Laptop Umrüsten

Da ist was schief gelaufen nehme ich an?

Du hast deinen eigenen Post #1 zitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomy64
Danke an alle, die mich bei meinem Beitrag unterstützt haben.

,,Laptop Umrüsten„ gestern unterstützt haben!
Habe die HWINFO-Software heruntergekaden und zwei Screenshots gemacht... Viel schlauer bin ich aber nicht geworden, da ich nicht viel davon verstehe.
Allerdings, es scheint so, dass mein Laptop über einen PCIe-Anschluss verfügt, ist aber nicht aktiviert.
Habe mir die,,Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0„ bestellt und hoffe, dass es funktioniert:).
Es soll abwärts kompatibel sein auf 3.0 (Anschluss oder so!!?)
Es gibt immerhin eine Rückgabefrist von 30 Tagen... mal sehen.

Hoffe weiterhin auf eure Unterstützung...

Danke nochmal!:)
 

Anhänge

  • Screenshot (5)_1.png
    Screenshot (5)_1.png
    333,6 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    314,9 KB · Aufrufe: 57
Das ist der System Info Teil von HWInfo. soweit so schön. Es gibt aber beim Start von HWInfo noch das Häkchen bei Sensoren zu setzen. dann käme noch ein Fenster mit den Temperaturen.

ja. Geräte mit unterschiedlichen PCIe Versionen sind kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomy64
Tomy64 schrieb:
Habe die HWINFO-Software heruntergekaden und zwei Screenshots gemacht... Viel schlauer bin ich aber nicht geworden, da ich nicht viel davon verstehe.
Ah, sorry, du musst beim Starten der Anwendung auch noch 'Sensoren' auswählen und dann bräuchten wir ein Bild von allen Sensordaten ;)
1697113424585.png
Das sollte dann ca. so aussehen.

species_0001 schrieb:
Geräte mit unterschiedlichen PCIe Versionen sind kompatibel.
In der Theorie schon, praktisch kann es ganz gut sein, dass ein älteres Board gerne mal rumzickt.

Was sagt denn die Ausgabe von Crystaldisk Info?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Bitte gerne von allen verbauten Datenträgern ;) Das sollte so ca. aussehen:
1697113800392.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Tomy64
Danke!Sorry ich tue mich ein bißchen schwer mit den Beiträgen hier.
 
Kein Problem, wir haben Zeit - einfach nachfragen, wenn etwas unklar bleibt.

@alle anderen: im HW.Info Screen werden nur 2, bzw. 4 Cores/Threads angezeigt (2 haben Takt, 2 weitere sind leer). Sieht seltsam aus, es müssten ja 8 sein (4 Kerne + HT). Ist das nur ne Einstellungssache oder ist da etwas faul?
 
Model schrieb:
@alle anderen: im HW.Info Screen werden nur 2, bzw. 4 Cores/Threads angezeigt (2 haben Takt, 2 weitere sind leer). Sieht seltsam aus, es müssten ja 8 sein (4 Kerne + HT). Ist das nur ne Einstellungssache oder ist da etwas faul?
Das habe ich auch schon gesehen aber ich wollte jetzt erstmal auf die ganzen Sensordaten warten, bevor wir @Tomy64 überwältigen mit Infos. Für mich riecht das nach einem ordentlich versauten Windows und zum Gegentesten gibt's ja den guten alten Linux Livestick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Tomy64 und Model
Hier die Sensoren aktiviert...
Ergänzung ()

Sorry Leute, muss weg! Melde mich später nochmal! :) Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    221,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    222 KB · Aufrufe: 58
Magst du hier noch auf die Pfeilchen drücken zum Ausklappen? Allgemein sieht es aber nicht so aus als ob das (aktuelle*) Problem hier thermischer Natur ist.
1697115070154.png

Edit: *Es kann natürlich sein, dass der Laptop heiß werden wird wenn wieder alle Kerne arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomy64 und species_0001
stimmt, interessant.
mal ins Bios schauen ob da Hyperthreading ausgeschaltet ist.

Oder bei dem Projekt "mit Hilfe von Youtube Videos optimieren" ist was schief gegangen, vielleicht wurde den falschen Optimierungs Insider Geheimtipps geglaubt und Kerne deaktiviert? sieht schwer danach aus, wenn nur Kern #0 #3 #7 einen C State haben...

auf die schnelle und Übersicht
https://de.moyens.net/windows/alle-kerne-task-manager-anzeigen-aktivieren-sie-alle-cpu-kerne/


Temperaturen sehen aber gut aus. Vermutlich haben wir hier kein Problem.
 
Die Grafikkarte scheint ein Problem zu haben:

Grafikkarte Laptop Drosselung.jpg
.

Da steht Thermal-Drosselung = ja.

Man könnte mal die Wärmeleitpaste wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomy64
@wuselsurfer
Das wäre mein Gerät und nicht das von @Tomy64 :) Bei mir gibt's keine Probleme trotz der Anzeige. Hier dürfte das Bios von Lenvovo schlicht noch nicht ausgereift sein da die GPU ja auf gefühlt 30°C dahindümpelt. Unter Last macht sie ja auch was sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Habe nochmal ein Screenshot gemacht von den angezeigten Stellen...
Ergänzung ()

Sorry,ich war weg ( Artzt ) und heute um die Uhrzeit macht kein Sinn mehr.Melde mich verlässlich morgen nochmal.Danke euch allen!😀❤👍
 

Anhänge

  • Screenshot (8)_1.png
    Screenshot (8)_1.png
    108,9 KB · Aufrufe: 49
Drück mal Windows+R, gib da 'msconfig' ein, geh auf 'Start' und klick auf 'Erweiterte Optionen'. Davon bitte auch mal ein Screenshot.

1697136173786.png

Du scheinst nämlich nur 2 von 8 CPU 'Kernen' zu haben und auch keinen Turbo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Habe ich gemacht:)
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    125 KB · Aufrufe: 63
Nimm mal die zwei Haken bei Prozessoranzahl und Maximaler Speicher raus und starte den Laptop mal neu.

Als nächstes bitte noch die Einstellungen deines Energiesparplans.

1697136840770.png

dann hier weiter klicken:
1697136889953.png


Da wo bei mir im 2. Bild 99% steht sollte bei dir 100% stehen.


Edit: Wenn das alles nicht hilft müssen andere ran oder Windows neu installiert werden. Das ganze stinkt nämlich schon sehr stark nach
species_0001 schrieb:
"mit Hilfe von Youtube Videos optimieren" ist was schief gegangen
und das alles Rückgängig zu machen wird schwierig ohne die von dir vorher ausgeführten Schritte alle ganz genau zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und User007
Tenferenzu,habe schon einmal ein Screenshot geladen,aber kein Problem ich mach es noch einmal.
Habe große Schwierigkeiten hier was zu Posten,antworten...kenn mich nicht aus! Wo tut man einzelnen leuten antworten? Ganz unten? Wenn ich auf den Namen gehe,steht unterhalb nur ,,Du" und eine leere Spalte! Da was schreiben geht nicht.Gibt es eine Anleitung in diesen Forum? Sorry Leute!
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    125 KB · Aufrufe: 52
@Tomy64:
Tomy64 schrieb:
Gibt es eine Anleitung in diesen Forum?
Na ja, nennen wir sie mal praktische Nutzungshinweise - bspw. hier.

Einzelne Mitglieder kannst Du gezielt anschreiben mittels "Erwähnung" - dazu schreibst Du anführend das @-Symbol direkt (ohne Leerzeichen) gefolgt vom gewünschten Mitgliedsnamen, wobei Dir auch schon von der Forums-Software automatisch je nach eingetipptem Zeichen eine Vorschlagsliste mit den verfügbaren Mitgliedsnamen angeboten wird.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomy64
@User007
wo finde ich die ,,Erwähnung"?
Na,Ja! Für heute habe ich genug...:) stehe voll auf der Leitung! Mus noch die Seite erstmal studieren. Danke,nochmal!
 
Zurück
Oben