinken da stark hinterher.

Ich möchte da nichts anderes sagen aber das scheint nicht die Absicht der 3 verbliebenden zu sein.

Das wird in 10 Jahren auch nicht deren Absicht sein. Es heißt doch, ausbauen ja aber nicht 1 Mbit weiter als nötig und nötig sind selbst bei 20 GB pro Monat Tarifen keine bis kaum neue Investitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich hab jetzt Office 365 gekauft wegen 1TB cloud Speicher. Wann war das denn mal unbegrenzt?

Im Oktober 2014 kündigte Microsoft unbegrenzten OneDrive-Speicher für Abonnenten von Office 365 an. Der deutsche Office-Chef Thorsten Hübschen erklärte in der zugehörigen Pressemeldung vollmundig: "Der Wettbewerb um den größten Cloud-Speicher zum günstigsten Preis ist beendet". Im OneDrive-Blog wurde außerdem erklärt, dass der Rollout für die Home-Kunden bereits begonnen habe und in den kommenden Monaten abgeschlossen werde.
http://www.drwindows.de/content/717...ntlich-unbegrenzten-speicher-fuer-office.html
 
So ein Schwachsinn:

Vernünftige Lösung: ich begrenze diejenigen die es ausnutzen
Microsoft Lösung: ich benutze es als Ausrede und bestrafe ALLE
 
Werden die das wirklich wirklich machen? Was können die 15GB User dafür?

Und wer bestarft MS für die Lügenmärchen, von wegen Grafikpower aus der Cloud für die Xbox One^^
 
Ich komm jetzt grad mal einfach so aus'm Bauch raus. Sorry!

Wozu brauche ich onedrive? Ich lege dort Fotos, Dokumente, einige Präsentationen und excel- Dateien ab. Vllt auch noch das eine oder andere kleine Video.
Dafür ist es gedacht. (zumindest für mein Verständnis). Wie kommen Leute dazu hier mehrere TB abzulegen?
Von daher ist der Schritt von MS für mich durchaus nachvollziehbar.
Ich rege mich oft genug über die Gier der Konzerne auf. Aber die Gier der User ist da zeitweilig nix anderes...
Und das kommt dann dabei raus.

Und so gesehen, bin ich froh, dass es mich nicht betrifft.

Sollte ich jetzt bei der ganzen Thematik was übersehen haben, korrigiert mich bitte. :)
 
Ja, du hast was übersehen: Es wurde groß verkündet, dass jeder 365-User unbegrenzten Speicherplatz hat.
Es ist völlig irrelevant, ob du OneDrive brauchst, ob du viele Daten hast oder wo nach deinem Verständnis Gier anfängt, sondern einfach darum, dass eine beworbene Funktion genutzt wurde. Zumal die ganzen Free-User mit der Nutzung vom unbegrenzten Speicherplatz gar nix zu tun haben.


TNM schrieb:
Microsoft Lösung: ich benutze es als Ausrede und bestrafe ALLE
Und gleichzeitig zeigt man mal ganz offen, wie sehr man sich auf Aussagen & Ankündigungen von MS verlassen. Heute so und morgen dreht man einfach alles wieder um.



Emphiz schrieb:
Und wieder bluten die unschuldigen und ehrlich Nutzer für das Verhalten der Raubkopierer... Traurig, traurig...
Da es ja auch keine andere Lösung für den Fall gibt. (Zumal es doch tief blicken lässt ist solchen Leuten automatisch illegales Verhalten zu unterstellen.) Oder, um es mal umzudrehen: Nicht immer gleich von deinem Verhalten ausgehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
the_nobs schrieb:
Das ist nur eine Ausrede, weil sie drauf gekommen sind das die Mischkalkulation nicht aufgeht.

Natürlich, aber es ist ja viel einfacher den bösen User vorzuschieben und die Menge springt gleich drauf an (sieht man ja hier in den Kommentaren).
 
Was soll man hier in den Kommentaren sehen? Dass Microsoft nicht marktgerecht agiert? Ja, das sieht man an den Reaktionen.
 
Also langsam sollte Microsoft mal überlegen, bevor man etwas tut.
Wen ein Analyst vorher nicht mit einkalkuliert, dass gewisse Menschen eben unbegrenzt, als unbegrenzt aufnehmen, hat dieser Kerl die Kündigung verdient.
Alle zu bestrafen ist aber mal wieder der typische Microsoft-Weg....

Aber ja, letztendlich geht es um eine miese Preiserhöhung.
5GB und das im Jahre 2016.... Man mag es kaum glauben, dass es Unternehmen gibt, die sich mit so etwas auf die Straße trauen.... Wahnsinn.
 
Genscher schrieb:
Irgendwie bin ich noch hinterm Mond. Ich habe keine Ahnung, aus welchem Grund man seine Daten ins Internet hochladen sollte. Ich habe hier einen 8TB NAS stehen, der mit 1GB/s die Daten liefert. Warum sollte ich das gegen eine unsichere Internet-Cloud mit max. 16-100MB/s eintauschen?
Und von Unterwegs kannst du auch mit 1GB/s auf deine Daten zugreifen? Oder wenn du sie mal mit Freunden oder Kollegen teilst?
Die Internet-Clound ist außerdem maximal so unsicher, wie der Verschlüsselungsalgorithmus.
Und dein NAS hast du natürlich auch kostenlos bekommen und nicht erst ca. 500€ dafür bezahlen müssen.

Ozmog schrieb:
Das MS jetzt auch das GRATIS-Angebot reduziert hat, hat mit Sicherheit eher Kostengründe, ist aber auch völlig legal. Ist ja Gratis, also eine freiwillige Leistung seitens des Anbieters. Wem das nicht passt, kann seine Daten auch bei Google oder sonst wem lagern, oder halt die wenigen Euros für 50 GB berappen.
Microsoft hat trotzdem einen Vertrag mit den Kunden geschlossen. In meinen Augen schon unlauterer Wettbewerb, weil mit dem Versprechen des Gratisspeichers Kunden bei Dropbox, Google und Co. abgeworben wurden.

Mister79 schrieb:
Und dann, ich gehe noch weiter, es wird nicht nur MS geschadet, es wird auch dem Provider geschadet aber genau die sind dann wieder die ersten die einen Provider oder MS in Foren wie diesen oder bei Heise zerflücken.
...
Wenn ich dieses so sehe, ich kann mir jetzt eigentlich genau vorstellen wie das in Deutschland ausarten würde, gebe es LTE Tarife ohne Limit.
Bei der Diskussion um die Drosselkom 2014 wurde doch schon festgestellt, dass Traffic praktisch nichts kostet.
Und wenn die bisherigen LTE-Masten nicht ausreichen, dann muss eben ausgebaut werden. In anderen Ländern gibt es ja auch echte Mobilfunkflatrates.
 
Dass es für das unlimitierte Angebot so kommen musste, war ja zu erwarten. Aber dann mit 1 TB ein vergleichsweise niedriges Limit einzuführen und die kleineren Zugänge gleich mit zu beschneiden ist echt ne Frechheit.

bra-tak schrieb:
Und wiedereinmal freue ich mich, vor 3 Jahren meinen eigenen Opensource Owncloud-Server aufgesetzt zu haben.

[...]

Speicherplatz immer nach Bedarf, momentan 6TB.
Und für ein zuverlässiges Backup selber Größe hast du auch gesorgt? Auch außer Haus als Schutz vor Feuer und ähnlichem? ;)

Owncloud ist eine gute Sache, aber kommerzielle Cloud-Anbieter haben deswegen dennoch einen großen Nutzen. Schon allein als Backup. Gerade wenn wir von mehreren TB reden, geht es doch häufig gar nicht mehr um ständige Verfügbarkeit und das Teilen von Daten mit anderen Nutzern, sondern häufig schlicht um ein sicheres Backup. Braucht man die Daten vor dem Hochladen nur einmal ordentlich verschlüsseln, dann ist auch ziemlich egal, wie gut oder schlecht der Anbieter die Privatsphäre schützt.




Weil hier schon spekuliert wird, einige würden das gezielt machen, um MS zu schaden: Das glaube ich nicht. Ich glaube die meisten, die Datenmengen im zweistelligen TB-Bereich hochgeladen haben, werden das schlicht aus Backup-Gründen getan haben. Vernünftigerweise sollte man immer von allen Daten ein Backup haben. Wer zu hause 75 TB Daten hortet, bräuchte folglich idealerweise 150 TB Festplattenspeicher. Das wird teuer. Warum also nicht die Hälfte davon einsparen, wenn man es geschenkt bekommt und dabei sogar noch Sicherheit gewinnt (nochmals Stichwort: Feuer, Diebstahl und ähnliches)? Müsste man ganz schön dumm sein, wenn man das nicht nutzt.
 
Hembi schrieb:
Das Microsoft hier den unbegrenzten Speicher von Office 365 reduziert ist vollkommen legitim.

Alle anderen Anpassungen sind aber doch mehr als vorgeschoben und haben mit den "extrem" Nutzern jawohl gar nichts zutun.

Ja es ist legitim, aber Konkurrenzfähig? Nö, da gibts bessere Optionen ohne Standort USA.
 
Juckt mich persöhnlich nicht. Was ich aber gerne von MS hätte ist die Möglichkeit Cortana, Onedrive und Edge deinstallieren zu können.
 
Gnodab schrieb:
Juckt mich persöhnlich nicht. Was ich aber gerne von MS hätte ist die Möglichkeit Cortana, Onedrive und Edge deinstallieren zu können.
Zumindest Onedrive hat im Startmenü eine Deinstallations-Option. Und die werde ich nach dieser Aktion von Microsoft auch nutzen.
Hat mich eh total aufgeregt, dass Onedrive die Temp-Dateien direkt auf C: haut und nicht in den temporären Ordner!
 
Proti schrieb:
Ein wahres Wunder dass es User gibt die es geschafft haben, Archive solcher Grösse zu synchronisieren. Zu lange Pfade, nicht verwendbare Sonderzeichen, wer seine Daten nicht von Anfang an sauber und OneDrive-Konform angelegt hat, kann das Teil sowieso nicht brauchen. Da ist leider fast jede Konkurrenz besser :)
Ein Ordner, darin ganz viele Filme... klingt eher easy für mich ;)

mrnils3 schrieb:
(...)
Und ist es denn so schwer sich nen kleinen Stick in die Tasche zu packen wo auch in der heutigen Zeit mal 60gb und mehr drauf gehn ?
60 GB, mit anderen Worten drei HD-Filme mit zweisprachiger DTS-HD 5.1 Tonspur. Enorm...

wahlmeister schrieb:
75TB ist natürlich ne Hausnummer. Aber so ist das eben wenn man unlimitiert anbietet. Diverse Telekommunikationsunternehmen waren ja auch verwundert das Kunden mit Flatrate dies wörtlich namen und fingen an zu drosseln. Böse böse Kunden aber auch, man darf doch sowas nie wörtlich nehmen... :rolleyes:
Ne wie kommt man als Kunde auch nur auf die Idee, das was ein Unternehmen von sich gibt auch nur ansatzweise wörtlich zu nehmen. Ganz schwerer Fehler.

B.XP schrieb:
Mal wieder wenige die vielen schaden. Echt traurig sowas.
Mmmmh ja ne, also nach deinem Verständnis sind die Nutzer schuld die was genau falsch gemacht haben? Ihre Daten bei OneDrive hochgeladen haben? Stand denn irgendwo, dass man doch bitte trotz des Wortes "unbegrenzt" nur eine gewisse Menge an Daten hätte hochladen sollen?

Wenn auf der deutschen Autobahn das durchgestrichene 120er Schild kommt dann darf ich auch so schnell fahren wie ich will (bzw. es der Verkehr erlaubt), da gibt es keine ungesprochene obere Grenze (naja die 250 bei der viele Autos halt abriegeln, aber mal abgesehen davon). Das ist ja der ganze Witz bei "unbegrenzt".

Microsoft hat sich schlicht verrechnet und nimmt jetzt als Ausrede ein paar Heavy-User her, die angeblich an allem Schuld sind. Warum begrenzt Microsoft dann nicht einfach nur DEREN Accounts? Problem gelöst und der Rest kann immernoch "unbegrent" haben - bis sie dann auch zu viel "unbegrenzt" hochgeladen haben.

TNM schrieb:
Vernünftige Lösung: ich begrenze diejenigen die es ausnutzen
Microsoft Lösung: ich benutze es als Ausrede und bestrafe ALLE

Genau. Man könnte ja ein Limit setzen bei dem 95% der User noch komfortabel drunter liegen, denn *angeblich* sind ja nur die paar wenigen Intensivnutzer ein Problem. Statt dessen reduziert man den Speicherplatz für *alle*. Schlussfolgerung: es wurde insgesamt mehr hochgeladen als MS erwartet hat, nicht nur von ein paar wenigen die halt ihre ganzen verlustfrei-gerippten Blurays und 4Ks hochgeladen haben.

Aber scheint ja aufzugehen, gefühlte 25% der Kommentare richten sich tatsächlich gegen die angeblichen Sündenböcke.
 
Zurück
Oben