Spezielle Anforderungen an Laptop

HeXagon6

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen, vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!!! :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

beides ; muss kein 2in1 bzw. Convertible sein, kann es aber sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"-16" mit mindestens wqhd Auflösung, mindestens 120hz Refreshrate und Antiglare + je heller der Bildschirm, desto besser.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Mindestens 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows und habe noch keine Lizenz und bekomme auch keine über Uni o.Ä.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

je mobiler desto besser ;) Sollte nicht mehr als 2kg wiegen und auch je dünner, desto besser.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Thunderbolt 4, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, 32 GB Ram oder die Möglichkeit, selbst auf 32 GB Ram aufzurüsten


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 2000 Euro und Gebrauchtkauf käme auch in Frage.


Ich freue mich wirklich darauf, von euch zu hören! Vielen Dank, Leute!
 
Wo sind denn da jetzt die speziellen Anforderungen? ;)

Für was wird der Laptop denn genutzt? Für bisschen Email/Surfen/Netflix usw braucht es eigentlich kein 2000 €-Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeXagon6
Immer wieder eine Freude ein "hier ne liste, würfel dir was aus, kA ob es gut ist" zu sehen - und als Sahnekirsche obendrauf nichtmal die Filter richtig zu setzen, bzw aktiv falsch sogar.
z,B. Displaygröße bis 15,9" sortiert ALLE modernen 16" Geräte raus, die auf 16:10 gewechselt sind, und lässt nur 15,6" Geräte in 16:9 zurück.
Oder max erweiterbarkeit auf 32gb sortiert alles raus, was verlöteten Ram hat, auch verlötete 32gb.

Nenn doch eine konkrete Empfehlung, die deiner Meinung nach passt und warum die passt. So ist niemandem geholfen weil man um keine einzige Information schlauer ist als vorher.

Ein T14 g2 würde ich da nun wirklich nicht mehr in erwägung ziewhen, ehrlich gesagt.


Etwas angepasst, verdichten sich die Anforderungen schnell auf das Firefly: https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g10-6b8r5ea-abd-a2953920.html?hloc=at&hloc=de

Da Thunderbolt in der Regel Intel-exklusiv ist, weg damit und USB4 dafür rein, was Thunderbolt 3 beinhaltet (ebenfalls 40 gbit/s, die unterschiede zwischen 3 und 4 sind in der Regel irrelevant. Sind kleinkram wie mindest-watt für externe Geräte und sowas), werden auch AMD Geräte sichtbar:
https://geizhals.de/lenovo-legion-slim-7-16aph8-storm-grey-82y4001qge-a3012557.html?hloc=at&hloc=de
Ein Consumer Gerät mit Gaming Fokus, aber die etwas schmalere version. Falls eine GPU überhaupt nötig ist, ist ohne Anwendungen so nicht klar. Aber 16" mit großem 99 Wh Akku bei genau 2kg. Das wäre so das maximale, wenn man den Fokus eher auf Größe und Leistung ansetzen will.

Oder 100€ weniger: https://geizhals.de/lenovo-legion-s...1-82y4cto1wwde1-a3034879.html?hloc=at&hloc=de
16gb verlötet, 1 freier Slot, man sollte hier also einen 16gb Riegel dazu stecken.
Nur 512gb SSD statt 1TB.
Dafür aber das etwas schärfere 3,2k Display ohne HDR mit minimal helleren 430 cd/m², dafür aber 100% DCI-P3 statt nur sRGB (laut Geizhals, um Fehler auszuschließen müsste man bei lenovo in den psref oder so nachsehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeXagon6 und wrglsgrft
Ja beim max Display hab ich eins daneben geklickt, passiert mal im "Stress des Alltags". Den Ram Filter habe ich bewusst so gesetzt, da er so ggf. mehr Einsatzen kann auch wenn es ggf. nicht offziell supportet ist. Denn wer 32 GB in einem Notebook braucht, braucht ggf. auch mehr.

Ansonsten gilt zu einer guten(!) Kaufberatung gehört eine gute Bedarfsermittlung, die hier im Forum ja zu einen Gewissen grad schon durch den Fragebogen abgedeckt wird. Daran scheint der TE aber wenig interesse zu haben.

Das fängt damit an das er zwar Student ist (keine Lizenz von der Uni) aber das Notebook auch gewerblich braucht, was natürlich nicht zwangsweise ausschließt. Was er aber genau damit machen möchte davon schreibt er nicht ein Wort. Inwiefern eine dedizierte Grafikkarte braucht: k.A. wir wissen, dass er RAM braucht aber ob er auch eine Leistungsfähige CPU braucht: k.A. Evtl. macht er ja auch einfach gerne viele Tabs im Browser auf.

Daher ist es meiner Sicht vollkommen ausreichend einen Verweis auf mögliche Geräte zu geben die in Frage kommen könnten. Den gerade die gewerbliche Nutzung impleziert ja das wahrscheinllich Anforderungen vorhanden sind die der TE zwar kennt uns aber nicht mitteilen möchte. Denn gewerbliches Arbeiten setzt in der Regel ja das Nutzen irgendeiner Software voraus. Andererseits könnte natürlich auch alles Cloudbasiert sein und es würde daher auch ein Tablet mit Tastatur gehen von welchem er sich aus einloggen kann. Also drehen wir uns eigentlich weiter im Kreis.

Summa summarum: nichts Genaues weis man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeXagon6
sh. schrieb:
Frage ich mich auch... die Anforderungen schafft jede 200€ Kiste aus der Restekiste :D

  • mindestens wqhd Auflösung
  • mindestens 120hz Refreshrate
  • Antiglare + je heller der Bildschirm, desto besser
  • Thunderbolt 4
  • Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
  • 32GB RAM oder die Möglichkeit, selbst auf 32GB RAM aufzurüsten

Ist zwar ungünstig im Text formatiert aber ich bezweifle stark, dass jede 200€ Maschine aus der Restekiste das erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeXagon6
Darkseth88 schrieb:
Immer wieder eine Freude ein "hier ne liste, würfel dir was aus, kA ob es gut ist" zu sehen - und als Sahnekirsche obendrauf nichtmal die Filter richtig zu setzen, bzw aktiv falsch sogar.
z,B. Displaygröße bis 15,9" sortiert ALLE modernen 16" Geräte raus, die auf 16:10 gewechselt sind, und lässt nur 15,6" Geräte in 16:9 zurück.
Oder max erweiterbarkeit auf 32gb sortiert alles raus, was verlöteten Ram hat, auch verlötete 32gb.

Nenn doch eine konkrete Empfehlung, die deiner Meinung nach passt und warum die passt. So ist niemandem geholfen weil man um keine einzige Information schlauer ist als vorher.

Ein T14 g2 würde ich da nun wirklich nicht mehr in erwägung ziewhen, ehrlich gesagt.


Etwas angepasst, verdichten sich die Anforderungen schnell auf das Firefly: https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g10-6b8r5ea-abd-a2953920.html?hloc=at&hloc=de

Da Thunderbolt in der Regel Intel-exklusiv ist, weg damit und USB4 dafür rein, was Thunderbolt 3 beinhaltet (ebenfalls 40 gbit/s, die unterschiede zwischen 3 und 4 sind in der Regel irrelevant. Sind kleinkram wie mindest-watt für externe Geräte und sowas), werden auch AMD Geräte sichtbar:
https://geizhals.de/lenovo-legion-slim-7-16aph8-storm-grey-82y4001qge-a3012557.html?hloc=at&hloc=de
Ein Consumer Gerät mit Gaming Fokus, aber die etwas schmalere version. Falls eine GPU überhaupt nötig ist, ist ohne Anwendungen so nicht klar. Aber 16" mit großem 99 Wh Akku bei genau 2kg. Das wäre so das maximale, wenn man den Fokus eher auf Größe und Leistung ansetzen will.

Oder 100€ weniger: https://geizhals.de/lenovo-legion-s...1-82y4cto1wwde1-a3034879.html?hloc=at&hloc=de
16gb verlötet, 1 freier Slot, man sollte hier also einen 16gb Riegel dazu stecken.
Nur 512gb SSD statt 1TB.
Dafür aber das etwas schärfere 3,2k Display ohne HDR mit minimal helleren 430 cd/m², dafür aber 100% DCI-P3 statt nur sRGB (laut Geizhals, um Fehler auszuschließen müsste man bei lenovo in den psref oder so nachsehen^^

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und insbesondere für deine längere :)

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man mit Geizhals.de so unglaublich gut filtern kann! Wieder etwas gelernt!

Zu meinem eher "speziellen" Anwendungszweck:

Ich möchte gerne meinen 42" LG CX OLED TV als Monitor nutzen, da ich beruflich bedingt viele Screens gleichzeitig nebeneinander sehen muss. Der TV aka. Monitor kann 4k in 120hz wiedergeben. Deshalb dachte ich daran, dass dafür Thunderport 4 notwendig sein muss inklusive Adapter:
https://www.amazon.de/gp/product/B08MSWMXT4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Allerdings habe ich durch euch erfahren, dass es auch Laptops mit HDMI 2.1 Anschluss gibt. Beim suchen bin ich dann auf diesen Laptop hier gestoßen, welche ich über meinen Arbeitgeber vergünstigt für 900 Euro bekommen könnte.

Lenovo Legion 5 Pro WQXGA Notebook 40,6 cm (16
Zoll) 16 GB Ram 512 GB SSD Windows 11 Pro Intel®
CoreTM i7 2,3 GHz (Storm Grey, Bl17043020543 SPF3M64R4)

1. Was meint ihr zu dem Laptop?
Er ist auf jeden Fall nochmal günstiger als ihr mir vorgeschlagen habt. Ja, er wiegt über 2kg aber das könnte ich dann bei dem großen Preisunterschied verschmerzen :)

2. Wenn es mit diesem Adapter gar kein HDMI 2.1 sein muss und ihr meintet Thunderbolt 3 und 4 unterscheiden sich kaum, welchen USB C. Port(s) muss denn der Laptop haben, damit mein LG CX 42" OLED darüber auf 4k 120hz läuft?


Vielen Dank nochmals im Voraus und sorry, dass ich bei meinem ersten Post mein Anliegen nicht 100% korrekt beschrieben habe.
Beste Grüße Julian

EDIT: Genau den vielen Ram hätte ich gerne, weil oft viele Tabs offen sind.
 
Thunderbolt ist eine Universal-Schnittstelle mit sehr hoher Bandbreite. Hierüber können z. B. Docking-Stations angeschlossen werden, an denen dann wiederum Stromversorgung, mehrere Monitore, Netzwerk und Peripherie hängen. Alternativ benötigt man Thunderbolt für sehr schnelle externe SSDs oder externe Grafikkarten.

Um "nur" einen 4K-120 Hz-Monitor anzuschließen reicht auch HDMI oder DP.

HeXagon6 schrieb:
Was meint ihr zu dem Laptop?
Das ist ein Gaming-Laptop. Der ist (unter Last) relativ laut und braucht relativ viel Strom. Vermutlich brauchst du die potentielle Leistung eines solchen Gerätes nicht.

Was machst du denn jetzt mit dem Laptop? Reden wir "nur" von Office/Internet/Medienkonsum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeXagon6 und Darkseth88
Hey! Danke dir! Ja genau nur von Office/Internet/Medienkonsum sowie leichter Videobearbeitung aber mit vielen Tabs und mehreren Videostreams gleichzeitig.

Wahrscheinlich brauche ich die ganze Performance von dem Gaming Laptop für 900 Euro nicht, aber warum den nicht nehmen wenn er 500 Euro günstiger ist als der Rest? Lieber haben als brauchen oder :D?
 
Ja, das schon, aber:
Ich an deiner Stelle würde dann aber eher in Richtung hochwertiger Business-Geräte schauen. Da bekommst du dann besser verarbeitete, langlebigere und leisere Geräte, bessere Akkus, bessere Tastaturen und Displays und eigentlich immer Thunderbolt (was eben grad aufgrund der Docking-Stations schon sehr angenehm sein kann).
Das wären dann z. B. Lenovo Thinkpad oder Dell XPS. Ohne jetzt genauer geschaut zu haben, sollte es da durchaus auch Geräte für um die 1000 € geben, die deinen Bedarf mehr als decken.

Gaming-Laptops sind im allgemeinen halt eher schlecht verarbeitete, schwere und laute Kisten.

Du brauchst halt kein Gerät mit dedizierter GPU. Und gerade im Laptop-Bereich kann es schon ein Nachteil sein, mehr "mit sich rumzuschleppen" als notwendig. Das Geld für die GPU muss der Hersteller ja anderswo wieder einsparen (meist an der Verarbeitung), die GPU braucht zusätzliche Kühler, die die Kiste schwerer und dicker machen. Die GPU braucht zusätzliche Software und Treiber, was eine potentielle Fehlerquelle sein kann, usw usf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeXagon6 und Model
Zurück
Oben