Spezifikation des internen M.2 Anschlusses (Acer Nitro5 AN517-54-7159)

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
156
Hallo,
da im Acer Forum nicht viel los ist, poste ich nochmal hier. Ich hoffe es wird mir verziehen.
Ich habe soeben mein Nitro 5 (AN517-54-7159) bekommen, welches einen zweiten M.2 Port sowie einen sATA Port für zwei zusätzliche Festplatten hat. Ich stöbere schon lange im Web herum um genauere Spezifikationen zu bekommen, aber jetzt wende ich mich doch an euch, da ich nichts finde.

Meine Fragen:

1.) Samsung schreibt zu "Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD" folgende Info "Um die volle Leistung der SSD nutzen zu können, sollte der M.2-Steckplatz über PCIe 3.0 mit 4 Lanes verfügen." Kennt jemand die Spezifikationen des M.2 Ports meines Notebooks Nitro 5 (AN517-54-7159) oder kann mir jemand sagen wo ich nachschauen kann? Also auf der Acer Homepage kann man Stunden verbringen und findet nichts dazu.

2.) Gibt es wirklich Kompatibilitätsprobleme bei der Auswahl von NVMe SSDs ? Oder sind solche Infos eher von Benutzern die das Problem selbst verursachen und sich weniger gut auskennen?

3.) Beim sATA-Anschluß vermute ich, dass es keine Probleme gibt und ich jede 2,5" Platte verwenden kann, wie bisher immer, oder?

Ich bitte darum bei meinen Fragen zu bleiben und bin für jede Unterstützung dankbar!
lg Wolfgang
 
1) Hast du überhaupt den Workflow der von der maximalen Leistung einer SSD profitiert?

2) Normalerweise hab ich bisher kaum von irgendwelchen Problemen gehört.

3) Es gibt SSD im 2,5 Zoll format mit unterscheidlicher höhe, da müsste man schauen was da maximal geht.

P.s: Warum wurde so ein altes Notebook gekauft? Das kam ja schon 2021 auf dem Markt.

#Edit: Von einem SATA Anschluss konnte ich bisher nichts finden, ich gehe davon aus das das Notebook dies nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Fujiyama
zu 1.) ja habe ich
zu 2.) das denke ich auch, dass Leute ihre Probleme manchmal falschen Ursachen zuordnen
zu 3.) 9mm, da achte ich drauf

Falls jemand zu Punkt 1.) im Eröffnungsposting etwas weiß wäre das hilfreich.
Danke!
 
Die Lanes kannst du mit Hwinfo (Übersicht) oder Crystal Disc Info sehen.

So würde es z.B. aussehen, wenn eine PCIe 4.0 x4 Nvme auf 3.0 x4 läuft
1687786223783.png


PS: Sieht man natürlich nur, wenn wirklich was verbaut ist. x2 wäre aber eher unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang359
Blöde Frage vielleicht, aber was ist denn die Alternative dazu, wenn es jetzt nur x2 oder sowas wäre, würdest du dann ein anderes Notebook kaufen?
 
Und was genau wird mit der SSD gemacht? Das entscheidet letztlich auch die Wahl der geeigneten SSD.
JE nach Anwednungsfall kommen manche SSD eher in betracht als andere. (Gibt ja auch SSDs die Wärmer werden und daher nicht die erste Wahl sind in nem Notebook)

Und wie gesagt, zum Thema SATA hab ich nix gefunden, wo genau steht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Kabel für den zweiten freien Anschuß, das ist ein SATA für 2,5". Das Kabel war bei der Lieferung schon dabei. Der Einbaurahmen dazu ist im Notebook innen schon verbaut und bereit.

Ich spreche aber vom anderen freien internen Slot, das ist ein M.2 (NVMe)
Ich habe die interne M.2 am ersten Slot analysiert und es ist eine mit PCIe 3.0 x4
Ist eine Samsung. Werde also die Gleiche nochmal nehmen nur eben 2TB statt 512GB.
Die Info war auch wichtig für mich, weil die PCIe 4.0 x4 mehr kostet. Und das kann ich mir jetzt ersparen.

Danke an alle!
 
Achso, alles klar. Dachte du suchst generell nach Wegen zum Speicher aufrüsten. Dann hatte ich das missverstanden.
 
Falls jemand anders diesen Beitrag liest und die Info gerne hätte folgendes:
Aus dem Acer Forum habe ich folgende Info:

Zitat:
  1. Beide internen M.2 Anschlüsse haben PCIe 4.0x4
  2. Es gibt nur Kompatibilitätsprobleme zwischen SATA und PCIe SSDs. Ansonsten sind die Geräte Abwärtkompatibel.
  3. Korrekt. So wie immer :) dur brauchst nur noch einen Rahmen und das Verbindungskabel, falls dieses nicht beim Laptop dabei ist. (50.QC2N2.001 - CABLE FOR HDD // 33.Q7LN2.001 - HDD BRACKET)

    :Zitat Ende

    (Dämliche automatische Aufzählung und Absatzeinzug. Wie komme ich wieder nach links? Naja...)

    Bei meinem Gerät vom Juni 2023 war ein Kabel dabei und der Rahmen ist innen im Gerät schon verschraubt. Keinen Ahnung ob das immer so ist. Bei Acer findet man nichts. Glanzleistung.

    Thema damit erledigt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben