Speicherung Ip adresse 7Tage

Wenn du Angst hast. Internet Kündigen :D Aber wenn man schon sowas fragt. Hm. Macht man sich da nicht verdächtig? :D
 
Akkulaus schrieb:
Wenn du Angst hast. Internet Kündigen :D Aber wenn man schon sowas fragt. Hm. Macht man sich da nicht

Akkulaus schrieb:
Wenn du Angst hast. Internet Kündigen :D Aber wenn man schon sowas fragt. Hm. Macht man sich da nicht verdächtig? :D
Ich denke nur das 7 Tage speicherung nur sehr wenig wäre und wollte es deswegen wissen
 
weil ihm das kurz vorkam..

das gesetzliche maximum liegt derzeit bei 80 oder 90 tagen.
 
rg88 schrieb:
Weil ich Opfer von Identitätsdiebstahl geworden bin im Internet und ich Angst habe das die Staatsanwaltschaft zu lahmarschig ist um dann noch den Anschlussinhaber zu ermitteln und überall seih es bei Vodafone Telekom usw liest man das die nur 7 Tage speichern
 
Ok. warum denkst du, dass deine Anschlussdaten da relevant sind?
niemand braucht zugroff auf deinen ANschluss oder deinen PC um deine Identität zu klauen / zu missbrauchen.
Das kann, theoretisch, ein nutzbarer Vektor sein, aber das ist wenig zielfuehren dund viel zu aufwendig.
Jemand wird bei einem Onlineshop die datenbank raus getragen haben
warum eine Identität klauen, wenn man zum gleichen Preis 10.000de haben kann?
(oder jemand hat dich deine daten gezielt wo eintippen lassen)
 
Es geht ja nicht um meine Anschlussdaten sondern um die vom Täter deswegen war meine Frage ab wann die 7 Tage zählen
 
Selbst wenn deine PBD direkt ueber deinen PC abgegriffen worden sind, werden deine Verbindungsdaten zum fassen eventueller krimineller nicht viel bringen


Unreal399 schrieb:
Es geht ja nicht um meine Anschlussdaten sondern um die vom Täter deswegen war meine Frage ab wann die 7 Tage zählen
ok, hast du da eindeutige identifizierende Infos?
 
Vermutlich DSL Verbindung etc.
Ich verstehe es so, dass nach dem IP Wechsel die alte IP Adresse noch 7 Tage gespeichert wird.
@Telekom hilft könnte es genauer wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
madmax2010 schrieb:
Selbst wenn deine PBD direkt ueber deinen PC abgegriffen worden sind, werden deine Verbindungsdaten zum fassen eventueller krimineller nicht viel bringen



ok, hast du da eindeutige identifizierende Infos?
Ich dachte der Online Shop speichert die IP beim Kauf . War schon bei der Polizei und die ermitteln jetzt und ich dachte das die dann die IP von den Online Shop bekommen können mit welcher der Kauf getätigt worden ist
 
an der von @cloudman verlinkten stelle, bezieht sich das auf verbindung zum Funkturm
Ergänzung ()

Unreal399 schrieb:
Ich dachte der Online Shop speichert die IP beim Kauf . War schon bei der Polizei und die ermitteln jetzt und ich dachte das die dann die IP von den Online Shop bekommen können mit welcher der Kauf getätigt worden ist
selbst wenn das so ist, was in der Datenschutzerklaerung steht, darf das nut so lange gescehen, wie der shop diese daten zwingend braucht.
Niemand kann dir garantieren, dass die IP dem Privatanschluss des Betruegers gehoert. Wie oben schon gewitzelt: tausende IPs nutzen ist absolut kein Problem. Selbst wenn man nicht ueber die webcam deiner nachbarn hopst.
Und es gibt millionen ungepatcheter windows 7 PCs, Router, Webcams, Smart Fridges, Smart Lightbulbs, eigentlich alles mit smart..

Wenn es mit dem internet verbunden ist und keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist es fuer Personen die anderen boeses wollen nicht schwierig, die verbindung dieser Geräte zu nutzen
 
Wenn ich einem Online Shop betreiben würde dann würde ich die IPs gar nicht oder zumindest nur teilweise speichern
(z.b. 80.44.50.xxx)
Da IP Adressen als personenbezogene Daten gelten müssen besondere Maßnahmen getroffen werden damit die Daten sich sind. Ausserdem ist mir nicht so ganz klar wann es wirklich erlaubt ist sie zu speichern und wie lange
(Für Provider gelten wohl 7 Tage als angemessen)

Den Aufwand würde ich mir ersparen - als Shopbetreiber brauche ich die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ein Betrüger nutzt niemals direkt seinen Internetzugang dazu. Es gibt so viele Möglichkeiten seine IP-Adresse zu verschleiern, warum sollte er das nicht machen? Er könnte über ein VPN, Proxy Server, Tor, freies WLAN, Nachbars NAS oder IoT Gerät (was ja unbedingt vom Internet aus erreichbar sein muss) mit darauf installiertem Proxy nutzen.
 
Zurück
Oben