Laptop Umrüsten

Tomy64

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
26
Ich bin neu hier und besitze nur mässige PC Kenntnisse,hoffe ich bin mit dem Thema richt hier...:)

Mein Laptop,

Acer Aspire V17 Nitro-Black Edition Vn7-Vng972-768K,
ist in die Jahre gekommen und,da ich mir in moment keine neue Laptop leisten kann,habe beschlossen ein bißchen umzubauen (soweit es geht)...

Mein Problem: Lightroom Classik und allgemein zu langsam!
Ich verwende den Laptop hauptsächlich für die Bildbearbeitung und nur selten für Gaming...

Mit Hilfe von YouTube Videos habe das in dem Griff bekommen...es ist schneller geworden:)... aber nicht wesentlich schneller!

Nach lange Recherche im Internet habe es so verstanden,dass man noch ein bißchen Leistung heraushollen kann, in dem mann die HDD (durch neue SSD), neue RAM ,neue M.2 Sata SSD erweitert.

Habe folgendes im Auge gefasst:

Statt HDD:
Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 4 TB

Neue RAM
Crucial RAM CT2K16G4SFD824A 32GB (2x16GB) DDR4 2400MHz CL17 Laptop

M.2 SATA SSD
( in mein Laptop-momentan 256GB )

Habe mich noch nicht entschieden, da die Samsung 860 EVO SATA III M.2 SSD mir zu teuer ist,und bei den billigeren Alternativen bin mir nicht sicher ob die eine gewisse Qualität bieten.
Könnt ihr mir was empfehlen?

• Ist ein Tausch des M.2 Sata überhaupt notwendig,wenn ich schon die Samsung 870 EVO 2,5 Zoll SSD einbaue...?

• Wird mein Laptop dadurch wesentlich schneller oder muß ich mich neu orientieren???

• Wird der Laptop nach dem Umbau gut genug für Lightroom und Photoshop?

Danke für eure Hilfe!
 
Hast du es den schon überprüft ob es auch an der SSD und RAM liegt?
Nicht das du die Sachen aufrüstest und die eigentlich im CPU Limit bist, dann nützt dir die Aufrüsten auch nicht so viel.
Vermutlich würde ich den Taskmanager offen haben wenn ein Anwendungsszenario auftritt die dazu führt das Lightroom langsam läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomy64 und species_0001
Fujiyama schrieb:
Hast du es den schon überprüft ob es auch an der SSD und RAM liegt?
Nicht das du die Sachen aufrüstest und die eigentlich im CPU Limit bist, dann nützt wird die Aufrüsten auch nicht so viel.
Hallo,Danke für den schnellen Antwort!
Nein,habe ich nicht! Ich kenn mich nicht so gut aus.Mein wissen ist begrenzt. Was muß ich da tun um zu überprüfen? Sorry,doffer hat sich glaube ich keiner hier angestellt !? :) Ich meine natürlich hier mich...
Ich weiß nur dass der RAM bis 32GB erweiterbar ist und dass ich eine Sata 2,5zoll einsetzen kann ,mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet denn die korrekte Gerätekennung? "Vn7-Vng972-768K" findet man nirgends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomy64
Tomy64 schrieb:
• Wird mein Laptop dadurch wesentlich schneller oder muß ich mich neu orientieren???
Nein, wird er nicht. Rechenintensive Aufgaben (z.B.: Bildbearbeitung) werden durch den Prozessor berechnet und dadurch wird dein Laptop mit Hilfe einer neuen SSD und mehr Arbeitsspeicher nicht schneller.
Wieviel Arbeitsspeicher ist denn momentan verbaut. Wenn es schon 16 GB sind, macht das nicht viel Sinn.
 

Anhänge

  • 20230928_211400_1.jpg
    20230928_211400_1.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20230928_211405.jpg
    20230928_211405.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 85
Ok wirklich lohnen tuts sich dann nicht. Eine SSD ist ja schon als Systemlaufwerk verbaut und in der Klasse von Rechner bringt mehr RAM kaum etwas. Ich würde da kein Geld mehr drin versenken.
 
Machiavelli schrieb:
Nein, wird er nicht. Rechenintensive Aufgaben (z.B.: Bildbearbeitung) werden durch den Prozessor berechnet und dadurch wird dein Laptop mit Hilfe einer neuen SSD und mehr Arbeitsspeicher nicht schneller.
Wieviel Arbeitsspeicher ist denn momentan verbaut. Wenn es schon 16 GB sind, macht das nicht viel Sinn.
In moment sind 16GB RAM drin...
 
Tomy64 schrieb:
Mit Hilfe von YouTube Videos habe das in dem Griff bekommen...es ist schneller geworden
Bitte erläuter mal, was du denn damit alles angestellt hast.
Ich hoffe nicht, dass du auf Tools wie Ccleaner & co. zurückgegriffen hast.

Das einzige was einem alten Gerät u.U. Beine machen kann, ist eine Neuinstallation von Windows. Aber das wird hier auch keine Wunder mehr vollbringen, weil Programme wie Lightroom halt auch in ihren Anforderungen gestiegen sind und dein Laptop mittlerweile einfach 8 Jahre alt ist. Die CPU hat ihre besten Tage hinter sich, da hilft auch RAM oder eine andere SSD nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Crazy_Chris schrieb:
Ok wirklich lohnen tuts sich dann nicht. Eine SSD ist ja schon als Systemlaufwerk verbaut und in der Klasse von Rechner bringt mehr RAM kaum etwas. Ich würde da kein Geld mehr drin versenken.
Danke,Chris...Kannst du eventuell mir was neues aber mit ,,bums" damit ich für die Zukunft gerüstet bin? Ich meine ein schneller 17zoll Laptop mit einen Guten Display zum Bildbearbeitung ev 4k? Kaufen kann ich es in moment nicht aber später villeicht. Danke nochmal!
 
Melde dich am besten nochmal wenn etwas Geld gespart ist.
Idealerweise hier im Kaufberatungsthread Bereich einen Thead passend dazu erstellen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/

Ggf auch über nen Desktop Pc nachdenken, damit bist du besser fürs Aufrüsten vorbereitet und bestimmst mehr Leistung fürs Geld.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bitte erläuter mal, was du denn damit alles angestellt hast.
Ich hoffe nicht, dass du auf Tools wie Ccleaner & co. zurückgegriffen hast.

Das einzige was einem alten Gerät u.U. Beine machen kann, ist eine Neuinstallation von Windows. Aber das wird hier auch keine Wunder mehr vollbringen, weil Programme wie Lightroom halt auch in ihren Anforderungen gestiegen sind und dein Laptop mittlerweile einfach 8 Jahre alt ist. Die CPU hat ihre besten Tage hinter sich, da hilft auch RAM oder eine andere SSD nicht mehr viel.
Nein ich habe kein Cleaner&co verwendet...ich habe den Speicheort für Lightroom auf die externe Festplatte und ein paar Einstellungen vorgenommen, sonst nichts.
 
Tomy64 schrieb:
ich habe den Speicheort für Lightroom auf die externe Festplatte
Das sollte es auf jeden Fall verlangsamen, da die Zugriffe auf die interne SSD viel schneller erfolgen als auf deine HDD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomy64 und Nitschi66
Das verlegen des Speicherortes auf extern sollte in den meisten Fällen eher die Geschwindigkeit verlangsamen als beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomy64 und Nitschi66
Hi...

Da hilft nur ein moderneres Gerät mit mehr dediziertem GPU-Speicher, also was "Besseres" als die Geforce 960M mit 2GB DDR5-RAM.
Tomy64 schrieb:
Kaufen kann ich es in moment nicht aber später villeicht.
Kommt evtl. auch Gebrauchtware in Frage?
Ansonsten bieten die Outlets von den etablierten Marken auch ständig Auslauf-/Vorführmodelle oder auch retournierte Geräte kostengünstig(er).
Welches Budget stünde denn zur Verfügung?
Btw.:
Tomy64 schrieb:
[...] ich habe den Speicheort für Lightroom auf die externe Festplatte [...]
Unbedingt wieder ändern - der Cache-Speicher muß auf dem schnellsten verfügbaren Datenträger sein.
 
Machiavelli schrieb:
Dann später lieber fragen, da Preise sich täglich ändern können. Oder es gibt eben etwas neueres und schnelleres...
Dann frag ich später nochmal,Danke!Wollte nur was zum gucken haben
..:)
Fujiyama schrieb:
Melde dich am besten nochmal wenn etwas Geld gespart ist.
Idealerweise hier im Kaufberatungsthread Bereich einen Thead passend dazu erstellen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/

Ggf auch über nen Desktop Pc nachdenken, damit bist du besser fürs Aufrüsten vorbereitet und bestimmst mehr Leistung fürs Geld.
Danke,das werde ich machen!
 
versuche bitte noch ein bisschen mehr zu beschreiben was zu langsam ist.

und wie @Fujiyama schon so richtig schrieb --> Tastmanager aufmachen (rechtklick auf Taskleiste, im dann angezeigten Menü gibts den Taskmanager) und bei diesem dann mehr Details aufklappen.

Dort sind dann Spalten für die CPU, Arbeitsspeicher und Datenträgerauslastung angezeigt.
Wie sehen die Werte aus in den Momenten wo du sagst es ist zu langsam?

Auch mit HWInfo die Temperaturen auslesen kann sinnvoll sein. Vielleicht haben wir irgendwo ein Temperaturproblem was Leistungunnötig reduziert. Das könnte man dann angehen, durch Reinigen der Kühler, und ggf. Erneuern der Wärmeleitpaste der CPU.

Ein i7-6700HQ mit 16GB RAM ist ganz bestimmt kein Rennpferd mehr. Aber wir müssen auch nicht übertreiben, so katastrophal langsam, dass man damit nicht mehr arbeiten kann ist es nun auch wieder nicht.

neuer Ram bringt nix. ggf. bringt mehr RAM etwas, falls wir feststellen, dass der RAM nicht ausreicht.

neue System SSD und Ersatz der Daten HDD durch eine SSD kann etwas bringen.
Systemstart, Programmstart oder z.b. Zugriff auf Fotobibliotheken, die bisher auf der HDD liegen können dann schon nochmal schneller gehen.

Also bevor wir das Gerät aufgeben und über was neues reden, kann man schon noch 1-2 Gedanken in die Ursachenforschung des zu langsam investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben