• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel startet nicht mehr mit neuem/altem GeForce Treiber

josh-ohmes

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
20
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass einige meiner PC Spiele (Steam, Gog, Epic) nach dem Start bzw. teilweise auch während des Startvorgangs abstürzen. Das dann auch teilweise (Steam) ohne Fehlermeldung.

Treiber für die Grafikkarte habe ich bereits aktualisiert. Ältere Spiele laufen ohne Probleme.

Vielleicht hat die Grafikkarte einen Defekt oder der Arbeitsspeicher?

Aufgefallen ist mir das ganze bei Starfield.
20240309_070839.jpg

Nach diesem Bildschirm stürzt es immer ab.

Bei BeamNG sieht das so aus:
20240309_073110.jpg

Hier führt die Suche nach dem Fehlercode zu keinem hilfreichen Ergebnis.

Bei Cyberpunk so:
20240308_204633.jpg


Unter Windows Fehlermeldungen konnte ich folgendes auslesen:
20240309_073510.jpg

20240309_073501.jpg

20240309_073455.jpg


Treiber:
GeForce 511.76 hatte es aber auch mit den älteren ausprobiert.

Betriebssystem:
Windows 11

Mein System:
Prozessor: Intel i9 14900KF
Grafikkarte: Gaimward Phoenix RTX4080
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6800 (2x 16 GB)
Netzteil: Corsair RM1000x Shift
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI


 

Anhänge

  • 20240309_073510.jpg
    20240309_073510.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 43
Reduzieren den Takt deiner CPU testweise runter. Du könntest betroffen sein von dem Serienproblem der 13er, 14er CPU Serie. Dein Problem wäre dann die CPU und nicht die Grafik, genau der Fehler war ja vor kurzem überall in den Medien
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hi,

ggfs. auch mal den Ramtakt reduzieren und auf Standardtakt DRR5-5600 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Hallo,

vielen Dank @tRITON und @psy187 für eure schnellen Antworten. Ich habe mich an den Einstellungen versucht und diese genauso eingestellt. Leider hat auch das nicht geholfen. Habe alles nochmal zurückgesetzt und aktuell folgende Einstellungen im UEFI BIOS - F7 Menü - Ai Tweaker:

UEFI BIOS Einstellungen sind folgende:
Ai Overclock Tuner - XMP I
XMP - DDR5-6800 (...)
BCLK Frequency - Auto (ausgegraut)
Intel(R) Adaptive Boost Technology - Auto
ASUS MultiCore Enhancement - Auto Lets BIOS Optimize
Current ASUS MultiCore Enhancement Status - Enabled (ausgegraut)
SVID Behavior - Auto
BCLK Frequency: DRAM Frequency Ratio - Auto
Memory Controller: DRAM Frequency Ratio - Auto
DRAM Frequency - DDR5-6800MHz
Performance Core Ratio - Auto
- Specific Performance Core
Efficient Core Ratio - Auto
  • Specific Efficient Core
  • AVX Related Controls
  • DRAM Timing Control
  • DIGI+ VRM
  • Auto Voltage Caps
  • Internal CPU Power Management
  • Thermal Velocity Boost
  • V/F Point Offset
  • Tweaker's Paradies
  • AI Features
Ring Down Bin - Auto
Min. CPU Cache Ratio - Auto (ausgegraut)
Max. CPU Cache Ratio - Auto (ausgegraut)
Extreme Over-voltage - Disabled (ausgegraut)
The item can only be enabled when the onboard CPU_OV jumper is switched on. [Enabled]: Allow higher voltages for overclocking, but the CPU lifetime will not be guaranteed.
BCLK Aware Adative Voltage - Auto
Actual VRM Core Voltage 1,447V - Auto
Global Core SVID Voltage - Auto
Cache SVID Voltage - Auto
CPU L2 Voltage 1,168V - Auto
CPU System Agent Voltage 1,297V - Auto
CPU Input Voltage 1,761V - Auto (ausgegraut)
High DRAM VDD Voltage Mode - Auto
DRAM VDD Voltage 1,410V - 1,40000 (ausgegraut)
DRAM VDDQ Voltage 1,410V - 1,40000 (ausgegraut)
- Advanced Memory Voltages

Meine Fragen sind nun:
1. Sind die IDLE Temperaturen ca. 50°C (siehe Anhang) nicht zu hoch für meinen Prozessor? Übrigens ist eine 360er NZXT Kraken verbaut.

2. Wie kann ich meinen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen? Vielleicht liegt dort ja ein Defekt vor?

3. Vielleicht ist ja auch ein Defekt am Mainboard möglich? Da sich vor ein paar Wochen (plötzlich) ein reboot während des laufenden Betriebs ereignete.

4. Kann ich die Leistung der Grafikkarte begrenzen? Vielleicht kommt es durch diese ja zu diesem Problem. Dies fiel mir vor einiger Zeit auf, als ich Hogwarts Legacy spielen wollte und ich es nicht starten konnte, da wohl die GPU Übertataktet wäre. Habe da aber nie etwas verstellt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20240311_102538.jpg
    20240311_102538.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 36
Setzte deine CPU-Multiplier runter auf 50x,. Auch ist XMP weiterhin an, also hast Du unsere beiden Ratschläge scheinbar bisher nicht umgesetzt. Daher ist auch das Ergebnis immer noch das selbe.
 
Du meinst also:

Ai Overclock Tuner - von XMP I auf Auto
DRAM Frequency - von DDR5-6800MHz auf DDR5-5600MHz

Aber wo finde ich den CPU-Multiplier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxik91 schrieb:
Hier mal ein Update zu der ganzen Sache:

Die Abstürze scheinen wohl ein (bekanntes) Problem des Intel-i9-13900k zu sein. Bei mir hat Folgendes geholfen: die SVID Behavior im BIOS von auto zu Intel's Fail Safe ändern. Seitdem keine Abstürze mehr..
Das hab ich in einem anderen Forum gefunden. Hat bis jetzt schon mal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxik91 und psy187
Hallo zusammen,

ich muss mich nochmal zum Thema melden.

Ich hatte nun den Vorschlag von Toxik91 befolgt und konnte sämtliche Spiele wieder spielen. Allerdings ist mir dabe aufgefallen, dass die Lüfter sehr laut liefen. Die Temperaturen der CPU langen bei Starfield (laut Display meiner NZXT Kraken) zwischen 60° - 80°C. Die der GPU knapp darunter. Nachdem ich das Spiel beenden wollte und auf dem Windows 11 Desktop gelangt bin, startet das System neu (Bluescreen). Nach dem Neustart, hab ich dann versucht über die Systemsteuerung den Fehlercode auszulesen, danach startete er wieder neu (mit Bluescreen). Das passierte etwa alle 2 Minuten. Ich konnte zwischendurch immer mal schnell ein paar Fotos machen:

Im Bios habe ich die oben genannten Einstellungen gemacht. Leider wusste ich nicht wo genau ich PL1 und PL2 einstellen kann.

Der PC startet jetzt immer nur kurz und bricht dann ab (Bluescreen).

Kann es vielleicht doch eines der oben genannten Probleme sein? Ist vielleicht der CPU jetzt zu heiß geworden? Ins BIOS komm ich aber noch rein.
Ergänzung ()

Auch Nach einiger Zeit warten startet mei PC zwar noch Windows, bricht nach etwa 2 Minuten aber ab. Der Fehler im Bluescreen ist jedes mal ein anderer.
 

Anhänge

  • 20240318_211137.jpg
    20240318_211137.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 31
  • 20240318_210958.jpg
    20240318_210958.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • 20240318_211143.jpg
    20240318_211143.jpg
    4 MB · Aufrufe: 29
  • 20240318_211218.jpg
    20240318_211218.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27
  • 20240318_214845.jpg
    20240318_214845.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich würde ein BIOS reset machen

XMP Auto

Dein CPU ist leider eine Kartoffel 🥔 !!!


Der SP Score im BIOS gibt an wie gut deine CPU ist...

Davon ist abhängig wie schnell dein Arbeitsspeicher max läuft (6800MHZ)

SVID Behavior

SVID Behavior - auf "worst Case" oder "Intel Typical" stellen

Regelt den Volt Bereich die die CPU max. aufnehmen darf

Unter Last bricht die Spannung zusammen

Im Idle ist sie zu hoch

Der PC schaltet ab, startet neu um Datenverlust zu verhindern.

Deshalb muss auf "Worst" oder "Typical" gestellt werden da deine CPU sehr viel mehr Strom brauch als auf Auto

Der SP Core ist so gering das ich den CPU umtauschen würde

Mach mal Bilder mit HWiNFO

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Regonaut,

Danke für deine Hilfe.

Ich habe die Einstellungen folgendermaßen geändert:
BIOS reset - durchgeführt
XMP also "Ai Overclock Tuner" auf AutoSVID Behavior auf Typical (zuvor auf Worst-case)
Ergebnis:

Nach 1,5 Minuten kommt der Restart.

Der CPU lief bis vor einer Woche noch Problemlos (nur eben die Spiele nicht). Erst seit ich ihn auf:

SVID Behavior - Intel's Fail Safe

gestellt habe, liefen zwar alle Spiele wieder aber seid dem hatte ich diese Probleme.
Ergänzung ()

Könnte der niedrige SP Score auf einen defekten CPU deuten?

Sind denn noch andere Dinge möglich, damit ich den PC wieder nutzen kann? Auch wenn dann nicht alle Spiele laufen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das ganze auf den Zustand zu setzen wo der PC vor einer Woche war?

Übrigens habe ich den Arbeitsspeicher über das BIOS überprüft. Scheinbar alles in Ordnung.
20240320_195248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
josh-ohmes schrieb:
Hallo Regonaut,

Danke für deine Hilfe.

Ich habe die Einstellungen folgendermaßen geändert:
BIOS reset - durchgeführt
XMP also "Ai Overclock Tuner" auf AutoSVID Behavior auf Typical (zuvor auf Worst-case)
Ergebnis:

Nach 1,5 Minuten kommt der Restart.

Der CPU lief bis vor einer Woche noch Problemlos (nur eben die Spiele nicht). Erst seit ich ihn auf:

SVID Behavior - Intel's Fail Safe

gestellt habe, liefen zwar alle Spiele wieder aber seid dem hatte ich diese Probleme.
Ergänzung ()

Könnte der niedrige SP Score auf einen defekten CPU deuten?
Naja der SP Score gibt an wir gut die CPU übertaktbar bzw UV kann und wie viel Volt für die GHz benötigt wird....

bsp.

1,2v 5,5GHz

1,45V bei 6,0GHz

Bei einem niedrigen SP Wert, muss mehr Volt reingesteckt werden um die 6GHz zu erreichen/halten zu können

josh-ohmes schrieb:
Sind denn noch andere Dinge möglich, damit ich den PC wieder nutzen kann? Auch wenn dann nicht alle Spiele laufen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das ganze auf den Zustand zu setzen wo der PC vor einer Woche war?
CMOS-Clear

Danach alles auf Auto stellen/lassen

Hast du schon ein BIOS update gemacht?
 
CMOS-Clear - konte ich bei meinem Mainboard über eine Knopf an der Rückseite des Mainboards machen.

BIOS Update auf Version 2102 habe ich auch durchgeführt.

Alle Punkte im BIOS stehen nun auf Auto.

Weiterhin nach 2 Minuten. Bluescreen.
 

Anhänge

  • 20240321_113147.jpg
    20240321_113147.jpg
    934,2 KB · Aufrufe: 25
Läuft dein Arbeitsspeicher jetzt ohne XMP?

Sprich 4800MHz Standart

Würde die Null Methode probieren oder den CPU umtauschen
 
Der Arbeitsspeicher (Ai Overclock Tuner) - steht auf Auto

Standard scheinbar 5700 MHz?

Was ist die Null-Methode?
 

Anhänge

  • 20240321_120548.jpg
    20240321_120548.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 30
Was ist denn LLC? Wo finde ich diesen Wert?
Ergänzung ()

Um einen Garantiefall (CPU) anzulegen, benötige ich eine Beschreibung des Problems.

Wie kann ich das Problem fachlich richtig beschreiben?

Wie weise ich einen Defekt am CPU nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Load Line Calibration

Bios Anleitung:
ASUS
https://dlcdnets.asus.com › pubPDF
ROG STRIX Z790 Series

Seite 35
josh-ohmes schrieb:
Um einen Garantiefall (CPU) anzulegen, benötige ich eine Beschreibung des Problems.

Wie kann ich das Problem fachlich richtig beschreiben?

Wie weise ich einen Defekt am CPU nach?
Die Frage ist eher wo gekauft?
Selber zusammen gebaut ect.

Das Motherboard könnte ja auch der Verursacher sein ...oder halt

tRITON schrieb:
Dein Problem wäre dann die CPU und nicht die Grafik, genau der Fehler war ja vor kurzem überall in den Medien
Das glaube ich aber weniger

Die Null Methode ist alle Teile auszubauen und jedes Gerät von USB zu trennen

Erst nur CPU + 1 Speicher Riegel+ eine Festplatte..

Dann beide Riegel

Später dann mit allen Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung. Ich versuche mal was zum Punkt LLC zu finden und die genannten Werte zu setzen.

Ich habe den PC selbst zusammengebaut. Den CPU hab ich bei Proshop gekauft.

Einen Fehler am Mainboard kann ich wahrscheinlich auch nur mit der "Null Methde" ausschließen?

Zunächst nochmal vielen Dank. Wenn ich weiter gekommen bin, werde ich mich nochmal melden.
 
Ich fummeln hier am Handy, sonst könnte ich mal schauen wo das steht.

Probiers doch mit der Suche im BIOS

(Du kannst auch Screenshots im BIOS machen wenn ein Stick angeschlossen ist)

Im normal Fall muss der PC laufen mit default/Standart Einstellungen

CPU einfach umtauschen


Ich würde es in etwa so beschreiben, wenn du Gründe angeben musst:

Garantie:

"CPU defekt, läuft mit Default Einstellungen nicht, neuestes BIOS installiert."

Oder mach einen neues Thema auf mit oben genannten Titel, vl hilft dir jemand Kompetentes
Ergänzung ()

2 Dinge sind mir noch eingefallen

Arbeitspeicher in A2 B2 eingebaut?
1000003940.jpg


CPU Strom Kabel oben links angeschlossen?

1000003942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen neuen Beitrag erstellt.

A2 und B2 sind gesteckt.

CPU Strom auch wie angegeben angeschlossen.
 

Anhänge

  • 20240321_145601.jpg
    20240321_145601.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben